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Kupplung rutscht aber nur...


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Geschrieben

Liebe Forumsgemeinde !

Die Kupplung sagt der Meister vom Freundlichen rutscht angeblich. Er sei eine runde Probegefahren und ja sie rutscht.

Nur wie testet man ob die Kupplung rutscht ?

Das seltsame ist bis ca 60 km/h Stadtgebiet schaltet er einwandfrei, man kann ins Gaspedal treten er nimmt schön an.

Fahre ich Autobahn im 4 Gang bei ca 80 km/h trete ich das Gaspedal voll durch dreht der Motor hoch beschleunigt aber kaum, nur langsam....

Wenn doch die Kupplung defekt (fast kaputt) wäre, muesste er doch bereits im 1 2 oder 3 Gang hochdrehen ohne zu Beschleunigen ? Nur dass ein Gang defek wäre ?????

Nicht dass der Motor was hat, er sifft ein bisscshen unbekannterweise und keiner weis wohers kommt knapp über der Ölwanne und von dieser ........... und ich investiere 500 (angemerkt im Pfusch.,,,) fuer eine neue Kupplung....... dabei ist der Motor schuld ?!?!?!

Danke fuer jede Antwort!!!

Geschrieben

Moin...

Nur wie testet man ob die Kupplung rutscht ?

(...)

Fahre ich Autobahn im 4 Gang bei ca 80 km/h trete ich das Gaspedal voll durch dreht der Motor hoch beschleunigt aber kaum, nur langsam....

So, zum Beispiel. Bei eingelegtem Gang ist der Motor normalerweise "fest" mit dem Getriebe verbunden, also sollten Drehzahl und Geschwindkeit gemeinsam ansteigen. Tun sie das nicht deutet das schon auf Probleme beim Kraftschluss (Kupplung) hin.

Ansonsten ist der "übliche" Test "abwürgen" im hohen Gang. Dazu im Stand (Leerlauf) den höchsten Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Geht der Motor dann nicht sofort aus, ist die Kupplung hin. Den Test sollte man natürlich nicht zu oft, also regelmäßig, machen.

Wobei man, denke ich, wenn man sein Fahrzeug ein wenig kennt, und auch weiß, worauf man achten muss, auch so erkennen sollte, ob es Zeit für eine neue Kupplung ist.

Das seltsame ist bis ca 60 km/h Stadtgebiet schaltet er einwandfrei, man kann ins Gaspedal treten er nimmt schön an.

(...)

Wenn doch die Kupplung defekt (fast kaputt) wäre, muesste er doch bereits im 1 2 oder 3 Gang hochdrehen ohne zu Beschleunigen ? Nur dass ein Gang defek wäre ?????

In den unteren Gängen braucht's nicht so viel Kraft wie in den höheren Gängen. Also merkt man es meist auch zuerst in den höheren Gängen. Wenn es auch in den unteren Gängen rutscht, ist es höchte Zeit für einen Wechsel.

Markus

P.S.: Ganz allgemein wäre es natürlich auch gut, wenn du schreiben würdest, um was für ein Auto und Motor es sich hier handelt. Dann könnte man ggf. auch was zu dem Öl-Problem sagen.

Geschrieben (bearbeitet)
Liebe Forumsgemeinde !

Die Kupplung sagt der Meister vom Freundlichen rutscht angeblich. Er sei eine runde Probegefahren und ja sie rutscht.

Nur wie testet man ob die Kupplung rutscht ?

Wie von Entenweich beschrieben, aber eigentlich hast den Test eh schon gemacht...

Das seltsame ist bis ca 60 km/h Stadtgebiet schaltet er einwandfrei, man kann ins Gaspedal treten er nimmt schön an.

Fahre ich Autobahn im 4 Gang bei ca 80 km/h trete ich das Gaspedal voll durch dreht der Motor hoch beschleunigt aber kaum, nur langsam....

So beginnts bei defekter Kupplung

Wenn doch die Kupplung defekt (fast kaputt) wäre, muesste er doch bereits im 1 2 oder 3 Gang hochdrehen ohne zu Beschleunigen ? Nur dass ein Gang defek wäre ?????

Nein

Nicht dass der Motor was hat, er sifft ein bisscshen unbekannterweise und keiner weis wohers kommt knapp über der Ölwanne und von dieser ........... und ich investiere 500 (angemerkt im Pfusch.,,,) fuer eine neue Kupplung....... dabei ist der Motor schuld ?!?!?!

Dann ist der Mechaniker ein Pfuscher - im fachlichen Sinn, denn wenn die Kupplung verölt ist tauscht man die Ursache auch, meist einen Wellensimmering

Danke fuer jede Antwort!!!

Gruß aus Österreich

Jozzo

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Deine Kupplung ist nicht kaput sonder verölt und rutscht darum durch. Aber es ist so oder so eine neue Kupplungsscheibe nötig, aber dabei muss dann auch der Ölverlust in Ordnung gebracht werden.

Da wir ja leider nicht wissen welchen Wagen und Model Du hast, muss es bei allgemeinen Tips bleiben. Ein Hauptverdächtiger ist in diesem Fall der Kurbelwellensimmerring an der Getriebeseite. Ein guter Schrauber kontrolliert diesen immer auf Undichtheit beim Kupplungstausch um genau diese Problemen die Du jetzt hast zu vermeiden.

Eine zeitliche Lösung um das Durchrutschen zu verminderen ist das "Spülen" der Kupplung mit Bremsenreiniger, aber wie gesagt, dies ist nur ein Notbehelf von sehr kurzer Dauer.

Geschrieben

Danke euch für die zahlreichen Antworten, ich mach mal dann gleich den Test mit hoher Gang Kupplung kommen lassen, dann weis ich es..... hätte mir der Freundliche aber auch sagen können.

Noch eine Frage zu Kupplung, da ja mein Saxo 1,1i 60 PS schon 10 Jahre und 135000 am Buckel hat ist so wie bei den meisten alten Autos Kupplungspedal sehr SCHWERGÄNGIG.

Hab schon einen trainierten linken Oberschenkel dadurch quasi gratis Fitnessprogramm im Auto ;-) *grins*.-

Wird die Kupplung getauscht ist dann auch das Kupplungspedal wieder leichtgängiger.... hab da mal nachgefragt und es hies hmmm na da muss man sowas wie einen "Automaten" unter dem Pedal tauschen.... wisst ihr was ????

Danke euch herzlich

Geschrieben

Der "Automat" sitzt in der Kupplungsglocke und wird eigentlich Druckplatte genannt.

Für die Schwergängigkeit der seilzugbetätigten Kupplung am Saxo gibt es verschiedene Ursachen. Um zu beginnen ein rostiger Seilzug, die paar Euro mehr für einen Neuen würde ich investieren müsste das alte Kabel nicht mehr so gut aussehen. Dann kann die Pedalerie schwergängig sein, hier kann WD40 helfen und als letztes ein schwergängiger Hebel der Ausrücklagerbedienung, dies kann man allerdings erst feststellen nach dem Ausbau.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Harald,

undichte Kurbelwellendichtringe habe ich schon viele gesehen und getauscht.

Meine Erfahrung ist jedoch, daß das Öl dann direkt runter läuft und zwischen Motor und Getriebe raustropft.

Selbst wenn Öl von der Motorseite an die Schwungscheibe kommt, und an die Getriebeglocke geschleudert wird läuft es an der Innenseite der Glocke runter und kommt wieder zwischen Motor und Getriebe unten raus. Hat also keine Chance auf die Kupplungsscheibe zu gelangen.

Verölte Kupplungsscheiben habe ich bisher nur durch massive Ölverluste oberhalb des Getriebes erlebt, wo dann durch Öffnungen in der Glocke das Öl direkt auf die Kupplungsdruckplatte lief.

Gruß Torsten

Bearbeitet von accm-duckrot
Geschrieben

Torsten, ja, in den meisten Fällen ist es wohl so, aber leider halt nicht immer. Ich hatte diese Erfahrung an meinem AX 1.0 RE gemacht dass durch einen undichten Wellendichtring die Kupplung ein Ölbad bekommen hatte. Da der Motor da allerdings schon die 2. ZKD durch hatte (beim Freundlichen in D hatten sie beim ersten Mal die falsche ZKD verbaut) und die Laufleistung schon über der 200.000 km Grenze lag, hatte ich mir dan direkt einen 1.4 aus einem BX mit dem 5-Ganggetriebe eingebaut.

Noch schlechter ging es mit dem Samba-Cabrio wo die Werkstatt beim Kupplungswechsle aus mir unbekannten Besparungsgründen die Dichtung zwischen Getriebe und Motor nicht erneuert hatte und damit der Kupplung ein Leben von nur wenigen Wochen ermöglicht hat. Nachteil von einem gemeinsamen Ölkreislauf von Motor und Getriebe.

Übrigends, wenn das leckende Öl auf die Glocke geschleudert wird läuft es durch die verjüngende Form der Glocke Richtung Getriebe und kann auf seinem Weg in diese Richtung sehr wohl auch auf die Kupplung tropfen ;)

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