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Startproblem Xantia X2 1,8i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Motor springt fast immer ganz normal an. Ganz sporadisch dagegen will er nicht (keine einzige Zündung), obwohl Anlasser usw. ganz normal dreht. Versucht man es zu einem späteren Zeitpunk wieder, kann es sein, dass er sofort kommt. Könnte dies am OT-Geber liegen?. Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?. Was zuerst wie prüfen?. Danke für Eure Hinweise.

Grüße

Norbert

Geschrieben

Hallo,

piept´s beim Anlassversuch? Dann wäre es ein Problem mit der Wegfahrsperre (das kann auch sporadisch auftreten..).

Oder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (manchmal hilft das weiter).

Gruß,

DerDodel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Norbert,

mein Xantia X2 1,8i 16V mag es überhaupt nicht, gestartet zu werden, ein paar sekunden laufen, ausgeschaltet zu werden und dann wieder gestartet zu werden. Macht man das trotzdem, muss ein wenig auf's gas Pedal gedrückt werden.

Geschrieben

Bei meinem alten Renault hatte ich ein ähnliches Problem und es war tatsächlich der OT-Geber bzw die Kabelsteckverbindung. Das Problem trat sporadisch auf, da Wackelkontakt, allerdings weiß ich nicht ob es beim Xantia ähnlich ist.

Gruß

Niko

Geschrieben

Kannst auch mal die Benzinpumpe bzw. deren Ansteuerung verdächtigen.

Ähnlich hatte es auch bei meinem C5 I begonnen. Wenn er lief, lief er normal und zuverlässig, ohne Aussetzer o.ä.

Nur manchmal dann überhaupt kein Anspringen, trotz voller Batterie und kräftigem Durchdrehen des Motors. Jedoch fiel mir dann auf, dass die Benzinpumpe nicht zu hören war .Habe dann überall mal dran gerüttelt, mehrfach an und aus gemacht und auf einmal lief die Pumpe wieder - erwartungsgemäß sprang er dann auch sofort an.

Also bei meinem blockiert anscheinend auch irgendetwas die Ansteuerung der Benzinpumpe.

Als es dann eines morgens mal wieder passierte, ließ ich ihn dann doch zwecks Fehlerdiagnose in die Werkstatt schleppen. Die sagten dann, es sei die Benzinpumpe, welche sie für ca. 750€ tauschen würden (580€ Pumpe + Arbeit). Konnte ich mir erst nicht so vorstellen, da der Wagen zwischendurch immer wieder gut und lange lief. Na jedenfalls Pumpe getauscht (billigerefür 208€ selbst besorgt) und nun springt er wieder nicht an und steht im Carport! Der Fehler ist also noch da und es lag wohl nicht an der Pumpe- schönen Dank!!

Habe dieesbezüglich hier auch schon ein Thema eingestellt, weil ich einen Stromlaufplan zur weiteren Fehlersuche benötige. Leider gibt es für den C5 kein Reparaturhandbuch, wie "Wie helfe ich mir selbst?", auf Deutsch.

Sicherungen schon überprüft, als nächstes wären die entsprechenden Relais dran. Weiß bloß noch nicht, wo die sich befinden.

Will als nächstes auch mal direkt 12V auf die Pumpe geben und schauen, ob er dann anspringt.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Wieso ist denn die Spritpumpe für deinen C5 so teuer? Ist das die am Tank hinten?

Geschrieben

Ja, es ist die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank. Eine kleine Pumpe mit ganz schön viel Plastik drumrum.

Warum das Teil so teuer ist? Weil die bei citroen anscheinend ein Rad abhaben! ;-)

Also original über Citroen sollte die Pumpe 580€ kosten und 5 Tage Lieferzeit über das Wochenende.

Und dabei haben die mir vor 4 Jahren (vor gut 45 Tkm) schonmal die Pumpe gewechselt. Damals hatte es komplett 410€ bei Citroen gekostet.

Aber wenn man etwas zeit hat, kommt man eben mit anderen Herstellern erheblich billiger. zum Beispiel gibt es auch für den Peugeot 407 eine fast identische Pumpe (C5 und 407 sind in vielen bauteilen gleich), die nochmal erheblich billiger ist. Die kostet dann ca. 135€. Aber die gab es auch nicht auf Lager, weshalb ich dann doch die für den C5 holte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin och nicht weitergekommen, oft springt er an, dann vereinzelt wieder nicht. Habe mittlerweile beim Doppelrelais, wo die Zündung, Benzinpumpe usw. draufhängt, den Masseanschluß, der zum Steuergerät geht direkt auf Masse geschaltet (d.h. das Steuergerät muß nun nicht mehr schalten, falls es mal nicht mehr will). Hat auch nichts gebracht (dieser Teil des Steuergeräts müßte damit o.k. sein; Doppelrelais ist auch schon getauscht, war es demnach auch nicht). Jetzt versuche ich das Zünschloß zu prüfen, indem ich eine LED an den + Anschluß vom Zünschloß, der o.g. Relais anzieht, gehängt habe, um zu prüfen, ob bei Nichtstart, Strom vom Zünschloß kommt. Wenn es daran auch nicht liegt, kommt die LED an die Zuleitung zu den Zündspulen. Denn es ist äußerst schwierig etwas zu prüfen, das nur sporadisch auftritt. Oder hat jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte, bzw. was zu prüfen wäre.

Geschrieben

Vor kurzem war in der Xsara-Abteilung was änhliches, da waren die Kontakte unter dem Crashschalter nicht mehr in Ordnung ....

Geschrieben

Moin,

tausche mal probehalber Kühlwassersensor BLAU (findest Du am Thermostatgehäuse, oben, drunter sitzen noch 2)...

...vielleicht haben wir da den Übeltäter...

Gruss aus dem Norden!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

mittlerweile piepst ab ubd zu die Wegfahrsperre; dann will er nicht... Was könnte das sein: die Antenne für den Zündschlüssel (Transponder)? Wie kann man das prüfen?

Grüsse aus dem Süden (Bodensee).

Geschrieben

ist das immer noch das gleiche Problem wie o.g.?

Bei mir piepst ganz selten die Wegfahrsperre und er will nicht:

Wenn ich den Schlüssel einstecke und sofort drehe. dann kann´s passieren, dass der Transponder im Schlüssel noch nicht erkannt wurde.

So ein Xantia ist halt kein Fluchtfahrzeug :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Danke für den Tipp; passiert vornehmlich bei meiner Frau (auf der Flucht??).

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