Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

wie leicht zu erraten ist, komme ich aus dem Norden. Parallelen zu dem gleichnamigen Getränk sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Wenn also der eine oder andere von mir verfasste Beitrag irgendwie nicht ganz logisch erscheinen mag, ist das keinesfalls auf den übermäßiges Genuß eben jenes "Stoffes" und des sich daraus zwangsläufig entwickelnden Geisteszustandes zurück zu führen. Ich bin auch ohne Alkohol so!

Selbst auf die Gefahr hin von den Citroen-Liebhabern gesteinigt zu werden, muss ich zugeben, dass ich nur einmal in meinem über 35jährigen Autofahrerleben einen Citroen gefahren habe, einen Jumper als Wohnmobil. Drei Jahre und dann habe ich mir gesagt - einmal und nie wieder. Nur Ärger und Probleme ohne Ende...

bis ich vor einiger Zeit den Hy entdeckt habe. Diese fahrende Wellblechgarage hat einen irgendwie unwiderstehlichen Charme. Ich habe nun lange überlegt, ob ich mir so ein Fahrzeug kaufen sollte. Aber -nicht nur nach den Erfahrungen mit dem "Beschäftigungsprogramm Mini cooper" meines Sohnes- ist mir klar, dass man sich da nicht einfach reinsetzt und losfährt, sondern sicher viel und noch mehr und vor allem häufig unter dem Wagen zu finden ist. Leider fehlt mir die Zeit und auch die räumliche Voraussetzung für eine derartige Bastleraktion. Einen Mini in die Garage zu bekommen ist nicht schwer, bei einem Hy sieht es schon anders aus.

Gestern kam mir der Gedanke, einen Hy in den Garten zu stellen, also einen, der nicht mehr fahrbereit ist. Vielleicht auch einen ohne Motor oder besser mit einem kaputten Motor, aber natürlich keine hässliche Rostlaube, kurz gesagt, keinen Schrotthaufen der nur noch vom Rost zusammen gehalten wird. Was genau er da soll, weiß ich noch nicht. Nur rumstehen, so als Deko wäre mir zu wenig, vielleicht könnte ich ihn innen soweit ausbauen, dass man ihn als überdachten Platz zum essen, Kaffee trinken oder einfach nur so zum drin rumsitzen nutzen kann. Eben was besonderes, jedenfalls kenne ich bislang keinen, der ein Fahrzeug im Garten stehen hätte zu eben solchen Zwecken.

Nächstes Jahr wird der Umbau im Garten beginnen, d.h. die Hecke kommt weg und somit wäre der Zugang zum Garten für ein großes Fahrzeug möglich. Dann wird die Hecke durch eine Mauer ersetzt und danch wäre er im wahrsten Sinne des Wortes eingemauert. Damit bekäme er "lebenslänglich", denn es gäbe keinen "Ausweg" mehr, außer ihn in Teile zu zerlegen, auseinander zu flexen und vom Grunstück zu bringen. Auch wenn es dem echten Liebhaber einen Stich ins Herz versetzen mag, man könnte es ja auch als angemessene, letzte Ruhestätte betrachten.

Wo könnte ich so einen Hy (kurzer Randstand) finden?

Bearbeitet von Küstennebel
Geschrieben

Dafür brauchst Du eine Genehmigung, u.a. Zur Sicherstellung, dass keine Öle oder andere Schadstoffe in den Boden gelangen können.

Ansonsten finde ich deine Idee klasse!

Gruss Sven

Geschrieben

Ouhauerha...

Mal so gesagt: Wenn Du diesen Plan für Dich behalten hättest, wäre vielleicht irgendwann die Chance gekommen, eine brauchbare Karosserie hier zu einem fairen Preis abzugreifen...

Guck Dir mal die Preise an für H 's im "brauchbaren Zustand. Eine funktionierende Mechanik ist dabei nicht der treibende Faktor.

Kein Mensch wird Dir 'ne leere Hülle, die man wieder aufbauen und zurück auf die Straße bringen kann, für 'n Knopp und 'n Klicker überlassen.

Und auch im hintersten Winkel der Provence gibt es mittlerweile Internet- und jeden Sommer jede Menge "Schnäppchenjäger" aus Deutschland, die mit dem 2-Achs-Trailer im Schlepp...

Und: Ein Oldtimer, in dem noch Leben steckt, im Garten vermodern zu lassen- da gibt es so 'nen spinnerten "Künstler" in Düsseldorf, der hat einen Riesengarten voll mit 60 oder 70 Oldies aller Marken und findet das toll, wenn die da zu Humus werden- leider darf ich hier nicht schreiben, was ich dem Mistkerl wünsche...

Salut Rolf

Geschrieben
Dafür brauchst Du eine Genehmigung, u.a. Zur Sicherstellung, dass keine Öle oder andere Schadstoffe in den Boden gelangen können.

Ansonsten finde ich deine Idee klasse!

Gruss Sven

Daran habe ich allerdings noch nicht gedacht, wäre aber bei der deutschen Bürokratie auch kein Wunder. Ich werde mich da mal schlau machen, welche Vorschriften hier bei uns gelten.

Geschrieben
Selbst auf die Gefahr hin von den Citroen-Liebhabern gesteinigt zu werden, .....................

Nein nein, sowas machen wir nicht .

Hier wirst Du geLHMt und gefedert !

Gruß Torsten

Geschrieben

"...jedenfalls kenne ich bislang keinen, der ein Fahrzeug im Garten stehen hätte zu eben solchen Zwecken..."

Stimmt, wir kennen uns noch nicht; hier im Garten wird das Bier aus der festinstallierten Zapfanlage im R23, Bj. `55 zu besonderen Anlässen wie dem FrüHYahrstreffen gereicht ;-))

Mut zur Lücke!

Stone

Geschrieben
Nein nein, sowas machen wir nicht .

Hier wirst Du geLHMt und gefedert !

Gruß Torsten

Ich wußte, dass ich mich auf euch verlassen kann

Geschrieben

Warum nicht? Ich weiß dass es solche Leute gibt. Mache das. Viel Glück und Spaß dabei. Michal

Geschrieben

wo kein kläger da kein richter...! ich find die idee gut,nur meinen bekommst du nicht...>;-)

Geschrieben

...wenn weder Motor noch Getriebe mehr drin ist, der Tank ausgebaut und, für ganz Eifrige Umweltschützer, die Bremsanlage geleert ist (am besten dokumentiert) - was kann dann noch auslaufen? Wenn allerdings eine Grotte im Moor versinkt, und das dem Nachbarn stinkt, kann's Behördenstress geben. Ansonsten sollte man sich nicht zu sehr Gedanken machen - auch das ist ja irgendwie deutsch: vorauseilender Gehorsam ;-)))))

Geschrieben
...wenn weder Motor noch Getriebe mehr drin ist, der Tank ausgebaut und, für ganz Eifrige Umweltschützer, die Bremsanlage geleert ist (am besten dokumentiert) - was kann dann noch auslaufen?

Vielleicht ein Rest französischer Landwein???

Geschrieben

@ HY-plus: Die poetische Ader kannte ich noch gar nicht :-)).

Meinen bekommst Du jedenfalls auch nicht und wenn ich einen finde den ich nicht auf die Straße bringen will, ist er Ersatzteilspender und wird auseinander gebaut !

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Meinen bekommst Du jedenfalls auch nicht

Gruß Dirk hy

Schon der zweite mit mangelnder Opferbereitschaft.

Geschrieben

Rein rechtlich ist ein Kfz, das nicht fährt und dauerhaft auf einem Grundstück abgestellt werden soll, eine bauliche Anlage und damit genehmigungsbedürftig. Wenn man es als "Gartenhaus" oder "Geräteschuppen" definieren könnte wäre es ggf. genehmigungsfrei, je nach rechlicher Lage bei dir vor Ort, kann es aber auch unzulässig sein (wenn es einen entsprechenden Bebauungsplan gibt). Auch wenn jetzt wieder die üblichen reflexartigen Behörden- und Bürokratiesprüche kommen, diese Regelungen sind durchaus sinnvoll, sonst könnte in den eng bebauten Städten jeder sein Grundstück beliebig vollrümpeln und es gäbe gar kein Grün mehr. Auf dem Land und auf großen Grundstücken mag das etwas anders sein.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo, da muss ich doch gleich was dazu geben :

irgendwo zwischen Salbris und Zuhause

25a831317583489_800.jpg

hier wars wohl nur ein Geräteschuppen. Das Führerhaus fehlte jedenfalls.

Leider ist bei diesen modernen Sch....kameras der Auslöser immer bisschen langsam.

Gruß Christian

Citronenbändiger
Geschrieben

Erinnert mich irgentwie an eine Show aus den 80gern , wo Karl Dall am Spaßtelefon einen Antikmöbelhändler angerufen hat , er suche einen alten Bauernschrank aus dem 17ten Jahrhundert , welchen er mit Teer abdichten wollte , weil er den Schrank zum Floß umfunktionieren , und damit kleine transporte im Hamburger Hafen durchzuführen . Als Karl dem Möbelhändler noch fragte , ob man da auch einen Außenbordmotor montieren kann , legte der Antikhändler auf und ich flog vor lachen aus dem Sessel . Aber mal im Ernst , ein schöner Citroen gehört auf die Straße und ein antiker Schrank in ein Haus . Gruß Georg .

Geschrieben
Aber mal im Ernst , ein schöner Citroen gehört auf die Straße und ein antiker Schrank in ein Haus . Gruß Georg .

Da hast Du prinzipiell Recht, aber wenn ich mir einen Hy vorstelle, der von der Gesamtheit seiner technischen Probleme nur noch mit einem Aufwand zu restaurieren wäre, dass man ihn auch gleich neu bauen könnte, dann würde er in meinem Garten optisch frisch veredelt besser aufgehoben sein, als auf dem Schrottplatz.

So wie auf dem Bild von Christian-HY77 würde er garantiert niemals aussehen, so voller Rost und zwischen den Blechtonnen, das würde ihm nicht gerecht werden.

Geschrieben

Als vor nicht allzulanger Zeit ein HÜ Fahrerhaus (mit zugeschweissten Türen) hier umme Ecke versteigert wurde, war ich drauf und drann das Teil für meine Kids so als "Spielhaus" in den Garten zu stellen. Die Vorstellung fand ich prima. Doch sicher war ich mir nich, ob es denn wohl auch die anderen Familienmitglieder so gesehen hätten. Na und um die Geschichte abzukürzen: bevor ich es mir fertigüberlegen konnte war die Hütte weg! Leider - ist jetzt aber bestimmt auch irgendwo Deko. Hat eigentlich schon mal einer nen Wohnanhänger draus gebaut?

Gruß Allerseits

Geschrieben

Das Führerhaus fehlt jedenfalls.

Leider ist bei diesen modernen Sch....kameras der Auslöser immer bisschen langsam.

Gruß Christian

Booaahhh eeejjj , so schnell bauen die ein Führerhaus ab ?? :)

Gruß Torsten

@Küstennebel :.......meinen kriegst Du auch nicht !

Geschrieben
Als vor nicht allzulanger Zeit ein HÜ Fahrerhaus (mit zugeschweissten Türen) hier umme Ecke versteigert wurde, war ich drauf und drann das Teil für meine Kids so als "Spielhaus" in den Garten zu stellen.

Ich denke da auf jeden Fall an einen Hy, der so aussieht, als hätte man ihn nur zum Parken abgestellt. Er muss eine wahre Augenweide sein und natürlich darf nichts fehlen (außer dem Motor ggf.) und alles muss funktionionstüchtig sein. Mit Motor wäre mir natürlich lieber, dann kann man auch beruhigt mal unter die Haube sehen. Dann würde ich ihn innen ähnlich wie ein Wohnmobil ausbauen, um somit einen wunderbaren Sitzplatz für viele gemütliche Stunden zu schaffen.

Geschrieben

@Küstennebel :.......meinen kriegst Du auch nicht !

Ich wüde auch keinen hergeben, wenn ich denn mal einen hätte!!!