Zum Inhalt springen

Standheizung im XM - Zusatztankfragen, Ideen gesucht !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Will und werd mir, nachdem mein Zylinderkopf bezahlt ist, eine STandheizung leisten, das geht sich im November aus :)

Mir ist das eigentlich alles klar, ich verstau das drecksteil im beifahrerkotflügel, das ganze AGR Zeug fliegt raus. braucht eh keiner.

Wasseranschlüsse tun wir da beim heizungskühler oben nehmen oder ?

oder vielleicht andere Vorschläge zum plazieren dieses aggregats ?

Nur wie krieg ich den innenraumgebläsemotor zum laufen, bzw mit der standheizung angesteuert- SELBES Gilt für die Klappe für Kalt/Warmluft.

Es macht wenig sinn, wenn die standheizung läuft- und wir irgendwie den gebläsemotor zum laufen zu überreden, wenns im innenraum nur kalt bläst, weil die klappe da falsch steht.

Ich hab ne digitale Bedienung drin. KEINE 3 Drehknöpfe, sondern den lieben Computer da :)

Mit der heizungsklappe leb ich. Die muss ich halt auf 30 Grad warmluft, vor dem fahrzeugstillstand stellen.

Nur welches kabel muss ich versorgen, das mit der standheizung, der gebläsemotor meinetwegen auf mittlere oder langsame stufe läuft .... ?

Ich geh davon aus das bei der standheizung ein kabel irgendwo am gebläsemotor anzustoppeln ist wo 12Volt rauskommen ....- Soll ich das am besten mit dem roten dicken kabel am gebläse verbinden ? Dann rennt er ja vollgas ... und zuzzelt mir die batterie leer oder ?

Greetz

Joachim

PS: Sofern jemand ne Standheizung, mir wurscht ob benzin oder diesel oder schweröl, herumliegen hat, die komplett ist, und funktioniert- Bitte mit nicht zu horrender Preisvorstellung in meine Inbox. :))))

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Joachim, wende Dich mal an Tumbleweed hier aus dem Forum, der hatte auch noch die Einbauanleitung für die Webasto: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?17034-XM-Webasto-Standheizung-Thermo-Top-T

anfichtn hat noch Bilder vom Einbau in de 3.0V6/2.1TD

Und hier gerade eine in AU im Angebot: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/eberspaecher-zusatzheizung-30676351?adId=30676351

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Danke Harald, Tumbleweed hat mir die Einbauanleitung für den XM zugesendet :) damit hab ich die anschlussproblematik beseitigt.

Nun kommt die Heisse diskussion:

Zusatztank muss her: Diesel oder Benzin, Fassungsvolumen mir wurscht.

Problem: Muss im Motorraum /Kotflügel da unten irgendwo platz finden, für die Versorgung der Standheizung.

Keine Reserveradmulde/ kein kofferraum.

Wo könnte mann da was tricksen... und vor allem für mich als Sprachfuchs. Ich bin nicht gewillt für eine 20 Liter Blechdose die eh nirgendwo hinpasst 100 euro auszugeben.

Lach

Natürlich wird sie hitzegeschützt verlegt, es kommt eh diesel rein, wird ne SH für diesel werden :)

LG

Joachim

Also bitte , ideen vor: Kraftstoffversorgung der Standheizung: zusatztank muss her: WAS, WO, und WIE, da solln schlauch dran, möglichst nach "unten raus" um keine luft mitzukriegen ...

Somit schliesse ich das Vergewaltigen eines zweiten Wischwasserbehälters irgendwo im beifahrerkotflügel aus: Grund: Krieg da keinen schlauch drauf wo normal die pumpen drinstecken, wird nie dicht ...

Edit: Forumsthreadtitel geändert/ der aktuellen Situation angepasst

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Doofe frage..aber warum schließt du das nicht an die Spritleitung an. nen nicht genehmigten zusatztank im Motorraum halte ich für ne ganz schlechte Idee...so rein rechtlich betrachtet :-)

viele Grüße

janbo

Geschrieben

Janbo, Joachim fährt mit Pöl, das würde die Standheizung nicht überleben :D

Geschrieben

Der braucht den Pott auch, um das Palmin erstmal flüssig zu mache. ;)

Geschrieben

Hm Nene nach neuester ÜBerlegung das Fahrzeug im Meer zu versenken, ist es, mit einer automatisierten standheizung es in Flammen aufgehen zu lassen.

Ne spass beiseite.

Wüsst echt keiner, was mann hier als Kraftstoffbehältniss mit entnahme "unten raus" Nehmen könnte. Sollt 5-10 Liter Fassungsvolumen haben.

Sonst nimm ich ne Ölflasche *lach* :D

LG

Joachim

Eventuell dachte ich auch einen 5 Liter Benzinkanister da irgendwo zu befestigen...

Irgendwas im Kofferraum Bau ich wirklich nur ein , wenn es ABSOLUT Keine Möglichkeiten mehr gibt.

Nein mit PÖL Mag die Webasto nicht sorecht :(

Geschrieben

Hi

OK Planen wir es anders.

Kleinen tank oder 5 Liter Benzinkanister im Kofferraum

1) Der Tank hat nen entlüftungsschlauch -> der muss ins freie irgendwo.

Der zulaufschlauch Tank Kofferraum -> raus -> unterboden entlang , nach vor Fahrerseitiger Kotflügel !

Weiss jemand wie ich Unproblematisch vom Kofferraum aus, "runter" unters fahrzeug komm ??? Ohne hier grossartigen TamTam zu veranstalten, das irgendwas undicht ist und im kofferraum nass wird ?

Gruß

Joachim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Trabbitank ;) Frag mich bitte nicht mehr,wieviel da reingeht..... aber raus gehts definitiv nach unten ;)

Geschrieben

Solltest du weiterhin die Kofferraumversion favourisieren, schau dir mal die Zwangsentlüftung vor dem Rücklicht genauer an ;)

Geschrieben

.... und nicht favourisieren mit vaporisieren verwechseln!

Geschrieben

Hi Detlef.

Wo find ich denn das genau. Diese dreieckigen Rücklichter da ? dahinter bei den Lampen ???

Gruß

Joachim

Geschrieben

Die schwarzen rechteckigen Klappen an der Seitenwand vor den Rückleuchten!

Geschrieben

Alles klar detlef, dankeschön :)

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
Trabbitank ;) Frag mich bitte nicht mehr,wieviel da reingeht..... aber raus gehts definitiv nach unten ;)

26Liter gehen da rein und somit nicht unterzubringen im Auto. Es gab für den Trabi aber auch eine Standheizung von Scirocco welche einen 2L Tank hatte der auf dem Innenkotflügel hinterm Scheinwerfer auf der Beifahrerseite festgeschraubt wurde, also dort wo beim XM die Steuergeräte sitzen. Beim Trabi hatte die Standheizung aber eine Benzinpumpe welche mit dem Hauptschalter der Heizung aktiviert wurde.

Hier ist so ein Tank in der Bucht

http://www.ebay.de/itm/Trabant-Standheizung-Tank-Standheizung-/330624144845?pt=DE_Autoteile&hash=item4cfabc15cd