Zum Inhalt springen

Problem mit Zentralverriegelung X2 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo,

nach längerem glücklich sein mit meiner Dame (gab aber auch teure Reparatur- Service) macht sie mir mal wieder sorgen!

Und zwar habe ich das Problem, dass ich sie nicht absperren kann! Ich sperre zu (egal ob per Fernbedienung oder per Hand) aber sie schließt sich und öffnet sich sofort wieder. Ich nehme einmal an, dass da ein Schutz eingebaut ist, dass die ZV nicht versperrt wenn eine Türe noch offen ist. (Doch es ist keine Tür offen)Wie kann ich dem Wagen nun erklären, dass zu auch zu heißt?

Am Anfang hat es gereicht, einfach ein zweites mal zu sperren mit der Fernbedienung, aber mittlerweile hilft das nicht mehr!

Ich gehe mal davon aus, dass alle Motoren, etc. funktionieren weil eben beim versperren alle vier Hebel hinunter fahren und dann wieder nach oben schießen.

Als ich dann zumindest die vier Vordertüren manuell versperren wollte, ist mir auch noch aufgefallen dass die vorderen beiden Hebel sehr sehr schwergängig waren und ich mich nicht getraut habe die mit aller Gewalt hinunterzudrücken. (Elektrisch durch den Motor betrieben funktionieren sie aber noch...)

Kennt das wer und hat eine Lösung dafür parat? Oder zumindest ein paar gute Zusprüche?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben

Moin...

Ich nehme einmal an, dass da ein Schutz eingebaut ist, dass die ZV nicht versperrt wenn eine Türe noch offen ist. (Doch es ist keine Tür offen)

Korrekt. Die ZV sperrt nicht, bzw. macht gleich wieder auf, wenn noch eine der beiden vorderen Türen "offen" ist.

Das könnte z.B. durch ein Problem mit einem "Tür-zu"-Kontakten oder einen Kabelbruch verursacht werden. Das Blöde ist nur, dass die Türkontakte direkt im Schloss verbaut sind (also alles aus "einem Guß"), sodass man da nicht so ohne weiteres rankommt.

Du solltest also zuerst mal in dem Bereich messen. Leider kann ich z.Z. nicht mit Schalltplänen dienen. Aber hier sollte es ja noch andere Helfer mit Schalttplänen geben.

Markus

Geschrieben

Die Knöpfe an den vorderen Türen lassen sich nicht runterdrücken, wenn die Türe offen ist. Probier mal von der Beifahrertür aus zuzuschließen. Wenn es von da aus geht, ist höchstwahrscheinlich der Schalter vom Motor in der Beifahrertüre defekt. Ansonsten: Türverkleidung abmachen, Stecker ziehen und nochmal probieren. Sobald es funktioniert, ist der Motor defekt, den du abgesteckt hast. Funkionieren tut sie auch nicht, wenn an beiden vorderen Türen abgesteckt ist....

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten!

Ja, dass die Knöpfe der vorderen Türen nur gangbar sind bei geschlossener Türe ist mir heute aufgefallen...

Laut Markus spielt also die ZV nur dann verrückt, wenn die vorderen Türen offen sind? Also die hinteren und der Kofferraum fallen raus, richtig? Also ich meine die können nicht am Problem schuld sein?

Heute ist mir etwas interessantes passiert: In der Früh wo hingefahren. Konnte dann natürlich nicht zusperren. Als ich einige Stunden später wieder zum Auto hinkam, funktionierte die ZV wieder ohne Probleme ohne dass ich irgendetwas verändert hatte. (Also bin weggegangen, gesperrt und war gleich wieder offen; und als ich wiederkam wieder per FB zugesperrt und es hat funktioniert.) Also ich habe keine Tür geöffnet oder geschlossen. Das einzige was sich verändert hat, war die Temperatur. Kann es da irgendwie zusammenhänge geben?

Vielleicht das ein Kabel ein Problem macht und durch die Wärme wurde es weicher und hat sich abgesenkt und dadurch funktionierts?

Liebe Grüße,

Philipp

Bearbeitet von MasterGrey
Geschrieben

Mit dem Lexia kannst du auch feststellen, welche der Türen als offen angesehen wird

Geschrieben

Deine Beschreibung MasterGrey deutet auf ein Schalter in einer Türe hin, der mal schaltet, und mal nicht. Jetzt tut sie eine Weile, und dann mal wieder nicht. Könnte aber auch auf ein Kabelbruch hindeuten, das im Moment grad wieder kontakt gibt. Auf meiner Homepage findest du eine Reparaturanleitung wie man das günstig reparieren kann. Diese Anleitung ist zwar für XM, ist aber auch auf andere Fahrzeuge übertragbar. Für die elektrische Anschlüsse fragst du hier im Forum nach...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Philipp,

anbei ein Schaltplan der dir vieleicht helfen kann beim Suchen, welcher Kontakt "spinnt".

post-448-14484770297377_thumb.jpg

Geschrieben

Zumindest beim X1 schließt die ZV auch, wenn eine der hinteren Türen oder der Kofferraum offen sind, da gibt es wohl keine "Kontrolle"

Geschrieben

Ist beim X2 auch so. hinteren Türen und Heckklappe können geöffnet sein und ZV schließt trotzdem.

Geschrieben

Liegt daran, dass in den hinteren Türen, Heckklappe und Tankdeckel keine Schalter drin sind. Lustigerweise konnte ich mein Auto, wo am Beifahrerseite der Motor kaputt war so abschließen: Man öffne die hintere Türe der Beifahrerseite, langt auf den Knopf der vorderen Beifahrertüre und drücke diesen nach unten ( Schloß Beifahrerseite war auch damals defekt) Zentralveriegelung hat geschlossen, hintere Türe mit Schwung zumachen, das sie auch wirklich richtig zu geht.......voila, Auto zu.

Geschrieben
Liegt daran, dass in den hinteren Türen, Heckklappe und Tankdeckel keine Schalter drin sind. Lustigerweise konnte ich mein Auto, wo am Beifahrerseite der Motor kaputt war so abschließen: Man öffne die hintere Türe der Beifahrerseite, langt auf den Knopf der vorderen Beifahrertüre und drücke diesen nach unten ( Schloß Beifahrerseite war auch damals defekt) Zentralveriegelung hat geschlossen, hintere Türe mit Schwung zumachen, das sie auch wirklich richtig zu geht.......voila, Auto zu.

Na das ist eine gängige Methode wie ich das Auto jeden Abend schließe, einfach um die Microschalter in der Fernbedienung zu schonen.

Geschrieben

Das geht aber bei mir nicht, weil wenn ich die Knöpfis vorne runterdrücke, sie eben gleich wieder hochsprigen.

Aber es tut mir sehr leid, dass ihr mit meiner Unfähigkeit zu tun habt, aber für Elektronik bin ich gänzlich zu blöd (ist aber das einzige physikalische Thema, nur als Beruhigung... =) ).

Weiters schaue ich mit staunen meinem Auto zu, wie es jeden Tag anders ist, manchmal sperrts, manchmal sperrts nicht. Somit kann es ja nicht ein Motor sein, oder?

Danke!!!!!

Philipp

Geschrieben

Hast du mal mein Trick ausprobiert? Am Motor liegts nicht, das ist richtig, aber in der Motoreinheit, ist noch ein Schalter eingebaut, und der ist der Übeltäter. Das läuft so ab:

Du schließt an der Fahrertüre die Türe zu, und betätigst dadurch den Schalter in der Fahrertür. Dadurch bekommt die Steuerelektronik den Befehl: "Türen Schließen". Was sie auch macht. Jetzt erwartet sie von der Beifahrertüre, das signal: Jawoll Türen geschlossen. Und dieses Signal kommt nicht an. Also denkt die Steuerelektronik: "He, da ist noch eine Türe offen" Und öffnet wieder....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also hier ist jetzt mal ein Update:

Ich hab dann mal die gesamte rechte Türe zerlegt und einfach den Stecker abgesteckt und neu drauf getan und auf ein paar Stellen einfach mal den Mos2 Spray drauf gehalten. Tatsächlich hat sich durch irgendeine Machenschaft die Gesamtsituation verbessert und ich hatte seit damals keine Probleme mehr mit der Tür.

Hat somit seit ein paar Wochen wieder richtig funktioniert.

Dafür habe ich jetzt ein Problem mit dem Schlüssel... Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht mit dem damaligen Türproblem zu tun hat. Und zwar ist die Fernbedienung einfach tot. Batteriespannung ist aber, denke ich, noch ausreichend (3,13V). Woran kann das noch liegen? Bzw. wo ist denn der Empfänger im Auto?

Liebe Grüße,

Philipp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...