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X1 Licht-Summer defekt


Empfohlene Beiträge

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Nachdem ich jetzt einmal zu meinem Auto zurück kam, und die Batterie praktisch leer war, würde ich das Problem mit dem defekten Summer (Pieper) bei vergessenem Licht gern mal lösen.

Der Xantia hat ja die selten dämliche Eigenschaft, daß das Hauptlicht an bleibt, wenn man die Zündung abschaltet, statt wie jedes normale Auto auf Standlicht zurückzufallen. Wenn man dann tagsüber durch einen Tunnel fährt, das Licht vergißt und der Summer stumm bleibt - ist die Schlacke schnell am Dampfen.

Aber wo finde ich den Summer? Vielleicht klemmt er ja nur? Ich erinnere mich, daß er mal - nachdem er schon lange stumm war - plötzlich wieder tat.

Geschrieben

Öffne mal die Beifahrertür bei eingeschaltetem Licht und höre ob der Summer immer noch stumm ist.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Meinst du, daß der Türkontakt links defekt sein könnte? Dann bliebe aber doch auch das Innenlicht aus? Das geht aber an!

Geschrieben

Hallo,

Der Summer ist unter der Lenkradverkleidung. Die Wegbauen, dann findest du da so einen weißen Würfel von der Größe eines Relais. Das ist der Summer.

Viele Grüße

Fred :)

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Aha.

Also diese "Tunnel"-Verkleidung der Lenksäule, ja?

Geschrieben

Das Ding ist rechts neben dem Sicherungskasten, du mußt die große Verkleidung unterhalb der Lenksäulenverkleidung abnehmen. 4 20er Torxe rund um den Sicherungskasten und 2 weitere rechts... findest du mit Sicherheit.

Geschrieben

statt wie jedes normale Auto auf Standlicht zurückzufallen.

Normale Autos haben diese blöde Schaltung nicht - nur VW

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Was spräche dagegen, eine vernünftige Schaltung von VW zu übernehmen?

Ich hatte bisher drei Autos. Einen Uralt-Polo (Bruder vom Audi 50), einen Audi80 und dann den X1. Und die Tatsache, daß im Falle eines vergessenen Lichtes nur so 20 Watt leuchteten statt 120, fand ich schon beruhigend. Wer auch bei stehendem Motor volles Licht braucht, kann ja die Zündung einschalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Fahrlicht hast du rund 66 Watt- 4x 5 Watt am Heck, rund 30 Birnchen im Tacho etc. à 1,2 W, Scheinwerfer 2 x 5 Watt.

Ich hatte noch kein einziges Auto, bei dem man das Fahrlicht ohne Schlüssel nicht einschalten konnte. Allerdings war auch nur ein einziger ein deutscher Wagen, ein Trabant.

Zugegeben, den Summer im Xantia brauche ich dringend- wie oft hat der mich beim Aussteigen ans Licht erinnert.

Bearbeitet von TorstenX1
Weihnachtsmann69
Geschrieben

So. Hab das Teil jetzt gefunden. Vermutlich ist das Summerteil selbst defekt. Man hört nämlich noch ein rhythmisches Klicken, wenn der Lichtalarm an sein sollte, das aber sofort verstummt, wenn man es aus dem Sockel zieht. So sieht das Teil aus:

axb2zvoj.jpg

Verwirrenderweise wird es im Netz meist als "Relais/Relay" angeboten. Aber ich hatte das Kästchen auf, da ist wirklich der "Pieper" drin. Hab das Plättchen auch gereinigt, aber es half nix.

Nur mal zu Sicherheit: Das Teil müßte ich nachkaufen, oder?

Geschrieben

Du hast es gefunden. Torsten hat sicher noch Ersatz für dich... :)

Geschrieben

Oh ja, für sagen wir mal 6 Euro incl. Briefporto...

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Das wäre prima!

PN?

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Leute, bei mir piepts! :D

Und so häßlich der Klang auch ist, in dem Falle ist es Musik in meinen Ohren!

Vielen Dank für die gute Zuarbeit und ein spezieller Dank an Torsten, für die schnelle Lieferung!

Geschrieben

Mir ist übrigens noch aufgefallen, daß du der erste mir bekannte Xantiafahrer bist, der diesen Summer kaputtbekommen hat :)

Und noch was, es gibt ihn von Bitron (hast du) und von Valeo. Muß mal den Klang vergleichen.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Nun ja.... wenigstens ein "Rekord"...

Also der Bitron macht so ein ekliges Tatütata. Welches Lied singt denn der Valeo?

Geschrieben

Tatütata ist doch schön, besser als quääääääk.

Ganz edel ist natürlich Ding, Ding, Ding.

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Tatütata ist doch schön, besser als quääääääk.

Ganz edel ist natürlich Ding, Ding, Ding.

Da läßt man das Licht schon absichtlich an, weil es so edel klingt.... so lange die Batterie noch genug Strömlinge hat...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

wenn jemand noch so'n paar Ding, Ding, Ding ausm XM brauchen kann ;) Weil mich nervt das Gebimmel ungemein, deshalb hab ichs gesucht, gefunden... und entfernt ;) - Also die 6,- inkl. Porto wären auch für mich OK und es gibt Mengenrabatt - quasi 2 für 1 oder 3 für 2 ...... ich glaub, 4 müssten hier rumliegen ;) ...... aber macht das nicht eher düdelüdelüdel...

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmm.... ich glaub ich brauch jetzt unbedingt ein weiches, edles Ding...Dong.. :)... wer weiß in welchen Karren es was passendes gibt ???

Was anderes, ein großer Vorteil, wenn sich das Fahrlicht auch ohne Zündung einschalten läßt, ist doch der Stromverbrauch ! Die Zündung schluckt bei ollen Vergaserautos bereits rund 10 Ampere (na gut, vielleicht nicht wenn der Motor steht), bei unseren Einspritzern mit Motorsteuergerät und allem Pipapo wird´s kaum weniger sein. Nach etwas Nachdenken find ich es total blödsinnig, wie VAG das schaltet.

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