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ACCM Thilo Töpfer
Geschrieben

Liebe ACCM,

wer hat schon mal den Magnetschalter bzw. den Anlasser eines 19er TZI (91) ausgewechselt? Das Teil ist ja total verbaut! Muss etwa der Ansaugtrakt etc. ausgebaut werden oder gar noch mehr? Wer kann mir einen Tipp geben, wie's am Besten geht? Der Magnetschalter zieht nicht an - wenn ich alerdings bei eingelegtem Gang das Fahrzeug etwas hin und her schiebe bzw. auf den Magnetschalter klopfe, klackt dieser einige Male, bis dann nichts mehr passiert. Sämtliche Kontrollleuchten des Amaturenbretts gehen aus, sobald der Zündschlüssel auf "Starten" gedreht wird, die Batteriespannung (gemessen direkt an der Batterie) beträgt ca. 12,5 V und bricht auch nicht zusammen!

Grüße von

ACCM T. Töpfer

Geschrieben

Hi Thilo,

wenn Du einen BX Break 19 TZI hast (88 kW), dann muß der Ansaugtrakt abgebaut werden, dazu brauchst Du eine neue Dichtung (können auch zwei sein) zwischen Ansaugtrakt und Zylinderkopf.

Falls Du einen BX Berline 19 TZI hast (80 kW), dann bleibt der Ansaugtrakt dran, aber es müssen ein paar Sachen abgeschraubt werden, kann ich auch gerne noch ausführlicher beschreiben, muß dazu nur mal die Haube aufmachen, ist nämlich schon eine Weile her, daß ich den Anlasser gewechselt habe. Der Anlasser ist Getriebeseitig mit drei Innensechskant Schrauben befestigt und Motorseitig mit zwei Sechskantschrauben.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Thilo Töpfer
Geschrieben
DirkPinschmidt postete

Hi Thilo,

wenn Du einen BX Break 19 TZI hast (88 kW), dann muß der Ansaugtrakt abgebaut werden, dazu brauchst Du eine neue Dichtung (können auch zwei sein) zwischen Ansaugtrakt und Zylinderkopf.

Falls Du einen BX Berline 19 TZI hast (80 kW), dann bleibt der Ansaugtrakt dran, aber es müssen ein paar Sachen abgeschraubt werden, kann ich auch gerne noch ausführlicher beschreiben, muß dazu nur mal die Haube aufmachen, ist nämlich schon eine Weile her, daß ich den Anlasser gewechselt habe. Der Anlasser ist Getriebeseitig mit drei Innensechskant Schrauben befestigt und Motorseitig mit zwei Sechskantschrauben.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Thilo Töpfer
Geschrieben

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort - ich habe einen Break, leider ;-(( !

Werde mir wohl erstmal ein Do-it-yourself-Buch kaufen, damit ich nicht allzuviel Chaos anrichte. Offenbar gibt es keine Chance, wenigstens den Magnetschalter trickreich und ohne größeren Aufwand auszubauen.

Leider nicht gut konstruiert von Citroen!

Ebenso >>lige Grüße

Thilo

Geschrieben

Wenn Deinem BX der Kühlflüssigkeitswechsel kurz bevorsteht, dann könnte es auch mit Ausbau des Kühlers klappen, eventuell, dafür kann ich keine Garantie geben, habe ich nämlich noch nie so gemacht.

Auf das Buch kannst Du verzichten, es gibt da keine Geheimnisse. Der Ansaugkrümmer wird als ganzes vom Zylinderkopf abgeschraubt. Vorsicht ist nur bei den Benzinleitungen geboten, wenn der Tank voll ist und die Spritleitungen abgenommen werden, kommt da einiges an Benzin heraus.

Also am Besten bei leerem Tank machen und vorher eine neue Dichtung zum Zylinderkopf kaufen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Sehr sauber arbeiten versteht sich von selbst, sonst könnte Schmutz in die Zylinder kommen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Also beim 305 GTI geht kommt man mit dem Anlasser auch unter der Ansaugspinne durch bei eingebautem Kühler, mit 3 Gelenken pro Finger mehr ists natürlich leichter, ich glaub aber der Halter ist bei eingebauter Ansaugspinne schlecht wegzuschrauben, fehlt natürlich nach dem Einbau

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