Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

so langsam bin ich der Verzweifelung nahe:

Fahre einen C5 Tourer von 10/2010. In der Gebrauchsanweisung steht, dass der USB in der Ablage mit dem Getränkehalter ist.

Habe das Plastik -Teil ausgebaut und oben kam ein sehr seltsamer Stecker zum Vorschein und unten eine gelbe Schnur (Schlinge).

Habe dran gezogen, aber nichts erkennbares passierte.

1. Wo ist USB?

2. Was ist das für ein Stecker?

3. und diese gelbe Schlinge?????

Herzlichen Dank im Vorraus.

LG Rolf

Geschrieben

USB sollte im Handschuhfach sein (dessen bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Der Stecker ist (sicher!) der Diagnoseanschluss für die Werkstatt.

Die Schlinge ist (sicher!) die Notentriegelung der elektrischen Feststellbremse.

Geschrieben

Hallo Rolf,

WENN Dein C5 III überhaupt einen USB Anschluß hat... Der ist m.W. von dem Ausstattungsniveau "Exclusive" oder vom Navi abhängig. Also wenn er einen hat, befindet der sich auf der (in Fahrtrichtung) vorderen senkrechten "Wand" dieses Faches und wird von einem Plastikdeckel Durchmesser ca. 25mm abgedeckt. Die gelbe Schnur unter dem Fachboden dient zur mechanischen Entriegelung der Handbremse. Was für einen Stecker Du sonst noch gefunden hast, weiß ich nicht.

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tim,

im Handschuhfach sind nur zwei AUX Stecker (rot-weiss) --- die anderen beiden --- danke.

und Dir, Bernhard,

dort ist kein Stecker, aber auch Dir einen herzlichen Dank.

und das obwohl ich die Ausstattungsvariante "Exclusive" fahre und das Navi RT4.

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines USB-Anschlusses???

Gruß

Rolf

Bearbeitet von lopolo54
Geschrieben
...Habe dran gezogen, aber nichts erkennbares passierte...

Haha, hast Schwein gehabt, dass es kein Schleudersitz war. Alles haben die andern korrekt beschrieben. Der versteckte, orange Stecker ist der On-Board-Diagnose (OBD2) Stecker für den Servicetechniker.

USB Nachrüsten beim RT4 => keine Ahnung, sorry.

Geschrieben

einmal hier die Beiträge von "johann C6" lesen, vlt. hilft das ja weiter!?

Geschrieben

Hallo Rolf,

da paßt aber etwas nicht zusammen!

Lt. Baujahr 2010 müßte Dein C5 ein C5 III sein und der hat seit Sommer 2009 entweder das Navi 3D oder das Navi MyWay. Ein RT4 sollte also nicht zur Debatte stehen. Es sei denn, Du hast Dich mit dem Baujahr verschrieben, z.B. 2007

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch einen C5 aus 10/2010 (Modell Confort). Dort ist der USB-Anschluß, wenn Du die Mittelarmlehne aufklappst, auf vorderen Seite. Er ist mit einer runden Gummikappe verschlossen. Ich habe kein Navi, sondern das einfachste Radio.

Viele Grüße

ACCM Thorsten D.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Dank zuerst an Bernhard --- du hast recht -- es ist ein Navi MyWay.

hat abertrotzdem keinen USB - Anschluß ---- also entweder Verzicht oder nachrüsten ...................

Oder hat jemand eine Idee, wie ich schnell meine Musik wechseln kann, ohne alles auf CD zu brennen.

Aber mal was ganz anderes --- wo stellt Ihr euren Kaffepott auf der Langstrecke ab?????

Gruß

Rolf

Gast gelöscht[140]
Geschrieben

Zwischen den Knien, dann kann ich, während ich auf dem Beifahrersitz etwas notiere, weiter telefonieren...

SCNR - Kay :D

Geschrieben
...

Aber mal was ganz anderes --- wo stellt Ihr euren Kaffepott auf der Langstrecke ab?????

Gruß

Rolf

Ich habe seit einem Jahr den Haltofix. Der Fussmatten-Bügel (in Chrom) hält, was er verspricht. Würde ihn sofort wieder kaufen.

http://www.haltofix.de/

Geschrieben

Hallo Kay,

zwischen den Knien ===> paß bloß auf deine besten Teile auf, es könnte zu warm/heiß werden.

und zum Schweizer --- herzlichen Dank, das sieht gut aus, werde mal mit einem Freund sprechen, das sollte man selber

biegen können.

Nur ein bischen schade, das die Autobauer daran nicht gedacht haben.

Gruß

Rolf

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Ich fahr mal fort...

Habe dieses Radio im C5:

44283469kr.jpg

Wird wohl das Navidrive D3 sein, oder RT3 oder wie auch immer.

CD hören ist ja gut und recht, aber meistens beziehe ich den Sound wie USB-Stick und hierzu finde ich lediglich einen Anschluss an der bereits beschriebenen Stelle in der vorderen Mittelarmlehne (Fahrrichtung), der aber in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist. Dort wird lediglich ein USB Anschluss mit eingeschränkter Funktion erwähnt ("Für die Wiedergabe von MP3-Dateien schließen Sie den iPod an den USB-Anschluss an (eingeschränkter Funktionsumfang") und dass die Wiedergabe nur möglich ist, wenn der USB-Sticks mit FAT 32 formatiert ist. 

Funktioniert jetzt das Ding in der Mittelarmlehne oder nicht? Praktische Erfahrungen?

Man grüsst

Geschrieben

Bei mir funktioniert dieser USB-Port nach Lust und Laune. Was er immer macht, ist Ladestrom für Smartphones liefern. Musik von USB-Sticks abspielen geht normalerweise auch, speziell formatiert habe ich noch keinen von denen. Es kann sein, daß es irgendwo eine maximale Kapazität gibt, oberhalb derer die Sticks nicht mehr erkannt werden - da bei mir aber fast nur irgendwelche uralten Werbe-Sticks mit vielleicht 4 bis 16 GB vorhanden sind, bin ich noch nicht an diese Grenze gestoßen. MP3-Dateien von Bandcamp, und auch selbst erstellte, werden erkannt. Ich meine, sogar schon WAV-Dateien erfolgreich abgespielt zu haben, bin da aber nicht mehr ganz sicher.

Manchmal bricht die Musik aber auch mittendrin ab, es wird ein Fehler gemeldet und der USB-Anschluß nicht mehr erkannt. Man schaltet also mit "Source" am Radio die Quellen durch, und USB wird dabei gar nicht mehr angesprungen. Dann hilft nur Auto abstellen, ein paar Minuten warten, Auto neu starten, und es funktioniert wieder.

Das gleiche Phänomen gibt es aber auch, wenn man Musik vom Telefon abspielt, egal ob über USB-Ladekabel oder über Bluetooth. An meinen alten Sticks liegt es also wahrscheinlich nicht 🙂

Aufgrund dieses "elektronischen Wackelkontakts" ist das ganze für mich eine ziemliche Krücke. Da sowieso die meiste Musik hier auf CD vorhanden ist, höre ich einfach diese. Dummerweise wirft er seit neuestem die CDs nur noch mit viel gutem Zureden wieder aus... aber gut, das ist eine andere Baustelle.

• Like 1
Geschrieben

Beim C6 habe ich das Radio beim Parken angelassen, wenn er die CD nicht loslassen wollte. Der Eco Mode kappt die Spannungsversorgung nach 30 Minuten und beim Neustart wird das CD Laufwerk initialisiert und wirft die CD aus.

Gernot

Geschrieben

NFC Bluetooth5.0 Empfänger 3.5mm AUX Cinch Buchse Hifi Wireless Adapter Audio DE

Ich hab mir sowas gekauft..angeschlossen an die rot/weißen Cinch Stecker im Handschuhfach.

Jetzt höre ich Spotify übers Handy....für mich die beste Lösung. 

C 5 von 2008 ohne USB 

Gruß Michael 

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Beim C6 habe ich das Radio beim Parken angelassen, wenn er die CD nicht loslassen wollte. Der Eco Mode kappt die Spannungsversorgung nach 30 Minuten und beim Neustart wird das CD Laufwerk initialisiert und wirft die CD aus.

Danke für den Tip, aber bei mir ist das eher ein mechanisches Problem. Man hört den Mechanismus arbeiten, er will die CD auswerfen, schafft es aber nicht. Wahrscheinlich altes Gummi, das nicht mehr genügend Haftreibung aufbringt. Je wärmer, desto mehr Schwierigkeiten mit dem Auswurf.

Geschrieben

Das ist natürlich unschön, hatte aber zum Glück bislang dieses Problem noch nicht.

vor 5 Stunden schrieb michelxm63:

NFC Bluetooth5.0 Empfänger 3.5mm AUX Cinch Buchse Hifi Wireless Adapter Audio DE

Ich hab mir sowas gekauft..angeschlossen an die rot/weißen Cinch Stecker im Handschuhfach.

Das wäre natürlich eine Alternative. Bluetooth bräuchte ich eigentlich nicht, sondern nur ein USB Lesegerät der die Daten auf den AUX-Input im Handschuhfach überträgt. Geht das mit dem Teil? Fällt dabei das Navi aus und kann man die Musiktitel ansteuern? 

Geschrieben
Am 2.9.2022 um 14:31 schrieb Vulcan:

Das ist natürlich unschön, hatte aber zum Glück bislang dieses Problem noch nicht.

Das wäre natürlich eine Alternative. Bluetooth bräuchte ich eigentlich nicht, sondern nur ein USB Lesegerät der die Daten auf den AUX-Input im Handschuhfach überträgt. Geht das mit dem Teil? Fällt dabei das Navi aus und kann man die Musiktitel ansteuern? 

Navi geht weiterhin und über's Handy kann ich alles steuern.

Geschrieben

Über`s Handy? Geht die Ansteuerung auch über das Radio selber? Die selbe Frage stellt sich mir auch beim USB Anschluss in der Mittelarmlehne...

Geschrieben

bei mir funktioniert der usb anschluss sowohl für usb sticks mit mp3 (nutze ich nie, die zeiten sind vorbei) oder auch im "ipod" modus für mein iphone. nutze ich ebenfalls selten, da ich immer über bluetooth musik streame ... für mich die entspannteste art im c5 musik zu hören. leider werden bei mir die titel nicht im display angezeigt, ist das bei euch auch so?

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Koelner:

... die zeiten sind vorbei...

...leider werden bei mir die titel nicht im display angezeigt, ist das bei euch auch so?

Die alten Zeiten mit USB haben halt den Vorteil, dass die Titel auch auf dem Display des Navidrive 3D angezeigt werden... Ich nutze es seit 10 Jahren mit einem 32GB Mini-Stick an der USB Buchse in der Mittelkonsole und das funktioniert hervorragend. Auch eine Baumstruktur (bei mehreren CDs eines Interpreten) wird dargestellt. Nur ab und zu fängt die Musik-Auswahl nach dem Einsteigen und Starten wieder bei Lied 1 auf dem Stick an - warum weiß ich nicht.

Gruß

Bernhard

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein USB und Aux-in in der Mittelkonsole funktionieren gut mit DAB+ OHNE zusätzliche Antenne, in der Stadt einwandfrei, leider aufm Land mit Aussetzern je nach Lage und Wetter, offensichtlich wegen schlechter Versorgung. Wie beim Bluetooth kann man die Titeln nicht sehen, was wie o.g. der Fall ist nur wenn bei USB und CD die MP3-songs auch gepflegt sind mit dieser Info, anbei Beispiele.

Weiss jemand wie man 8 Bit Zeichen wie Umlaute oder Fremdsprachen Sonderzeichen ñ ö ä ü ß etc darstellen kann? es erscheint lediglich ??????.mp3

Bei VW war früher nicht möglich und iorgendwann doch, dahinter war eine Art Linux OS... hier beim RT6 2.86B2 FW

large.DAB2-usb-aux.jpg.ba907d4528dd89c4749a1706e3a6b251.jpglarge.1531088848_DAB2-usb(2).jpg.e3f86596cf7eb041d4c87e82ea40c146.jpglarge.usbMp3Str.jpg.bbb6630efdf58d6f2c2a876670d8d607.jpg

Bearbeitet von xuanka
Geschrieben

Wenn beim AUX stumm wird zeigt es in der Anzeige... hier hört man gerade DAB Klassikradio!large.IMG_20220914_110830.jpg.ef034103a17c32a674956a1dfcf918dd.jpg

• 4 Monate später...
Geschrieben

Nachtag: der USB Anschluss in der Mittelarmlehne wurde freigeschaltet und kann jetzt über die "Media"-Taste (Zweimal drücken) angesteuert werden. Funktioniert einwandfrei ;).