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X2: Was leckt denn da?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Gemeinde!

Mein Sohn wollte am Wochenende mal wieder sehen, wie sich so ein Franzose hebt und senkt. Nachdem er am nächsten morgen wieder in die Normalstellung gewuppt ist, läuft LHM an der folgenden Stelle im Motorraum in der Mitte vorne direkt neben der Kugel heraus:

ee4c21317720505_800.jpg

Das Photo muß man einmal links um 90° drehen.

Es ist kein Hydraktivfahrwerk.

Kann mir jemand sagen, wie das Dingen heißt?

Hält womöglich CITDOKS eine Repa-Anleitung bereit, damit ich mich selbst daran versuchen kann?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Torsten

Bearbeitet von Enthusiast
Geschrieben

sieht aber schwer nach dem Magnetventil des Hydractive-Blockes aus ...

evtl. ist es nur der Rücklaufschlauch da oben drauf (mit der Schlauchschelle) - der könnte altersbedingt versprödet und/oder porös sein.

alternativ

ist es auch schon vorgekommen, dass der Fuß des Magnetventils durch Kontaktkorrosion abhanden gekommen ist - dann gibt es da Undichtigkeiten.

Ausbau mit einem 16er-(Kerzen-)steckschlüssel mit ordentlich Verlängerung bei abgezogenem Rücklaufschlauch und E-Stecker. Mit ein bischen Glück kommt das ganze Ventil, mit ein bischen Pech nur der Einsatz ... dann wird es fummelig, weil es so eng ist und man für den Rest des Ventils einen Lang-Steckschlüssel Größe ??? braucht (natürlich nur, wenn der Fuß nicht wegkorrodiert ist - dann wird es noch fummeliger, weil der ganze Block raus muss)

Gruß Stefan

Geschrieben

Hi,

ziemlich eindeutig ist "nur" der Schlauch gerissen. Der vereinigt sich mit dem Rücklauf vom Druckregler und geht dann zum Faß. Nicht ganz billig. Provisorisch einfach das Ding kürzen und wieder draufstecken.

Und ja, aber sicher: Das Auto hat Hydractiv !

Geschrieben

Danke für Eure prompten Antworten.

Ich versuche mich dann ersteinmal an dem Schlauch. Muß dazu das gesamte LHM heraus? Oder hilft man sich mit Hoch- bzw. Tiefstellung?

Torsten

Geschrieben

Stecker am Ventil abziehen, Schelle ab, Schlauch abziehen und mit Messer kürzen und wieder aufs Ventil aufstecken, Schelle anziehen. Das wars. Wenn der Gummi des Schlauches allerdings ausgehärtet ist,dann bricht er wieder. Versuch dann in diesem Fall mal, einen oder zwei Tage lang einen mit weichspülergetränkten Lappen um den Schlauch zu legen,damit dieser wieder weich wird.

Gruß Thomas

Geschrieben

Evt. kommst du von Unten besser dran - vergess nicht den Wagen gegen absinken abzusichern - auch nen Wagenheber kann Druck verlieren

Habe noch kpl. Rücklaufleitung liegen - für Hydraktiv

Geschrieben (bearbeitet)

... und die Schelle nur sehr behutsam anziehen.

Habe noch kpl. Rücklaufleitung liegen - für Hydraktiv

...es gibt mehr als 10 verschiedene Ausführungen dieses Leitungsbündels, je nach Motorisierung, Baujahr und Ausstattung ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin zusammen!

Die Reparatur war - ERFOLGREICH! Manschette los, Schlauch eingekürzt (das ich das nicht selbst gesehen habe...), wieder druff, Manschette fest - fertig.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

ABER: Beim Beschleunigen (und nur dann!) flackert die STOP-Lampe auf. Bei konstanter Geschwindigkeit oder im Stand ist alles bestens. Woran kann das liegen? Die Kugeln sind über drei Jahre alt, und gehören wohl getauscht. Kann es daran liegen?

Torsten

Geschrieben

In Höchststellung des Fahrzeugs muss der Schwimmer zwischen den beiden Markierungen stehen. Tut er das nicht, ist zu wenig (oder zu viel) LHM drin. Flackernd er Stop-Leuchte spricht aber für zu wenig LHM.

Gruß

Fred

Geschrieben
Die Kugeln sind über drei Jahre alt, und gehören wohl getauscht. Kann es daran liegen?

Torsten

Moin,

3 Jahre halten die Kullern normalerweise locker. Da sollte noch kein Handlungsbedarf sein.

LHM-Stand: Der orange Teller des Schwimmers ist maßgeblich, nicht der Teil aus Messing (nur so am Rande, die Frage kommt immer wieder auf).

Geschrieben
LHM-Stand: Der orange Teller des Schwimmers ist maßgeblich, nicht der Teil aus Messing (nur so am Rande, die Frage kommt immer wieder auf).

Wobei auf jeden Fall genug drin ist, wenn er sich am Messingteil orientiert... :D

Geschrieben

... wobei man bei Xantias ohne Antisink aufpassen sollte, besonders wenn man unter intoleranten Vermietern leidet ;)

Geschrieben

... wobei ich nicht vergessen sollte, Euch mitzuteilen, daß auch dieser Tip wieder gold war: LHM nachgefüllt - und Alles ist wieder gut.

Drei Tage war der Frosch so krank. Jetzt hüpft er wieder - Gott sei Dank.

Ihr seid für mich die Forenmitglieder des Monats. Schickt Ihr mir bitte ein Photo von Euch, damit ich es hier eingerahmt aufhängen kann? Danke.

Torsten

Geschrieben

...wobei ein Xantia nicht hüpfen sollte, sondern schweben... ;) Das mit den Vermietern hat J-P schon durch, trotz Anti-Sink...

Geschrieben
Das mit den Vermietern hat J-P schon durch, trotz Anti-Sink...

Wusste gar nicht, daß Belmondo zur Miete wohnt.......:D

Geschrieben
... wobei ich nicht vergessen sollte, Euch mitzuteilen, daß auch dieser Tip wieder gold war: LHM nachgefüllt - und Alles ist wieder gut.

Drei Tage war der Frosch so krank. Jetzt hüpft er wieder - Gott sei Dank.

Ihr seid für mich die Forenmitglieder des Monats. Schickt Ihr mir bitte ein Photo von Euch, damit ich es hier eingerahmt aufhängen kann? Danke.

Torsten

Nackt oder bekleidet? icon6.png

Geschrieben
Wusste gar nicht, daß Belmondo zur Miete wohnt.......:D

Nee, meine den Tänzer, der hier mal activ war...

Geschrieben

und die felgen sollten morgen auch da sein :-)

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