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X2 Lenkgetriebe tröpfelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Habe hier ne spezielle Frage.

Mein Lenkgetriebe schwitzt (nen schöner Fleck jeden Tag) oben, beim Eingang. (unterm Kreuzgelenk)

Nun meine Frage:

1, Gibt es diesen Simmering extra zu kaufen?

2, Was kostet er, bzw. wo bekommt man ihn (ausser natürlich beim freundlichen)

3, Wie geht man am besten vor, wenn man ihn wechselt, bzw. welches Werkzeug benötigt man?

Ich hätte ein Spenderfahrzeug (X1 Hydroaktiv)

4, Oder wäre es gleich gscheiter, das ganze Lenkgetriebe umzubauen?

(eine Lenkmanschette muss ich sowieso auch wechseln)

5, Würde es vom X1 in den X2 rein passen? (Hydroaktiv)

Freue mich auf eure Tipp's und Ratschläge.

sg.didi

Geschrieben

Hallo und Glückwunsch :(

Fang schon mal an zu sparen.

Wenn´s das ist was ich fürchte, nennt es sich offiziell "Ritzelventil" und kostet beim Freundlichen, mit allem PiPaPo ~1.500,- (Euro, nicht Schilling :) )

Vielleicht findest Du ja eine günstigere Möglichkeit..

Jetzt ist übrigens der passende Zeitpunkt, einen Liter LHM dabei zu haben (Deine STOP-Lampe

wird demnächst einem Selbsttest unterzogen).

Viel Erfolg,

DerDodel

Geschrieben

Versuchs doch mal mit DROP-STOP von Mathy.

Ich habe damit Erfolg.

Geschrieben
Hallo und Glückwunsch :(

Fang schon mal an zu sparen.

Wenn´s das ist was ich fürchte, nennt es sich offiziell "Ritzelventil" und kostet beim Freundlichen, mit allem PiPaPo ~1.500,- (Euro, nicht Schilling :) )

Vielleicht findest Du ja eine günstigere Möglichkeit..

Jetzt ist übrigens der passende Zeitpunkt, einen Liter LHM dabei zu haben (Deine STOP-Lampe

wird demnächst einem Selbsttest unterzogen).

Viel Erfolg,

DerDodel

Soviel wird's nie kosten, denn da kommt vorher nen anderes Lenkgetriebe rein ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

es gibt Dichtsätze, die findet man man in der Teileliste für den BX. Paßt auch beim Xantia. Die darin enthaltenen Gummiringe zu wechseln, ist nicht ganz easy, ich würde einem Laien abraten es zu versuchen. Die Simmeringe (2 Stück) zu tauschen ist auch nicht wirklich einfach.

Diese Dichtsätze gibt es m. W. NUR bei Citroen. Kosten knapp über 30 Euro.

Der Tausch des kompletten Lenkgetriebes machst m. E. keinen Sinn. Es ist einfacher, nur das Lenkventil zu wechseln.

Zu beachten ist, daß es verschiedene Ritzelventile und auch verschiedene Lenkungen (Servozylinder) gibt. Abhängig von der Motorisierung, nicht vom Baujahr. Zusätzlich gibt es beim Ritzelventil 2 verschiedene Anschlüsse der Zuführleitung, abhängig vom Baujahr bzw. der Orga-Nr., die sich aber einfach austauschen lassen.

Das Lenkventil des anderen Xantias paßt - du mußt evt. aber den runden Sockel, in den die Druckleitung von der Pumpe geht, umschrauben, wie gesagt gab es eine Änderung ab Orga XXX.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

viel spass hab 5 std gebraucht :-((

Geschrieben

Lustigerweise sind es immer X2 bei denen die Dinger undicht werden, obwohl eigentlich baugleich mit X1. Ich hatte dieses Jahr 5 Stück, und keines am X1. Kennt jemand die Adresse des Typen, der die Verwendung billigerer Komponenten freigegeben hatte ?

Geschrieben

habe ein lenkgetriebe aus nem x2 bj´01, 50.000km gelaufen.

roman

Geschrieben

Hallo,

das Abdichten geht aber, wenn man geschickt ist. OK, habe 13 Std. gebraucht, aber der Tausch selber geht relativ gut. Nur der Ausbau hat Nerven gekostet - man will ja nichts zerstören, was da schon seit Jahren miteinander verbunden ist. Wenn man den Ausbau geschafft hat, lässt sich mit ein wenig Spezialwerkzeug die Reparatur gut machen. Einbau ist dann problemlos. Ich fahre jetzt seit 2 tkm mit dem frisch gedichteten Lenkventil rum und alles ist tiptop.

Dazu gibt es hier auch einen Thread, der die Arbeit genauer beschreibt (und mehr Infos per PN).

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hab mittlerweile mit einigen gesprochen/geschrieben.

Bevor ich nun was angreife, geb ich mal 200ml. LecWec rein.

Mal sehen was passiert ;-)

sg.didi

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der Simmering wird sich etwas regenerieren. Mit Glück reicht's.

Die innen dichtenden Ringe sind recht harter Kunststoff, möglicherweise auf PTFE - Baiss; - denen ist LecWec völlig Rille.

Ich meine, die Dinger haben auch eine Leckölleitung - schau mal, wieviel da rauskommt.

Sind es Tropfen: kein Problem.

ist es ein deutliches Rinnsal, würde ich den Dichtungswechsel in die nähere Zukunft veregen. Denn der Simmering will sicher keinen hohen Druck sehen.

Letzteres möge jemand bitte bestätigen oder korrigieren - ich habe keine Zeichnung von dem Teil, aber selber schon die Dichtringe gewechselt.

Jan

Geschrieben
Lustigerweise sind es immer X2 bei denen die Dinger undicht werden, obwohl eigentlich baugleich mit X1. Ich hatte dieses Jahr 5 Stück, und keines am X1. Kennt jemand die Adresse des Typen, der die Verwendung billigerer Komponenten freigegeben hatte ?

Dazu kenn ich ein Gedicht: "Name und Adresse, dann gibts was auf die Fresse." Selbstausgedacht. :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenbericht:

LECWEC ist nun seit 8 tagen und 1000Km drinnen.

Bissl weniger verliert er nun.

sg.didi

Geschrieben

Das Lenkventil läßt sich völlig problemlos abdichten, Dichtsatz kostet etwa 40 €. Die eigentliche Abdichtung ist problemlos in 1 Stunde zu erledigen, der Aus- und Einbau ist je nach Motorisierung in 2-3 Stunden möglich. Bei Interesse kann ich die Anleitung gerne per Mail zuschicken.

Geschrieben

ich hätte ein solches :-)(interesse)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, danke für dein Angebot.

Aber derzeit (noch) nicht.

Ich hoffe es wird halbwegs dicht, und wenn nicht, ich habe nen Spender.

(da muss ich aber das Ventil tauschen, da es ein Hydroactive ist)

Schau ma mal icon3.png

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

LECWEC macht scheinbar gute Arbeit, es tröpfelt nur mehr minimalst ;-)

sg.didi

Geschrieben (bearbeitet)
Das Lenkventil läßt sich völlig problemlos abdichten, Dichtsatz kostet etwa 40 €. Die eigentliche Abdichtung ist problemlos in 1 Stunde zu erledigen, der Aus- und Einbau ist je nach Motorisierung in 2-3 Stunden möglich. Bei Interesse kann ich die Anleitung gerne per Mail zuschicken.

Völlig problemlos würde ich das nicht bezeichnen. Die Dichtungen reagieren auf Dehnung mit plastischer Verformung, d.h. sie blieben größer wenn man dran zieht. Anschließend wird es unter Umständen schwierig bis unmöglich, die Lenkspindel in ihr Gehäuse zu bekommen, weil die Dichtringe rumlabbern und nicht ins Gehäuse wollen. Ich würde das nur gut fortgeschrittenen Schraubern empfehlen, zumal ich keine Quelle für einzelne dieser Dichtringe kenne - also werden 40 Euro fällig, wenn man einen einzigen dieser speziell geformten Ringe demoliert.

Hi, danke für dein Angebot.

Aber derzeit (noch) nicht.

Ich hoffe es wird halbwegs dicht, und wenn nicht, ich habe nen Spender.

(da muss ich aber das Ventil tauschen, da es ein Hydroactive ist)

Schau ma mal icon3.png

sg.didi

Hydractiv oder nicht spielt keine Rolle, es gibt nur einen geänderten Druckleitungsanschluß ab einer bestimmten Orga. Der Anschluß ist als Schraubsockel ausgeführt und tauschbar.

LECWEC macht scheinbar gute Arbeit, es tröpfelt nur mehr minimalst ;-)

sg.didi

Ich wünsch dir Erfolg - denk aber dran, daß daß da der volle Hydraulikdruck permanent anliegt. Falls der Fehler allerdings lediglich einer der beiden Simmeringe war, kann das durchaus lange gut gehen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das mit den plastisch verformbaren Ringen ist kein Problem, es genügen einfache Schlauchschellen um die wieder in Form zu bringen nachdem man sie über dem Rotor in Position gebracht hat. Es gibt natürlich auch Spezialwerkzeuge dafür, aber die hatte hier in der Gegend kein einziger Händler...

Geschrieben

Sehr gute ID. Kann man noch verfeinern und die Schlauchschelle durch ein glattes Band ersetzen :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hydractiv oder nicht spielt keine Rolle, es gibt nur einen geänderten Druckleitungsanschluß ab einer bestimmten Orga. Der Anschluß ist als Schraubsockel ausgeführt und tauschbar.

Verstehe ich das richtig ? Den Schraubsockel vom (derzeit) undichten auf das andere montieren und gut ist es ?

Bleibt aber leider noch, die vergammelten Leitungsanschlüsse zu öffnen ;-(

Aber gute Info, THX

Ich wünsch dir Erfolg - denk aber dran, daß daß da der volle Hydraulikdruck permanent anliegt. Falls der Fehler allerdings lediglich einer der beiden Simmeringe war, kann das durchaus lange gut gehen.

Ich gehe davon aus, dass es nen Simmering war, der saftlt.

sg.didi

Gruß

Torsten

-

Geschrieben

Den Fall hatte ich bei Xantia X1 TD auch schon. Weil die Erneuerung des Simmerings sehr arbeitsaufwendig ist, riet man mir die gesamte Lenkung zu erneuern, die im Verhältnis dazu nich so teuer ist. Das hat dann 1056,00 Euro gekostet.

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Verstehe ich das richtig ? Den Schraubsockel vom (derzeit) undichten auf das andere montieren und gut ist es ?

Bleibt aber leider noch, die vergammelten Leitungsanschlüsse zu öffnen ;-(

Exakt. Den Sockel umschrauben, und schon paßt die vorhandene Leitung, und der rest sowieso. Nur sind die beiden Rohre zum Servozylinder noch in 2 Versionen erhältlich, weil ja nach Motorisierung 2 verschiedene Servozylinder verbaut sind. Einer für tct, HDi, V6, 2,1td, ein anderer für alle anderen.

Bei den beiden Leitungsanschlüssen kann man auch Glück haben, ich hab heit ein Lenkventil ausgebaut aus einem 96er Diesel, und es ging einwandfrei mit Leitungsschlüsseln.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Exakt. Den Sockel umschrauben, und schon paßt die vorhandene Leitung, und der rest sowieso. Nur sind die beiden Rohre zum Servozylinder noch in 2 Versionen erhältlich, weil ja nach Motorisierung 2 verschiedene Servozylinder verbaut sind. Einer für tct, HDi, V6, 2,1td, ein anderer für alle anderen.

Mein Spender ist nen X1 1.9TD und auch der X2 ist nen 1.9TD, also müssten dann die Servozyl. gleich sein.

Bei den beiden Leitungsanschlüssen kann man auch Glück haben, ich hab heit ein Lenkventil ausgebaut aus einem 96er Diesel, und es ging einwandfrei mit Leitungsschlüsseln.

Ok, i werd sicherheitshalber jetzt schon mal anfangen mit WD40 einzusprühen ;-)

sg.didi

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