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ZX Keilriemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

mir ist jetzt schon zum dritten mal mein keilriemen weggeflogen und weil ich keine lust auf ein viertes mal habe... wollte ich mal wissen ob es vllt möglich ist die umlenk rollen gegen zahnräder auszutauschen und dann eine kette zu nehmen...

hat da jemand vllt mal was in der richtung probiert oder so ???

danke im voraus

gruss

Geschrieben

KW-Riemenscheibe tauschen gegen ein Zahnrad,LIMA-Riemenscheibe wechseln gegen ein Zahnrad, Umlenkrollen wechseln gegen Zahnräder, Spannrolle wechseln gegen Zahnrad ................. mal abgesehen dass diese Teile alle spezial gefertigt werden müssen und damit ein Schweinegeld kosten.

Bau dann lieber den Keilriemen richtig ein und vor allem spanne ihn richtig an, nicht zu hart !!!!!

Geschrieben

Du willst uns verarschen......gegen ne Kette tauschen. Tztztz.

Ich würde eher mal gucken, ob denn die Keilriemenscheiben in Flucht(nicht auf der Flucht) zueinander sind.

Sonst fliegt Dir die Kette auch weg......nur ist die etwas durchschlagskräftiger......

Geschrieben

ich will hier niemanden Verarschen...es war nur eine frage...sry

Geschrieben

Kette dürfte ein ziemliches Projekt werden. Die Zahnräder müssen von Durchmesser, Zahnanzahl und Zahnstellung speziell angepasst werden. Bedeutet, Du brauchst Adapterscheiben für Mehrlochbefestigung, durch den Eigenbau am Kettenrad oder an der Aufnahme mit Langlöchern, damit man das Rad zur Kette einstellen kann. Du mußt ja von Rad zu Rad den exakt richtigen Abstand haben, damit die Kette sauber drüberläuft. Passt das nur um 2mm nicht, ziehts Dir die Kette runter.

Die Erfahrung haben wir hier mit Kunden und Chinaquads schon gemacht, die meinten, einfach aus gängigen Sätzen was zusammenbraten zu können und dann entsprechend Schäden hatten.

Geschrieben

Na auf die Idee, einen Keilriemen durch eine Kette zu ersetzen,, wär ich nicht gekommen.

- Keilriemen läuft mit korrekter Spannung und fluchtenden Riemenrädern lautlos und fast ewig.

- Kostet kleines Geld, schnell gewechselt

- sauber und leise

- Kette:

- passende Kette+ Zahnräder finden ( schonmal deutlich teurer ) und anpassen an die vorhandenen Wellen.

- Kette musste schmieren. Die Schmiere findet sich dann überall im Motorraum wieder

- ne Kette rasselt - Krach.

- schwerer.

- und wenn sie wegfliegt - na gute Fuhre.....da ist Dampf dahinter.

Geschrieben

Ich würde mal die Lagerung der Spannrollen und aller angetriebenen Aggregate prüfen. Wenn eine Scheibe/Rolle durch ein ausgenuckeltes Lager nicht mehr gerade steht oder rumeiert, dann fliegt irgendwann der Riemen ab. Wenn man Glück hat wandert er nach außen...

Geschrieben

Danke für eure Antworten...

Ich habe jetzt nochmal einen normalen Riemen eigebaut...ist ja kein problem weil habe ja nur die lichtmaschiene :)...

das mit der kette war auch nur mal so interessehalber...aber bei den kosten und dem aufwand...lass ich das lieber...

trotzdem nochmal vielen dank

gruss

Geschrieben

Hallo

Ist vielleicht deine Kopfdichtung undicht so das Öl auf den Riemen läuft und er deswegen runterspringt/ reisst ?

MFG Florian

Geschrieben

Hey

nee ist alles dicht...ich denke mal ich hatte den zuvor nicht richtig gespannt...

der neue geht bis jetzt super...kein quietschen oder ähnliches...

gibt es für den Riemen eine Plastik Abdeckung ???

gruß

Geschrieben

Nee, gibt keine Abdeckung. Alles schön frei zum reingreifen :D

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