Zum Inhalt springen

XM Y3 V6: Druckablaßschraube die zweite! (Was tropft denn da grünes?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

ich hatte es geschafft, daß meine Pumpe Luft gezogen hatte. Mit Eurer Hilfe hab ich nun die Druckablaßschraube gefunden, von oben (die Diva lag unpraktischerweise unten) geöffnet und wieder geschlossen: Madame hat sich wieder erhoben. Wunderbar.

Aber was ist das? Aus dem Druckregler läuft LHM...

Da ich natürlich keine Hebebühne in unmittelbarer Nähe habe (also nur mit dem Kopf unter das hochgefahrerne Fahrzeug komme) nun mal die grundsätzliche Frage: wie ist das mit der Druckablaßschraube? Funktioniert die wie ein Wasserhahn, also an der Schraube drehen und ein "Kanal" wird geöffnet und an einem "Auslauf" kommt dann das LHM? Oder strömt die Luft an der Schraube entlang?

Von unten ist das einfach schlecht zu sehen wo da was läuft... und mit ner Auffangwanne drunter ist die Sache nicht einfacher.

Hat vielleicht mal jemand ein Foto vom Druckregler? Das wäre wirklich schick!

Gruß Thomas

P.S.: Natürlich steht unter dem hochgefahrenen XM links und rechts ein Unterstellbock...

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Druckablaßschraube schaltet den Druckregler auf "Durchgang", d.h. LHM von der Pumpe über die dicke Gummileitung am Druckregler direkt in den LHM Behälter, wenn da was tropft ist entweder die Dichtung im Druckregler hinüber oder die Gummileitung porös.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Geschrieben

Das riecht nach Arbeit... mal sehen ob ich was sehe.

Danke!

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Folgende Bilder sind zwar vom Xantia - aber ist im Prinzip gleich:

http://www.myimg.de/?img=PICT0519fc97b.jpg

http://www.myimg.de/?img=PICT051820120.jpg

An der Druckablassschraube ist eine kleine Dichtung - falls diese Undicht wird, kpl. rausschrauben - aber Achtung, dahinter sitzt ne kleine Kugel - die darf nicht wech kommen

Ansonten wird es gerne unten beim Rücklauf undicht - Schlauch - ab und zu auch die Dichtung - wichtig das der Stift, Feder und Halteplatte nicht abhanden kommt und Gehäuse muss gleichmässig angezogen werden

Bilder konnte ich leider nicht direkt einstellen

Bearbeitet von miguel64
Geschrieben

Vor dem Druckregler ist eine schwarze Plastikkappe, die war bei mir kaputt. Die kann man einzeln bestellen, wenn man die vom BX bestellt. Aber Achtung, dahinter ist eine Starke Feder....

Geschrieben

Bericht der Begutachtung:

Es scheint wirklich so, als ob der Rücklaufschlauch der Übeltäter sei! (Ist etwas schwierig, weil bei laufendem Motor und heißem Auspuff sofort Qualm entsteht, weil das LHM natürlich zum heißen Auspuff hin spritzt... also Motor kurz an, wieder aus, drunterlegen...)

Der Rücklaufschlauch (so ne Art "Gewebeschlauch") ist im Bereich des Druckreglers nochmal mit einem "Gummischlauch" überzogen (wohl als Schutz gegen Hitze und Durchscheuern.). Wenn ich es richtig beurteile, dann läuft die Brühe nach oben aus diesem "Überzieher" heraus. Wenn ich jetzt richtig liege, dann ist der Rücklaufschlauch kurz vor dem Druckregler undicht, und das LHM läuft zwischen Rücklaufschlauch und Überzieher nach oben. Nach unten kann es nicht, weil dort die Schlauchschelle am Druckregeler abdichtet. (Die Schelle hab ich mal nachgezogen, keine Veränderung sichtbar.)

Gibts diesen Schlauch nur bei Citroën? Oder kann ich auch einfach Meterware (ölfest) nehmen? Kann ich den Schlauch auch einfach durchtrennen und "verlängern"? Weiß jemand, was da für ein Druck anliegt? (Ist zwar ne Rücklaufleitung, aber wenn der Druckregler auf "Durchgang" schaltet kommt da bestimmt ordentlich was durch...

Fragen über Fragen... und wie immer: egal was ich nun machen muß, unterm Auto ist ohne Bühne richtig wenig Platz...

Danke für sachdienliche Ratschläge,

Gruß Thomas

Geschrieben

Also vielleicht geht es den erst mal etwas zu kürzen bis man sich einen neuen oder eine andere Alternative besorgt hat. Mehr Platz könnten Auffahrrampen oder auch Bretter unter den Reifen verschaffen, aber immer erst absichern das Auto bevor man sich drunter legt.

Geschrieben

Mit kürzen sieht das schlecht aus, der hat nicht wirklich viel Spiel...

Gesichert ist das Auto... hochfahren, Klötzer (Auflagefläche 10 x 10 cm) unter die vorderen Hebepunkte (nein, nicht die dünnen Wagenheberaufnahmewitzbleche), die Diva liegt satt auf.

Gruß Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...