Zum Inhalt springen

Koppelstange,Stabistange oder wie die heissen an X1 Activa tauschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem Activa ist die Koppelstange oder wie das Teil auch immer heissen mag (Gegenstück vom AFS Zylinder andere Seite) vorne leicht ausgeschlagen.

Wie wechselt man die am besten? Freihängend ohne Druck? Wo kauf ich die am besten?

Gruß

HG

Geschrieben

Hi,

Meyle HD. Keinesfalls was billiges nehmen. Z. B. von Mobilservice Chemnitz oder einem anderen renommierten Lieferanten.

Am einfachsten find ich es, wenn der Wagen vorn komplett hochgenommen ist. Druck ablassen ist nicht nötig. Zum Ausbau die Gewinde ordentlich mit der Drahtbürste schrubben, das erhöht die Chance, die alte Stange ohne Flex oder Eisensäge herauszubekommen.

Der AFS-Zylinder wird dir dann wahrscheinlich den Stabi sonstwohin drehen, so daß du die neue Koppelstange nicht ohne weiteres einbauen kannst - du kannst dann einfach an das AFS-gestänge greifen und drücken oder ziehen, und im passenden Moment die Koppelstange hineinflutschen lassen.

Viel Spaß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, von Vorteil ist es, wenn man es mit einem Schlagschrauber macht.

Der hat schön Power und es steigen die Chancen, dass du sie ohne Flex (Eisensäge) raus bekommst.

Bei meine im Spenderfahrzeug hat alles zusammen nix geholfen, wenn ich die raus haben will muss ich Flexen.

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Meine Stabis im 1,8 Xantia sind schon wieder am schlagen Laufleistung

ca. 15 000.

Die Stabis waren bzw. sind von Lemförder in der verstärkten Ausführung.

Davor die waren von eBay und haben nur 5000 gemacht.

Gibt es auch Teile die länger halten?

Geschrieben

oder einfach direkt beim Freundlichen kaufen. Seit ich die Dinger drin hab, istbei mir Ruhe ;)

Geschrieben

Meyle habe ich schon in den einschlägigen Foren geschaut, die Kommentare

sind sehr gemischt.

Geschrieben
oder einfach direkt beim Freundlichen kaufen. Seit ich die Dinger drin hab, istbei mir Ruhe ;)

Welche Laufleistung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Meyle HD bei mir jezt rund 50.000 :-)

Beim :-) hatte ich mal ein Originalteil gekauft (genaugenommen bei PUG, identische Teilenummer), die hat auch seeeehr lange gehalten - es war eine Meyle HD ;))e

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke ich werde dann morgen bei Meyle bestellen.

Geschrieben

Wer öfter tauschen möchte, greift zu Mapco... ;)

Geschrieben

Mapco ist lustig, 700 km im Activa V6 bis zum Zerreißen :D

Geschrieben
Wer öfter tauschen möchte, greift zu Mapco... ;)

Nu wo ich gesagt habe, dass ich bestelle kommst du mit der Qualitätsware.

Geschrieben

Hallo,

hab gerade mal bei Meyle online nachgeschaut. Finde da nur den x1 2,0 Turbo aber nix vom Activa. Sind 2 Stück die so aussehen 1x 11-16 060 5041/HD mit Gewindwmaße M12x1,75 oder 40-16 060 0003/HD mit M10x1,5 Gewinde Eine 300 und die andere 320 lang.

Sind die vom Activa die Gleichen wie ohne Activa?

Gruß

HG

Geschrieben

"Bei meine im Spenderfahrzeug hat alles zusammen nix geholfen, wenn ich die raus haben will muss ich Flexen."

Mutternsprenger geht prima. Neue Muttern sollst Du sowieso draufmachen.

Schweber2

Geschrieben

Activa und NIcht-Activa sind identisch - aber Achtung, Activa hat immer 5087 40, nicht die früheren dünneren und auch nicht die späteren (X2 ab Orga ... 83XX oder so) beidseitig gekröpften.

Geschrieben
Activa und NIcht-Activa sind identisch - aber Achtung, Activa hat immer 5087 40, nicht die früheren dünneren und auch nicht die späteren (X2 ab Orga ... 83XX oder so) beidseitig gekröpften.

Hallo Torsten,

das ist die Referenznummer von Peugeot

Richtig?

Geschrieben

PSA - kannst du bei Cit oder Pug ordern.

Früher war die Koppelstange bei Pug ein paar Euro günstiger, inziwschen sind aber wohl alle Preise einheitlich.