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Fahrstuhlfahren an der Ampel


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Geschrieben

Moinsen.

Als Neuling in Punkto Citroen Xantia hätte ich da mal eine reine Interessenfrage.

Da ich meinen Xantia nun erst seit ein paar Wochen fahre und vorher nie einen Citroen fuhr, kann ich nicht abschätzen ob das für einen Citroen normal ist.

Also manchmal nicht immer kommt es vor, das ich vor einer Ampel mit getretener Bremse stehe und mein Xantia anfängt hinten wie ein Fahrtstuhl hoch und runter zu fahren. Zunächst fährt er ruckartig nach unten, um dann nach wenigen Sekunden wieder hoch zu fahren und im nächsten Moment wieder ruckartig nach unten zu fallen und dann wieder hoch. Ist ja recht lustig, meine Kiddis freuen sich wie Bolle, auch der Hintermann fängt das Schmunzeln an und dem Nebenmann fallen fast die Augen raus......aber ist das eigentlich normal für einen Wagen mit Hydropneumatikfahrwerk?

Bin ja gerne bereit anderen Verkerhsteilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, so lange es der Normalität dieses Fahrzeuges zuzuschreiben ist. :-)

Gruß

Benno

Geschrieben

Es ist keine Abnormität! Daher ist es nichts schlechtes fürs Auto.

Also das passiert so: Du fährst/ rollst zu einer Ampel und trittst dabei immer stärker die Bremse. Da du ja bremst, gibt es eine Lastenverschiebung und das Heck geht leicht in die Höhe. Um die Höhe der Hinterachse zu verstellen, müssen sich die Hinterreifen bewegen. (Darum wirkt auch die Handbremse auf die Vorderräder.) Wenn du jetzt aber die Bremse hältst und damit ja deine 4 Reifen blockierst, sinkt das Heck nicht ab. Die Regelautomatik denkt sich aber: "He, mein Heck ist zu weit oben, weniger Druck!" Irgendwann lässt du die Bremse los, die Reifen können sich bewegen. Weil aber vorher der Druck aus der Federung entfernt wurde, fällt jetzt dein Heck hinunter. Wenn du dann die Bremse wieder trittst, sind die 4 Reifen blockiert, aber die Regelung denkt sich: "He, mein Heck ist zu weit unten, mehr Druck!" IRgendwann lässt du die Bremse los, die Reifen können sich bewegen. Weil abeer vorher mehr und mehr Druck aufgebaut wurde, schießt das Heck in die Höhe. Wenn du dann die Bremse wieder trittst, sind die 4 Reifen blockiert, aber.... Never Ending Story, es sei denn, es wird grün!

Abgesehen davon hättest du auch einfach die Suche verwenden können, weil das eine allgemeine und oftgestellt Frage ist.

Liebe Grüße,

Philipp

(Ich hoffe, es ist dir jetzt alles klar!)

Geschrieben

Moinsen MasterGrey.

Danke für die flotte Antwort, mit der Suche hast Du völlig Recht, habe ich schlicht und ergreifend nicht dran gedacht. Dann kann ich meinen anderen Zeitgenossen neben und hinter mir an der Ampel ja getrost weiter ein Lächeln ins Gesicht zaubern, ohne mir ernsthafte Gedanken um den Zustand des Xantia machen zu müssen.

Gruß

Benno

Geschrieben

Und wahrscheinlich hat dein Xantia eine Automatik, da tritt der Effekt wegen dem an der Ampel vorhandenen Kraftschluß an die Vorderräder stärker auf als bei Schaltwagen.

Geschrieben

Moinsen Torsten.

Nein, mein Xantia ist ein Schaltwagen. Der Wagen ist einfach etwas völlig anderes wie die Fahrzeuge die ich bisher und nebenher fahre und an denen ich früher und auch heute so herumgeschraubt habe. Wie gesagt ist mein erster Citroen und an die Technik und Besonderheiten muss ich mich erst einmal etwas gewöhnen. Nichts desto trotz ein faszinierendes Wägelchen, bin froh den Schnapp gemacht zu haben. :-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hall Benno,

es ist so wie Philipp es beschrieben hat. Wenn die Bremsen hinten jedoch nicht entlüftet wurden, kommt dieser Effekt häufiger vor.

Also: Bremsen hinten entlüften! (Kann man beim Xantia nicht oft genug schreiben)

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen Claude-Michel.

Ich denke das sie entlüftet sind, denn der Wagen hat vor 3 Wochen für den TÜV komplett neue Bremsen, vorne als auch hinten mit Bremssätteln, Scheiben und Belägen bekommen, also sollte sich dort zumindest jetzt noch keine Luft im System befinden.

Bearbeitet von Bennobar
Geschrieben

Ich war mir nicht ganz sicher, ob das zusammenhängt mit der Luft in den Bremsen, weil ich wollts schon fast schreiben, habs dann aber gelassen, weil ich nicht 100% sicher war..

Bennobar, wenn du schon an etlichen Autos herumgeschraubt hast, dann ist das Entlüften hinten ein Klacks für dich und dauert nicht lange... Vor allem, wenn das kein Citroen Mensch gewechselt hat, hat derjenige vielleicht auch vergessen zu entlüften.

Liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben

Moinsen.

Sicherlich wäre das ein Klacks, lässt sich ja auch machen habe ja Urlaub, da der Wechsel jedoch von einer Citroenwerkstatt gemacht worden ist und die Belege dafür vorliegen vom Händler, gehe ich mal davon aus, dass diese auch entlüftet worden sind......aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen, also werde ich das morgen in der Garage mal überprüfen. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
.... Wenn die Bremsen hinten jedoch nicht entlüftet wurden, kommt dieser Effekt häufiger vor.

Also: Bremsen hinten entlüften! (Kann man beim Xantia nicht oft genug schreiben)

...sehe ich genauso! Entlüften! (Xantia mit Antisink haben den "Fahrstuhleffekt" nicht so stark!)

Benno, ich hab mir grad deine bisherigen postings angesehen.

Deine 1,6l Neuerwebung (Orga Anfang April 1994) hat ja erst ganz wenig gelaufen. Hast du dir die Farbe des LHM mal angesehen...wann wurde es zuletzt gewechselt? Altes LHM wird hellbräunlich. Dann erst wechseln und dann Bremse entlüften bis giftgrünes LHM kommt.

Weiterhin hast du einen der ersten Xantia mir Antisink-Kugel in der Mitte der Hinterachse. Sie versorgt die Hinterradbremse und wird gern >vergessen< zu tauschen...sie hält ja auch länger als die Radkugen. Wenn sie altert (ist deine noch die Erste?), hast du z.B. nach einigen Stunden Standzeit zunächst kaum Bremsdruck nach dem Erlöschen der >Stop<Lampe.

5l LHM kosten um die 30 Euro, die Antisink gibts als Nachbau ab 29 Euro - original Cit um die 70 Euro. Wie es gemacht wird findest du in den CITDOKS.

Edit: wurde der X1 in einer Cit Fachwerkstatt oder Cit Spezialisten für den TÜV vorbereitet?

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich hatte zunaechst auch an das Hydractivventil hinten gedacht, aber das hat sich ja nach dem ltzten Post von Oberhesse erledigt, denn den 1.6 gab es ja wohl nur mit Hydropneumatik...

Geschrieben

Ganz einfach. Statt Fussbremse vor der Ampel, Handbremse ziehen (so sie denn funktioniert). Das Rauf-und-Runter bei getretener Bremse ist bei den "Ur"-hps völlig normal. Wird weniger, wenn man den Druckspeicher an der Hinterachse erneuert, die Kugel "in der Mitte". Die wird nämlich fälschlicherweise als "Antisink" bezeichnet. Die erhält nur den Druck an der Bremse hinten und stellt sicher, dass bei einer Vollbremsung die Hinterachse nicht völlig "einbricht".

Hmm, dann könnte man von "Antisink" sprechen............

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Genau und damit man seinen Insassen nicht eine zu unsanfte Bremsung aufzwingt, im letzten Moment bevor das Auto steht Bremse wieder lösen und ausrollen lassen. So gibt es kein störendes "Rucken". Natürlich nur wenn es die Gelegenheit zulässt. Falls das Auto dann weiter rollen will kann man ja die Handbremse nehmen, ist eh besser für die Bremslichter, dann strahlen die nicht durchgehend.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja eher pessimistisch, dass die Werkstatt beim Bremsscheibenwechsel die Sättel entlüftet hat. Aber ich glaub auch nicht an den Weihnachtsmann. ;)

Dass die Handbremse vorne ist, hat wohl eher was mit der Sicherheit zu tun, falls mal kein Bremsdruck da ist. So hat man ne kräftige Bremse, die auch wirkt und nicht nur die Hinterräder blockiert.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Und der eigentliche Grund für den Fahrstuhleffekt liegt in der Fahrwerkskonstruktion mit hinteren Längslenkern: Dadurch ergibt sich beim Ein- oder Ausfedern stets eine Veränderung des Radstandes. Ein Ein- oder Ausfedern kann deshalb auf festem Grund nur dann erfolgen, wenn nicht alle 4 Räder mit der Bremse blockiert werden. (ergo: Handbremse oder z.B. "P" bei Automatik hilft! - das soll jetzt aber nicht der Tipp sein, beim Automaten an jeder Ampel auf "P" zu gehen!)

Geschrieben

Langer Rede kurzer Sinn: völlig normal.

Geschrieben

Moinsen.

Hatte ich schon erwähnt das es regnet?? Ich habe einen nassen Rücken und eine nasse Hose bis auf die Unterhose durch....da ich also mal eben die Bremsen entlüftet habe bei dem Schietwetter. Ergebnis grüne Suppe somit LHM neu und keine Luft in den Bremsen. Es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, denn es wurden ja nicht nur die Bremsscheiben erneuert sondern auch die kompletten Bremssättel, so das eine Entlüftung ja zwingend war. Was die Antisink-Kugel angeht, da muss ich ehrlich passen, zumindest habe ich keine Rechnung oder einen Beleg dafür dass diese gewechselt worden wäre. Also gehe ich davon aus, dass dieses immer noch die erste Kugel sein wird. Allerdings trifft die Beschreibung von Oberhesse bei mir nicht zu, sprich auch nach längeren Standzeiten und erlöschen des Stoppzeichens habe ich umgehend sehr guten Bremsdruck. Aus welchem Material bestehen diese Kugeln eigentlich, Plastik? Dann könnte ich mir schon vorstellen, das selbst bei der geringen Kilometerleistung diese evtl. nicht mehr in Ordnung ist. Worauf habe ich da denn zu achten, Porösität oder erkennt man da einen Verschleiß?

Gruß

Benno

Geschrieben (bearbeitet)

Normal ist das sicher nicht.

Hörts auf mit der entlüfterei , ok schadet nicht, aber keine entlüftungsnupsis abreissen !!! ...

Schmeiss das Bremsventil raus, dichte es neu ab. 245 Stunden arbeit, und 100 gebrochene hände, empfehlung : Motor raus.

Dann is das ampel- fahrstulspektakel auch verschwunden. Zumindest beim XM.

*Warte noch auf herberts antwort im bremsventilthread ob das bei ihm seit dem neudichten auch verschwunden ist*

Lange rede kurzer Sinn: Leb damit, tut dem auto nicht weh, deklarieren wir es als schönheitsfehler.

Bremsventilüberholen ist von meiner meinung nach her, wirklich nur hardcore schraubern vorbehalten, die vor nichts zurückschrecken.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
Also gehe ich davon aus, dass dieses immer noch die erste Kugel sein wird.

Da ist was aufgedruckt. Entweder in der Form

208-9

bedeutet: 208. Tag des Jahres 2009 (bei grauer Kugel, grau sind originalkullern seit Ende 2007) oder 1999 (grüne Kugel),

oder

20-08-06

entspricht 20.08.2006 (Nachbaukugel).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Genau und damit man seinen Insassen nicht eine zu unsanfte Bremsung aufzwingt, im letzten Moment bevor das Auto steht Bremse wieder lösen und ausrollen lassen. So gibt es kein störendes "Rucken". Natürlich nur wenn es die Gelegenheit zulässt. Falls das Auto dann weiter rollen will kann man ja die Handbremse nehmen, ist eh besser für die Bremslichter, dann strahlen die nicht durchgehend.

Exakt!

Nennt sich in der Fahrschule "defensives Bremsen". Erst stark bremsen und vor Stillstand die Bremse leicht lösen. Natürlich nur bei einer normalen und nicht bei einer Gefahrenbremsung ;)

Mit dem XM passiert mir das "Fahrstuhlfahren" nur, wenn ich nicht defensiv bremse. Zum Beispiel, wenn ich zu spät gemerkt habe, dass ich es nicht mehr vor Rot über die Ampel schaffe und auf der Bremse stehen bleibe.

Manche Mitfahrer, die den XM für ein unzuverlässiges und unberechenbares Ungetüm halten, gucken immer etwas verschreckt, wenn das Heck plötzlich absackt. Am besten dann auf der Bremse stehen bleiben, bis das Heck wieder einen Satz nach oben macht :D

Abgesehen davon, dass bei dir, Bennobar, vielleicht Luft in der Bremse den Effekt verstärken könnte (nicht unbedingt), kannst du dich darüber freuen, dass dein Höhenkorrektor hinten anscheinend gangbar ist und ordentlich nachregelt. Ist auch nicht selbstverständlich ;)

Geschrieben

Oh, neue Sättel hab ich überlesen. :o

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Luft in der Leitung ist Käse - die hintere Bremse ist Lastabhängig (bei allen HP Cits) d.h. bleibt man länger drauf nimmt er zusätzlich den Druck von der Federung, dadurch sackt er erstmal ab, weil die Kullern Druck verlieren ..... und da sie dann auch über die Bremse Druck kriegen, setzt das in gewisser Weise den Höhenkorrektor außer Funktion weil er umgangen wird - Effekt: er steigt höher und der HK regelt ab, und lässt den Druck ab in den Ausgleichsbehälter bis die Höhe passt und dann wiederholt sich das Spiel..... solang bis man von der Bremse geht ;)

Geschrieben
Aus welchem Material bestehen diese Kugeln eigentlich, Plastik?

Nein nein die sind aus Gummi !

Gib mal richtig Gas, dann werden die doppelt so groß. ;)

Gruß Torsten

Sorry, ist ein bischen gemein. Trotzdem herzlich willkommen hier im Forum.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

BTW - meiner Meinung nach dürfte eher Luft im System sein, wenn der Fahrstuhleffekt nicht eintritt!

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