Zum Inhalt springen

Steve Jobs ist gestorben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
die Hintergrundsynchronisierung verschiedener Rechner/Endgeräte über "Cloud-Dienste"...

die steve jobs in einem interview 1994 vorfuehrte, an einem NEXT-geraet… mit den (ungefaehren) worten: "das ist die zukunft".

steve jobs war als chef mindestens umstritten (tip: folklore.org, dort "reality distortion field" - andy hertzfeld ueber wie er den mac mitbaute), und doch hatte er den blick fuer das "extra bit". oder auch:

"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."

oh, and: there's one more thing. anschau-empfehlung:

"remembering that you're going to die is the best way i know to avoid the trap of thinking you have something to lose. you are already naked"

[...]

"Your time is limited, so don’t waste it living someone else’s life. Don’t be trapped by dogma — which is living with the results of other people’s thinking."

Geschrieben

apple ist bis auf das iphone riesengroßer, absolut entmündigender und bevormundender computerschrott.

über tote schimpft man nicht und der mann hats zu was gebracht, keine frage.

Geschrieben
apple ist bis auf das iphone riesengroßer, absolut entmündigender und bevormundender computerschrott.

über tote schimpft man nicht und der mann hats zu was gebracht, keine frage.

Meinst Du das ernst?

Was ist an einem MacBook entmündigend und bevormundend, vor allem im Vergleich zu einem iPhone?

Geschrieben

oh, and: there's one more thing. anschau-empfehlung:

Das Zitat hat die taz ebenfalls ausgegraben. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

koennen wir uns bitte anderswo ueber die vor- und nachteile von apple-produkten die koepfe einschlagen?

dirk: das video? das kam heute mehrfach irgendwo hoch. ich hatte es heute morgen in einem tweet entdeckt.

ganz kurz noch: die bedeutung dieses menschen fuer die "computerwelt" laesst sich daran erahnen, dass einer von spples hauptkonkurrenten, naemlich google, ihm einen bereich der startseite widmet. wow.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

Ich habe nicht vor jemand den Kopf einzuschlagen, falls Du mich in Deine Frage mit einschliesst.

Nicht das Video, sondern die Worte im Video:

Die wahre Größe eines Menschen zeigt sich oft erst dann, wenn es ans Sterben geht. "Der Tod ist wohl mit Abstand die beste Erfindung des Lebens", sagte Steve Jobs noch vor sechs Jahren in einer Rede an Absolventen der Stanford University: "Er ist der Katalysator des Wandels. Er räumt das Alte weg, damit Platz für Neues geschaffen wird."

Wer so redet, für den ist Leben und Markt eins. ...

Geschrieben
Er räumt das Alte weg, damit Platz für Neues geschaffen wird."
… vergessen: "und ihr seid das neue"… das war quasi ein "macht was draus"-ding
Wer so redet, für den ist Leben und Markt eins. ...

mhm… soso… gibt nicht der tod dem leben im voraus einen wert? einen wert so ganz unabhaengig vom markt?

Geschrieben

Fast vergessen ist scheinbar, daß die alten Mac`s im Gegensatz zu den PC`s zu DOS -Zeiten nicht den elenden Unfug mit "Upper-Memory", load high usw. brauchten. Nicht ohne Grund waren sie damals speziell im Grafikbereich nicht zu schlagen.

Geschrieben

Über Apple-Produkte und das Marketing-Genie-Jobs kann man ja denken wie man will.

Aber solange die Firmenpolitik von Apple ist, ihre Produkte in China unter menschenunwürdigen Bedingungen (Kinderarbeit) fertigen zu lassen und sie dennoch teurer als die Konkurrenz anzubieten, zähle ich nicht zu den Apple-Jüngern.

Gast [gelöscht212]
Geschrieben
...zähle ich nicht zu den Apple-Jüngern.

Die "Samsung", "HTC", "Lenovo" und "however"-"Jünger" kaufen Ware, die ebenso aus den Foxconn-Fabriken mit ebensolchen Arbeitsbedingungen rollt.

Aber es ist wohl gerade hip, um die Missstände bei Apple zu wissen und ausschliesslich darauf zu projizieren, jedoch bedenkenlos bei IKEA, KIK und/oder Takko einzukaufen.

BTW: Der Preis resultiert in erster Linie aus entsprechender Verarbeitungs-und Materialqualität.

Einfach mal ein iPhone mit 'nem HTC/Samsung-Android vergleichen, ein iPad mit 'nem Galaxy Tab oder HTC Flyer, ein MacBook mit 'nem Lenovo oder Samsung Laptop...

Geschrieben
Über Apple-Produkte und das Marketing-Genie-Jobs kann man ja denken wie man will.

Aber solange die Firmenpolitik von Apple ist, ihre Produkte in China unter menschenunwürdigen Bedingungen (Kinderarbeit) fertigen zu lassen und sie dennoch teurer als die Konkurrenz anzubieten, zähle ich nicht zu den Apple-Jüngern.

Wessen "Jünger" bist du denn dann? Nenne mir doch bitte mal Hersteller von Elektronikartikeln (und speziell im Bereich Computer/Bildschirme/Telefone), die sauber produzieren? Ich versuche ab und an, welche zu finden, scheitere aber immer nach kürzester Zeit.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Er soll es geschafft haben, seinen Produkten eine Seele zu geben. Das muss man ihm schon anrechnen, da es solche Unternehmerpersönlichkeiten kaum noch gibt. Für mich wird ein Computer nie eine Seele haben, dann schon eher ein Auto. Es bewegt sich immerhin und stinkt dabei, hat zwei Augen und ...

Andre Citroen war auch eine Unternehmerpersönlichkeit, die der Marke und dem Auto eine Seele gibt - für mich jedenfalls.

Ansonsten, wer zuletzt in Frontal 21 gesehen hat, wie in den Produktionstätten in China die Selbstmorde verhindert werden kann eigentlich selber keine Seele mehr haben, wenn er sich diese Produkte kauft. Statt die Arbeitsbedingungen zu verbessern, hat man in den Innenhof Fangnetze gespannt. Dabei machen die Kosten des Zusammenschraubens 7 Dollar aus bei einem Verkaufspreis von über 700. Man muss sich vor einem solchen Produkt eher ekeln.

Geschrieben

Es gibt auch heute noch Nokia-Handys, die noch in Finnland gefertigt werden, mein olles Handy ist made in Germany - mein Rechner auch.

Mein PC übrigens auch.

Aber es ist ja für Citroen gut zu wissen, dass ihr unbedenklich teure Produkte aus China kauft. Dann kann ja Citroen den C6-Nachfolger locker aus China bringen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere nur:

It just works.

und

It´s THAT easy!

Das sind zwei Dinge, die für den Windows, DELL, Samsung und HTC Krempel, den ich derzeit beruflich nutzen "darf" definitv nicht gelten, wenn man sich nicht tiefer damit auseinandersetzt. Das will ich aber nicht, weil es mich nicht interessiert. Ich will mit dem Knopf A den Effekt B auslösen. Und zwar intuitiv. Mit Apple geht das - einschalten, läuft. Deswegen nutze ich privat ein iPad, werde demnächst nen MacBook dazunehmen und das Dienst-HTC durch ein iPhone ersetzen.

Das Zeug ist einfach ideal für Computer-Noobs wie mich, und sieht nebenbei auch noch gut aus :)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Aber es ist ja für Citroen gut zu wissen, dass ihr unbedenklich teure Produkte aus China kauft. Dann kann ja Citroen den C6-Nachfolger locker aus China bringen....

Es gibt ja bereits die Firma Dongfeng Peugeot-Citroën Automobile. Der ZX Fukang ist übrigens ein beliebtes Taxi in China. Info, was Dongfeng Peugeot-Citroën Automobile beriets selbst herstellt, gibt es auf der englischen Wikipedia-Seite. Auf der deutschen Wikipedia-Seite habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Geschrieben

Von allen CEOs grösserer Firmen, die ich kenne, war Steve Jobs der einzige, mit dem ich gerne mal eine Bratwurst essen gegangen wäre.

Seit einem halben Jahr schreibe ich meine Geschichten auf einem Imac. Seither liegt der Kreuzschraubenzieher unbenutzt in meiner Büroschublade, und es ist das erste Mal, dass ich über meinen Rechner gerade mal weiss, wie er heisst. So gerne ich mich mit uralter Technik auseinandersetze, so ungern tu ich das mit Computertechnik. Dafür, und für die auf einfache Art ausschaltbare Capslock-Taste bin ich dem Mann sehr dankbar.

Gruss aus dem kalten Süden,

Oliver

Geschrieben
Es gibt auch heute noch Nokia-Handys, die noch in Finnland gefertigt werden, mein olles Handy ist made in Germany - mein Rechner auch.

Mein PC übrigens auch.

Bitte nicht "gefertigt" mit "endmontiert" verwechseln. Ich kenne z.b. keinen Motherboard Hersteller, der nicht unter fragwürdigen Bedingungen im fernen Osten produzieren lässt. Die Dell, die ich letztens für einen Kunden bestellt habe, wurden zwar in Polen endmontiert, aber die Komponenten wurden sicherlich nicht in einem Hochlohnland produziert.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Von allen CEOs grösserer Firmen, die ich kenne, war Steve Jobs der einzige, mit dem ich gerne mal eine Bratwurst essen gegangen wäre.

Du magst Choleriker? Dann hast Du unter den CEOs doch eine große Auswahl.....

Geschrieben
Bitte nicht "gefertigt" mit "endmontiert" verwechseln. Ich kenne z.b. keinen Motherboard Hersteller, der nicht unter fragwürdigen Bedingungen im fernen Osten produzieren lässt. Die Dell, die ich letztens für einen Kunden bestellt habe, wurden zwar in Polen endmontiert, aber die Komponenten wurden sicherlich nicht in einem Hochlohnland produziert.

Ciao, Daniel

Mir ist die letzten Jahre noch kein Karton mit Computerteilen untergekommen, wo nicht Made in China draufstand. Könnt mir aber vorstellen, das es da auch bessere und schlimmere Fabriken gibt.

Geschrieben
Du magst Choleriker? Dann hast Du unter den CEOs doch eine große Auswahl.....

Um einen Choleriker zu sehen reicht mir ein Blick in den Spiegel. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich weder mit einer Schlaftablette wie Bill Gates noch einer halbseidenen Gestalt wie Oswald Grübel oder Ackermann auch nur in derselben Liftkabine fahren wollen - ausser ich hätte kräftige Blähungen.

Schade um den Kerl,

Oliver

Geschrieben

Ihr habt ja alle eindeutige Weltbilder!

Nicht alle Apple- User sind hirnlose Fans, die ihr Geld achtlos in dicken Bündeln gen China schicken...

Es gab Zeiten, da war ein Mac ein Exot wie ein Citroen und der heutige Hype nicht im Entferntesten zu ahnen.

Meine Apple- Anschaffungen über 15 Jahre (eher überschaubar, nie das neuste und nie das teuerste) haben sich alle als sehr brauchbar und langlebig erwiesen- auch wenn echte Fans angeblich ständig neues kaufen. Sie waren alle ihr Geld wert, auch wenn es immer billigeres gegeben hätte.

Ein Iphone habe ich nicht, ich finde es teuer und es wäre mir eher peinlich, funktional würde ich wohl gut damit zurechtkommen...

Heute sehe ich erstaunt die ganzen Windows- Nutzer und Volkswagenfahrer ("kann jede Werkstatt = Auf Windows laufen alle Programme") um mich herum plötzlich mit ihren Iphones und Ipads wedeln, im nächsten Schritt kaufen sie auch die Rechner und haben, was mich freut, keine Berührungsängste mit dem Betriebssystem mehr.

Muss ich jetzt wechseln, nur weil der Apfel etwas zu sehr in Mode gekommen ist? Aber wohin?

Gruß CJ

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe als ewiger DOS und Windows User immer einige Symbian-Smartphone mit über die Jahre zunehmender Funktionalität gehabt und war - na ja - halbwegs zufrieden. Denn mit Aufwand konnte man so ein paar grundlegende Dinge hinbasteln wie alleine nur der Mailaustausch zwischen meinem Exchange-Server und meinem Handy.

Mein Sohn mit seiner iPod-Erfahrung (Mail einrichten - keine 30 Sekunden!) hat mich dann belatschert, als nächstes ein iPhone zu nehmen. Das vierer ist einfach nur genial. Ich kann mich endlich mit der Benutzung beschäftigen und nciht damit, wie ich dafür sorge, dass ich es benutzen könnte.

Beruflich ist Windows gesetzt, aber nachdem sogar meine Frau nach jahrelangen vergeblichen Überredungsversuchen, wenigstens Outlook zu verwenden, jetzt mit ihrem iPhone soviel Spass hat, dass sie es ständig in der Hand hat, ist mir klar, wo der Reiz liegt: einfach, handlich und gemacht, um es zu benutzen.

Und das (!) war Steve Jobs' Credo - schade, dass diese Stimme nicht mehr spricht...

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben
Es gibt auch heute noch Nokia-Handys, die noch in Finnland gefertigt werden

Ich hatte bisher immer nur Nokia Handys, bis es mir irgendwann zu sehr auf die Nerven ging, dass die Dinger nichts wirklich gut können, ausser vielleicht zu telefonieren.

Vor dem iPhone4 quälte ich mit dem 5800XM rum. Keine brauchbaren Apps, miese Touchscreensteuerung und völlig unintuitive Bedienung.

Da wird man ja quasi zu Apple getrieben ;)

Und bei aller Liebe: Android ist echt keine Alternative. Jeder jammert immer über das angeblich so zugenagelte iOS und dass man für alle Apps gleich bezahlen muss.

Dafür laufe ich aber nicht Gefahr, mir mit ungeprüften, stümperhaft programmierten Apps mein Handy zu zerlegen. Dies scheint bei Android Handys mittlerweile der Hauptgrund für Servicefälle zu sein. Und eingeschränkt oder bevormundet fühle ich mich dadurch nicht.

Und wenn ich doch mal eine kostenpflichtige App kaufe, dann bietet mir der AppStore diverse komfortable Zahlungsmöglichkeiten an. Bei Android ist man meines Wissens immer noch auf eine Kreditkarte angewiesen (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls dies mittlerweile geändert wurde)

Geschrieben

N00bs. Auch ein Handy muß geknackt sein und dann mit Linux laufen bzw. nicht richtig laufen damit man was zu frickeln hat. Sonst ist das nicht underground und damit uncool. icon6.png

Ist halt ein nettes Spielzeug.