Zum Inhalt springen

Steve Jobs ist gestorben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
...Computer-Noobs wie mich...

Was heißt das eigentlich? Sowas hier? smiley.php?bild=M2Qtc21pbGV5cy1zbWlsaWVzL3dzXzNkLXNtaWxpZV8yMi5naWY=

fragt Daggi

uuuups... sorry, völlig OT!

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Nee Daggi, dein Smiley ist ein Nerd. Das ist das Gegenteil von Noob ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum man Apple-Produkte kauft? Weil man was bekommt für sein Geld! Keinen Plasrtikmüll und Software die einfach nur läuft.

Ich bin im übrigen seit 1999 dabei, eingestiegen mit einem Powermac G4 mit unglaublichen 400MHz und 256MB RAM. Der war damals schon jedem PC mit sonst wieviel GHz überlegen.

Hardware und Software aus einer Hand, dann läuft das.

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Glaubens-Streitereien im Kleinen wie im Großen...

Immer wenn man eine Sache für die einzig Wahre und allen anderen haushoch überlegen hält, macht man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler.

Dabei sind häufig nur die Prämissen andere.

_R_

Geschrieben

Ach,

ein iPhone benutzte ich nicht, weil ich beim Smartphone auf andere Dinge wert legen (Tastatur z.B. deswegen ein HTC Desire Z)

Ich lobe diese Marke nicht haushoch, sehe durchaus auch Negatives an der Marke.

Nur gibt es, was mobile Computer angeht, nichts besseres als das MacBook Air oder MacBook Pro. Aus Aluminium gefertigte Geräte, verwindungssteif und robust wie eh und jeh. Das bietet mir keine andere Marke für das Geld.

Geschrieben
Glaubens-Streitereien im Kleinen wie im Großen...

Immer wenn man eine Sache für die einzig Wahre und allen anderen haushoch überlegen hält, macht man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler.

Dabei sind häufig nur die Prämissen andere.

_R_

Och nö, ich bin mir der technischen Unterlegenheit wohl bewusst. Im Anwendungsfall jedoch ist der Apple-Kram für mich besser, weil er eben auch ohne das Studium der Informationstechnik funktioniert, überspitzt formuliert. Das man ein technisch vergleichbares Notebook für ein Drittel des Preises eines MacBook Pro oder Air kriegt, ist mir klar. Zum iPhone 4 gibt es für mich jedoch keine Alternative. Einfacher Grund: es gibt kein Android - Gerät, das zufriedenstellend mit der Freisprechanlage in meinem Auto kooperiert, sich einfach einrichten lässt und von der Bedienung her (Menüführung, Touchscreen) ähnlich gut funktioniert.

Wie gesagt, immer unter der Prämisse, dass ich mich so wenig wie möglich mit anderen Dingen wie der plumpen Anwendung beschäftigen möchte.

Geschrieben
Wie gesagt, immer unter der Prämisse, ...

Ja, präzise!

So könnte man durchaus zu dem Schluss kommen, dass die Datei mit den Bewegungsdaten, die immer noch gespeichert und auch übermittelt wird, jetzt allerdings verschlüsselt und somit für den Noob rätselvoll, beruflich hinnehmbar ist, privat allerdings nicht.

_R_

Geschrieben

Und du willst mir ernsthaft erklären, dass Windows keine Daten speichert und an Microsoft übermittelt?

Geschrieben

Zu glauben, man sei anonym, ist heute ziemlich unrealistisch. Die Provider zeichnen nicht nur Verbindungsdaten, sondern auch Ortsdaten auf. In FB kann man erstens permanent selbst herausposaunen, wo man ist - die kleinen 'Helferapps' machen das auch ohne Zutun. Jede Kreditkartentransaktion wird getracked, jedes Nummernschild von der Mautbrücke fotografiert. Wer glaubt denn da noch, er könne sich verstecken? Und Anbetracht dessen die Hype wegen lächerlicher Bewegungsdaten? Da ist mir das legitimierte Eindringen unserer Ermittlungsbehörden in meinen privaten Rechner per Bundestrojaner aber erheblich unangenehmer!

Gruss Sven

Geschrieben

Und nun sind wir doch wieder beim Glaubenskrieg angelangt. Der aber jetzt nicht mehr Apple-Microsoft, sondern Apple-Rest der Welt zu lauten scheint. Verzeiht, aber nachdem ich mich nun schon seit vielen Stunden mit dem Airport eines Macbooks herumplage und ihn einfach nicht richtig zum Laufen bekomme, weil einerseits Einstellungsmöglichkeiten fehlen und andererseits die Mac-Konsole deutlich komplizierter funktioniert, als die Command Line bei Windows, muss ich allen denen vehement widersprechen, die meinen eine Apple seit grundsätzlich einfacher zu bedienen als ein Windows-Rechner. Das ist reine Ansichtssache und Gewohnheit - wer Gegenteiliges behauptet hat eine dicke rosarote Brille auf. Das ist ähnlich wie wenn man sagt: "Wenn man in einen Golf einsteigt, findet man sich auf Anhieb bestens zurecht." Papperlapapp, wenn man noch nie zuvor mit einem Golf zu tun hatte.

Schaut mal was in den Mac-Hilfeforen so los ist, da wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Witzig dort ist immer die letztlich verzweifelte Ausrede: "Aber bei Windows funktioniert das auch nicht besser!" - ein blauäugiges Schönreden der Fehler des Mac-Systems.

Zum iPhone selbst habe ich schon gesagt, dass es wirklich ein Meilenstein am Smartphone-Sektor war - mittlerweile aber zumindest durch die Samsung-Geräte definitiv abgelöst wurde. Zudem ist Android nicht nur verbreiteter, sondern auch um ein Vielfaches besser auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Für meinen Geschmack. Aber ihr dürft ruhig sagen, dass ich mich im Glaubenskrieg auf "die andere Seite" schlage ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag, weil gerade gelesen: nicht nur die Behörden sondern auch bald jeder Computerkriminelle kann per Bundestrojaner Rechner ausspähen. Denn das Ding ist laut CCC diletantisch programmiert. Quelle n-tv.de

Gruss Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S
Geschrieben

@grojoh

Dann ab in die Dienstprogramme, wenn du mit WLAN Probleme hast und mehr Einstellungen brauchst.

Selbstverständlich macht auch Mac OS Probleme und die Macs selbst. Bei meinem iMac ist nach 4 Jahren das SuperDrive kaputt gegangen. Aber das kommt überall vor.

Wenn ich sage, dass der Mac besserzu bedienen ist, dann beziehe ich das auf die Allgemeinheit. In meinem Umfeld sind die Älteren begeistert davon, sagen selbst, dass sie damit besser zurecht kommen, eben weil die "Pro"Einstellungen eher versteckt sind

Geschrieben
Und du willst mir ernsthaft erklären, dass Windows keine Daten speichert und an Microsoft übermittelt?

Würde das etwas nutzen?

'Keine' geht natürlich nicht, aber Du kannst ja einmal die Datenschutzbestimmungen von Apple, Google und MS vergleichen.

Zu glauben, man sei anonym, ist heute ziemlich unrealistisch.

In dieser Absolutheit selbstverständlich. Aber den Unterschied zwischen dem technisch Notwendigen und dem unternehmerisch Wünschenswerten sollte man schon sehen. Der Handy-Hersteller muss nicht wissen wo man 'rum kriecht.

Da ist mir das legitimierte Eindringen unserer Ermittlungsbehörden in meinen privaten Rechner per Bundestrojaner aber erheblich unangenehmer!

Die Frage ist doch, wie es legitimiert wird. Ob das ein transparentes Verfahren ist, mit mindestens zwei involvierten Richtern.

Und nun sind wir doch wieder beim Glaubenskrieg angelangt.

...

Aber ihr dürft ruhig sagen, dass ich mich im Glaubenskrieg auf "die andere Seite" schlage ;)

Ach was, und 'Krieg' schon gar nicht...

Aber welche unterschiedlichen Gesichtspunkte existieren, ist doch interessant.

_R_

Geschrieben

Das einzige Problem, das ich bisher im Zusammenhang "Mac" und "Wlan" mitbekommen habe, bestand aufgrund eines Passwortes mit einem Umlaut. Den konnte man in das MacBook nicht eingeben.

Da es hier inzwischen auch um den sogenannten Bundestrojaner geht:

http://www.taz.de/Chaos-Computer-Club-warnt/!79570/

Geschrieben

Da es hier inzwischen auch um den sogenannten Bundestrojaner geht:

Dafür habe ich mir sogar mal die FAZ am Sonntag gegönnt...für 3,20€... bin gespannt !:)

Geschrieben

In der Zeitung steckt sicher eine Abhörwanze ... Nanotechnik !!

Geschrieben

Moin,

sieben Jahre hat er gekämpft gegen die Schei** Krankheit... eine sehr lange Zeit, und ich weiss das er in der Zeit mit Sicherheit Versuchskarnickel für alle möglichen Medikamente war... Sie (die Medizin) wird in SEINEM Fall alles versucht haben. Ich hätte es ihm gegönnt, das Weiterleben, von ganzem Herzen! ...war sehr betroffen als ich das gehört habe.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Zumindest das Windows Mobile 6.5 auf meinem HTC HD mini hat nicht nach Hause telefoniert. Dazu habe ich nach der Ersteinrichtung und vor der ersten WLAN/UMTS Verbindung einen angefangen, die Daten zwischen Router und Telefon mitzusniffen. Auch nach zwei Stunden war kein Aufruf von irgendeiner mir unbekannten Domain dabei. Lediglich Vodafone wurde kontaktiert, vermutlich um nach Updates zu schauen. Auch ansonsten findet kein Verbindungsaufbau statt, wenn ich WLAN und UMTS abschalte.

In FB kann man erstens permanent selbst herausposaunen, wo man ist - die kleinen 'Helferapps' machen das auch ohne Zutun.

Einige sicherlich, aber warum sollte man sich so etwas dann installieren? Ich habe nur zwei Apps, die Ortsdaten verwenden können: Ein Twitter-Client, der das eingebaute GPS verwenden kann, was man aber abschalten kann (und bei mir auch ist). Und Google Maps, das anscheinend tatsächlich die Position des Telefons anhand der Providerdaten bestimmen kann. Wird daher von mir nicht verwendet. Meine Wetter-App bekam jedenfalls meinen Standort nicht heraus, den muss ich manuell vorgeben wenn GPS abgeschaltet ist.

Generell scheinen tatsächlich viele Leute sehr zufrieden mit ihren Apple Produkten zu sein, ich kenne aber mehr Leute die wieder auf Alternativen gewechselt haben. Häufig auf Android im Handy/Tablet Bereich, oder auf PC-Hardware mit Windows 7 oder Ubuntu. Sind beide ebenfalls mitlerweile selbst für Anfänger gut zu bedienen und kompatibel zu verschiedensten Hardwareplatformen und Diensten sind. Wer auf einem Android 2.3 oder neuer oder Windows Mobile 6.5 oder neuer sein E-Mail Konto nicht einrichten kann schafft dies auch nicht mit dem IPhone, die Masken sind ähnlich einfach aufgebaut.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Windows Mobile, auch 6.5, ist sicher nicht einfach zu bedienen. Habe ich mit einem HTC Diamond alles schon durch.

Android ist der einzig gute Konkurrent zu iOS, deswegen nutze ich es auch.

Zudem könnte Bada erfolgreich werden, webOS wurde es leider nicht.

Mac OS ist meiner Meinung nach was Usability angeht den anderen Systemen weit überlegen.

Was Apps, Spiele und Erweiterbarkeit angeht, hat Windows haus hoch die Nase vorn. Von Server-Architekturen mal ganz abgesehen. Auch hat sich Microsoft hier deutlich verbessert. Muss aufgrund meiner Arbeit bei Siemens Microsoft Exchange und Office Web Access nutzen und es funktioniert echt super, was Sychronisierung und alles angeht.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und es wird spannend, wie es weitergeht. Was PCs angeht ist bei mir alles klar, aber was mein nächstes Handy wird weiß ich noch nicht. Das iPhone fällt aus. Android ja, aber nur mit Tastatur wie mein Desire Z. Gegenüber Windows Phone bin ich auch nicht abgeneigt, synct aber schlecht mit Mac OS. :(

Geschrieben

Dennis Ritchie ist ebenfalls verstorben.

Ich meine, er hat mit UNIX und C einen ganz erheblichen größeren Beitrag zur Entwicklung des Rechnereinsatzes geleistet als Steve Jobs - allerdings mit deutlich weniger PR.

Geschrieben

Hab ein besseres:

298381_1814732427132_1804729783_1252789_1811127084_n.jpg

Denkt mal drüber nach .....!!!!

Geschrieben

Ich sach mal: Der schaut sich jetzt das Apelbäumchen von unten an. ;)

Geschrieben
Ich sach mal: Der schaut sich jetzt das Apelbäumchen von unten an. ;)

oder schlürft Äppler ................... :D