Zum Inhalt springen

Steve Jobs ist gestorben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dennis Ritchie ist ebenfalls verstorben.

Ich meine, er hat mit UNIX und C einen ganz erheblichen größeren Beitrag zur Entwicklung des Rechnereinsatzes geleistet als Steve Jobs - allerdings mit deutlich weniger PR.

Mag sein, Aber das ist einfach was ganz anderes.

Aufs Automobil übertragen:

in der ersten Stufe hat Jobs ermöglicht, dass man herumfährt, ohne ständig den Vergaser einstellen zu müssen, den Luftfilter zu reinigen, und den Motor nicht immer durch Drücken der START- Taste auszuschalten.

Auch wenn es das Fahrzeug selbst wohl nicht unbedingt weiter gebracht hat, den Fahrer, den die Technik nicht interessiert, sondern die Fahrt, schon.

Ebenfalls in der Automobilen Analogie, die zweite Stufe, die ich auch kritischer sehe:

Die Unsitte, Wertigkeit auszurufen und dafür ohne gleichwertigen Gegenwert die Preise viel höher anzusetzen, ist bei Apple natürlich auch Thema. Wobei sich die Materialauswahl, die Verarbeitung und meistens auch das Design aus meiner Sicht immer noch deutlicher von der Konkurrenz abhebt, als bei den Autopremiums.

Der Hype nervt trotzdem.

Gruß CJ

Geschrieben
Mag sein, Aber das ist einfach was ganz anderes.

Ebenfalls in der Automobilen Analogie, die zweite Stufe, die ich auch kritischer sehe:

Die Unsitte, Wertigkeit auszurufen und dafür ohne gleichwertigen Gegenwert die Preise viel höher anzusetzen, ist bei Apple natürlich auch Thema. Wobei sich die Materialauswahl, die Verarbeitung und meistens auch das Design aus meiner Sicht immer noch deutlicher von der Konkurrenz abhebt, als bei den Autopremiums.

Der Hype nervt trotzdem.

Gruß CJ

Wenn man bei Apple von toller Qualität spricht, ists das gleiche, wie wenn man bei nem Horch A3 oder nem VW bösen Wolf von hochwertigen Materialien spricht.... ich kann bei beiden keine hochwertige Materialanmutung feststellen...

Geschrieben

Nich immer nur Prospektbilder gucken....

Geschrieben
Wenn man bei Apple von toller Qualität spricht, ists das gleiche, wie wenn man bei nem Horch A3 oder nem VW bösen Wolf von hochwertigen Materialien spricht.... ich kann bei beiden keine hochwertige Materialanmutung feststellen...

die mobilen Geräte von Apple sind, was Verarbeitungsqualität angeht, wohl das Beste, was du am Markt kriegen kannst.

Über andere Geräte kann ich nur bedingt urteilen, da ich bisher nur 2 Apple Laptops in den Fingern hatte.

Das eine war ein damals nagelneues MacBook Air, was schon beim hochheben sehr klapprig und instabil wirkte. Das andere ist ein normales MacBook, bei dem ich recht erschrocken war, wieviel 0815 Standard Hardware darin verbaut wurde.

Beide Geräte funktionieren allerdings nachwievor fehlerfrei, soweit ich weiß.

Geschrieben

Schwagers iPhone der ersten Generation fasst sich schon gut an. Allerdings finde ich, dass das Nokia C6-01 meiner Schwester auch nicht schlechter ist.

Gruß

Fred

Geschrieben

Lustig und eigendlich auch ein wenig traurig das der Tod von Steve Jobs doch in den Foren zu einem mehr oder weniger grossem Systemkrieg fuehrt. Ich finde es bedauerlich wenn ein Mensch so frueh aus dem Leben scheiden muss. Schade finde ich das nicht einfach seine Leistungen und sein sicherlich interessantes Leben gewuerdigt werden. Auch desshalb hat fuer mich der Betrag von Aktivator ( one dies, million cry - million die, no one cries) eine Berechtigung.

Die Produkte die seine Firma hergestellt hat, waren eigendlich immer in einem Preisbereich der fuer mich uninteressant war, trotzdem muessen Trauben die zu hoch haengen nicht unbedingt sauer sein. Sie haben aber sicherlich diese Produkte fuer Menschen interessant gemacht die keinen Basteltrieb haben.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Also ich habe seit letzter Woche ein 11 Zoll MacBook Air, zudem in unserer Familie ein 13 Zoll MacBook Pro und einen 20 Zoll iMac.

Alle sind aus Aluminium und Glas gefertigt, im Betrieb extrem leise und die mobilen Geräte glänzen mit exzellenter Akkulaufzeit von 5 1/2 bzw. 8 Stunden.

Wo ist bitte die Verarbeitungsqualität schlecht?

Mein MacBook Air, wie gesagt, besteht aus einem Aluminium Unibody. Bedeutet maximale Verwindungssteifigkeit. Zudem ist es äußerst leicht und robust. Hier klappert nichts, wackelt nichts und alles ist so, wie es sein soll.

Mit so einem Plastikbomber all der anderen Hersteller kann ich mich nicht anfreunden. Die knarzen und klappern und Fingerabdrücke sind nach 10 Sekunden drauf. Schrecklich.

Geschrieben
Lustig und eigendlich auch ein wenig traurig das der Tod von Steve Jobs doch in den Foren zu einem mehr oder weniger grossem Systemkrieg fuehrt.

Hallo Matthias!

Aber aus meiner Sicht trägt schon auch Steve Jobs selbst einen großen Teil dazu bei, dass nun dieser "Systemkrieg" herrscht, wie du ihn nennst. Er hat vor allem mit den "i"-Produkten in den letzten Jahren ein fast virales Marketing betrieben und bewusst die Loyalität seiner Fans dazu eingesetzt. Die Apple-Produkte sind systematisch gegenüber Einfluss von Außen geschützt worden (Beispiel i-Tunes, Store, etc.), was den Anschein von absoluter Exklusivität und Abgrenzung zu anderen Produkten mit sich bringen sollte ... es ist gelungen, aber darum verstehe ich auch, wieso es nun genügend Menschen gibt, die diesen reinen Marken-Hype ablehnen aber natürlich unbewusst damit die Abgrenzung der Apple-Produkte gegenüber anderen Produkten auch weiter treiben (ich nehme mich da selbst nicht aus).

Sicher haben die Appleprodukte immer wieder interessante neue Technologien salonfähig gemacht, die ohne das Aufmerksamkeitlevel, das Apple hat, nie in der Geschwindigkeit zur breiten Massen vorgedrungen wären, aber gleichzeitig wird schon ein Mythos betrieben, den ich so nicht nachvollziehen kann. Die Verarbeitungsqualität passt, aber wirkliche Alleinstellungsmerkmale - außer eben der hermetischen Abschottung des Systems gegenüber den gängigen anderen Systemen - suche ich dennoch vergeblich. Andere große Hersteller haben in dieser Hinsicht wesentlich mehr von der Open-Source-Bewegung gelernt als Apple, die noch immer sehr auf Insellösungen setzen.

Und auch das mit dem nicht notwendigen Basteltrieb und der intuitiven Bedienbarkeit stelle ich vehement (!) in Abrede. Allein das Update auf iOS5 zeigt, was für ein Chaos auch in der Applewelt herrschen kann. Bisher waren die Stückzahlen zu gering und die Anwender deshalb zu spezialisiert, um große Probleme auch für die Außenwelt sichtbar werden zu lassen. Aber seit die Nutzerzahlen steigen, steigen auch die Problemmeldungen. Man braucht sich nur in den einschlägigen Hilfeforen umsehen - mit leichterer Anwendung gegenüber den eigentlichen Erfolgsmodellen Windows oder Android (die Nutzerzahlen beweisen es), hat das definitiv nichts zu tun.

Geschrieben

Also Freunde, ich beiß mein Obst selbst an. Und angefressene Äpfel kaufe ich nicht. Aus Prinzip. Dann schon lieber mit Wurm.

Geschrieben

Und auch das mit dem nicht notwendigen Basteltrieb und der intuitiven Bedienbarkeit stelle ich vehement (!) in Abrede. Allein das Update auf iOS5 zeigt, was für ein Chaos auch in der Applewelt herrschen kann. Bisher waren die Stückzahlen zu gering und die Anwender deshalb zu spezialisiert, um große Probleme auch für die Außenwelt sichtbar werden zu lassen. Aber seit die Nutzerzahlen steigen, steigen auch die Problemmeldungen. Man braucht sich nur in den einschlägigen Hilfeforen umsehen - mit leichterer Anwendung gegenüber den eigentlichen Erfolgsmodellen Windows oder Android (die Nutzerzahlen beweisen es), hat das definitiv nichts zu tun.

Das einzige, was bei diesem Update schief lief, war eine nichtssagende Fehlermeldung, verursacht durch einen massiv überlasteten verifizierungsserver. Ich saß selbst 4 Stunden vorm pc, bis das Update endlich lief.

Die darauf folgende Einrichtung und Rücksicherung der Daten lief wie immer intuitiv und problemlos. Ebenso die Eingewöhnung in neue Apps und Features

Geschrieben

Hallo grojoh!

"Systemkrieg" habe ich genutzt um damit das Wort "Flamewar" zu vermeiden. Und was anderes ist es meist nicht. Meiner ist laenger! Ob das jetzt das richtige Betriebssystem ist, der richtige Browser, die Automarke...das hat nur sehr bedingt was mit Apple zu tun.

Auch hier geht es um oft sehr subjektive Sachen wie wertige Haptik, Bedienfreundlichkeit usw. Ich finde angesichts des Todes kann man die "Waffen" auch mal schweigen lassen. Auch wenn ich den legeren Umgang mit der Thementreue hier im Forum sehr mag, heisst der Titel nicht "Ist Apple Mist?"

Wie bedienfreundlich und intuitiv ein iSonstwas ist, kann ich nur aus wenigen Minuten Bedienung beurteilen, und ich fand es nicht schlecht. Und die von Dir kritisierte Abschottung soll Teil des Sicherheitkonzeptes sein. Ob das jetzt sinnvoll ist will ich gar nicht beurteilen, ist mir naemlich egal, ich nutze Linux und das bleibt wahrscheinlich auch noch laenger so.

Also eigendlich genau das Gegenteil von Appel, wobei ja beide Unixbasierend sind ;).

Aber von mir aus kann jeder nutzen was er moechte. Ich frotzele* auch mal ganz gerne, aber mehr um das frotzelns willen.

Richtig ablachen muss ich z.B. wenn ich eine angebissenen Apfel auf einem Autoheck kleben sehe, besondes weil es eigendlich immer das einzige Bekenntniss ist was man dort sieht und die Kiste auch sonst selten Bescheidenheit ausstrahlt. Hat den Sansibaraufkleber irgendwie abgeloest, oder :D ?

* http://de.wiktionary.org/wiki/frotzeln

Gruss

Matthias

Geschrieben

Nun, man muss sagen dass Apple einige Technologien nicht nur salonfähig gemacht hat, sonder dahin gebracht hat, wo sie heute sind.

Apple hat als erstes Unternehmen auf USB gesetzt. Heute ist USB Standard, überall.

Apple hat FireWire nach vorne gebracht. Unumgänglich im Pro-Bereich, wenn es um schnelle Datenübertragung geht.

Apple hat WLAN massiv nach vorne gepuscht, vorallem die Weiterentwicklung, vom "b-Standard" zum "g und n-Standard" (802.11b/g/n).

Apple hat Computer und damit verbundene Gerätschaften zu LifeStyle-Produkten entwickelt. Auch alle anderen Hersteller haben daran verdient und profitieren davon. Sei es ein "i" vorne dran, ein tolles HTC oder ein Galaxy im Namen, Fantasienamen aller "Eee" oder "Vaio" oder Geräte im Multimedia-Bereich, wie die "Wii" oder XBox 360 mit seinen lustigen 3D-Profilen.

Computer haben, nicht nur, aber auch durch Apple, einen anderen Stellenwert bekommen, von biederer beigen Kiste zum silbernen oder plastik-bunten Helferlein für alles.

Windows 7 wäre ohne den Einfluss von Mac OS X wohl nie so gut, wie es heute ist. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Geschrieben

Hmm.... Apple und Wlan N-draft ... da war doch mal was ....*muhahahahaha*

Geschrieben

Bei mir auf der Arbeit wird mit Apple immer schlichtes Design in Verbindung gebracht und mit den Sachen verglichen, die mein Arbeitgeber damals herstellte. Dieter Rams dürfte dem ein oder anderen ein Name sein, um mal nicht zu verraten, wo ich arbeite ;)

Computertechnisch bin ich mehr auf IBM fixiert. Die haben (oder hatten?) Lösungen und Sachen, die ich recht interessant finde. Vor allem ist die Technik sehr robust (gewesen?). Mein Onkel hat in den 80ern und 90ern bei IBM gearbeitet. Der erste PC meines Opas war 1987 ein IBM PS/2 55SX, von dem Rechner benutz ich noch den 24er-Nadeldrucker, das Diskettenlaufwerk und die unzerstörbare Tastatur Modell M. Der Rechner selber hat 20 Jahre durch gehalten.

Der spätere IBM, den mein Opa hatte (Aptiva (der mit der Schiebekappe)), hält seit 15 Jahren tapfer durch und mein neuer IBM xSerie226 läuft super und hat ein cooles Design - jedenfalls ich finds schön.

Geschrieben
Dieter Rams
und sein design wird nicht nur bei dir auf arbeit damit in verbindung gebracht. die art und weise, wie er an produktgestaltung heranging, ist sehr aehnlich. ich hatte mal ein interview mit johnathan ive gesehen, der da bisschen was erzaehlt hat…

"gutes design ist unsichtbar" ;)

Geschrieben

Dieter Rams war eine Ikone, Jonathan Ive überträgt seine Designideen auf die Neuzeit.

Nun, was Durchhaltevermögen von Hardware angeht, kann ich mich bei mir auf Arbeit auch nicht beklagen.

Alles von Fujitsu + mein Arbeitgeber. Aber diese Kooperation gibt es ja seit einigen Jahren nicht mehr.

Geschrieben

steve jobs als igod zu bezeichnen, was für eine bekloppte gesellschaft sich da wichtig macht....

alaaf und helau

Geschrieben

Er würde sich im Grab umdrehen..

"Ein kleines Café in Bonn muss einen Rechtstreit mit dem Apple-Konzern fürchten – weil dieser beim Logo Verwechslungsgefahr sieht."

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13680040/Apples-absurder-Angriff-auf-das-Bonner-Apfelkind.html

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-stoert-sich-an-Bonner-Cafe-Apfelkind-1365326.html

http://www.maclife.de/panorama/recht/apfelkinder-apple-geht-gerichtlich-gegen-bonner-restaurant-vor

Ruhe sanft..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Er würde sich im Grab umdrehen..

"Ein kleines Café in Bonn muss einen Rechtstreit mit dem Apple-Konzern fürchten – weil dieser beim Logo Verwechslungsgefahr sieht."

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13680040/Apples-absurder-Angriff-auf-das-Bonner-Apfelkind.html

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-stoert-sich-an-Bonner-Cafe-Apfelkind-1365326.html

http://www.maclife.de/panorama/recht/apfelkinder-apple-geht-gerichtlich-gegen-bonner-restaurant-vor

Ruhe sanft..

Gruß,

DerDodel

Apple und die Spinner mit der Pfote (die haben ähnliche Zwangsneurosen im Bezug auf das Pfotenlogo) in einen Sack und immer feste drauf knüppeln. Man trifft nie den Falschen! :)

Geschrieben

Viechzeuchs ist nicht meine Kernkompetenz. Aber ich meinte auch nicht die Zeitung. Eher den Funktionsklamottenhöker, der sich den Abdruck eines in D sehr seltenen Tieres zum Logo erkoren hat... :)

Geschrieben
. Aber ich meinte auch nicht die Zeitung. Eher den Funktionsklamottenhöker, ....

Vielleicht haettest Du meinen Link doch mal lesen sollen :D!

Geschrieben
Vielleicht haettest Du meinen Link doch mal lesen sollen :D!

Ja, den hab ich nur quergescrollt... ;) Auf der eigenen Homepage kann man lesen:

Selbstverständlich sind auch die Marke JACK WOLFSKIN und das Symbol der Tatze international geschützt.

Also Tatze. Man mahnt aber auch Pfoten ab. Aber nur gewerbliche. Sagt Jack...

Geschrieben
Aber nur gewerbliche..

Andere kann er auch gar nicht abmahnen. Abmahnung ist ein Instrument der Rechtspflege im Wettbewerbsrecht, also im gewerblichen Bereich. Noch darf ich so viele Aepfel und Tatzen malen wie ich moechte, habe ich ein Gewerbe muss ich aufpassen.

Bizarr finde ich den Rechtstreit mit der TAZ, da das Logo schon deutlich aelter war und es meiner Meinung nicht auszuschliessen ist, das Ulrich Dausin (Grunder von J.Wolfskin) durch Kontakt zum linksalternativen Umfeld vom TAZ-Logo inspiriert wurde.

Gruss

Matthias