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Rost an der Vorderachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich war am überlegen mir wieder einen XM zu holen, diesmal sollte es ein Turbo sein...

ich habe ein Top Angebot bekommen, nur hat diese das problem, dass die Vorderachse Durchgerostet ist...

Nun meine Frage, ist das ohne grösseren aufwand zu reparieren ? Kann ich die Achse schweissen !?

Was ist der Wagen überhaupt wert ?

Ist ein 95er VSX TCT ohne Alufelgen 226 Tkm, Lenkmanschette kaputt, Spustarengen platt, Radlager fällig, KEIN Tüv....Blau metallic und hat nix ausser Schiebedach.....

Gruß Joschi

Geschrieben

100 Euro ??

Die zwei aufgesetzen Platten in der Nähe der vorderen Querlenkeraufhängungen kann man sicher einzeln anfertigen und erneuern,darf man aber eigentlich nicht ,sind ja in Deutschland...Der Rest ist Standartarbeit

Geschrieben (bearbeitet)
100 Euro ??

Ah geh, Blödsinn!

So zwischen 200-250 Euro dürfte er schon wert sein ;)

Ich verweise mal darauf, dass es mit den angegebenen Arbeiten sicher nicht getan sein wird ;) Funktioniert das ABS überhaupt? Wie tut's die Federung? Wären zumindest so Punkte die meistens noch dazu kommen.

Eine genaue Besichtigung wird dir eh nicht ausbleiben (da am besten aussagekräftige Fotos machen und das Forum dazu konsultieren). Verdächtig natürlich auch immer der vordere Schwellerbereich (zumal er ja wo anders auch schon rostet), hier am besten mal im Bereich Radkasten unten hinter Wagenheberaufnahme klopfen.

Wegen der durchgerosteten "Vorderachse" ist natürlich auch das "wo genau" und das "was heißt durchgerostet" entscheidend. Sonst siehe naturlich Rüdiger in #2

Aber alles ist machbar und ich freue mich, wenn ein XM mehr überlebt!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Olaf

Du hast ja schon mehr Träger gesehen, hast Du sonst noch an Schlachtern Materialermüdung-Rost gesehen außer an den 2 unteren Platten? Wenn natürlich insgesamt starker Rost zu erwarten ist, ist schweißen nicht nur nicht erlaubt sondern auch gefährlich.

Geschrieben

ABS Funktioniert auch nicht, Der XM soll 400€ kosten....

Geschrieben

ne dann nich - so vom Gefühl..., sieh doch mal wieviel hier fertig reparierte kosten....dat lohnt nich...

Geschrieben

Ok, danke euch, mehr wollt ich erstmal nich wissen, der verkäufer wollte auch nicht einen cent runtergehen...naja dann behält er ihn eben noch ein Jahr ohne Tüv ;-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

#6 Also in dem Fall sind 50,- das äußerste der Gefühle ;) und nur wenn ich einen guten Tag hätte und der Tank voll ist ;)

Außer man braucht ihn dringendst als Ersatzteilspender, dann würde ich je nach Entfernung bis 150,- gehen

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also wenn man da ein schönes dickes Blechstück schön passig mit viel Ampere reinbruzzelt und schön verschleift... Glaub ich würds machen. Oder haut irgendwann das Vorderrad ab?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#10 ..... aber doch nicht für 400,-€ .......außer ich krieg sie dazu ;)

Geschrieben

Eine dieser beiden aufgeschweißten Platten am Fahrschemel habe ich an meinem auch neu drauf schweißen lassen.

Musst halt ganz genau schauen, ob nicht der hauptsächliche Hilfsrahmen/Fahrschemel dahinter schon völlig marode ist. Da schweißt man eigentlich nichts mehr dran.

Sah bei meinem auch wild aus, es war aber zum Glück nur das darüberliegende Blech.

À propos: bei den beiden letzten HUs haben die Prüfer jeweils keinen Ton dazu gesagt. Ok, man sieht ja nicht mal einen arg großen Unterschied zur noch originalen linken Seite.

Zum Rest: Mein XM ist auch ein '95er TCT VSX, das ABS geht nur sporadisch, hatte minimal weniger Kilometer auf der Uhr als dein Angebot, kostete aber etwas unter 400 Euro :D

Alles in allem ein sehr dankbares und zuverlässiges Auto (bis auf den Getriebeschaden). In ein paar Wochen steht die 300.000 auf der Uhr, habe neulich schon mein persönliches Resumé zum XM, das ich hier veröffentlichen werde, vorbereitet und mal notiert, was ich so an Arbeit und Geld reingesteckt habe. Mir wurde schwindelig. Aber der Gegenwert (0 Pannen, viel Fahrspaß) entschädigt.

Hat der XM Schaltung oder Automatik?

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Vorderachsnummer hab ich ja auch schon in verschiedenen Stadien durch. Wenn es wirklich nur diese Bleche da unten sind, lässt sich das praktisch schweissen. Wenn man die Schweisspunkte davon ausgebohrt hat, siehst du ja wie er innen drin aussieht. Blech zuschneiden und einpunkten schafft da jeder dressierte Affe! Gehts aber an die Tragenden Elemente lass es besser...

Allgemein dürfte der Zustand vom Fahrschemel dann aber auch nicht allzu gut sein. Für den Rest der Karosserie ist das auch nur ein bedingt gutes Zeichen. Der kann aber trotzdem noch gut ein paar Jahre halten.

Im Endeffekt hatte ich den bei meinem XM ausgebaut und durch einen guten ersetzt.

Die alte VA sah vor allem unterm Kühler noch verheerend aus, der flexhammerschraubendrehertest sagte mir am Ende aber: da war echt noch Material unter der braunen Kraterlandschaft!

Egal, bin froh ihn gewechselt zu haben.

Zum Preis: das muss ja garnicht unbedingt was heissen. Meiner hat auch 250€ gekostet. Ich bin mit dem Auto schon 100.000 gefahren und er macht sicher nochmal so viel. Mit ein bisschen Liebe kann dann sogar so ein billig-XM wieder was werden: Man hat ja mehr Geld übrig zum investieren!

Der Dekra-Unfallgutachter (ja, leider :() attestierte mir letzte Woche einen überdurchschnittlich guten Gesamtzustand und war sichtlich angetan von meinem XM. Zitat: "da weiss ich nie: Raumschiff oder Traumschiff". :D

Also KANN alles heissen, MUSS aber nix. Und für 200€ kann man ihn notfalls wenigstens schlachten bevor er sonst in die Presse geht!!!

lg,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir

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