Zum Inhalt springen

Totalausfall RT4 + Navi im C5 III Bj 08/2009


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer auch im C5-Forum liest, und da schon gelesen hat, der braucht hier nicht weiterzulesen ...

Ich habe einen C5III Tourer mit HP, 135 HDi Automatik Bj. 08/2009, mit (ich glaube) RT4 (woran erkennt man das?) und einem Navi – keine Ahnung wie das heißt (Navidrive? großer Bildschirm jedenfalls).

Nachdem ich die ersten 4.500 Km problemlos und glücklich gefahren bin (Km gesamt jetzt ca. 82.000), hatte ich nun gestern folgendes Problem:

Morgens mit Musik von der Jukebox brav zur Arbeit gefahren, Auto aus gemacht, fleißig geackert, nachmittags voller Vorfreude eingestiegen, Auto angemacht, nanu, wo bleibt die Musik, warum sehe ich nur das Auto, aber die PDC piept nicht, obwohl die Mauer schon verdammt nah ist?

Alles aus gemacht, wieder an gemacht, weiter gefahren, PDC-Auto-Grafik ist weg, aber ich sehe nur den „Jukebox“ Bildschirm, ohne Titelangabe, Musik läuft nicht, es reagiert keine Taste mehr, 1-2 Minuten passiert nichts, dann geht kurz das Radio an (hä?) dann geht alles aus, 1-2 Minuten Pause, es geht wieder an, der Citroën-Startbildschirm, dann der Jukeboxbildschirm, usw. usw.

Ich gleich zum Freundlichen, leider keine schnelle Hilfe möglich. Die haben erst mal alles abgeklemmt, damit es beim Fahren nicht stört und haben neue Software bestellt. Nun warte ich darauf.

Für mich als Computerlaie klingt das irgendwie nach einem Virus, denn man sich ja über die aufgespielten MP3-Dateien eingefangen haben könnte?

Mal schauen, was auf mich zu kommt und ob die Gebrauchtwagengarantie greift …

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bei der Baureihe? Hab nur was zum C5 II gefunden.

Geschrieben

Das RT4 ist (im C5 III) sehr anfällig. Du musst mal herausbekommen, welche Softwareversion Du hast. Es sollte mindestens 8.11 sein. Das kannst Du herausbekommen, wenn Du die Menu-Taste am Gerät länger gedrückt hältst. Einen Reset kannst Du durchführen, wenn Du die Dark-Taste länger gedrückt hältst.

Geschrieben

Naja, vorher hab ich mich (zu meiner Schande) nicht dafür interessiert - und jetzt geht gar nichts mehr. Da ich nun neue Software bekommen werde, wird es dann wohl die aktuellste sein, so hoffe ich. Weiterhin hoffe ich, dass es dann zuverlässig läuft. Gibt es da auch schon Erfahrunegswerte zu?

Geschrieben
Für mich als Computerlaie klingt das irgendwie nach einem Virus, denn man sich ja über die aufgespielten MP3-Dateien eingefangen haben könnte?

Keine Ahnung, woher diese (bei sehr vielen Laien) tief verwurzelte Angst vor Computerviren kommt, aber ich kann dich da wohl beruhigen: Viren funktionieren nur auf den Systemen, für die sie geschrieben wurden. Und es wird sich sicherlich niemand die Mühe machen, für ein Citroen Entertainment System speziell so etwas zu programmieren und zu verteilen. Ein Totalabsturz der Software ist da deutlich wahrscheinlicher, nach einem Defekt der Hardware klingt das "Einfrieren" des Bildschirms eher nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben

DAs RT4 läuft im C5III selten 100% zuverlässig. Es hängt sich gelegentlich auf ja und der Bildschirm friert ein. Das war vor 8.11 richtig schlimm. Danach wurde es deutlich besser und Abstürze kommen eigentlich (bei mir) nur noch selten vor. Wenn aber vorwiegend dann, wenn das Navi richtig zu tun hat und man es auch braucht :(

Geschrieben

Ich hatte ähnliche Probleme nach dem Update auf 8.20. Einen Tag nach dem Update stürzte das RT4 ab, sobald ich die Jukebox aktiviert hatte. Durch langes Drücken der Dark-Taste konnte ich das System zwar neu starten, aber beim erneuten Versuch die Jukebox zu starten, war wieder Feierabend.

Abhilfe schaffte das Löschen des Albums, welches zuletzt aktiv war, von der Festplatte.

T.

Geschrieben

DAS werde ich auf jeden Fall auch machen, sobald ich wieder kann, ich habe halt diese, vielleicht auch unbegründete Angst ... Meine Festplatte ist auch gerammelt voll, lag es vielleicht daran? Navi war gar nicht aktiviert, nur Jukebox und PDC. Langes Drücken der DARK-Taste hatte ich auch versucht, jedoch ohne erfolg (und ich habe irgendwann wirklich lange gedrückt, mir tut der Finger heut noch weh ...)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Soooo, nur der Vollständigkeit halber: Das RT4 war 3 Wochen lang weg, zur Kur bei Citroen. Jetzt ist es wieder da und tut was es soll. Mein Händler sagte mir, dass wohl im Gerät etwas kaputt war - klingt für mich nicht nach einem Software-Fehler?

Irgendwann werde ich auch mal nachsehen, welche Software Version ich jetzt habe, muss hier nochmal suchen, wie man das macht.

Zum Glück war alles noch während der Garantie - somit keine Kosten für mich, nur 3 Wochen ohne RT 4 - jetzt hab ich meinen Tourer wieder ganz doll lieb ...

Geschrieben

90 Prozent aller Geräteausfälle sind auf mangelhafte Kontakte zurückzuführen. Wenn die Elektronen nicht mehr überspringen können, ist halt Feierabend.

zurigo

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Liebe Citroen-Freunde,

auch wenn der ursprüngliche Eintrag etwas alt ist, hat mir enorm geholfen, da ich das gleiche erlebt habe. Da ist also ein Forum gold-wert, oder?

Ich würde gerne ein paar weitere Details eingeben, da viele "Angst vor Elektronik" zu haben scheinen. Diese zwischen Euch, die sich auskennen, werden sie sicher als langweilig empfinden.

Was tun beim "Absturz"?

Es ist tatsächlich so, dass nichts funktioniert und das hat wohl damit zu tun, dass die Festplatte vergeblich versucht die letzte Musikdatei zu öffnen und somit das ganze Entertainment System blockiert. Bei mir hat es geholfen beim Einschalten auf den "Source" Knopf zu drücken. Mit ein wenig Glück und wenig Hektik "überzeugt" man die Anlage sich auf Radio umzuschalten. Dann funktioniert alles - mit Ausnahme der Jukebox.

Das funktioniert allerdings nur beim Einschalten. Wenn es nicht klappt ist wieder alles blockiert, man kann die Anlage nicht mal ausschalten. Sie müssen dann den Motor ausschalten.

Ist die Festplatte "hinüber"?

Sobald das System funktioniert gibt es, meines Achtens, eine einfache Methode die Festplatte zu testen - die Navigationskarte. Es ist vielen unbekannt, aber die Jukebox ist eine "Beigabe" von Citroen, da sie sowieso eine Festplatte brauchen, um die Karten und andere Systeminformationen zu speichern. Also schalten Sie um auf Navigation. Schon die Tatsache, dass eine Karte erscheint, ist ein sehr gutes Zeichen. Sie können aber auch etwas ausprobieren, um sicher zu sein, dass alles funktioniert

Festplatte OK, wat nun?

Wie einem früheren Beitrag vorgeschlagen, muss die letzte Musikdatei gelöscht werden. Also müssen Sie sich daran erinnern, welches Album Sie als letztes gehört haben.

Wenn Sie es noch wissen, dann geht man über "Menue" - "Audio-Video"-"Jukebox" - "Jukebox verwalten". Hier bekommen Sie die ganze Liste mit den gespeicherten Alben. Sie klicken auf das "lädierte" und dann erscheint als Option "löschen". "OK" drücken und fertig.

Wenn Sie es nicht mehr wissen - also ich würde mir schon Gedanken machen, wieso - auf jeden Fall gibt es auch die brutale Option "Jukebox Inhalte löschen" (oder ähnlich), mit der die ganze Jukebox gelöscht wird.

Ich hoffe, dass das dem einen oder andern helfen kann und die unnötigen "Reparaturkosten" vermeiden lässt.

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich empfehle jedem, die Festplatte für den Notfall zu kopieren - als Datensicherung, denn es gibt verschiedene Versionen und man kann nicht einfach die eines anderen Gerätes nehmen. Musikliebhaber sollten die Festplatte nicht für Musik verwenden, sie sollten sich den USBeingang freischalten lassen, sollte das noch nicht geschehen sein. Blöderweise kann das rt4 nur eine 30er Festplatte verwalten.

Besonders empfindlich ist auch die Verbindung Gerät-Festplatte-CDlaufwek. Sehr sorgfältig behandeln, vor allen den Anschluss am Gerät, 

gruß  der bachmayer

Geschrieben

Da mein neuer auch das RT4 hat: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Festplatte ausbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

beim mirascript gibt es die funktion HD-Copy, die alle verzeichnisse/partitionen kopieren soll. Hat das schon mal jemand ausprobiert und konnte man diese kopie als backup benutzen?

Wenn das klappt könnte man sich  das umkopieren am rechner sparen. Also alte platte raus, upgrade cd installieren und anschließend per usb die daten vom usb stick wieder draufkopieren.

Bearbeitet von 63mart
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle,

ich hab seit paar Woche Probleme mit meine C5 Navi RT4 ,er will nicht starten und laut Citroën Händler kann ich nur den gerät abbauen lassen und nach Frankreich  schicken und für min 600€ im Stand setzen !!

ich hoffe Vll jemand kann mir hier helfen ?    

Es steht auf Display nur die Fehler Meldung " Please insert upgrade CD"

 

gruss jamil 

Geschrieben

Hallo Jamil,

es gibt da einige Anbieter, an die du dich wenden könntest.

 

Meine persönliche Empfehlung gilt Karim aus Spanien, habe zwar bei ihm noch nichts reparieren lassen, aber schon einige Male Kontakt zu ihm gehabt.

http://www.autotronics.eu/2012/02/peugeot-citroen-sat-nav-gps-system-repair-service/

Dann gibt es noch eine andere Firma die ebenfalls Reparaturen anbietet, zu denen kann ich nichts sagen, außer, dass sie meine damalige Anfrage ignoriert haben.

http://www.pavlek.de/fiat/

 

Viel Glück! 

Geschrieben

Und wenn die geforderte CD eingelegt wird, was macht das Radio dann?

Geschrieben

Ich war heute bei Citroën und die haben versucht mit update CD das Gerät auf die laufen bekommen, leider das Radio gerät hat die CD genommen und nicht mehr zurückgeben! 

Anzeige gleich geblieben und CD ist noch drien ! 

Die Dark Taste für Reeboot hat auch nix gebraucht ! :( 

Geschrieben

Bei dem Stand bin ich auch immer noch. Lösung noch nicht sichtbar. :(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

ich habe leider auch das Problem bei meinem C6 (2008 RT4 ohne BT):

Komplette Anlage incl. Bildschirm geht aus bzw. beim Starten nicht an und fährt dann nach 10-15 Minuten von selber hoch.

Danach läuft die Anlage dann ohne Probleme.

Außerdem finde ich es seltsam, dass bei jedem Start das System aus und bei jedem Motorstopp das System nach 2 Minuten in den Energiesparmodus d.h. aus geht.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

VG Jan 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Pavlek (s.o. www.pavlek.de/fiat) in Leonberg war ich selbst schon einmal, weil mein RT4 keine CD's mehr gelesen hat. Ich habe mein RT4 abgegeben und nach ca. 3 Stunden wieder abgeholt. Es funktioniert seither wieder tadellos. Rechnung ging aber über ca. 300,-- Euro. Wars mir aber wert!

Bearbeitet von ACCM C3V6
Geschrieben
Am 10.12.2016 at 10:31 , Citronell sagte:

Außerdem finde ich es seltsam, dass bei jedem Start das System aus und bei jedem Motorstopp das System nach 2 Minuten in den Energiesparmodus d.h. aus geht.

Der ESM hat nichts mit dem RT4 sondern mit der Batterie zu tun.

Geschrieben

Hallo Tim,

das habe ich mir auch gedacht aber die batterie scheint wirklich noch sehr fit zu sein, da sie selbst bei Minusgraden fröhlich orgelt - musste ich neulich leider länger machen, weil der Dieselfilter gelekt hat.

Und es ist doch irgendwie seltsam, dass das Radio nach 2-3 Minuten in den ESM geht, während der Anlasser dannach noch volle Kanne dreht.

VG Jan

Geschrieben

Die Batterie wird "intelligent" geladen, d.h. immer nur so viel wie nötig, um eine festgelegte Spannung zu erhalten. Das spart Kraftstoff. Allerdings verliert die Batterie im Laufe des Lebens an Kapazität (das kann durchaus schneller gehen als man denkt) und das erkennt das Batterie-Steuergerät und schaltet entsprechend schnell in den ESM. Das führt dann dazu, dass z.B. der Kofferdeckel beim Tourer nach 600km Autobahnfahrt zwar noch elektrisch geöffnet aber nicht mehr so geschlossen werden kann. Am Startverhalten merkt man dabei nichts, was auch, neben dem Betrieb mehrerer Steuergeräte im Parkzustand, Sinn der Sache der ist. Eine neue Batterie würde das Problem für eine Zeit X (bei mir war das ca. ein Jahr) beseitigen. Alternativ kann man auch das Steuergerät am Minuspol der Batterie abklemmen wenn der ESM gerade nicht aktiv ist. Dann kommt der ESM nur noch nach 30 Minuten. Die Batterie wird dann allerdings immer (im Notmodus)  mit voller Leistung geladen was Kraftstoff kostet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...