Zum Inhalt springen

Computerprobleme - HP Laserjet 4 M Plus

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

habe einen Laserjet 4M Plus. Frage. Dieser zieht Streifen (siehe Bild).

Woran kann dies liegen?

Gruß und vielen Dank im Voraus

Matthias

post-18657-14484770298354_thumb.jpg

Geschrieben

Das kann mehrere Ursachen haben.

Erst einmal ist das Papier glatt oder gewellt?

Oder verschmiert der Ausdruck, wenn man drüber reibt?

Wenn ja, dann ist die Heizung defekt, was einem Totalschaden gleich kommt.

Wenn nein, Toner raus ziehen und vorsichtig schauen, ob die Bildtrommel (da kann man eine Klappe wegziehen - Vorsicht diese Trommel ist sehr empfindlich gegen Licht und Kratzer) die gleichen Streifen zeigt. Am besten eine Zeitung drunterlegen, falls Toner rauskleckert. Wenn möglich mit einem anderen Toner (falls vorhanden) ausprobieren bzw.Toner austauschen.

Es gibt aber noch einen Draht der etwas verdeckt in der Papierführung unter dem Toner liegt, soweit ich weiß, hat der HP LJ 4 ein kleines Bürstchen daneben montiert, mit dem man diese Draht - vorsichtig - säubern kann.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Der Draht ist das "Coronar". Der macht solche Streifen nicht.

Carsten

Geschrieben

Ähhhh ich bin da sicher nicht der Fachmann, aber dieser Draht auch Coronar

genannt, ist zur Erzeugung einer elektrischen Oberfläche (Bild)bestimmt welche dann

mit Toner ausgefüllt wird.

Fehler beim Coronar können also sehr wohl zu einer fehlerhaften Darstellung führen.

Geschrieben

Nein- entweder es hat Hochspannung oder nicht. Also entweder da oder nicht, aber keine Wellen, weil das bedeuten würde, dass die Ladungswolke nur an einigen Stellen anliegt...

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war da Toner an der Rolle, den hab ich weggepustet, die Rolle dabei gedreht bis sie wieder ganz gut aussah. Ab dem 3. Blatt sah es wieder gut aus aber ein par Blätter später wieder dasselbe. Neue neue Tonerpatrone hat bei mir geholfen. Aber da hab ich auch schon Schrott gekauft, Mannomann. Gleich von Anfang an Streifen oder nur noch auf der Hälfte gedruckt, dann rausgeholt und rumgeschwenkt, keine Wirkung, geklopft, etwas besser. Die nächste Kartusche hat dann gut funktioniert. Die billigen sind doch recycelt, glaub ich, da kanns bestimmt mal Ausschuß geben.

/HP Laserjet 5N bei mir.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Bei manchem Papier kann es sinnvoll sein, es so einzulegen, daß die auf der Verpackung mit einem Pfeil markierte Seite zuerst bedruckt wird.

Geschrieben

So,

vielleicht hilft ja auch die anhängende PDF mit den Hinweisen zur Wartung (komplette PDF ist 47 MB groß):

HPLJ4-Wartung.pdf

In der Regel ist durch Austausch des Toners 80-90% der Fehler behoben, aber bei dem Fehlerbild wäre ich mir da nicht ganz so sicher. Und auf Verdacht einen neuen Toner kaufen??

Ich weiß nicht!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich habe den Toner aus der alten Kartuche in die neue umgefüllt. Sollte man aber besser draußen machen und bei Windstille. :D

Geschrieben

ich hatte auch das Problem, habe mir eine neue Kartuche aus einem Web Shop geholt, und das funktionerte dann wieder!

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

habe heute eine andere Tonereinheit besorgt und eingebaut nun einwandfreies Druckbild so wie es sein soll.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge

Gruß

Matthias

Geschrieben
ich hatte auch das Problem, habe mir eine neue Kartuche aus einem Web Shop geholt, und das funktionerte dann wieder!

freut mich, dass es dir geholfen hat :)