Zum Inhalt springen

Neuer AX, neues Problem...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wegen zu vieler Probleme mit dem alten AX habe ich den einen gegen einen anderen eingetauscht. Beides 1124er, der eine mit Verteiler, der andere mit "Vollelelktronik", beide Bj 1992. Das Problem bei dem "neuen" (mit der Verteilerzündung) ist, dass er einen etwas dieseligen Leerlauf hat. Er hat ohne Zweifel Biss, dreht exzellent und hat einen ordentlichen Durchzug. Nur manchmal bockt er beim Durchtreten (vorrangig bei Vollast, niedriger Drehzahl). Ein Husten und dann kommt er, danach ist das Problem wieder weg, für 2 Minuten, 5 oder 10... Manchmal beim Anlassen hustet er dann auch mehr schlecht als recht vor sich rum, niedrige Drehzahlt, Laufkultur wie nur auf drei Pötten... Wenn man ihn mit leichtem Gasspiel erstmal über eine gewisse Drehzahl bringt (ca 1300-1500), fängt er sich besser und dreht dann relativ rund (der Traktor bleibt immer etwas...), dafür aber auch mit erhöhtem Leerlauf, geschätzte 1200 U/min... Manchmal geht er aber auch einfach aus und braucht einige Anlasserumdrehungen, bevor er läuft (entweder so, als würde er keinen oder viel zu viel Sprit bekommen). Auf einer langen Vollgas-Autobahnfahrt lief er 150 ohne Probleme mit voller Ladung durch, hat dabei 7 Liter gebraucht. Jetzt hier im Stadtverkehr geht der anscheinend auf über 10 Liter, bin jedenfalls mit meinen 6-7 Litern gerade mal 55 km weit gekommen... Irgendwas stimmt da nicht... Mein Eindruck: die Zündkerzen (gutes Bild) kommen unter Vollast mit der Verbrennung nicht hinterher (Spannungsproblem, zu fett???), oder zu viel/wenig Sprit... Wackeln an den Zündkabeln zeigt keine Veränderung im Leerlauf... Verteiler habe ich aufgemacht und mit nem Schraubenzieher die Kontakte etwas blank gekratzt. Dann war noch der Unterdruckschlauch zum extern sitzenden Steuerventil für die Unterdruckverstellung ab, den habe ich erneuert - keine wirkliche Besserung. Das Ventil schaltet aber!

Jetzt bin ich ratlos, und wäre über jeden Rat dankbar.

Euer Max

Geschrieben

Vorn im Thermostatgehäuse sitzt der Motortemperaturgeber, miss den mal durch und tausche ihn ggf. mal aus.

Geschrieben

Wie Rueste schon schreibt, prüf den mal. Hat mich bei meinem 1.4er ZX viele Nerven gekostet das Rumgezicke. Am Ende wars dieser Sensor, der ab und an rumgemuckt hat.

Geschrieben

Ähnliches Problem habe ich im Januar bei meinem "neuen" Ax auch gehabt. Ist ein Ende 1991er Bj, auch mit 60PS und Verteilerzündung. Bin mit einer ganzen Tankfüllung 198km weit gekommen, der Motor lief trottig und Dampf hinter der Birne hatte der auch nicht gehabt :)

Habe dann Luftfilter und Leerlaufsteller erneuern lassen und die Zündlanlage einstellen/überprüfen lassen. Ich muss dazu sagen, der Wagen hatte damals 3 Monate gestanden und wurde vorher auch fast nur im Stadtverkehr gefahren. Als ich dann das erste Mal richtig Gas gegeben habe, war nur eine dicke, schwarze Wolke hinten zu sehen. Nach und nach pendelte der Verbauch sich dann bei 6,3 L ein, der Motorlauf wurde "normal" und das Verschlucken verschwand.

Von daher, ich weiss zwar nicht was genau bei meinem AX Besserung gebracht hat, aber ich würde auf jeden Fall den Luftfilter erneuern und evtl. das Thermostat.

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, nachdem alles durchforstet worden ist, haben wir den kof runter genommen. Bei einem auslassventilteller war ne Ecke rausgebrochen! Ventil aus nem anderen Kopf reingebaut, alle Ventile eingeschliffen, ZKD, schaftdichtungen und nockenwellendichtringe erneuert! Jetzt läuft er bis auf ein immer noch leicht rupfendes drosselklappenpoti wieder super-samtig und schön :-) viele grüße, max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...