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HILFE: Bremse Xantia X1 löst nicht mehr


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Geschrieben

Moin, unser Xantia treibt die Bremsscheiben zur Weißglut. An den Bremssätteln hat es nicht gelegen, die sind jetzt neu, dennoch blockiert vor allem die rechte vordere Bremse.

Kennt einer von Euch solch Ungemach und weiß Abhilfe?

Gruß Frank.

Geschrieben

Handbremsseil/e sind e nicht zu streng eingestellt ? (beachte, dass da gelenkt wird und die sich mit bewegen)

sg.didi

Geschrieben

Moin, die Handbremsseile kommen z.Z. nicht in Betracht, da sie momentan "in den Seilen" hängen...

Geschrieben

Bremsschläuche aufgequollen. Kommt gerne mal bei Schläuchen aus dem Zubehör vor.

Alternativ kommt auch ein Fehler bei der Montage der Bremsen in Frage. Damit hab ich mir auch schon nen Satz Scheiben durchgeglüht ;)

Geschrieben

Mhhhh, neue Schläuche wollte der TÜV...eingebaut habe ich welche aus der Elektrobucht. Meinen Einbau hat die Werkstatt meines Vertrauens schon überprüft ohne fündig zu werden.

Geschrieben

Bremschläuche aus unsicherer Quelle sind bedenklich, ob die dunklen Männer in China beim Kopieren wussten, das nach dem Einbau in eine HP da 170bar (oder so)Druck drin toben werden?

Geschrieben

Dan werde ich Sie wohl aufschlitzen...(Objekt des Satzes frei wählbar)...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch schon, Bremsschläuche die bei sehr moderater Fahrweise nur einen halben Tag hielten. Ich vermute eine LHM-Unverträglichkeit, wie sollen die nachbauenden Chinesen auch drauf kommen daß da kein Dot 4/5 drin pulsiert. Ja ja, 1,2,3 - putt :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oh Mann, oh Mann ,oh Mann .... ich leg mich Samstag unter das hoffentlich trockene Auto, danke erst einmal.

Geschrieben

Hatte ich auch gerade ganz aktuell: ein NoName-Bremsschlauch der nach nur 4 Monaten undicht wurde und aufgequollen ist. Damit verbunden löste die Bremse nicht mehr richtig.

Aber: Warum ist das so: Warum löst die Bremse nicht, wenn der Bremsschlauch undicht ist??

Gruß Stefan

PS: Zum Glück hat er die 4 Monate durchgehalten: im Sommer mit dem Wohnwagen über die Julischen Alpen ... der Spaß ist mir zum Glück erspart geblieben.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn der Bremsschlauch quillt, tut er das in alle Himmelsrichtungen.

Für LHM rein ist ja genug Druck da (noch), LHM raus reicht nicht mehr, da die Druckquelle nur die leicht schlackernde Bremsscheibe ist. Bleibt ein Restdruck von geschätzten 0,8 - 1,2 bar - vielleicht zunächst noch höher....

Das sollte reichen, um die Beläge anliegen lassen zu können.

Jan

Geschrieben

Prüfung ob Bremsschlauch gequollen: Rad aufbocken - Bremse betätigen - Bremse löst nicht - Entlüftungsnippel öffnen - Bremse löst. Dann ist es der Schlauch, evtl. auch platt geklopfte Bremsleitung oder Bremsventil.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Bremsschlauch quillt, tut er das in alle Himmelsrichtungen.

Für LHM rein ist ja genug Druck da (noch), LHM raus reicht nicht mehr, da die Druckquelle nur die leicht schlackernde Bremsscheibe ist. Bleibt ein Restdruck von geschätzten 0,8 - 1,2 bar - vielleicht zunächst noch höher....

Das sollte reichen, um die Beläge anliegen lassen zu können.

Jan

Dass die Scheiben schlackern ist keine Absicht. Die Kolben werden von dem Dichtring, der sich beim Ausfahren etwas nach außen biegt, zurückgezogen.

Bearbeitet von Dennie
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin erst vorgestern dazu gekommen die Schläuche vom Freundlichen einzubauen und siehe da die Bremse tut, was sie soll.

Also Hände weg von Billigschläuchen, denn billig war wohl nicht nur in meinem Fall teuer und möglicherweise ist das entsprechende Radlager gleich mitverglüht...

Danke Euch allen für Eure Hilfe, Frank.

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