Zum Inhalt springen

Großeinkauf mit 07-Nummer!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

peter v: ja stimmt ! wechselkennzeichen gibt es bei uns, will heissen ich könnte (wenn ich platz habe) neben meinem c5 auf das selbe kennzeichen noch einen bx und noch einen cx anmelden (beispielsweise).

je nach lust und laune stecke ich halt mein kennzeichen auf eines der drei fahrzeuge und fahr damit.

kfz-steuermässig zählt das leistungsstärkste fahrzeug - genaue details muss ich erstmal eruieren (hab mich damit noch nicht im detail auseinandergesetzt).

versicherungsmässig: kann ich da jetzt keine korrekte antwort geben (siehe oben).

- kann aber gerne wenn es wem interessiert, mich schlau machen und dann fakten auf den tisch legen -

wenn ich das nochmals überlege, kann man das 07er-kennzeichen gröbstens gesagt mit unserem wechselkennzeichen vergleichen (nicht steinigen, wenns im detail nicht ganz korrekt ist).

sorry für die späte antwort - aber neben surfen muss ich ein bissl arbeiten *g*

Geschrieben

Das mit der Radfahrernation paßt nicht zu unserem, Gpunkt,

der doch mit seinem VAGpartner verheiratet ist. (5.Ehe?).

Schröder läßt uns vielleicht noch ein paar Monate in Ruhe.

Derweil kann der bayrische Stasi uns Mißbräuchler jagen

und mit Geldbußen beaufschlagen, das bringt auch Kohle

und ist eine prima ABM-Maßnahme.

Die Erhöhung auf 30 Jahre ist meines Erachtens vernünftig,

damit wird o.g. Miß-rauch mit unterbunden. Schade um die ach

so erhaltenswerten Youngtimer. Aber da hat mein Versicherungs-

vertreter recht, der auch sieht, daß die Youngtimer mehrheitlich

in astronomischen Stückzahlen aufgebraucht worden sind, und

deshalb nur relativ zu ihrer Herstellungszahl "selten" geworden

sind. Zu 99% sind das aber praktisch unrestaurierbare und

schrauberunfreundliche Autos. Dafür ist eigentlich schon Ende

60er sense gewesen. Also vor ca. 35 Jahren...

Wegen mir sollen sie die Grenze auf 50 Jahre raufsetzen.

Peter: in Ö (A) gibt's Wechselkennzeichen für 2-3 Autos, vielleicht

sogar mehr, jedenfalls nicht so viele wie im Kanton Appenzell/CH (99).

>>D.

Geschrieben

Für mich Langsamschreiber kam die Antwort zu früh! Ich tippte für 049...

Geschrieben

"edit: Es ist halt politischer Wille, aus der einstigen Autofahrer-Nation eine Bahn- und Radfahrnation zu machen."

Ja, nee, wo denn, was denn?? Da sind ein paar Leutchen die den ausufernden Automob(ilismus) geringfügig einschränken möchten und dafür bei jeder Gelegenheit ordentlich über die Mütze kriegen (Trittin z.B.); Bahnstrecken werden immer noch ABGEBAUT und Radler werden elegant in die "fit for fun" Ecke komplimentiert ...

ansonsten stimme ich 049 zu ;-))

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja,

die Anhebung auf 30 Jahre würde mich reichlich ärgern, dieweil speziell meine beiden perfekt restaurierten GS (Baujahr 78) nicht mehr mit 07er bewegt werden könnten. Da wären erstmal nur die beiden Ami Super und 2005 dann mein DS wieder drin.

Der o.g. Missbrauch wird auch bei Grenze 30 stattfinden. Es ist halt dann nur weniger. Aber in Relation zu den dann ja auch weniger Autos wieder das Gleiche. Dann sind die Brüller wieder auf der Bühne.

By the way: es gibt auch reichlich H-Autos, die mit sozusagen amtlicher Bestätigung stolz ihr H-Kennzeichen tragen. Bei denen mir persönlich jedoch nur die Luft wegbleibt, weil es tatsächlich nur alte Schrottiautos sind, innen wie außen. Es gibt also auch hier eine Grauzone, die nach persönlichem Gusto mehr oder weniger ausgenutzt wird. Was also soll das Gequake wegen Missbrauch des 07er ?? In allen Bundesländern, auch teilweise schon in Bayern müssen die Fahrzeuge in welcher Form auch immer erst zum TÜV zwecks einer Eingangsuntersuchung. Teilweise werden die 07er nur für Zeiträume vergeben und müssen dann wieder neu beantragt werden. Teilweise müssen die Fahrzeuge regelmäßig getüvt werden. Es werden stille Notizen von der Polizei gemacht, die dann an die Zulassungstellen gehen. Der Halter bekommt dann die freundliche Bitte um Vorlage des Fahrtenbuches. Und wenn die beobachtete Fahrt nicht drin steht - Schilder weg. So schell geht das. Jede triviale Verkehrskontrolle hat ungeahnte Folgen für Fahrzeug und Halter, wenn das Fahrzeug nicht den Verkehrsregeln entspricht. Da wird ganz schnell Straßenverkehrsgefährdung incl. Fahren ohne Zulassung draus. Jeder mit ein bischen Selbstverantwortung achtet deshalb peinlich genau auf die korrekte Handhabung des 07er und einen guten Zustand seines Autos. Und das deutlich intensiver und genauer als die trivialschraubenden Halbahnungsbesserwisser mit ihren normalen Zulassungen, die dann nur neidisch auf die angeblichen Vergünstigungen und Freifahrtscheine der 07er-"Verbrecher" glotzen. Es braucht wahrhaftig keine selbsternannten Zivilsheriffs mehr, die in ihrer unendlichen Selbstherrlichkeit und maßlosen Selbstbeweihräucherung den "großen Herrn" machen wollen. Die Gesetzesnovelle zur STVO dient nur zur rechtlichen Absicherung der 07er und zur bundesweiten Vereinheitlichung, sonst nix.

Gruß von P.

Geschrieben
Peter V postete

In allen Bundesländern, auch teilweise schon in Bayern müssen die Fahrzeuge in welcher Form auch immer erst zum TÜV zwecks einer Eingangsuntersuchung. Teilweise werden die 07er nur für Zeiträume vergeben und müssen dann wieder neu beantragt werden. Teilweise müssen die Fahrzeuge regelmäßig getüvt werden. Es werden stille Notizen von der Polizei gemacht, die dann an die Zulassungstellen gehen. Der Halter bekommt dann die freundliche Bitte um Vorlage des Fahrtenbuches. Und wenn die beobachtete Fahrt nicht drin steht - Schilder weg. So schell geht das. Jede triviale Verkehrskontrolle hat ungeahnte Folgen für Fahrzeug und Halter, wenn das Fahrzeug nicht den Verkehrsregeln entspricht. Da wird ganz schnell Fahren ohne Zulassung draus. Jeder mit ein bischen Selbstverantwortung achtet deshalb peinlich genau auf die korrekte Handhabung des 07er und einen guten Zustand seines Autos.

Das wäre der wünschenswerte ideale Zustand: daß alle Fahrzeuge mit 07er regelmäßig auf ihre Verkehrssicherheit überprüft werden. Die ordentliche Führung eines Fahrtenbuchs ist ebenso zumutbar und absolut unproblematisch.

Ein weiteres Hindernis für den 07er-Antragsteller mit Intention zum "Mißbrauch": er muß nachweisen, daß er ein Alltagsfahrzeug unterhält.

Geschrieben

Und ein polizeiliches Führungszeugnis muß gültig sein...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

das ist nicht nur wünschenswert, das ist bereits heute Praxis. Nur eben bundesweit uneinheitlich. Fahrtenbuch ist ebenso heute schon Pflicht, das sogar bundesweit. Für jedes Fahrzeug gibts einen eigenen Fahrzeugschein, der von der Zulassungsstelle ausgestellt wird. Die regelmäßigen Untersuchungen sind ebenfalls bundesweit mehrheitlich eingeführt. Es geht jetzt nur um die Gesetzeskraft und damit verbundener verbindlicher Einheitlichkeit und Rechtssicherheit.

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

>>

Martin Beckmann postete

Die schlechte Seite ist, daß damit kräftig an einem kleinen aber stetig wachsenden Wirtschaftszweig gesägt wird, der vom Erhalt und Pflege der sog. Youngtimer lebt.

>>

(Youngtimer)Ein stetig wachsender Wirtschaftszweig? Sicher. Aber werden da auch Steuern an den Staat gezahlt? Bestimmt auch. Aber: der durchschnittliche Youngtimer hat minimalen "Geld-Wert" und einen Erhöhten Reparaturbedarf: diese Kombination führt tendenziell zu Schwarzarbeit, schwarzem Gebrauchtteilehandel usw. Sowas ist grundsätzlich eher wirtschaftsschädigend als fördernd. Sicher gibt es auch Youngtimer die nur auf Rechnung repariert werden.

Ein Heraufsetzen der Altersgrenze wäre überaus geeignet um den Missbrauch

erheblich einzudämmen. Denn: 30-jährige haben tendenziell einen deutlich höheren Wert, der das "Auffahren" im Alltag wenig attraktiv erscheinen lässt.

Wer unter der Prämisse der derzeitigen Regelung den Entschluss getroffen hat, z.B. ein 78er Fahrzeug restaurieren zu lassen, und sich die Entscheidung aufgrund der damals fehlenden gesetzlichen Verankerung als wirtschaftlich unklug erweisen kann, der muss damit leben und seinen Zorn nicht dadurch ausdrücken, indem er z.B. auf Fehler bei der H-Kennzeichen-Verteilung verweist.

MfG

Geschrieben

Ich finde nichts attraktiver, als mit meinem 39jährigen ami6

einem neuen Porsche aufzufahren..

Wenn Du "aufbrauchen" gemeint haben solltest, dafür gilt mir

dasselbe. Man lebt ja nur einmal, im Allgemeinen.

>>D.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi ZX......,

liest Du eigentlich zuweilen auch mal richtig durch, was Du schreibst ??

Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher "Sicherheit" Du Fehler beim 07er und nun auch H-KZ erkennst. Ebenso Deine traumhafte Sicherheit bzgl. Schwarzarbeit bei Youngtimern. Ich finde es von Dir ausgesprochen unverschämt, alle möglichen verbrecherischen Aktivitäten pauschal zu unterstellen ("Großeinkauf mit 07er", "Schwarzarbeit", "schwarzer Gebrauchtteilhandel"). Ebenso erstaunlich Dein Trugschluss, dass ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten mein Hobby betreibe. Als ich meinen DS und den 1. GS restauriert habe, gabs noch keine 07er. Also nur blabla. Könntest Du Dir überhaupt vorstellen, dass ich meine beiden GS und den DS tatsächlich wieder ganz normal zulasse, wenn es mit 07er nicht mehr gehen sollte, zB. mit Saisonkennzeichen ?? Ich würde dann auch auf dem Einkaufsparkplatz dicht vor Deiner Nase die nichtKatgereinigten Abgase der GS ausblasen. Vermutlich übersteigt das Deinen Horizont. Und Zorn kenne ich nicht, v.a nicht beim Hobby. Ich habe auch keinen Zorn ausgedrückt. Es gibt nämlich für alles auch andere Lösungen als die, die grad aktuell ist. Auf Fehler beim H-KZ habe ich auch nicht verwiesen, sondern nur auf die auch dort enorme Bandbreite der Anerkennungspraxis, die auch ich nicht immer nachvollziehe. Nur neige ich im Gegensatz zu Dir nicht dazu, sofort gedankenlos was von Missbrauch und Schwarzarbeit und Käse rumzupoltern. Erst dachte ich von Dir (positiverweise), dass Du ganz gern mal ein wenig provozierst und dann interessiert die Diskussion verfolgst. Naja, meine Meinung hat sich nun ein wenig sehr deutlich in Richtung negativ geändert. Ich weiß nicht, was für ein egomanisches Problem Du in Dir trägst. Ist mir auch egal. Irgendwie tust Du mir nur noch leid.

Gruß von P.

Geschrieben

Alles, was nicht mit Neuwagenleasing vergleichbar ist, ist

eindeutig wirtschaftlich übervorteilendes Verhalten, was

den Markt MASSIV unter Druck setzt.

Alles groschenzählende Anarchos.

Also bitte... >>D. zum Glück ist das Heizöl eingefärbt!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Dumpfe Beschimpfungen sind von mir in diesem Forum noch nie Ausgegangen. Das wird auch so bleiben. Einfach mal die Ausducksweise in Deinem eigenen Post zuvor wahrnehmen: Derlei Entgleisungen wären mir nicht passiert.

Warum stören die meine Aussagen über Schwarzarbeit? Überaus zutreffend sind sie allemal. Bitte den genauen Wortlaut beachten, bei sensiblen Themen formuliere ich besonders fein. Daß der Leser nicht immer seine ganzen Fähigkeiten nutzt, nehme ich dabei in Kauf.

MfG

Peter V postete

Hi ZX......,

liest Du eigentlich zuweilen auch mal richtig durch, was Du schreibst ??

Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher "Sicherheit" Du Fehler beim 07er und nun auch H-KZ erkennst. Ebenso Deine traumhafte Sicherheit bzgl. Schwarzarbeit bei Youngtimern. Ich finde es von Dir ausgesprochen unverschämt, alle möglichen verbrecherischen Aktivitäten pauschal zu unterstellen ("Großeinkauf mit 07er", "Schwarzarbeit", "schwarzer Gebrauchtteilhandel"). Ebenso erstaunlich Dein Trugschluss, dass ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten mein Hobby betreibe. Als ich meinen DS und den 1. GS restauriert habe, gabs noch keine 07er. Also nur blabla. Könntest Du Dir überhaupt vorstellen, dass ich meine beiden GS und den DS tatsächlich wieder ganz normal zulasse, wenn es mit 07er nicht mehr gehen sollte, zB. mit Saisonkennzeichen ?? Ich würde dann auch auf dem Einkaufsparkplatz dicht vor Deiner Nase die nichtKatgereinigten Abgase der GS ausblasen. Vermutlich übersteigt das Deinen Horizont. Und Zorn kenne ich nicht, v.a nicht beim Hobby. Ich habe auch keinen Zorn ausgedrückt. Es gibt nämlich für alles auch andere Lösungen als die, die grad aktuell ist. Auf Fehler beim H-KZ habe ich auch nicht verwiesen, sondern nur auf die auch dort enorme Bandbreite der Anerkennungspraxis, die auch ich nicht immer nachvollziehe. Nur neige ich im Gegensatz zu Dir nicht dazu, sofort gedankenlos was von Missbrauch und Schwarzarbeit und Käse rumzupoltern. Erst dachte ich von Dir (positiverweise), dass Du ganz gern mal ein wenig provozierst und dann interessiert die Diskussion verfolgst. Naja, meine Meinung hat sich nun ein wenig sehr deutlich in Richtung negativ geändert. Ich weiß nicht, was für ein egomanisches Problem Du in Dir trägst. Ist mir auch egal. Irgendwie tust Du mir nur noch leid.

Gruß von P.

Geschrieben

Auch dieser Thread endet also wieder mal in persönlichen Angriffen...

Geschrieben

"Peter V", ich muss auch Dich bitten, in der Sache und nicht gegen die Person hier zu diskutieren - ohne dass ich eine Wertung der Sachlage hier betrachte. In privaten emails von mir aus kein Problem, in öffentlichen Foren des ACC sind jedoch persönliche Angriffe nicht OK. Sorry. Ich bitte um aller Verständnis.

///Stephan.

Geschrieben

Es gibt Leute, die mit "feiner" Formulierung

durchaus emotional geladene Themen

zur Eskalation bringen. Ich kann Herrn

ZX's angeblich so zurückhaltenden Stil nicht

als diplomatisch ansehen, wenn er in der

Sache betonhart bleibt, auch sorry. >>D.

Geschrieben

@ Wolfgang ZX

"Bitte den genauen Wortlaut beachten, bei sensiblen Themen formuliere ich besonders fein. Daß der Leser nicht immer seine ganzen Fähigkeiten nutzt, nehme ich dabei in Kauf."

Nun ja. Das siehst Du so. Aber glaubst Du wirklich, daß die häufig etwas gereizten Antworten auf Deine Beiträge (die anerkanntermaßen Leben in die Bude bringen) nur darauf beruhen, daß die Leser Ihre Fähigkeiten nicht nutzen?

Ach ja: Lobenswert die Leerzeichen hinter dem Punkt!

habdasbemerkt,

Martin

Geschrieben

... von Bayern lernen ...

I hob's:

Was wir brauchen ist die "rechtliche Absicherung" und "bundesweite Vereinheitlichung" aus Peters Beitrag 054 und dazu den Mensch gebliebenen Beamten aus Doppelwinkels 014, der wo den feinen Unterschied zwischen gut (Ami 6, Käfer) und böse (Rußgolf, alter BX) sensibel erkennt.

Ist etwas unlogisch und womöglich ungerecht, aber so könnt's gehen ...

Leider können Gummiparagraphen auch jederzeit von den Falschen gedehnt werden, wenn da mal die Rußgölfe an die Macht kommen, dann gute Nacht ...

vertracktes Thema

Martin

PS : Hellwache Bürger, die auf die Demokratie aufpassen und bei Mißbrauch von 07ern weggucken, ist das schon zuviel Gummi?

Weh dem, der petzt! Weh dem, der wegguckt!

PPS:

(Hey, ich hab' "alter BX" gesagt! Um sachliche Antwort wird gebeten ;-))) )

Geschrieben

na ja, verfänglich, man kennt ja vor allem im Norden den

allfälligen Hang des Bayern zur Kleinkriminalität... Da kann

man wie gesagt von Beamten blauere Wunder erleben als

von manchem Forumsgast. Die haben hier noch ein gesundes

Verhältnis zur Gefahr im Verzug. Sowas lernt man nur im

Bierzelt. Wenn's da brenzlig wird, hebt garantiert keiner mehr

den Zeigefinger. Und danach sind auch alle Zufrieden , wenn

sich der Rauch verzogen hat. Solche hormonellen Staus

gehören mit vielen kleinen Ventilen abgebaut, und wenn's das

mehrminütige Mißbrauchen einer völlig butterweichen Regel

ist. Richtig für Entlastung sorgt allerdings nur körperliches

Abreagieren, das habe ich nicht nur von Werner so gelernt.

Da hilft auch kein Tastaturgeknete... >>D.

Bei uns heißt des "Raffa". Übersetzung folgt.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Doppelwankel postete

Bei uns heißt des "Raffa". Übersetzung folgt.

hehehe (häßlich lach)

Barbara

Geschrieben

öhmmm......

raffa, raffen? raufen? hessisch raffads? Rabbatz?

???? knetknet,

Martin

Geschrieben

Vorsichtig ausgedrückt: (die Haare) raufen.

Womöglich auch gegenseitig.

Gestern abend hat mein Laptop meine Finger zwischen

Bildschirm und Tastatur eingeklemmt, a echter Bayer.

Ich bin stolz auf ihn!

Servus, >>D.

Geschrieben

Und dann hat er Deine Finger gerettet, gell?

Ja, so san's d' Bayern!

So wie Du die Tasten wieder triffst, war's wohl nicht so schlimm...

Liebe Grüsse aus dem NRW-Exil von einem Hamburger, der in Bayern lebt!

Helge

Geschrieben

Alles, was nicht mit Neuwagenleasing vergleichbar ist, ist

eindeutig wirtschaftlich übervorteilendes Verhalten, was

den Markt MASSIV unter Druck setzt.

Was meinst Du denn damit?

Geschrieben

Polemik halt, aber es scheint Leute zu geben,

die es stört, wenn andere etwas anders, womöglich

subversiv (!) machen. Wer nix neues anschafft

verweigert sich auf der "demokratischen Markt-

wirtschaft" (Stoiber) und unterhöhlt sie dadurch.

Schon einer, der nen gebrauchten

Kotflügel im forum gegen irgendwas anderes

tauscht gehört doch schon zum "Schwarzmarkt".

Und ebay erst... >>D.