Zum Inhalt springen

XM vorne rechts eingedrückt: wie beurteilt ihr den Schaden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wie beurteilt ihr den dargestellten Schaden? Ist wohl beim Ein-/ Ausparken passiert, Fahrerflucht. Sieht böse aus, der Besitzer (sehr seriös) ist sich sicher, dass tatsächlich nur der Kotflügel betroffen ist. An der Motorhaube scheint nichts zu sein, lässt sich ganz normal öffnen/schließen. Hat ihm die Werkstatt wohl auch so bestätigt.

Sollte man auf bestimmte Symptome besonders achten? Mit welchen Kosten ist zu rechnen, das wieder herzurichten?

post-23513-14484770298543_thumb.jpg

Gruß, jens.

Geschrieben

also einen neuen Kotflügel hätte ich noch. original neu . ;)

Geschrieben

Stehblech des Kotflügels grade? Stoßstangenhalter vor dem Vorderrad verbogen? Vorderachse betroffen? Kosten? zwischen 100,- und 500,-?

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell ist auch die Schraube Frontmaske/Kotflügel ist aus der Frontmaske gebrochen, hinter dem Standlicht.

Der Stoßstangenhalter an der Seite ist eigentlich SEHR solide gemacht mit ordentlichen Versteifungen, das wird vermutlich nichts abbekommen haben.

Dass das Stehblech vom Kotflügel nicht mehr grade ist, sehe ich aber auch als relativ wahrscheinlich an. Dürfte nach unten verbogen sein an der Stelle, absolute Bagatelle.

Vorne rum ist der XM wirklich sehr "unfallfreundlich" und Stabil.

Aber wehe es fährt einem hinten einer rauf, dann ist so ein XM oft schon bei kleinen Schubsern krumm wie ne Banane...

Also ich würd das Spaltmaß mal checken. Mit nur relativ wenig Glück ist wirklich nur der Kotflügel hin. In dem fall 100€ Reperaturkosten wenn du dem Besitzer das Teil hier beschaffst und 50€ für den Einbau nimmst.

lg,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Stabil???? Na ich weis nicht, als meiner letzten Januar vom Anhänger gerollt ist war das ein Flurschaden von 3350,-€ nur Material bei einem Aufprall mit Schrittgeschwindigkeit! Mein CX hätte in der gleichen Situation warscheinlich einen bleibenden Eindruck mitm Stoßstangeneck im Putz hinterlassen ;)

Aber prinzipiell geb ich dir recht, das Stehblech ist eine Bagatelle

Geschrieben

Na, dann habe ich ja schon mal einige Hinweise, worauf zu achten ist. Max. 500,- sind doch schon mal 'ne Hausnummer. Günstiger wäre natürlich besser.

Aber alles zu seiner Zeit. Noch handelt es sich hier nur um eine Option zum Kauf. Soviel zu "... und 50€ für den Einbau nimmst ..."

Gruß, jens.

Geschrieben

Ich sehe den Schaden größer und Aufwendiger. Innenkotflügel ist Garantiert verzogen. Radhausverkleidung, Frontmaske, evtl. Begrenzungslicht. Teile + lackieren, Richtarbeiten,

Hohraumkonservieren, Einstellarbeiten der Spaltmaße. Übern daumen gepeilt: 1500,- falls noch der Aktivkohlebehälter Platt ist, noch etwas oben drauf. Aber man kann auch Billy-Billig machen mit gebrauchtteilen in Wagenfarbe, und mit einem Hammer alles halbwegs richten, sieht nur "verbastelt" aus.

gruß

Tim

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun ich nehme eine Frontmaske auch mal mit sicher ist sicher.M f G Mike

Geschrieben

Hallo,

als Karossebauer stimme ich dem Tim voll und ganz zu, er sieht es realistich.

MfG Christian

Geschrieben

Schon mal nach den Steuergeräten geschaut? :)

Wenn die schwarze Box vorne rechts einen in die Seite bekommt, geht das direkt auf Motor- Abs- und u.U Getriebe- Steuergerät.

Dann ist schnell Essig mit 100,00 Euro....

Geschrieben

Moin.

Außer dem Kontakt mit dem Besitzer ist da noch nix gelaufen. Ich selbst habe also auch noch nichts gesehen. Die Aussage, dass nur der Kotflügel etwas abbekommen hat stammt von der Werkstatt. Anschauen wird, wenn's denn so sein soll, vor nächster Woche nicht gehen. Die Kiste steht leider nicht in der Nachbarschaft.

Mal sehen, was daraus wird...

Gruß, jens.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat den zufällig hier jemand gekauft?

Auf mobile.de steht er nicht mehr, stand in Berlin.

Gruß, jens.