Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie oben beschrieben hat mein XM ein leichtes Lenkungsspiel, das zu Klopfgeräuschen führt. In der Suchfunktion habe ich gefunden, dass man die Lenkung am Lenkgetriebe mit einer Inbusschraube einstellen kann. Mittels eines Spiegels habe ich nun das Lenkgetriebe inspiziert. Sofern ich überhaupt etwas sehen konnte, müßte es sich um einen Inbus mit enormen Ausmaßen handeln. Kennt jemand die Maße, damit ich das Werkzeug besorgen kann? Kann man die Inbusschraube dann einfach ohne eine Sicherung zu lösen drehen? Für Antworten wie immer herzlichen Dank.

Gruß Chris

Geschrieben

Da musst du schon konkreter werden.

Was hat denn Spiel, die Zahnstange oder innere/äußere Spurstangengelenke?

Geschrieben

Hallo Skyhook,

die Spurstangengelenke sind es nicht. Es ist wohl die Zahnstange. Deshalb auch meine Frage nach der Inbusschraube und deren Größe. Kannst Du vielleicht weiterhelfen?

Geschrieben

Hallo,

Inbus kenne ich an dieser Stelle nicht, es müsste sich eher um eine 2-Zapfenschraube handeln, die man auch mit einer größeren U-Scheibe

verdrehen kann (Splintsicherung).

Die Schraube ist nur von unten zu erkennen, im Bereich des Lenkgetriebes.

Am besten ausbauen: Gummistopfen, Schraube, Feder und Druckkolben.

Frisches Fett auf die Zahnstange geben.

Beim Zusammenbau die Schraube bis Anschlag eindrehen und wieder lösen bis sich die Splintlöscher gegenüber stehen.

Gruß Jo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mag sein das es das auch gibt beim XM. Habe aber gerade 2 XM Lenkungen vor der Nase liegen, beide mit dünnwandiger Imbusschraube gigantischer Weite.

Die dünne Wand der Imbusschraube wird in zwei gegenüberliegenden Nuten verstemmt. Wenn man diese Sicherung löst, lässt sich das ganze leicht drehen.

Ich wusste sogar mal, wie man einstellt. Bis Anschlag rein und dann sounsoweit wieder raus und dann aufgebockt konrollieren. komm gerad nicht drauf, wieviel Umdrehung wieder los.

Kreuzgelenke und innere Spurstangen schon kontrolliert?

lg micha

P.S. Imbusweite? Aber da findet sich irgendetwas, dreht sich sehr leicht. Drückt ja eigentlich nur auf das einen Beitrag vorher geschriebene Geraffel, Feder, Druckstück..

Bearbeitet von suentelensis
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so, nun gibt es Neuigkeiten: Ich habe das Lenkungsspiel am Inbus nachstellen lassen. Jetzt läuft die Lenkung etwas schwergängiger, aber das Spiel bleibt, so dass es im Bereich des Lenkungsspiels, besonders auffällig im Leerlauf, "klackert". Die Werkstatt sagt, dann liege es an der Lenkung und die müsse ausgetauscht werden. Ob es überhaupt noch ein Neuteil gebe, sei unklar. Ich habe dann selbst geprüft, ob die Lenkradbewegung am Lenkgetriebe ankommt. Sie kommt an. Spiel in den Spurstangen ist nicht festzustellen. Wo zum Teufel soll die Lenkbewegung nur verloren gehen? An beiden Spurstangen kommt nichts an, wenn man das Lenkrad leicht (3-5mm) dreht. Noch eine Frage: Wer kennt im Stuttgarter Raum eine kompetente Citroen-Werkstatt? Die bisherige scheint zwar alte Citroens zu besitzen, aber kompetent scheint sie nicht zu sein. Könnt Ihr helfen?

Gruß Chris

Geschrieben

Nun welchen XM hasst DU ???I

M f G Mike

Geschrieben

Also sofern die lenkung ansich kein spiel hat: entweder schrauben der Lenkung abgerissen oder der gummi vom lenkungsdämpfer defekt (zweiteres ist easy zu reparieren)

Prüfen: einfach auf eine Bühne zum rauffahren stellen und jemand lenkt oben links/rechts und unten schaut eine fachkundige person was los ist.

Wenn sie jetzt übrigens schwergängiger ist muss man sie lockern, beim nachstellen sollten die räder wenn sie frei sind noch per hand bewegt werden können.

Geschrieben
.Noch eine Frage: Wer kennt im Stuttgarter Raum eine kompetente Citroen-Werkstatt? Gruß Chris

"Stuttgarter Raum" ist es nicht gerade, aber der hier kann Dir auf jeden Fall helfen:

http://www.xm-point.de . In Bopfingen, zwischen Aalen und Dinkelsbühl. Nicht weit von der B 29. Einer der besten XM Experten im württembergischen Raum. Sind ca. 80-90 KM von Stuttgart.

Gruss

Andi

Geschrieben

@ mike,

ich habe einen XM 2.0 16V Automatik, Bj. 1999, 110.000 km.

@ Andi,

bei Gelegenheit werde ich Deinen Tipp befolgen. Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...