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Die PKW-Maut und ihre Mdelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Was braucht man dafür "Modelle in der Schublade" ?

Vignette kostet X€,- pro Jahr,

also wird die Kfz-Steuer um X€ reduziert und fertig.

Ein solches Modell hätte meine unbeschränkte Zustimmumg.

(ähm, was passiert eigentlich mit der LKW-Maut,

wo fliesen denn diese Einnahmen hin ?

Wahrscheinlich überall hin, nur nicht in den Strassenbau.)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

hi!

ich bin ganz klar für's österreichische modell. zahlen, aufkleben, fahren, fertig.

bin nur gespannt, ob's der deutsche staat auch auf die reihe bringen wird- wenn man sich da den akt mit der lkw maut ansieht.... herrje.

Geschrieben

Ich denke, es wird einfach die bereits vorhandene Infrastruktur auf PKW-Tauglichkeit ausgeweitet, die Kfz- und Mineralölsteuer bleiben wie sie sind und die Mehreinnahmen gehen für die diversen schwarzes-Loch-Banken-Rettungsschirme drauf. Ich bin zwar dagegen den Bankern ihre Zockereien zu finanzieren, aber da hab ich leider keinen Einfluß.

Geschrieben

Ich halte den Vorstoß für 100% strategisch!

Maut, aber erst nach dieser Legislaturperiode:

Je nach Einschätzung der Lage, soll es entweder die FDP sicher über die 5% lupfen, oder man sucht in der Krise die breiteren Schultern einer Großen Koalition.

Beides falsch.

_R_

Geschrieben

Hallo,

man müßte an sich noch Vignetten mit entsprechender Spurerlaubnis und Tempolimit machen. Da gibt es dann die "Linksfahrervignette unlimited" und die "Sparschweinmittelspurschleichervignette 100". Fahrer schneller deutscher Auto bekommen die Vignetten billiger, da sie ja schon so viel Mineralölsteuer zahlen und die Fahrer, die nachweislich schon Verkehrstote auf dem Gewissen haben, bekommen einen Rentenkassenbonus auf ihre Vignette.

Gernot

Geschrieben

Eine Jahresvignette halte ich für ungerecht, weil dann der Opa für seine Urlaubsfahrt das gleiche zahlen muss

wie der Handelsvertreter, der das ganze Jahr auf der Bahn unterwegs ist.

Eher noch gestaffelt: Tages-, Wochen-, Monats-, Jahresvignette.

Am gerechtesten wäre eine Umlage auf den Spritpreis:

Wer viel fährt (vielleicht noch mit einem Spritschleuder-SUV) zahlt auch mehr.

Aber unsere Volksverräter* werden für "ihren Staat" schon das Maximum heraus holen.

*Verkehrsminister Ramsauer ist von der CSU. Bayern ist ein Flächenstaat. Sehr viele Bürger dort sind auf

Pendeln mit dem Auto angewiesen.

Gruß,

DerDodel

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

da halte ich das frz. System am sinnigsten. Es gibt keine Kfz-Steuer, sondern nur eine Abgabe nach Steuer-PS, die einmalig bei Zulassung entrichtet wird. Für diese Summe erhält man die sog. "carte grise". Die Maut ist nach Enterfnung gestaffelt, man zieht quasi von Mautstation zu Mautstation Tickets und zahlt sie unterwegs. Wird die Autobahn verlassen, muss eh gezahlt werden. Und dann gibt es da auch noch das sog. "badge". Das ist ein Empfänger, den man sich bei der Autobahngesellschaft mieten kann. Damit kann man an der Mautstation die sog. "Telepéage"-Spur mit max. 30 km/h durchfahren. Der Badge am Innenspiegel wird vom System erkannt, die Maut wird automatisch abgebucht und die Schranke hebt sich. Zusätzlich piepst es kurz, und alle par Durchfahrten sind gratis. Das würde sich gerade für die eh schon vorhandene Infrastruktur hier in D anbieten. Ein Bekannter aus der Nähe von Valence hat einen solchen Badge im Auto. Das war diesen Sommer schon praktisch. In Frankreich war Hochsaison, an den Stationen staute es sich und wir konnten an den Warteschlangen vorbeifahren.

Allerdings wird diese Lösung dem deutschen Bürokratius zu simpel sein.

Geschrieben

Jetzt erklär mir mal Büestry, wieso der Autofahrer-Büestry seine >uneingeschränkte Zustimmung< für eine 100% Vignette gibt, obwohl er anscheinend weiß, daß nur gut 30% der KFZ- und Mineralösteuer in die Infrastruktur zurückfließen.....

Ist wohl eher wieder die überntischziehschwäbische-Methode Schäubles, der den bayrischen Dummbatz Ramsauer an die Front schickt zur Suche nach neuen Steuerquellen.

Mal gucken was den nochso einfällt......wie wärs mit einer privaten "google-Steuer". Sarkozy hat sowas ja in F schon für die Firmen installiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oberhesse

Weil die PKW-Maut ehe kommen wird. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Ob wir das wollen oder nicht wollen.

Dass es nur strategisches Geschwalle vom CSU - Parteitag sein soll

und die Mutti der Nation auch gegen die KFZ-Maut ist.

Ist es doch sehr unglaubwürdig, dass die PKW - Maut nicht kommt.

Die Kassen sind ja leer, das Staatskonto läuft über, aber mit miesen. :)

Oberhesse ich bin ja nur für die PKW - Maut, wenn mit ihrer Einführung,

gleichzeitig die Höhe des Mautgeldes, von der KFZ - Steuer abgezogen wird.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest sollten dann aber für Berufspendler diese Mautgebühren uneingeschränkt absetzbar sein.

Jeder der gedacht hat die Maut würde auf Dauer nur für LKW gelten, ist ein Narr. Das selbe gilt für alle die glauben, diese Einnahmen würden in den Unterhalt der Autobahnen investiert....

*ironie*

Da lob ich mir Belgien, über sowas wie Maut denkt hier dank Regierungsarmut und trotz finanzieller Not keiner nach, die E42 ist aber dennoch mittlerweile auch ohne HP befahrbar.

*ironie Ende*

Von den Plakataktionen an der Autobahn kann sich die deutsche Regierung allerdings noch ein Scheibchen abschneiden, die regen mal WIRKLICH zum nachdenken an.

Die einzigen Plakate die ich in D gesehen habe sind auf der A2 auf der vollen Länge 5-6 Banner über Brückengeländer gespannt... In sowas könnte man auch mal wirklich Sinnvoll relativ wenig Geld investieren.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben
....

Vignette kostet X€,- pro Jahr,

also wird die Kfz-Steuer um X€ reduziert und fertig.

Ein solches Modell hätte meine unbeschränkte Zustimmumg.

...

...Die Kassen sind ja leer, das Staatskonto läuft über, aber mit miesen. :)

Oberhesse ich bin ja nur für die PKW - Maut, wenn mit ihrer Einführung,

gleichzeitig die Höhe des Mautgeldes, von der KFZ - Steuer abgezogen wird.....

Du hast das jetzt 2-mal geschrieben. Ich kapiere nur nicht, wo dein schwäbischer Landsmann Schäuble so einen positiven Zuwachs in seiner leeren Kasse haben sollte. Durch den zusätzlichen Verwaltungsaufwand wachsen dann sogar die Kosten. Und die hohen Kosten sind das "leere Kasse" Problem. Mit 2 oder 3 gestandenen Sanierern wäre das deutsche Schiff wohl noch zu retten...aber das würde ja dann die privaten "Nebeneinkünfte" unserer politischen Führung versiegen lassen....

Also brauchen wir neue Steuern damit das geschmierte System weiter gefüttert wird! Aber dazu etwas mehr Kreativität bitte!

Schade, daß die schwäbischen Visionäre spätestens mit Späths Traumschiffaffäre abgesoffen sind. Mit Grausen erinnere ich mich an die beiden letzten Oettinger (u.a. Halbmast für EU-Schuldenländer) und Mappus (EnBW-Übernahme, Wähler als Stammkundschaft). Und jetzt deine Milchmädchenrechnung....Mannomann !icon9.png

Apropos Rechnen. Das tun die Banken: http://aktien-boersen.blogspot.com/2011/10/occupy-wall-street-schwappt.html

Geschrieben

Hallo

Wieso kommst Du darauf, dass der Schäuble

( damals mit 100 000DM von Schreiber bekommen.

U.Priol sagte unter dem Rollstuhl verstaut. :) ) mein Landsmann sei.

Ich wohne in Hessen/Süd in Viernheim.

Wie kommst Du darauf, dass eine PKW-Maut zu erheben>>eine

Milchmädchenrechnung wäre?

Jemand macht da einen Rechenfehler.

liebe Grüsse

Geschrieben
....Ich wohne in Hessen/Süd in Viernheim.....

Achsoooo.....nurn Eingeplackter !!icon11.png

und stimmt, der Schäuble kann nicht rechnen!

Ich rechne damit, daß er bald in den Sack haut.icon6.png

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