Zum Inhalt springen

Luftansaugschlauch XM 2,5TD 4-Poliger Anschluß

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nachdem ich jetzt Martins 2,5TD soweit wieder zusammengebaut und alles am Motor verkabelt habe, blieb über dem LHM-Fass ein 4-poliger Anschluß unbelegt - irgendein Fühler/Sensor?! Ich kann beim besten Willen kein Kabel finden, das da rangehört???? Die Suche in den Microfiche hat ergeben, das es wohl 2 verschiedene Ansaugschläuche gibt, mit und ohne dieses Teil :(

Was ist das...... und wenn es ursprünglich vorhanden war (bin mir derzeit nicht Sicher ob der Schlauch von Martins XM oder vom Schlachtfahrzeug war), wo kommt das Kabel her bzw. wo geht es hin?

Geschrieben

Noch 'ne Anmerkung zum 2,5TD - Nachdem ich ja inzwischen Tiefe Einblicke in die Motor-, Getriebe,- Turbo-, Kühlanlagenkonstruktion gewonnen habe, kommt mir so ein XM irgendwie wie ein Einwegfahrzeug vor ;) Kaufen, Fahren....... und sobald etwas kaputt geht wegwerfen ;) Das kann und will Niemand zu vernünftigen Preisen reparieren ......... ich auch nicht mehr ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

Ich weiss jetz das Entsprechende Bosch Steuergerät nicht auswendig, aber kann es sein, das da ein Luftvolumen / Luftmassenmesser dabei ist.

Ich Bilde mir ein das es diese Pumpensteuergeräte/Motormanagementsystem MIT und OHNE Luftmassenmesser gegeben hat.

EDIT

JA hat er, aber nur jene die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen mussten.

Bauteil 14, Luftmassenmesser-NFP wie immer, ist direkt am luftfilterkasten *g* zwischen zwei muffen drin.

LG

Joachim

Der hat was ich weiss nen 3 oder 4 Poligen stecker.

Wenn der Motor aber sonst ohne schwierigkeiten läuft, mal teststart und lauf abwarten, Sein lassen. Wenn nicht jammert er eh die motorstörlampe vor - Das ihm der sensor dann fehlt :)

Vielleicht kannst mir die FARBE des Steckers sagen. der da unbelegt ist noch...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Der Anschluss ist Schwarz wie die Nacht - Hatte ja ein 4poliges Kabel hingelegt mit braunem Stecker, aber das durfte ich dann wieder rückbauen, da das zur Klima gehört hat ;) Ehrlich gesagt war ich schon verwundert, das es so straff zu dem Anschluß am Ansaugschlauch geht ;) Jetzt schauts auch irgendwie viel besser aus.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus,

dass Du den hier meinst :

imag0328large.jpg

Uploaded with ImageShack.us

imag0329large.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Wenn der Dauerregen hier aufhoert schau ich gern mal nach,wo das Kabel hingeht.

Das Stueck dass ich sehen kann windet sich in Richtung Luftfilterkasten....

Gruss

Geschrieben

Wie es aussieht, fehlt da der Luftmassenmesser, den gab es in den ersten Monaten des 2,5td nicht. Wenn da vorher ein Motor mit LMM eingebaut war und die Steuergeräte die gleichen geblieben sind, könnte es Probleme geben.

Und was die Schrauberei am 2,5td angeht: Warmduscher! Man braucht lediglich dreifach in Gummi gelagerte, kardanische, Schmerz-unempfindliche Handgelenke und man sollte sich bereits vor Beginn der Reparatur an einen Tropf anschließen, um nicht schon vor Beendigung Arbeiten verblutet zu sein.

Geschrieben

Dein Spender ist Euro I der hat diesen Massenmeser nicht, das Zielfahrzeug ist Euro II der hat den Massenmesser ,also vom alten Motor übernehme... hättst mich gefragt und bring den Hänger wieder ganz zurück ,,gute Fahrt... Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Hänger ist ganz ;) und steht "fast" am alten Platz ;) - hat alles geklappt, nur rechts löst deine Anhängerbremse (wahrscheinlich hinten) etwas zeitverzögert

Hmmm - ich find am alten Kabelbaum aber auch den Stecker nicht :( - Naja Morgen nochmal bei Licht betrachten, vielleicht hat er sich unterm Getriebe versteckt ;)

#Rolf_K - Exakt :)

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Jetzt weis ich wenigstens, wo er herkommen müsste - Danke