Zum Inhalt springen

Mein XM hat die erste Runde voll.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Am Montag kurz vor Regensburg, zum Glück war die Autobahn frei.

Testphoto :

post-4436-14484770298813_thumb.jpg

Fast...

post-4436-14484770298935_thumb.jpg

Soo viele Nullen

post-4436-1448477029905_thumb.jpg

Mal sehen, wie oft ich das noch machen kann :D

Übrigens : Am 19.09. Mit dem ZX rüber, einmal kurz 143Max, Schnitt 98.

Zurück mit dem XM zwei-dreimal zum Überholen 133Max, trotz den Trotteln vor Würzburg und einer Dreiviertelstunde Stau immerhin noch 87Schnitt. Jeweils zw. Mainz und Vilshofen laut Naviaufzeichnung.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Hi , na da gratulier ich aber :)

ach den 4er vorn schaff ich ... :) ob ich dann noch WILL ist eine andre geschichte *lach*

LG

PS Diese Temperatur Normal bei den benzinern ???Find 95-97 Grad beim derzeitigen Lastzustand ein bisschen skeptisch viel ...

Geschrieben

Der hat die richtige Temperatur, nur die falsche Anzeige. Wobei ich mir bei 95°C noch keine Sorgen mache, im Hängerbetrieb ist der 2.0 auch schnell in dem Bereich.

Das Problem hab ich schon länger, daß der Sensor spinnt. Wenn ich mal richtig trete, kann ich danach 500km mit Anzeige 110 fahren, obwohl das Laserthermo vorn korrekte 90-95 am Schlauch anzeigt und der Lüfter sauber bei den vom Laser angezeigten 96 an- und bei 91 wieder abschaltet.

Der zeigt richtig an, bis man das erste Mal etwas schneller fährt, danach isser dann dort festgenagelt. Anscheinend gibt der falsche Werte, wenn vom Krümmer(direkt daneben) mal etwas höhere Temperaturen kommen.

Da kommt bei Gelegenheit mal ein Sensoradapter in den Schlauch vorm Kühler und ein Instrument in den unteren Radioschacht, um eine Vergleichsanzeige im großen Kühlkreis zu haben.

Und vielleicht kreig ich ja nochmal den Sensor. Bosch hat die Falschen im System und kann nichts liefern.

Geschrieben

Hallo Carsten!

Auf die nächsten 200.000km!! ;)

Ich hab dieses Ereignis seit 12.000km hinter mir ;) Gerade mal eingefahren...

lg thomas

Geschrieben

Ist das nicht lustig? Bevor ich den XM hatte, dachte ich, ein Auto mit 150.000km braucht man nicht mehr kaufen. Inzwischen hat mein XM 280tkm drauf, der ausgemusterte Alfa hatte 235tkm und der "neuerwerb" Peugeot 106 für meine Frau hatte 141tkm bei Kauf, das war dann für mich schon ein "Neuwagen"!

Und hier wird man ausgelacht wenn man unter 400tkm drauf hat :D

lg,

Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na mit 400tkm sind die doch grad schön eingefahren ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

PS - meiner war heut mit Anhänger, XM V6 drauf und Konstant 90KM/h bei 85° wie festgenagelt ;)

Verbrauch 12,5l E85 auf 100KM

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
PS - meiner war heut mit Anhänger, XM V6 drauf

und Konstant 90KM/h bei 85° wie festgenagelt ;)

Da kannst Du aber von Glück reden dass die Rennleitung Dich nicht gesehen hat.

Ich rechne mal überschlägig :

1 XM v6 ca 1600 kg + Leergewicht Trailer min. 600 kg

bei AHK für max 1800 kg,

da hätte es auch sein können, dass nicht die Thermometernadel festgenagelt ist, sondern der um min. 400 kg zu schwere Anhänger !!!

mfg Klaus

( der die Idee verworfen hat, einen Xm 2,1tD mit nem 2,5TD mit 2000er Anhängelast 400km zu trailern,

um nicht von der Rennleitung disqualifiziert zu werden ...... )

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

@#7

ja wichtig, es ist wirklich immer wieder ein unterschätztes Problem: auch 1800 kg bis 10% Steigung klingen erst einmal verlockend viel, sind es aber leider wirklich nicht.

Das musste ich vor Kurzem selbst auf der A4 in Thüringen beim Jonglieren eines Ersatzteilspenders für das Zugfahrzeug (mein Y3 2.1 TD mit ca.1400 kg) feststellen, dass da am Hang mit den Bremsen nicht viel zu machen ist. Es ist eben einfach die Physik dagegen, da wird fast jedes für andere Verkehrsteilnehmer noch normales Bremsen zu einem schweißtreibenden Unterfangen, erst recht wenn die Trailerbremsen nicht so richtig mitmachen wollen. Ich jedenfalls werde das freiwillig nicht so oft wiederholen, ich hatte einfach wirklich ein ungutes Gefühl (im Popometer), auch wenn rechnerisch die 1,4 t und die 380 kg des Anhängers passten. Wenn dann die 80 km/h auch noch deutlich überschritten werden, hoffe ich sogar (ehrlich!) das die Rennleitung vor dem unvermeidlichen kommenden Crash eingreift! Jedenfalls wurde ich mit meinem - für mich als grenzwertig eingestuften Gespann - ausgerechnet in einer der vielen schönen langgezogenen Abfahrten von einer ausländischen Fahrzeug-Exportfuhre überholt, die wohl den Schwung zum Angriff an der folgenden nächsten Steigung brauchte. Schade, aber die Rennleitung war in dem Moment nicht anwesend. Die Physik ist halt gemein und wirkt einfach gnadenlos gesetzmäßig - und in dem Falle geht sie im Quadrat ein!. Auf einem Parkplatz, beim Nachziehen der Spanngurte, hatte die dort lauernde Rennleitung nicht einmal einen Blick für mein Gespann übrig. Ich war wohl ausreichend vorbildlich für die.

Doch zurück zum Fred: ich habe schon sehr bald die 3 vorn! Freu! Und das bei einem Wiederbeschaffungswert von ganzen 600,- € lt. Versicherung. Nur Schade, dass dann auch gleich (320 tkm) der nächste Zahnriemen aufgespannt werden muß. Da steht dann rechnerisch (aus Sicht der Versicherer) schon wieder ein (fast) Totalschaden an...

Trotzdem werde ich, wenn irgendwie geht, auch die 4, 5, 6 hoffentlich noch schaffen.

Hat eigentlich schon jemand (selbstgefahren) im XM mit dem originalen Motor eigentlich die führende Null wiedergesehen? Da ich nicht mehr so weit unterwegs sein muss, ist das wohl für mich schon nicht mehr zu schaffen.

Geschrieben

auch wenn rechnerisch die 1,4 t und die 380 kg des Anhängers passten.

Was war das denn für ein Anhänger mit 380 kg Leergewicht ? Würde mich sehr interessieren, könnte mir evtl.

( für kurze Transporte hier im Flachland ) weiterhelfen

mfg Klaus

Geschrieben

Die Aussage über das Gewicht kam vom Anhängerverleiher und ich habe das in der Eile wie ich los musste nicht (dumm!) kontrolliert, der Trailer war uralt und beim Raufziehen des XM´s ist das Seil der Winde am Haken durchgerissen und das Auto wieder runtergerollt. Leider habe ich die Zulassung nicht kopiert und weiß daher auch den Typ nicht mehr. Aber bei der Rückgabe gab´s deutliche Unstimmigkeiten (wegen der Bremsen und dem angeblich von mir beschädigten Rücklicht), so dass ich bei dem nie wieder einen Anhänger borgen werde.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Also erstmal generell: Ein Anhänger mit Bremse sollte so beschaffen und eingestellt sein, das er im Fall der Fälle stärker bremst als das Zugfahrzeug.

Außerdem kenne ich durch langjährige Praxis kein Fahrzeug, das zum ziehen eines Autotransportanhängers besser geignet ist als ein HP-Citroen.

Wären die Autos Made in Germany, dann wäre die Anhängelast mit absoluter Sicherheit wesentlich höher - ich empfehle mal bei deutschen Produkten diese nachzulesen, denn DAS ist (eigentlich schon k)ein Witz (mehr sondern Lebensgefährlich!).

Ein XM hat ein Leergewicht, was den Fahrer und Treibstoff beinhaltet, von knapp über 1400kg und nicht 1600kg!

Das Leergewicht von Autotransportern liegt grob irgendwo zwischen 350kg und 850kg (Tandemachser) und differiert je nach Bauweise.

ICH lege Wert darauf, mit Gespannen unterwegs zu sein, die technisch in Ordnung sind! Wenn man natürlich gelegentlich mit Anhängern spazierenfährt, wo die Bremse nicht (richtig) funktioniert, das ganze am besten noch kombiniert mit ungenügend Luft in den Reifen, dann fühlt man sich natürlich mit Recht Unwohl und mir ist Schleierhaft, wieso man mit solchen Gespannen dann überhaupt weiterfährt denn ein Unfall ist dann natürlich wesentlich wahrscheinlicher.

Also besser mal die eigenen Kisten überprüfen, bevor man anderen "gute" Ratschläge geben will!

Was die Geschwindigkeit betrifft, kann ich ohne Rot zu werden behaupten: Ich hätte schneller gekonnt, alle anderen wollten das offenbar auch, denn ich wurde von allen (!) anderen an dem Tag überholt....... und nicht etwa so, das die sich grad so vorbeigequält hätten!

schönen Tag noch

Geschrieben

Hmmm...bei der blauen Schleuder steht das nächste Jubiläum schon wieder an :D

ORGA 5468 , macht laut dem Rechner von Citropart 28. Oktober 1991. Also der 20. Purzeltag schon ran.

Schade, daß es die Youngtimerkennzeichen nimmer gibt.

Geschrieben
Hmmm..... steht das nächste Jubiläum schon wieder an :D

Bei mir auch!

Am 18. Oktober vor 10 Jahren kaufte ich mir mein erstes eigenes Auto, sprich ich fahre seit dieser Zeit durchgehend XM (XM1 von 2001-2004, XM2 von 2004-heute). ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...