Zum Inhalt springen

Tempomat XM 2.0i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie aufwändig wäre denn die Nachrüstung eines Original Tempomaten im Y3 2.0?

Welche Teile brauch ich?

Oder ist der Einbau von einem günstigen Waeco besser/einfacher?

Geschrieben

Die originalen Cit Teile für den Tempomat musst du erstmal bekommen....

Geschrieben

Eben...die Frage ist einmal der Einbau und zweitens was brauch ich und was kostet es?

Geschrieben

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass es ab Werk bei bestimmten Motoren keinen Tempomat in Verbindung mit Schaltgetriebe gab?

War m.W. beim TCT und sicher auch beim 2.0 so...

Ist vll. relevant, wenn man mit Originalteilen nachrüsten will ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Das weiß heute Keiner mehr :D Ich hab nen Classic, also ab Werk nur ABS, eFh vorne und Tür-Auf-Bremslicht-LEDs.

Mich nervt aber, daß man beim XM bei 110 zu sehr auf den Tacho achten und Pedal nachregeln muß, um nicht zu schnell zu werden.

Ans Motorrad kommt für Autobahn jetzt ein Gasgriffbegrenzer rein, um grad bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten Verkrampfungen der Gashand zu reduzieren.

Geschrieben

Das würde mich auch für den 2.0 16V interessieren. Fahre einmal die Woche Dresden und zurück, da würde ich gerne auf 130 km/h feststellen...

Geschrieben

kupplungsschalter! tempomat muß ja wissen wann du schaltest um den motor nicht hochzujagen.

orginalteile zu bekommen wird echt schwer!

warum bei bestimmten motoren und getrieben nicht drinn ist? keine ahnung, warscheinlich weils zu kleine gurken waren und für die großen vorbehalten, alles spekulatius!

mfg

Geschrieben

Na ich habe mir einen eingebaut und keinen Kupplungsschalter besorgt. Das geht auch ohne, man weiß ja für gewöhnlich das man mit dem rechten Fuß kein Gas gibt. Also eben das Hebelchen an tippen und schon ist er ausgeschaltet.

Geschrieben

BX-LeMans, du solltest aber wissen, dass ich einen Nachgerüsteten Weaco drin hab. Die günstigste Variante ist der Weaco MS 50, den ich bei mir verbaut habe. http://waeco.com/de/produkte/pkw/4374_452.php?hirID=172&artOrigID=397 Allerdings funktioniert dieser Nur, wenn man Unterdruck an Bord hat. (Das schwarze Kästchen mit einem Schlauch und Stecker drei Polig. Ich weiß jetzt jetzt aber nicht ob deiner das hat. Bei meinem war noch die Problematik, dass bei Tempomat betrieb der Original Gaszug von der "Rolle" gesprungen ist, dies hab ich mit einem Kabelbinder gelöst....

Geschrieben

Der Kupplungsschalter ist bei Motoren mit Drehzahlbegrenzer entbehrlich. Aber sehr beruhigend. Ich habe im ET--Katalog keinen gefunden, der für einen X1 vorgesehen ist, was aber nichts heißt beim Xm. Man kann auch ohne weiteres irgendeinen anderen Uterbrecher einbauen.

Abgesehen vom Kupplungsschalter gibt es vieles noch an Neuteilen für entsprechendes Geld.

Der Waeco MS50 hat eine recht voluminose Unterdruckpumpe, da muß Platz da sein. Und er arbeitet nur bis Tempo 160, was für mich neben der stylistisch unpassenden Bedieneinheit Grund war, ihn nicht in mein Auto einzubauen.

Geschrieben

Der Waeco MS50 hat eine recht voluminose Unterdruckpumpe, da muß Platz da sein. Und er arbeitet nur bis Tempo 160, was für mich neben der stylistisch unpassenden Bedieneinheit Grund war, ihn nicht in mein Auto einzubauen.

Das ist richtig, dass er nur bis 160 -170 km/h arbeitet, reicht mir aber völlig.

Lustig: Ich bediene meine Weaco auch nicht mit der Orginal Bedieneinheit, sondern mit den Original Tastern im Lenkrad (Einspeiche) die waren mal fürs Radio. Als ich das bei meinem so realisierte hatte ich bis dato noch kein XM mit Tempomat gesehen, und auch nie darauf geachtet. An einem Pfingsttreffen schaue ich in ein XM rein... Ähm Grüne LED im Lenkrad? (Einspeiche) Nach näherem Betrachten kam ich drauf: Das ist der Tempomat. Also hat Cit bei der Tempomatausführung Einspeichenlenkrad, die Knöpfe wie ich, statt fürs Radio für den Tempomat benutzt.... Zufälle gibts.....

Geschrieben

...das verwirrt mich jetzt ein wenig. Bei meinem XM (Y3 Bj. 94) lässt sich der Tempomat über einen kleinen Hebel unterhalb der Blinker-/Lichteinheit bedienen und die Tastatur am Lenkrad ist ausschliesslich für das Radio. Sachen gibt`s....

Geschrieben
Also hat Cit bei der Tempomatausführung Einspeichenlenkrad, die Knöpfe wie ich, statt fürs Radio für den Tempomat benutzt.... Zufälle gibts.....

Zufälle? Eher Zufall, dass du auch die ID hattest, wie Citroen ;)

Auch mein nachgerüsteter Tempomat im Y3 2,1TD steuert über die Tasten am Einspeichenlenkrad (ursprünglich 2-Speichen-Lenkrad ;) ). Ich habe einen VDO-Tempomaten eingebaut, dürfte schon ziemlich früh vom Vorbesitzer (d.h. Erstbesitzer) gemacht worden sein. Von einer Citroen-Werkstatt, da er selber nichts gemacht hat und den XM immer bei Citroen zur Wartung hatte.

Geschrieben (bearbeitet)
...das verwirrt mich jetzt ein wenig. Bei meinem XM (Y3 Bj. 94) lässt sich der Tempomat über einen kleinen Hebel unterhalb der Blinker-/Lichteinheit bedienen und die Tastatur am Lenkrad ist ausschliesslich für das Radio. Sachen gibt`s....

Du hast einen 94er Y3, d.h. die Scheinwerfer werden nicht - wie bei den ersten Modellen - über einen Drehregler, sondern über den Blinkerhebel betätigt. Daher ist unterhalb (da wo eigentlich der Drehregler der ersten Baujahre sitzt) Platz für den Tempomathebel.

Bei den ersten Modellen gab es bei Modellen mit Tempomat keine(!) Radiobedienung über die Tasten am Lenkrad. Ich schließe daraus - und es wird sicher bestätigt werden - dass in den ersten Baujahren der Tempomat (nur als Sonderausstattung gegen Aufpreis bei Automatikfahrzeugen) mittels Tasten am Lenkrad steuerbar war. Das würde auch die unterschiedlichen Bezeichnungen der Tasten erklären.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hmmm. Tempomat bis 160 km/h finde ich nicht so unsinnig. ;)

Geschrieben

In der Tat badscooter! Mein zweiter XM Bj. 90 hat den Drehlichtschalter dort, wo bei meinem 94` der Tempomatenhebel sitzt. Ist aber irgendwie noch fies, dass man aufgrund des Tempomaten auf die Radiofernbedienung verzichten musste...

Geschrieben

Also 160 fahr ich nicht, mir also egal, wo der abschaltet. Platz ist beim 2.0 genug, da passt fast ein zweiter Motor in den Motorraum ;)

Unterdruckquelle, keine AHnung ob ich da was drin hab. Wo müßte ich das suchen, wenn ichs drin hätt?

@hm-electric : Ich dachte, du hast nen VDO :D Mein Fehler.

Tempomat überleg ich mir in Ruhe, wenn ich das Geld überhab. Bin erstmal froh, daß der scheiß Auspuff wieder dicht ist, und das für nen Zwanni.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...