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Geschrieben

Hallo, meinen Lieblings-Y3 2.1 TD12 hat es beim Unwetter am 11.09. rundherum etwas verbeult, da dachte ich mir: kein Problem, habe ja extra Teilkasko mit 150,- Selbstbeteiligung. Bis dahin kannte ich an dem Auto jeden Kratzer und jede Beule, es waren nicht viele und ich habe immer nur handgewaschen. Er stand also optisch noch gut da; auch technisch gibt es nichts Schlimmes und Unrepariertes, mal abgesehen von den laufleistungsabhängig bald fällig werdenden Schwingarmlagern (Schadenstag 287496 km). Meine Domlager incl. Federbeinen sind Y4 2.5 Diesel aus '95 und daher auch aus Altersgründen bald zu wechsen (jammer jammer...) Das Beides habe ich dem Gutachter natürlich nicht gesagt, sondern extra mehrfach betont, das es mein Traumwagen seit guten 18 Jahren ist und ich jeden Kilometer selbst gefahren bin und alle technischen Teile in Ordnung sind, was ja bei einem XM nur sehr schwer zu schaffen ist. Jetzt ist nach Begutachtung der Hagelschaden mit ca. 2800,- netto Reparaturkosten eingeschätzt worden, "Es liegt ein eindeutiger Totalschaden vor." Doch nun kommt der Gutachter mit einer "Gebrauchtfahrzeug Bewertung nach DAT-SYSTEM" auf einen Wiederbeschaffungswert (WBW) von 600,- €. Zitat: "Üblicherweise sind vergleichbare Fahrzeuge aufgrund des Fahrzeugalters nicht im seriösen Fahrzeughandel erhältlich. Berücksichtigt wurden daher, der für derartige Fahrzeuge maßgebende sogenannte Privatmarkt." Es wurde wohl in ein geschlossenes (also nur für angemeldete und zahlende Teilnehmer wie Autohäuser und Autoverwerter) Internetportal am 29.09.2011 für 24h eingestellt. Dadurch bekomme ich gerademal 390,- (-150,- und Restwertangebot vom WOM -60,-€) als Entschädigung zugestanden! Dabei ist aber nicht alles richig eingetragen worden, z.B. Vorschaden unbekannt, obwohl ich unfallfrei dem Gutachter sagte, genauso ist der Wagen Erstbesitz steht in der Bewertung bei Anzahl Besitzer unbekannt, selbst den nagelneuen (DOT1511) Reifenzustand (erst seit 4 Wochen und ca. 1500 km am Auto) finde ich mit 4mm an Vorderachse und 5 mm an Hinterachse wieder, nur der Hersteller Pirelli steht richtig da. Sicher macht das auch nur 50 bis 100,- € mehr, hilft mir also nicht weiter. Gibt es eine realistische Möglichkeit den WBW zu bestimmen? Auf Citroen.de, Gebrauchte z.B. stehen aktuell 9 XM, aber es ist nur ein 2.1er dabei - mit Baujahr 1999 und 132980 km für 5.920,-€ Danke schon mal, falls mir jemand von Euch hier helfen kann!

Geschrieben

ich könnte schwören der gutachter kommt von deiner versicherung! stimmts?

ich hatte für meinen xm y4 tct 2300 euro vor 2 jahren bekommen, wegen kurz vor jungtimer und seltenes fahrzeug und so!

gutachter war aber mein eigener und anwalt war auch mit im boot!

Geschrieben

Verkehrsrechtsschutz vorhanden? ==> anwaltliche Beratung

Eigenen Gutachter konsultieren.

Ein Auto so wie Deins, rundherum in Schuß, als Schrott abwerten zu lassen, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.

Wenn dann auch nur zwischen 1500 und 2000 €uro heraus kommen, dann ist es immer noch nicht genug, aber eigentlich ehrlich gerechnet.

In dieser Größenordnung sollte der Wert eines voll gebrauchsfähigen, nicht heruntergerittenen, ehemals ziemlich teurem Fahrzeugs auch nach Jahrzehnten noch sein.

Wünsche Dir viel Erfolg, toi, toi, toi

Fred

Geschrieben

Einen vernünftigen Gutachtern konsultieren, Anwalt nehmen, nimm ein paar Anzeigen aus mobile von teueren guten XMs und leg die mit vor. Ich hatte das selbe mit meinem CX da war der Sprung von damals 7000 auf 11000 Euro...

Geschrieben

hej,

einfach den herrn mal anrufen und mit ihm sprechen und vernünftig argumentieren, das hilft schon! hätte man nur vielleicht vorher schon machen können und sollen...die sache mit vorschäden etc macht hier nix aus...

grüße und viel erfolg

Geschrieben

hallo,

auf keinen Fall das betrügerische Gutachten akzeptieren. Bei der Versicherung anrufen und klarstellen, dass es sich um ein gepflegtes Fahrzeug

in gutem Zustand handelt und auf den realen Wert von mind. 1600 bis 1800 hinweisen , ggf mit ein paar Anzeigen aus mobile und autoscout

belegen und die Bestellung eines eigenen Sachverständigen androhen und ggf vornehmen.

( Evtl bei Forumsmitgliedern aus Deiner Nähe einen geeigneten Gutachter erfragen ).

Ich habe letztes Jahr für einen 92er BX Turbodiesel mit Schiebedach und AHK und 380 tkm

letztendlich den realistischen Wert von 1200.- Euros bekommen, ermittelt von einem Gutachter aus einer

befreundeten Werkstatt, nachdem der ADAC-Abschlepper am Unfallort das Auto

erstmal gar nicht die 40 km dorthin transportieren wollte, weil er meinte die

Transportkosten würden den Zeitwert übersteigen.

also lass Dich nicht beschubsen !

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, der sogenannte "Wiederbeschaffungswert" - das moderne Steckenpferd aller KFZ-Versicherer zum Geschädigtenausquetschen. Auch wir haben kürzlich unseren MB V230TD Fashion unverschuldet an einen Unfallgegner verloren. Bj 97, 300.000km - soweit, so schlecht. Natürlich wird der Wagen in keiner seriösen Bewertungsliste mehr geführt, also ist man auf das Gutachten der gegnerischen Versicherung angewiesen - in unserem Fall 1900 Euro, wobei 900 Euro direkt bezahlt wurden und 1000 Euro über die Wrackbörse lukriert werden mussten.

Sicher - 300.000km sind ein Haufen Kilometer, aber zeig mir am österreichischen Gebrauchtwagenmarkt einen MB V230TD 7-Sitzer mit gültigem Pickerl und fahrbereit um 1900 Euro... laut eigener Recherche zum Unfallzeitpunkt fingen die Resultate bei 4000 Euro aufwärts an ... es ist völlig unverständlich welche Maßstäbe die Versicherungen für den "Wiederbeschaffungswert" hernehmen, denn wiederbeschaffen kann man sich um 1900 Euro - oder in deinem Fall um 600 Euro - ein vergleichbares Fahrzeug mit Sicherheit nicht.

Ich verlange ja auch nicht, dass mir meine sentimentalen Gefühle für einen bestimmten Wagen ersetzt werden, aber zumindest dass soviel gezahlt wird, dass man ehrlichweise ein gleichwertiges Fahrzeug wieder finden kann. Gerade bei so geringen Beträgen brauchen sich die Versicherungen wirklich nicht so quer zu stellen - jeder leichte Auffahrunfall eines Neuwagens mit Austausch oder Neulackierung der Stoßstange kostet mehr - und da handelt es sich nicht einmal um den Verlust des gesamten Fahrzeugs!

Mit ärgerlichen Grüßen,

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben (bearbeitet)
das betrügerische Gutachten akzeptieren

nicht gleich übertreiben...sowas kann man einfach klären und muss nicht gleich vollkommen ausflippen...einfach erklären, dass es nen liebhaber fahrzeug ist, dass fahrzeug auch repariert werden soll und auf mobile.de eingehen...aber realistisch bleiben...ist ein kasko schaden zum anderen...und man muss nicht an jedem versicherungsfall automatisch reichwerden!

und auch dran denken...Y3 2,1 td mit ~ 300 km km mit durchaus dem einen oder anderen defekt...was glaubst du denn was der auf dem normalen markt wert ist ;)

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben

Also wie gesagt, ich kann den Ärger mehr als verstehen. Vom Reichwerden spricht hier keiner, nur vom Schaden ersetzen. Und es heißt auch nicht "Verkaufswert", sondern "Wiederbeschaffungswert" - also auch wenn der Wagen in der Tat beim privaten Verkauf wohl kaum was einbringen würde, da grundsätzlich gute Wartung kaum verpreist wird, ist es dennoch schwierig bis unmöglich einen XM, der ähnlich gut in Schuss ist, um diese Lappalie von 600 Euro (oder warens nun nur 390?) wieder zu bekommen.

Geschrieben
, z.B. Vorschaden unbekannt, obwohl ich unfallfrei dem Gutachter sagte,
, genauso ist der Wagen Erstbesitz steht in der Bewertung bei Anzahl Besitzer unbekannt,
, selbst den nagelneuen (DOT1511) Reifenzustand (erst seit 4 Wochen und ca. 1500 km am Auto) finde ich mit 4mm an Vorderachse und 5 mm an Hinterachse wieder,

Wenn ein Gutachter Daten bewußt wegläßt oder nagelneue Reifen mit 4mm einträgt, darf man ruhig von versuchtem Betrug sprechen.

Diese Daten machen mehr als nur 100€ aus. Bei dem Alter geht man dann von mehr als 3 Vorbesitzern aus und von einem möglichen unfallschaden, was sich erheblich auf den Wert auswirkt.

Geschrieben

Hallo an alle die geantwortet haben, ich danke erst einmal für eure Tipps und Hinweise. Dem Schadensgutachter habe ich schon gesagt, das der Wagen in dem (guten) Zustand eigentlich nicht mehr zu bekommen ist und das auf dem Privatmarkt nur wenige dieses Schätzchen kaufen würden - die meisten wissen ja nicht einmal, was das Besondere an der "alten Karre" ist und es holt sich ja kein normaler Autofahrer solch ein Auto, wenn man die zu erwartenden Reparaturkosten mal beim Freundlichen erfragt. Wenn man da nicht selbst schraubt, kann man das einfach nicht durchstehen. Aber gerade mein 2.1er TD Motor ist mir wichtig, schon beim Kauf 1992 wollte ich den Ökonomischsten. Übrigens habe ich auch Euro2 in den Papieren - nur Partikelfilter (wenn es ihn dann bald gibt) lohnt sich für mich nicht, zu meinen Eltern in Berlin komme ich Dank A115 und Stadtautobahn 100 auch ohne Umweltzone hin und wenn ich mal Termin in Leipzig habe, stelle ich halt bei P+R ab und fahre S-und Straßenbahn. Auch das der Wagen Liebhaberstück ist und ich ihn noch mindestens bis zum Oldtimer fahren will und daher keinen Reparaturstau habe, trotz teilweise horrender ET-Preise, sagte ich bei der Begutachtung.

Zuerst werde ich also mal telefonieren, vielleicht kann ich ja schon damit etwas erreichen. Das die Versicherung natürlich nicht freiwillig mehr gibt, ist mir jedoch schon klar. Ich will nicht durch den Versicherungsfall reich werden, sondern nur eine Reparatur wenigstens annähernd bezahlt bekommen, um das dann auch wirklich machen zu lassen. Denn wenn ich mit meiner Diva vorfahre, möchte ich schon weiterhin nicht nur beim Ablassen und Aufstehen erstaunte Blicke ernten.

WBW ist 600,-€, Entschädigung, die jetzt gezahlt würde 390,- € bei gutachterlich geschätzten Reparaturkosten von 2800,-€

Geschrieben

1.WBW ist 600,-€,

2.Entschädigung, die jetzt gezahlt würde 390,- € bei gutachterlich geschätzten Reparaturkosten von 2800,-€

Hallo,

zu 1. das ist der von der Versicherung eingesetzte und viel zu niedrige WBW

Man sollte , wie gesagt , daruf hinweisen, dass eine Wiederbeschaffung wegen des geringen Marktangebots

sehr schwierig ist und den Preis mit einigen Angebote aus den Internetportalen belegen.

zu 2. Hoffentlich hast Du durch die Annahme der 390.- nicht alle weiteren Ansprüche aufgegeben, sonst evtl.

noch Einspruch einlegen, falls möglich

mfg Klaus

Geschrieben

moin...

es wird sich hieran orientiert...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&negativeFeatures=EXPORT〈=de

vlt. erklärt das den preis! und wie man sieht, liegt er über allen turbo limos, denn nur ein ausreisser ist drüber. am besten mal anrufen und erklären, das repariert werden soll und vlt. nochmal auf die schönheitsfehler aufmerksam machen (unfall etc.), vlt. lässt er mit sich reden...

aber mal so als denkansatz: die super reifen hätten auch nachteilig sein können, wenn dann auf einmal der restwerteaufkäufer sich gedacht hätte, ja die reifen brauch ich, biete ich doch mal 350...

grüße ;)

Geschrieben

Bei nem vernünftigen Gutachten geht doch der Pflegezustand ordentlich mit in den WDW mit ein.

Um mal ein paar aktuelle Gutachterwerte zum XM einzufügen:

Als meiner letztens beim (unabhängigen) Gutachter war, fragte man auch erst: "wie alt?" "16 Jahre". "Wieviel gelaufen?" "280tkm". Da hat der auch erstmal "uiuiui" gesagt.

Aber im Endeffekt war er jetzt trotz 1800€ (ohne Steuer) Reperaturkosten kein Totalschaden! Da wurden meine Angaben über neuen Zahnriemen, viele neue Aufhängunsteile, Motorabdichtung mit aufgenommen. Es wurde sogar ein Foto von unten gemacht, das mit im Gutachten zu sehen ist, um den den guten Zustand zu belegen. Es wurde auch ein gepflegter Allgemeinzustand im Gutachten vermerkt.

Im Endeffekt steht da jetzt 1700€ Wiederbeschaffungswert, orientiert und recherchiert am reellen(!) Markt. Restwert:250€. Wiederbeschaffungsdauer: 12 Werktage.

Da ließe sich bestimmt noch was höher hinaus anzweifeln, aber mein Gott was solls.

lg,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

[sarkasmus ein]

Wenn das ein Gutachter das zu meinem XM Sagt, wo ihm jahr ca 400 Arbeitsstunden und weissnichtwieviel euro reinfliessen pro jahr, leg ich ihm eine auf.

*auf deutsch: Ich knall ihm eine*

[sarkasmus aus]

Ich zahl das, das isses mir wert dann :)

Naja, bei uns gibts das ja gottseidank nicht, da wird der schaden von der haftpflicht des unfallverursachers, sowieso gedeckt., wohl das einzige was diese Repuplik da bei uns richtig macht.

und zu nem totalschaden wirst echt sehr schwer deklariert- da gibt mann sich wirklich mühe, kann ich nicht schimpfen.

greetz

joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

[quote name=MindVision;4813979}

Naja' date=' bei uns gibts das ja gottseidank nicht, da wird der schaden von der haftpflicht des unfallverursachers, sowieso gedeckt., wohl das einzige was diese Repuplik da bei uns richtig macht.

greetz

joachim

Lies mal grojoh #7 ;)

Auch bei uns gibt es Wiederbeschaffungswert und Restwertbörse. Und die Haftpflicht zahlt nur die Differenz aus...

Geschrieben

Hi Thomas

Oje Oje, Das ist mir entgangen, ach neeeee :(

Naja mehr wie aufpassen kann mann eh nicht, wenn halt was passiert ist immer blöd - sehr zum ärgerniss eines gut gepflegten liebhaberfahrzeugs der dann ins "loch" schaut .

Gruß

joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wurde mein 91er BX 1900, 95.000 km, auf die Hörner genommen. Ich habe nach meiner Reklamation von der gegenerischen Versicherung 1.400 € (ausgezahlt) bekommen.

Mit dem Gutachter meiner Stammwerkstatt.

Fotos dokumentierten auf der einen Seite die Beschädigungen, aber auch den hervorragenden Zustand, gerade auch in frisch geöffneten Hohlräumen.

Bleib sachlich, schildere die Fakten, Emotionen helfen da nicht wirklich.

Ich habe direkt die Allianz per mail kontaktiert, das war ganz easy.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Also Zwischenstand: Die Versicherung hat die 390,- Euro Entschädigung schnell gezahlt und für die ist der Fall jetzt erledigt.

Ich muss also den richtigen Weg und die Zeit finden, das Schreiben an den Gutachter und die Versicherung mit den vielen Tipps in euren Antworten (DANKE!) zu verfassen. Vergleichsfahrzeuge habe ich bei mobile.24 auch schon gefunden, die liegen so um 1600 bis 2500, Billigere haben alle schon irgendwelche größeren Sachen, die man preislich drauf rechnen muss. Doch ich glaube auch, dass die Angaben bei den Angeboten skeptisch zu betrachten sind, bei Besichtigung entdeckt man sicher so manche teure Überraschung (vielleicht nur aus Unkenntnis). Der XM ist halt schon etwas Besonderes. Bei meinem Erstbesitz kann mir keiner was verschweigen, aber ein moralischer Wert geht bei dem Fahrzeugpreis nicht ein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

die Versicherung hat mir 500,- Euro mehr Entschädigung zugestanden, ist ja erst einmal schon ein großer Erfolg!

Trotzdem gibt es noch was zu fragen:

Ist ein Wiederbeschaffungswert (WBW) für meinen Y3 von 1100,- Euro in Ordnung?

Die Sachverständigen des für die Versicherung tätigen Ingenieubüros haben auf mein Bettelschreiben hin den WBW neu ermittelt.

Jetzt gehen sie vom "System Classic Data" aus, dort steht ein XM D12 Turbo Technic Bj. 90-94 mit 1300,- Euro bei Zustandsnote 3.

Abgezogen wurden davon wegen Altschäden (Lackschaden Spoiler, Plasteteile am Dach - das Übliche, Klarlack löst sich - und Delle Tür) 200,- womit ich leben kann.

Soll ich mich jetzt zufrieden geben und den Schaden so lassen wie er ist?

Das Auto fährt ja unverändert, nur die Beulen gehen einem schon etwas auf den Nerv; nichts mehr mit optisch gepflegt halt.

Da machen die gammeligen Zierleisten auch nichts mehr, obwohl ich schon gute Gebrauchte zum Wechseln daliegen habe.

Geschrieben

Soll ich mich jetzt zufrieden geben und den Schaden so lassen wie er ist?

Das Auto fährt ja unverändert, nur die Beulen gehen einem schon etwas auf den Nerv; nichts mehr mit optisch gepflegt halt.

Da machen die gammeligen Zierleisten auch nichts mehr, obwohl ich schon gute Gebrauchte zum Wechseln daliegen habe.

Vielleicht geht diese Methode bei deinem Wagen zum ausbeulen.

http://www.hornoxe.com/delle-am-auto-ausbeulen-so-gehts/

Geschrieben
Soll ich mich jetzt zufrieden geben und den Schaden so lassen wie er ist?

Scheinst ein seltsamer Typ zu sein: Erst rumheulen es sei dein Traumwagen, erste Hand, fahren bis zum H-Kennzeichen und den super Pflegezustand anpreisen, und jetzt wo du mit Hilfe des Forums deutlich mehr Geld bekommst überlegst du, ob du ihn überhaupt reparieren lässt. Magst du das mal erläutern?

Ciao, Daniel

Geschrieben
Scheinst ein seltsamer Typ zu sein: Erst rumheulen es sei dein Traumwagen, erste Hand, fahren bis zum H-Kennzeichen und den super Pflegezustand anpreisen, und jetzt wo du mit Hilfe des Forums deutlich mehr Geld bekommst überlegst du, ob du ihn überhaupt reparieren lässt. Magst du das mal erläutern?

Ciao, Daniel

@ Xsara_Daniel, Dich verstehe erst mal einer...

Aber wahrscheinlich hattest du noch nicht diese Situation. Die Könnte aber gleich morgen bei jedem XM- / BX- / Xantifahrer so sein. Es ist halt so, wenn dir dein noch so sehr gepflegter und geliebter Wagen durch Außeneinwirkung (Wetter, Unfall usw.) beschädigt wird, gibt es eben nur den WBW (minus SB und minus RW). Daher bin ich mir nichtmehr so sicher, 2800,- plus Nachlackierung in den Wagen jetzt zu investieren. Meine Kumpels und Kollegen mit ihren "Neuwagen" haben alles rausbeulen lassen und keinen Verlust (außer SB) gehabt. Nur eben das alte Auto ist einfach das nicht wert - wird dir von der Versicherung in Form des WBW gesagt. Haben die damit Recht?

Die 890,- Euro werde ich schon ins Auto stecken, aber die Beulen gehen damit nur mit viel Eigenleistung weg. Die Teile, die ich bisher bei Schrottern mir ansah, haben immer Macken gehabt. Da kann ich ja gleich meine dranlassen.

Aber vielleicht hat ja einer hier aus dem Forum noch gute mandarinrote (also weinrote, verbaubare) Teile wie Motorhaube, Kotflügel und Türen) für mich?

890,- Euro und meine Arbeitskraft kann ich ja einsetzen.

Geschrieben

Ich fürchte, mehr wird's leider nicht werden :( Is so!

Bei mandarinrot pass bitte auf, da gibt's verschiedene Farbnuancen! d.h. obwohl auf den ersten Blick das selbe rot, kann bei unterschiedlichen Lichteinfällen der kleine Unterschied in der Farbgebung deutlich hervortreten!

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