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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

was einem so alles passieren kann. Ich war neulich auf der A27 in Richtung Bremen unterwegs, als mir bei ca. 150kmh der Riemen von der Hydraulikpumpe abgesprungen ist. Die Wucht hat wohl irgendeine Leitung beschädigt und die vom Fahrtwind zum Krümmer hin Flüssigkeit entzündete sich. Mir blieb nichts weiter als anzuhalten und meine 7 Sachen retten und mich in Sicherheit zu bringen. Resultat :

http://www.imagebam.com/gallery/ynubga0ufxrmfvi7883hrth9yudmso7c

Vor 2 Jahren hatte ich mir einen Y3 Ersatz Break angeschafft. Alle Teile aufgehoben, bis auf die Karosserie. Wer also Teile braucht, bitte Bescheid sagen. Ich werde mir jetzt nicht nochmal einen Hydro holen, ist mir zu heiß. ;-)

Gruß

Robert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Was'n Scheiß - Herzliches Beileid

Beim CX war das mit der Pumpe überm Getriebe vorne deutlich besser gelöst

Geschrieben

Mein Beileid hast du.

Woher weißt du, dass es der Riemen war?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

war das ein 2 Liter Benziner?

Geschrieben

Wieder ein XM abgebrannt... Schade!

Mein Beileid!

Geschrieben (bearbeitet)

@Nightmare :

Beim Spurwechsel merkte ich, dass die Lenkung schwer ging ohne das die Stopleuchte an war (die kommt erst später, wenn kein Druck mehr anliegt).

Ja, es war ein 2,0l Benziner.

Danke für die Beileidswünsche

Gruß

Robert

Bearbeitet von Lallekart
Geschrieben

Wieviel Zeit hattest Du noch zum Aussteigen?

Man liest immer, so ein Brand gehe nicht so schnell, reicht die Zeit noch um groß Sachen zu retten oder kann man nur das Nötigste grabschen und rausspringen?

Ich müßte erstmal drei Kinder auf der Rücksitzbank aus den Kindersitzen schälen - meine Frau wäre mir wahrscheinlich keine große Hilfe, die würde vor Hysterie eh nicht handlungsfähig sein (neulich bekam meine neun Monate alte Tochter einen schlimmen Hustenanfall - hatte sich verschluckt. Meine Frau fing sofort an zu schreien, "oh gott, sie erstickt, komm schnell". Ich guckte mir meine Tochter an, die noch eine sehr gesunde Gesichtsfarbe hatte und sagte "solange sie noch nicht blau ist, ist noch alles in Ordnung". Meine Frau: "nun tu doch was, nun tu doch was"... Frauen *augenroll*)

Gruß & mein Beileid,

Martin

Geschrieben

das Verhalten hatte ich bei ner geplatzten Leitung. erst war die Lenkung weg, dann kam die Lampe

Geschrieben

Bei einem Motorbrand hat man normalerweise noch paar Minuten.

Brennen tun nämlich meist nur die Kabel, die durch das heiße Öl eines Loches im Motor entzündet werden.

Bis sich das Feuer durcharbeitet und Temperaturen entwickelt, die auch andere Teile entzünden, dauert es ein wenig.

Als mir damals auf der Autobahn der Motor geplatzt ist, hat das Öl alle Kabel und Schläuche vor den Kühler in Brand gesetzt.

Es war kein Problem auszurollen auf einen Rasthof, langsam auszusteigen, die Haube zu öffnen und das Feuer zu sehen, zum Kofferraum zu gehen und eine Flasche holen und das Feuer löschen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Lenkung fällt immer zuerst aus und der Druckwächter sitzt meines Wissens im Federkreislauf - macht auch Sinn, weil wenn die Federung noch genug Druck hat, dann die Bremse erst recht. Die Lenkung kann bei Fahrzeugen mit herkömmlicher Pumpe durchaus erst richtig geschmeidig funktionieren, wenn man schon ein paar m gefahren ist, vor allem im Winter.

Geschrieben

Also ich kann jetzt im Nachhinein schlecht sagen, wieviel Minuten es waren. Aber ich hatte genug Zeit die wichtigsten Sachen aus dem vorderen Teil zu greifen (ich hatte leider nicht alles mitgenommen, ein wichtiger Schlüssel ist mit verbrannt und ich hätte auch Zeit gehabt das Handschuhfach auszuräumen, nicht dran gedacht, aber ich vermisse nichts. Also kann nichts wichtiges drin gewesen sein). Dann hatte ich auch die Zeit, um die paar Sachen von hinten rauszunehmen (war eine Trennwand drin, ehm. Leichenwagen). Dabei war auch mein Nusskasten, den ich in der Hektik auch noch halb ausgekippt habe, die Nüsse hatte ich aber alle noch aufgesammelt.

Also in Zeit ausgedrückt, bis es also richtig kritisch wird, vergehen bestimmt 10 Minuten. Komischerweise ist der Tank nicht hochgegangen, da waren bestimmt noch 50l Sprit drin. Ärgert mich, dass das mit entsorgt wurde.

Als das Feuer schon gut im Motorraum zugange war, kam noch einer mit einem 2Kg Löscher, der bewirkte aber nur sehr wenig. Hätte ich den früher gehabt, dann hätte man den Brand noch löschen können.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So ein Tank geht normalerweise nicht so schnell hoch, wenn überhaupt. Zuerst brennen die Schläuche weg und der Sprit verbrennt mehr oder weniger kontrolliert durch die Öffnungen, noch dazu wenn der eigentliche Brand oben ist. Explosionen sind reine Effekthascherei der Filmemacher.

Schlimmer sind Reifen, da kann so ein glimmendes Metall-Gummiteil schon mal quer über die Autobahn fliegen!

Geschrieben

Hi Robert,

mein Beileid. In Anbetracht des Schocks, den ich nach so einem Vorfall hätte, liest sich Deine Beschreibung noch erstaunlich locker und ironisch.

Es scheint allerdings in Deinem Falle recht lange gedauert zu haben, bis die Feuerwehr vor Ort war und richtig löschen konnte?

Ich hab unter den gelegentlichen Brandschilderungen hier im Forum selten ein Wrack gesehen, das so weitgehend ausgeglüht war ... :(

Geschrieben

Benzin kann nicht brennen, geschweige denn explodieren.

Das was brennt sind die Dämpfe und die werden durch kleine Öffnungen recht kontrolliert verbrannt.

Damit die Dämpfe etwas explosionsähnliches auslösen, müsste jemand bei einem Autounfall den Tank voll treffen und entflammen. Das geschieht eher nicht in der Realität.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, danke. Es hat bestimmt fast 30 min gebraucht bis die ankamen. Lag auch sicherlich mit daran, das die Autobahn Richtung Bremen voll gesperrt war, und das mit den Gassen kennt man ja.

Ja, locker und ironisch, klar, das Ding ist verbrannt, kann ich nicht rückgängig machen, auf Grund des Alters des Autos war ich auch nur Haftpflicht versichert, insofern kriege ich da auch nichts wieder. Aber ich bin gesund und das meiste konnte ich in Sicherheit bringen. Schade ist auch, dass ich Domlager und einige der Kugeln grad erneuert habe. Kopfdichtung wäre das nachste gewesen, kann ich mir jetzt sparen. Gut war auch, dass ich die Dachbox abgebaut hatte um Sprit zu sparen, da sind normalerweise 3 Satz Kartreifen mit Felgen und div. anderen Zeugs drin, und mein Kart war auch nicht drin (aber das hätte ich auch rausgezerrt).

Das mit dem Tank wundert mich in soweit, dass der aus Kunststoff ist und eigentlich auch ziemlich dicht am Brandherd war. Wenn der aufschmilzt, dann denke ich, würde das Theater gut los gehen.

Ich bin mit 2 blauen Augen davon gekommen, durch einen Heckschaden vor 2 Jahren war das Ding eh schon bezahlt, also was soll.

Kommenden Samstag kaufe ich mir wahrscheinlich einen anderen Kombi. Der wird noch etwas länger und breiter sein, aber kein Französisches Produkt.

Bearbeitet von Lallekart
Geschrieben
Benzin kann nicht brennen ...
Das ist eine ganz neue Theorie!
Geschrieben
Das ist eine ganz neue Theorie!

Er hat recht. Flüssigkeiten brennen nicht. Nicht das Benzin brennt sondern die Dämpfe, die sich entwickeln.

Geschrieben
Er hat recht. Flüssigkeiten brennen nicht. Nicht das Benzin brennt sondern die Dämpfe, die sich entwickeln.

Das mag ja so sein, aber faktisch dürfte es für die Betroffenen kaum eine Rolle spielen. Ob nun die entzündeten Benzindämpfe den Wagen in Brand stecken oder das brennende Benzin selber wird den meisten Menschen in dem Moment, wo es passiert, ganz schön egal sein ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Nicht ganz. Klar, wenn der Kram ein mal brennt, ist das Resultat natürlich das gleiche, da spielt es dann keine Rolle, ob die Flüssigkeit brennt oder die sich entwickelnden Gas. Aber zum entzünden der Gase müssen natürlich bestimmte Bedingungen herrschen.

Geschrieben

Er wollte damit erklären, das ein voller Tank nicht explodieren kann...

Gruß

HG

Geschrieben

Dann laßt uns doch erst einmal in einen Feuerlöscher investieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

...genau - Optional sollten wir Hydro's über die Anschaffung eines Feuerlöschers nachdenken…

Grüße aus Osa

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
" i " Punkt vergessen...
Geschrieben (bearbeitet)
Dann laßt uns doch erst einmal in einen Feuerlöscher investieren.

OK ! ....Wieviel ?...Oder besser gefragt wie groß muß heute so ein Löscher sein damit es etwas bringt?.....Und wohin damit im Auto (sichere Befestigung) ?

Mein alter 2kg Halon (heute verboten wegen Ozonlöchern) Löscher war ja im Vergleich zu den heutigen Löschern 5-fach so effizient. Also 10kg Trumm ??

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ich habe zwei kleine Feuerlöscher im Auto. Nicht weil ich befürchte, dass mein "Hydro" (übrigens Leute, auch andere Autos brennen ab) abfackelt, sondern, dass ich auch anderen helfen kann. Sollte zur Grundausrüstung gehören!

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