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querlenkertausch am x 2 1,9 td


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Geschrieben

seit dem tausch der querlenker ist der wagen vorne hart trotz neuer kugeln ,lhm und sauberen sieben

was hab ich wohl falsch gemacht?

die querlenker wurden bei spannungsfreier va getauscht

hab jetzt von stefan mit bx gehört das sich evtl was verspannt haben könnte

wer weiß genaueres?

gruß

martin

Geschrieben

Meines Wissens dürfen die erst festgezogen werden, wenn das Auto auf den Rädern steht.

Geschrieben

War/ist der Querlenker leicht gängig, als du ihn eingebaut hast. (Gummilager hinten)

Ich habe mal einen hinteren Querlenker-Gummi beim X1 gewechselt, da musste ich den Querlenker (Bolzen) etwas zurecht schleifen, da er sonst zu streng in das Lager ging. (bzw. gar net rein ging)

sg.didi

Geschrieben

leichtgänging sind sie

@ guenni d.h. lockerschrauben auf fahrstellung bringen festziehen ?

Geschrieben

Ist richtig, so ist der spannungsarme Sitz gesichert. Meiner Überzeugung nach dient das der Lebensdauer der Gummis, hat aber keinen spürbaren Einfluß auf der Federungskomfort.

Geschrieben

Kugeln für "mit Hydraktiv" erwischt?

Geschrieben

hm wäre eine überlegung hab nicht selbst bestellt

Geschrieben

kugeln sind die richtigen (original)

hab die querlenker losgeschraubt und auf den rädern in fahrstellung wieder fest

sieht aber so aus ,als wäre er vorne zu hoch do gehts weiter :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Komisch, wie kann er nun vorne zu hoch sein ?

Hast du die Koppelstangen auch gewechselt? (eventuell zu lange erwischt?)

Ich weis nun nicht auswendig, ob man die hinteren Querlenker-Lager auch seitenverkehrt einbauen kann. Wenn das möglich ist, wäre es natürlich auch eine Möglichkeit, wieso er nun nicht federt, da er event. verkantet und auch zu hoch ist.

Fotografiere das ganze mal, dann würden wir eventuell einen Fehler sehen.

sg.didi

Nur so nebenbei: Was soll das bringen "In Fahrtstellung fest schrauben" ?

Der Querlenker muss sowieso in der Buchse flutschen, sonst zerreist es den Gummi, wenn der fest drinnen wäre!

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben

möglich das der wagen vorher schon zu hoch war

hab den aufgebaut ohne jemals damit gefahren zu sein

Geschrieben

Der Querlenker muss sowieso in der Buchse flutschen, sonst zerreist es den Gummi, wenn der fest drinnen wäre!

Hi Didi.

Ist dir bewusst, dass die Lager normalerweise eingepresst werden und folglich sehr stramm sitzen müssen? Zudem muss auf die richtige Vorspannung geachtet werden.

Wenn du deinen Querlenker so lange zurecht gefeilt hast, bis die neuen Lager drauf geflutscht sind und nun frei drehbar sind, dann war deine Arbeit wohl eher für die Katz ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da klappert gar nix, und das seit fast einem Jahr.

Man muss nur wissen wie ;-)

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben (bearbeitet)

Didi da muss ich schimpfen mit dir *lach* :)

Solangs miniminiminimal ist ists Ok.

Allerdings ist das Bearbeiten der unterlenker unzulässig *grml*, die scheiss gummis werden wirklich aufgepresst :)

Aber solang halt nix tscheppert, ists eh OK, Wenns halt zuviel ist, is halt n neuer unterlenker fällig. Xantia sinds eh net soooo teuer. beim XM könnt ich schon wieder kotzen wenn ich 2 neue unterlenker brauch *lach* :D, und wär schon wieder ein argument das fahrzeug als Uboot fungieren zu lassen +hmpf+

Apropos unterlenker am XM: Ihr wisst nicht zufällig ob man diese halbschalen für die hinteren gummis, also insgesamt 2 stück, eins für links und eins für rechts, noch irgendwo NEU herbekommt, odeR ? irgendwann kommen die lager bei mir auch noch. und diese halblagerschalten da , reden wir nicht herum, typisch citroen Fehlkonstruktion halt , reissen eh ab. (Aber nichts gegen die alu Bremszangen am xantia hinte- Dafür gehören die Franzosen verklagt)

*sorry an den threadersteller für die kurze frage, aber ich denk passt daher*

nein- die gehen nicht auf. meine nichtmehr *ggggg*

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ihr meinst doch net, dass ich da 2-3 mm weg gschliffen hab, oder ? :)

Da ich keine Presse habe, wurde soviel weg genommen, dass ich sie mit dem Hammer/Nuss rauf klopfen konnte.

Die restliche Verbindung, macht sowieso der Rost, denn ich glaube kaum, dass die Alten jemand ohne runter schneiden oder mit nem Abzieher (wo ansetzen) runter bekommt :)

Unterm Strich hab ich sicher nicht mehr als den Rost weg gemacht.

sg.didi

Geschrieben

Es gab mal eine Serie von Querlenkerlagern eines Herstellers die nicht paßte, komischerweise betraf das nur eine Seite (ich glaube links war es). Allerdings war das Problem dort genau anders herum, man konnte das Lager auf den Querlenker draufwerfen...

Geschrieben

die querlenker sind von febi und haben einwandfrei gepasst

Geschrieben

Von FEBI kamen die fehlerhaften Lager... War aber wie gesagt nur eine Serie, sonst gab es damit nie Probleme.

Geschrieben

ups wie diagnostiziert man denn?

Geschrieben (bearbeitet)

Lohnt sich bei der heute üblichen miserablen Qualität von Gummiteilen eigentlich der Aufwand mit neuen Lagern? Oder anders gefragt: welche Erfahrungen habt Ihr denn damit, was die Lebensdauer anbelangt.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass viele Gummiteile nach z.T. schon einem Jahr wieder defekt sind, weil das Gummi nix taugt. Die Traggelenke an meinem XM z.B. haben nach ca. 2 Jahren schon wieder defekte Gummimanschetten. Die (vermutlich) originalen von (vermutlich) 1999 waren taufrisch, als ich sie gewechselt habe (mehr prophylaktisch denn notwendig, ich ärgere mich immer noch, dass ich das gemacht habe).

Da zuckel ich lieber mit den 12 Jahre alten Gummimuffen weiter, als mir so'n Dreck einzubauen. Oder gibt's etwa noch irgendwo gute Qualitätsware?

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

No-Name-Teile von Ebay: 3 Monate bis Ratsch.

Original Cit: Mehrere Jahre bis zur Schlachtung.

Aktuell Febi, bleibt abzuwarten.

Geschrieben

Tja ich heb mittlerweile in einer Wühlkiste Gummimanschetten auf Vorrat auf...Ansonsten die Gummimettallager ausm Zubehör frag ich den Lieferanten immer, wo er am wenigsten mit Rückläufer hat und das nehm ich....bleibt abzuwarten. Ich notiere mittlerweile auch den Hersteller....

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