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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe kein Problem, nur eine kleine Frage, aber vielleicht ist es für Activa-Fahrer interessant.

Klappern tat die VA schon länger bei mir. Nachdem die beiden Querlenker auf beiden Seiten komplett (Komplett-Ersatzteile inkl. Gummibuchse drauf) ausgetauscht worden sind (bei km ~193.000) merkte ich schon nach etwa 500km, dass die Karre untertourig in den 2. Gang hochgeschaltet irgendwie leiert oder vibriert. Nach dem Querlenkertausch stimmte die Höhe und die Seitenneigung übrigens einwandfrei. Nun beim Vibrieren habe ich erstmal auf Unwucht (irgendwo) und gleich erstmal an nicht korrekt ausgewuchtete Räder gedacht. Ich habe erst einmal sämtliche Räder ausgetauscht (VA<-->HA), aber da änderte sich nichts. Hab nebenher ein Thread über HDi-Vibrationsprobleme von Nightmare-Chris aufmerksam verfolgt. Dann fiel mir aber auf, dass die Karre links vorne immer höher steht. Also VA war deutlich höher, v.a. die linke Seite (dort war ja die 1. Garnitur-Quelenkerbuchse zuvor ja wirklich komplett durch), dass heisst die Karre stand ja etwas schief; auch auch Chris' neuliche Lexia-Auslesung zeigte, dass da eine ~1%-ige inkorrekte Neigung zur rechten Seite hin besteht (aber auch, dass sonst aber wirklich alles in der Karre tiptop arbeitet und auch sonst keine Fehler vorliegen). Thomas (Jelle) und Raddy meinten, dass es beim Activa vermutlich deswegen so ist, weil die Justierung des Höhen- und Seitenneigungskorrektors wohl noch auf die kaputten Querlenkern eingestellt war und wo nun die neuen starken Teile hinein kamen, ist während der drauf folgenden Laufleistung (~ 2.000km) etwas umgestellt worden... (wohl nicht durch Geister, aber durch physikalische Kräfte). Ich liess dann die Seitenneigung- und die Höhe vorne einstellen. Das mit dem Vibrieren ist erstmal weg. Mal sehen, wie es nach weiteren 2.000km aussieht. Ich würde zwar sagen, dass die Karre auf der linken Seite immer noch etwa 0,5 cm höher steht, aber eine Augenmaß-Schätzung bringt ja nur Vermutungen, d.h. ich müsste alles ausmessen.

Gibt es irgendwelche Richtwerte für die jeweiligen (L/R) Höhen (VA/HA) für den Activa, worauf ich mich beim Ausmessen zum Vergleich verlassen kann? Und wenn ja, dann v.a. wie und wo? Abstand zw. Boden und untere Kante des Radkastens? Oder Abstand zw. Reifen-Oberkante und Radkastenunterkante?

Danke für die Infos, falls Ihr welche habt ;)

Gruss AFS

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Hi,

ist normal, die AFS-Stangen die zum Seitenneigungskorrektor gehen, sind schließlich an den Querlenkern befestigt - eine Veränderung der Lage der Querlenker hat direkten Einfluß auf die Seitenlage. Und auch auf die Position des Stabilisators, über den der Höhenkorrektor angelenkt wird.

Also, nach Querlenkertausch immer sowohl Höhe als auch Seitenneigung kontrollieren und einstellen.

Was Christian da auch immer ausgemessen hat, es war nicht die Seitenneigung. Das ist eine rein mechanische Angelegenheit und kann nicht elektronisch erfaßt werden.

Zum Ausmessen der Höhe und des Schiefstandes sorgfältig einen ebenen Untergrund aussuchen. Als Richtwert für die Vorderachse kannst du bei Serienbereifung 67 - 67,5 cm nehmen, vom Boden durch die Radmitte zur Unterkante des Kotflügels. Abweichung beider Seiten sollte für meinen Geschmack bei max. 0,5 cm liegen (ist glaube ich auch die Werksvorschrift). Für die Seitenneigung ist allein die Vorderachse maßgeblich bzw. ausreichend, da es nur einen Korrektor für beide Achsen gibt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich bestehe weiter darauf :-)

- Welchen Wert meinst du ?

Geschrieben

Ich meine den Wert Karosserie Bewegung.

Es kam mir wärend der Fahrt so vor das er in direktem Zusammenhang mit

dem SC.Car stand.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Der mißt die Bewegung des rechten Stabiendes. Ist ein Sensor der optisch funktioniert, gleiches Prinzip wie der Lenkwinkelsensor. Wenn bestimmte Werte überschritten werden, schaltet der Fahrwerksrechner Hydractive auf hart. Auf AFS (also die elektronische bzw. daraus folgende elektrische Abschaltung der Federkugel zwischen den AFS-Zylindern, oder gar die hydraulische Steuerung der Zylinder) hat das keinerlei Auswirkungen. Er gibt lediglich Aufschlüsse über das Auf und Ab der Karosserie, gemessen eben rechts am voderen Stabi, nicht aber über die Seitenneigung. Die ist hydraulisch gesteuert eh immer gleich null, solange noch ausreichend Arbeitsweg der AFS-Zylinder übrig ist.

Die Zu- oder Abschaltung der Federkugel des AFS-Systems erfolgt lediglich aufgrund der Werte Geschindigkeit und Lenkwinkel.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Okay verstanden. Dann kommen wir zum nächsten Punkt.

Wo sitzt der Sensor genau am Stabi?

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Rechts vom Höhenkorrektor, also ziemliich in der Ecke wo der Hilfsrahmen nach hinten geht. Von unten gut zu sehen und dorthin auszubauen (auch wenn´s erst scheint, als ginge es nicht), auch den Stecker erreicht man von unten. Die Betätigungsstange ist wie der "Knochen" geformt, allerdings schwarz und wesentlich länger, kann man von Radhaus aus greifen und sehen. Beim Ausbau die Stellung merken, man kann ihn auf verschiedene Arten wieder einbauen, von denen eine nicht so toll ist ;-).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Worauf ?

Na was passiert wenn man den falsch einbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu XM-Zeiten nannte sich der Sensor - glaube ich - Karosseriebewegungssensor.

Das passt zu Torstens Erklärung, dass der Sensor zu Hydractive gehört und nix mit AFS zu tun hat.

Der erkennt einfach, ob die Fuhre ordentlich am stampfen ist und gibt das Signal zum Härten des Fahrwerks.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Zu XM-Zeiten nannte sich der Sensor - glaube ich - Karosseriebewegungssensor.

Das passt zu Torstens Erklärung, dass der Sensor zu Hydractive gehört und nix mit AFS zu tun hat.

Der erkennt einfach, ob die Fuhre ordentlich am stampfen ist und gibt das Signal zum Härten des Fahrwerks.

Der heißt beim Xantia auch so, das Ding ist identisch bei Xm und Xantia.

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