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XM 2,1 TD Gaspedal Sensor "Lucas 9160-531" geöffnet: interessante Einblicke!


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Geschrieben

Hallo Leute,

nach dem Wechsel des Gaspedal-Sensors oder -Potis (Gebrauchtteil aus einem Xantia 2,1 TD von floroppel) bin ich zwei Monate entspannt, da ohne plötzlichem Notprogramm-Modus, wieder XM gefahren.

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ABER: Nix da, vor etwa zwei Wochen ging der Mist wieder los: Aus heiterem Himmel ging ab und zu die Motor-Störungsanzeige an, natürlich nur noch mit erhöhtem Leerlauf und KEINER Gasannahme, grrrrr...

Da ich neugierig war, wie dieses 260,-Euro-Hightech-Bauteil von innen aussieht, habe ich den originalen - vermeintlich fehlerhaften Sensor vorsichtig, soweit es ging, aufgesägt, da er anscheinend nach der Montage untrennbar verklebt wurde:-(

Hier einige Bilder - sieht aber schlimmer aus, als es ist:

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Die Feder des rotierenden Mittelteils ist schon ausgehängt (Originalposition siehe gelbe Markierungen); Kontaktstelle der Schleifbleche mit der Folie: roter Pfeil; Bewegungsrichtung: grüne Pfeile:

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Erstmal war ich total platt, wie wenig da drin ist und wie "einfach" (billig?) das Ding aufgebaut ist.

Zu meiner größten Überraschung waren aber so gut wie KEINE ABNUTZUNGSSPUREN ERKENNBAR!!! Ich hätte mir lieber eine klare Ursache (Dreck, Schmiere, Ablagerungen) gewünscht, die ich hätte beheben können.

Trotzdem habe ich alles gut mit Kontaktspray gereinigt, alle Krümel und Grate entfernt, dann zum Test nur mit Klebeband wieder zusammen geklebt und das Ding anstelle des Austausch-Sensors wieder eingebaut. Selbstverständlich(?) hatte ich in der vergangenen Woche mit diesem Provisorium keinerlei Ausfälle zu beklagen:-)

Nachdem ich hier im Forum den Beitrag über einen Kabelbruch an einem Stecker eines XM gesehen habe, frage ich mich inzwischen allen Ernstes, ob dieser innen so saubere Sensor überhaupt die Ursache für die unregelmäßigen Ausfälle sein kann!?

Was haltet Ihr von der Theorie, dass ein Kabel des Steckers, der zum Sensor führt, angerissen ist? Immerhin fällt der leicht eröhte Leerlauf im Notprogramm beim Wackeln an diesem Stecker sofort auf das Sollmaß zurück!

Außerdem ist das Kabel fast im rechten Winkel abgeknickt nach hinten "verlegt". Das läßt sich aber kaum weniger gezogen verlegen, guckst Du:

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Ich freue mich auf eine anregende Diskussion!

Bernd (ACCM icke)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

was ich in meinem Thema garnicht geschrieben habe: ich habe zum Prüfen des Kabelbruchs einfach oberhalb der verdächtigen Stelle eine Stecknadel durch Isolierung und Kupferkagel gedrückt. Ist etwas mies zu dem Kabel, hilft aber sehr beim Suchen. Dann konnte ich zwischen Stecknadel und Steckverbinder den Widerstand messen und habe dabei vorsichtig das Kabel an der verdächtigen Stelle geknickt. Mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl kommt man so dem Kabelbruch auf die Schliche.

Mein Kabelbruch am Tachogeber war an einer Verbindungsstelle zwischen Motor und Karosserie, auf die Dauer kann da durch die Relativbewegung schonmal ein ungünstig verlegtes Kabel brechen. Wird denn beim Gaspedalsensor z.B. durch Motorvibration dauernd das Kabel hin- und herbewegt?

Bearbeitet von I n g o

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