Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute meinen Activa aus der Werkstatt holte, weil meine Wegfahrsperre am WE den Dienst verweigerte (hatte erst "aus dem Wald Schleppen von einem Freund" (weil Grillhüttenfete vorher angesagt war...) und dann weiteres ADAC-Huckepack bis zur Werkstatt zur Folge...*seufz*), sagte mir der Meister auch gleich noch, dass die hinteren Federkugeln hart wären. Hab ich die letzten Wochen leider auch schon bemerkt, durch immer heftigeres "Huppeln", oder von einem Freund auch als "Känguruh-Springen" bezeichnet! ;-)

Nun meine Frage, der Meister sprach plötzlich von 11 (ELF!) Kugeln, die der Activa hätte, ich dachte es seien derer "nur" 10?!?

Und lohnt sich wirklich der Austausch ALLER Kugeln??

Meister meinte, die Antisink und die Kugeln fürs Activa-Fahrwerk würden nicht lohnen, weil die Antisink praktisch nie und die Activa-Kugeln wirklich nur in "Extremsituationen" zum Einsatz kämen. Er meinte, das "normale" Activa-Feeling würde mechanisch über, ich nenn es mal ein "Ausgleichsgestänge, quasi Stabis, reguliert.

Also WELCHE Kugeln soll ich nun tauschen und was kommt da so rein preislich auf mich zu?

Kugel soll pro Stk. etwa 50 Teuros kosten, dann noch der Einbau, also sind wir schnell mal so bei lockeren 700 Teuros würd ich sagen... =(

Danke für Eure Mithilfe!

Gruß

Robert (der schon laaaaange keinen BX mehr hat, aber zu blöd ist, seinen Nick zu wechseln...*g*)

Geschrieben

Hallo Robert

Ich weiß eigentlich auch nur von 10 Kugeln.

Tauschen würde ich die beiden "normalen" Federkugeln und die Hydractivkugel an der Hinterachse.

Dann mal probieren! Die Stabilisatoren machen das Auto natürlich schon eher steif, daher gibt's ja die Activakugeln, die quasi den Stabi "weicher" machen. Also falls das Auto dann immer noch zu hart ist, einfach noch die Activakugel und/oder die Kugel am Activa-Zylinder rechts hinten tauschen.

Genauere Erklärungen können dir sicher andere geben oder du suchst mal im Forum nach Antisink oder Activa oder so.

50 Euro für ein Kugel finde ich günstig. Hier in Österreich bezahle ich immer so um die 80 Euro.

mfg Andi

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den Activa mit 11 Kugeln möchte ich sehen...

Also es gibt

6 für die Federung (Hydractive II), die würde ich alle tauschen

1 Druckspeicher vorne, auch ein Tauschkandidat

2 für "Activa", eigentlich heißt das ja AFS oder SC.CAR, die federn oder drücken (je nach Aituation) auf die Stabis, haben also auch Auswirkungen auf das Federungsverhalten (habe bei 85.000 noch die ersten drin)

1 Druckspeicher hinten (oft falsch AntiSink Kugel genannt)

Nachdem was ich mal gelernt habe, ist die Summe 10.

Wie das AFS genau funktioniert steht u.a. auf www.xactiva.de . Es ist ein fast rein mechanisches System, aber bei so Features wie "ab 0,6g wird eine leichte Neigung erzeugt um dem 'Popometer' die Nähe zum Grenzbereich mitzuteilen" spielt ein wenig Elektronik auch mit.

Wechsel der 6 Hydractivkugeln wird rund 450 (+- 50) Euro bei Citroen kosten, zumindest hatte mir das meine Werkstatt mal auf Anfrage gesagt.

Wenn du schon Kugeln wechseln willst, dann gönn dir auch neuen LHM und laß die Filter reinigen.

Welche Kugeln gewechselt werden sollten ist immer auch eine Frage von wielange sind die alten drin (km, Jahre). Manchmal reicht auch neues LHM und Filter reinigen.

Ich persönlich tendiere eher dazu achsweise zu wechseln wenn nicht sogar alle 6 für die Federung. Weil wenn die hinten ausgelutscht sind, dann sind die vorne es zumindest sehr bald auch. Und was mit den anderen Kugeln ist, läßt sich auf die Ferne schwer sagen. Jenseits der 120.000, 150.000 und 6 Jahre sind auch mal die anderen Kugeln fällig (ausm Bauch raus), sind ja schließlich alles nur Verschleißteile.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Robert,

na, war es sehr aufwändig, den Activa wieder instandzusetzen? Du hattest doch vor einiger Zeit etwas Pech, wenn ich mich recht erinnere...

Hoffe, du hast noch viel Spass mit ihm!

Habe bei meinem Activa letztes Jahr alle 10 Kugeln (mehr wird auch dein Meister nicht finden, höchstens du auf der Rechnung... ;-) ) tauschen lassen. Fazit: naja... keine grosse Verbesserung des Komforts. War mir wichtig, weil ich nicht genau wusste, was der Vorbesitzer so getauscht hatte und der Komfort mich nicht zufrieden stellte. Würde jetzt nur noch achsweise tauschen, da es auch kostenmässig keinen Vorteil brächte, alle Kugeln auf einmal zu tauschen.

Ich würde schrittweise vorgehen: beginne mit den beiden vorderen Rad-Kugeln. Die AFS-Kugeln "federn" zwar auch mit, verschleissen aber langsamer als die Kugeln an den Federbeinen.

Wenn kaum besser, würde ich die beiden hinteren Kugeln der Federbeine auch tauschen. Dann die beiden Hydractivkugeln (eine vorn, eine hinten), zuletzt die beiden AFS-Kugeln.

Falls deine Werkstatt dir mitgebrachte Kugeln einbaut (hier in Bremen habe ich keinerlei Probleme damit!), kannst du mir bei Interesse eine Mail senden. Ich könnte dir wegen günstiger Kugelbeschaffung helfen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch die korrekte Höheneinstellung messen lassen. Evtl. kommt das Gehoppel nämlich nicht von den Kugeln, sondern von Mängeln an den Höhenkorrektoren bzw. dessen Betätigungen!

Geschrieben

Thanx erstmal für die Antworten!

@Oliver

habe auch "erst" 82.000 km mit dem Activa runter, ist Bj. 95, also werd ich wohl "nur" die 6 Hydractivkugeln + beide Druckspeicher wechseln lassen...

Allgemeine Frage, die ich in nem früheren Posting schonmal gestellt habe:

Wie lange bleibt euer Activa denn nach Ausschalten der Zündung komplett oben?!

Wenn ich aus meinen Aussteige, höre ich direkt schon ein "Pfeifen", also man hört, dass DIREKT irgendwo Luft rausgelassen wird...ist das nun normal, oder wofür hab ich nun meine beiden Druckspeicher, ich denk die sind nunmal dafür da, dass sie den "Antisink"-Effekt erzielen!??

@ Robert (der schwebende...*g*)

Mein Activa ist soweit wieder i.O. wenngleich die Sache mit der Wegfahrsperre wohl noch eine Nachwirkung von meinem Unfall war, da lt. Werkstatt sich eine Steckverbindung unter dem rechten Kotflügel gelöst hatte, an der auch besagte Wegfahrsperre dranhängt (und der Kotflügel war auch vom Unfall her beteilt gewesen...).

Und für wieviel könntest Du mir denn die Kugeln so besorgen?? *neugier*

Bei mir liegen die Preise zw. 50 und 70 Euros, ich weiß grad nicht mehr genau, welche Kugel, wie teuer war, aber unterschiedliche Preisen hatten sie schon, kann morgen genaueres bekannt geben!

Und direkt noch ne Frage:

Wenn ihr im "Sportmodus" fahrt, habt ihr es dann teilweise auch, dass euer Activa RICHTIG hart wird, je nach Fahrsituation und Fahrbahn???

Auf der Bahn hab ich es schon erlebt, dass wenn ich bei etwa 180 km/h (oder auch ein wenig mehr...*g*) über eine kurze Brücke oder Bodenwelle fahre, der Activa sich dann auf ULTRAHART stellt, und sich dann teilweise sogar ein wenig versetzt, weil er quasi in dem kurzen Moment NULL federt, sondern beinhart wie ein Cart wird...war schon ne richtig gefährtliche Situation, wenn man gerade in ner Autobahnkurve so um nen halben Meter nach rechts zur Seite versetzt...

Thats all for today ;-)

Robert

Geschrieben

Schau mal bei http://f-w.meisen.de oder http://www.lecitron.de oder http:kfz-teile-schneider.com//, da findest du günstige Kugeln. Bei Meisen gibts nur Nachbaukugeln, bei LeCitron und Schneider auch Originale. Schneider war bei den Originalen auch immer sehr günstig, am besten schickst du denen aber ein Fax oder rufst an, eine optimale Online-Preisliste haben die nämlich nicht, dafür bekommst du garantiert eine Antwort (bei Meisen auch) im Gegensatz zu LeCitron (auf die Antwort zu meinen Fax- und Telefonanfragen warte ich heute noch).

Gruß

Fred

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was heißt komplett oben? Wenn ich aussteige, federt mein Activa leicht aus und senkt sich danach auf normales Niveau. Das (bzw bis auf 1, 2 cm) behält der Dank AntiSink auch mehrere Tage. Beim Senken entsteht schon ein Geräusch das ein wenig wie ein Pfeifen klingt, ist aber normal. Luft wird nirgends rausgelassen, höchstens das zurücklaufende LHM drückt die Luft aus dem Vorratsbehälter. Citroen hat doch keine Luftfederung!

AntiSink sind Ventile und haben mit den Druckspeichern nur soviel zu tun, daß der hintere Druckspeicher zeitgleich mit AntiSink eingeführt worden ist. Die Druckspeicher speichern Druck, der z.B. beim Bremsen gebraucht wird. Spätestens wenn das ABS einsetzt (Bremse öffnet und schließt sehr schnell), wird sehr viel Resevedruck benötigt, den die Hydraulikpumpe nicht so schnell liefern könnte.

Druckspeicher gabs ja auch schon vor AntiSink und hatten die gleiche Funktion.

Warum fährst du denn in "Sport"? Ich finde es genial am Activa, daß er reichlich Federungskomfort hat (ok, deutlich weniger als eine DS...) und dennoch sich in Kurven nicht neigt, deswegen fahre ich nur normal. Da alle Activas Hydractive II haben, schaltet Sport nicht dauerhaft auf hart sondern nur eher auf hart als im normalen Modus. Beim Activa habe ich bisher noch keinen wirklichen sinnvollen Zweck für den Sportmodus gefunden.

Gruß

Geschrieben
AntiSink sind Ventile und haben mit den Druckspeichern nur soviel zu tun, daß der hintere Druckspeicher zeitgleich mit AntiSink eingeführt worden ist.

Hallo Oliver!

Hochachtung! Du wirst wohl nie müde, uns über Antisink aufzuklären! ;-)

Wieoft hast du das wohl schon geschrieben?!

mfg Andi

Geschrieben
Oliver Weiß postete

Citroen hat doch keine Luftfederung!

Äääähhhhh....womit FEDERT ein Citroen (jaja, lassen wir die "kleinen" Modelle mal außer acht) denn sonst, wenn nicht mit LUFT?!?!?

DÄMPFEN tut doch dann das LHM soweit mich meine bescheidenen physikalischen Kenntnisse nicht völlig täuschen...?! ;-)

Lasse mich aber auch gern eines besseren Belehren! *g*

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn die HP mit Luft funktionieren würde, wieso sollte man sie dann entlüften????

Zitat von http://www.xactiva.de/text/hydropn.html : "Die Hydropneumatik ist im Prinzip eine hydraulisch angesteuerte Gasfederung. Im Gegensatz zu den meisten Luftfederungen (z.B. von Mercedes, Audi, VW und Range Rover), die mit komprimierter Außenluft und ohne Hydrauliköl funktioneren und somit in gewisser Weise meist ein offenes System sind, ist die Hydropneumatik ein in sich geschlossenes System. Hierbei sitzt an jedem Rad ein Kolben (ähnlich wie bei einem Stoßdämpfer) mit einer Kugel an einem Ende. Diese Kugel ist hohl und hat in der Mitte eine Membran, die das von der Kolbenseite kommende Öl von dem Stickstoff trennt (vgl. folgende Skizze). "

hp_kugel.gif

OK, Luft besteht zu einem sehr großen Teil aus Stickstoff, aber warum nimmt man reinen Stickstoff wenn Luft doch viel einfacher und billiger wäre?

Bei einer Luftfederung wird Außenluft angesaugt und anschließend verdichtet. Das ist schon was anderes als eine HP, die nicht mit Außenluft funktioniert.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben
(noch)BXler postete

@ Robert (der schwebende...*g*)

...Und für wieviel könntest Du mir denn die Kugeln so besorgen?? *neugier*

Bei mir liegen die Preise zw. 50 und 70 Euros, ich weiß grad nicht mehr genau, welche Kugel, wie teuer war, aber unterschiedliche Preisen hatten sie schon, kann morgen genaueres bekannt geben!

Ca. 36,- Euro plus Versand, wobei ich hinzufügen muss, dass ich nicht an alle Activakugeln herankomme. Der Rest sind Nachbauten und billiger. Bei Interesse bitte Mail.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...