Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiss vielleicht jemand wo der Klopfsensor beim ES9J4 sitzt 3.0 V6 194 PS ?. Laut Wartungsprogramm sitzt er unter der ASB. Aber ich habe ihn auch beim letzten Zündkerzenwechsel nicht gefunden. Hat der ES Motor 2 stück ?

Versuche nämlich schon seit 1 Jahr meine Leerlaufspratzer weg zubekommen. Er hat im Leerlauf immer so leichte ruckler, die man vor allem auf dem Fahrersitz spürt. Die anderen Foren wissen keinen Rat, desshalb frage ich euch :)

Vielen dank für Tipps.

grüsse

Highline :)

Geschrieben

Erster Kandidat ist der Zündspulenblock: leichte Durchschläge v.a. und speziell im Leerlauf.

Klopfsensor KANN es nicht sein

Geschrieben

Hi Ami Fahrer :)

Danke Dir für deine Antwort. Habe damals eine andere Zündspule gebraucht verbaut und auch meine alte, ergaben keinerlei verbesserung. Aber die haben auch schon richtig km runter gehabt 180.ooo und 90.ooo. Hab jetzt gerade mal eine nagel neue bestellt, die kann ich notfalls wieder zurückschicken wenn es die nicht ist. Ich bin SEHR gespannt.

Also Klopfsensor kann es nicht sein ? Ok. Er zeigt auch keine Fehler an und läuft auch nicht im Notprogramm ect. War eine Vermutung,

Danke und Grüsse

highline

Geschrieben (bearbeitet)

Die leichten Zünddurchschläge erkennst Du am besten, wenn Du die Zündspulenabdeckung vom Motor nimmst und dann nach leisen "pfitz"-Geräuschen horchst. Wenn Du das bei weitgehender Dunkelheit machst, kannst Du sogar die Zündfunkenaustritte sehen.

In seltenen Fällen kann auch die hintere Zündkabelleiste durchgeschlagen sein. Dann wirds natürlich etwas aufwendiger.

Klopfsensoren verstellen nur den Zündzeitpunkt in Richtung "spät" (ca. 3-5 Grad). Selbst wenn sie kaputt sind, hat das keine direkten Auswirkungen auf den Motorlauf. Für den sehr seltenen Fall, dass sie aus Sicht der Motronik funktionieren, aber tatsächlich nur Phantasiewerte liefern, ist der Motorlauf kaum verändert. Das von Dir geschilderte Patschen gehört nicht dazu; das sind echte Brennaussetzer wegen schlapper Zündfunken.

Bearbeitet von AmiFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

@Amifahrer,

YES danke Dir. Das erspart mir schon einmal 80 € für das Teil. Mich wunderte nämlich damals schon, dass ich bei Last oder normaler Fahrweise keinerlei Aussetzer ect hatte oder habe. Es ist wirklich nur im Leerlauf und unregelmässig. Es gab mal eine Phase da hatte er ein Leistungsloch zwischen 3000 - 4000 u/min, das ist mittlerweile aber wieder weg . Das ging durch mehrere Foren. Da hat einer sogar sein kennfeld und die Software neu einstellen lassen ect. aber keinerlei Veränderung danach. Daher kam die Zündspule garnicht in frage für mich. ich bin echt gespannt ob es mit ner neuen besser wird. Die Zündkabel wären dann die nächste Anlaufstelle.

Hast du das selber schon mal gehabt ?

Grüsse H.

Bearbeitet von Highline
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Die Zündspulenblöcke verlieren mit der Zeit allmählich ihre Zündleistung. Dazu kommen kleine Risse im Isolatorgussplastik. Generell traten nach etwa 120-140 tkm die Aussetzer auf, auch wenn die Zündspulen dabei erst wenige Jahre alt waren. Irgendwann hatte ich dann beim anstehenden Zündkerzenwechsel die (hinten sitzenden) Zündkabelhalterung, die Zündkabel selbst und den Block erneuert. Ist sinnvoll, weil kein Mehraufwand, wenn die Kerzen erneuert werden. Abschließend hatte ich noch in der C-Werkstatt die Motronik rücksetzen und neu anlernen lassen. Dabei wird sozusagen autoamtisch die neueste SW-Version aufgespielt (muss man aber der Werkstatt explizit sagen). Der Motor muss dafür kalt sein, weil die Anlernung mit dem Kaltstart beginnt.

Um eine saubere Leerlaufeinstellung beim Anlernen hinzubekommen, sollte zusätzlich der Leerlaufsteller (im ausgebauten Zustand) gereinigt werden, um Freigängigkeit zu gewährleisten.

Der Motor lief nach dieser Aktion dauerhaft bemerkenswert besser. Da Du die Patscherproblem schon etwas länger hast, wäre das alles empfehlenswert, damit die Motronik wieder in ihren ursprünglichen Sollzustand kommt.

Bearbeitet von AmiFahrer
Geschrieben (bearbeitet)

@Amifahrer

:D ich finds do Geil !!

Diese Frage hab ich schon in 3 Foren gestellt, aber anscheinend hat keiner verstanden was ich meine. Alle meinten nur ich solle mal die Zündkerzen wechseln " Augenroll "

Und hier.......? Frage-Zack Antwort eines Kenners ....... fertig

ich Danke Dir für deine Tipps und den Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute kommt hoffentlich die Spule. Bin sehr gespannt :)

Ich berichte natürlich danach.

Danke noch mal .

Grüsse Highline

Bearbeitet von Highline
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hat sich eine Verbesserung des Leerlaufes durch die neue Zündspule ergeben?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...