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xm 3.0 V6 24 mit getriebeschaden


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Geschrieben

Hallo, danke erst einmal an floroppel. Er weiß schon mein betagtes Alter. Ich bin mehr als doppelt so alt wie er. Fahre über 20 Jahre XM in allen Varianten.

Dieser sollte die Krönung sein.

Habe mich nun trotzdem entschlossen, den Motor und Getriebe rauszuholen. Ökonomisch ist das zwar Schwachsinn, aber .....

habe mit versch. Zweigniederderlassg. von ZF gesprochen. Hilfe ist o.k. Habe Explosionszeichnungen des Getriebes von der ZF NL Leipzig bekommen.

Werde nach Anleitung des cit.Forums hier die Reparatur durchführen. Ich hoffe , es gelingt. Ersatzteilbestellung nach Öffnung des Getriebes.

Sonst Instandsetzung in Dortmund.

Habe inzwischen das Öl abgelassen. Schwarz, Geruch normal, keine Späne an Ablaßschraube und im Sumpf.

Ich werde auch eine ausführliche Dokumentation mit Text und Bild erarbeiten. Steht dann allen zur Verfügung.

Habe noch eine Frage zum "Exclusive". Neben dem Schalthebel befinden sich 2 Tasten. Eine davon ist die "Schneetaste". Die andere ist stark abgenutzt.

Es stehen die Buchstaben "S" und "T" diagonal gegenüber. Das Zeichen dazwischen ist nicht mehr zu erkennen.

MfG

Reinhard

reinhard.Krebs@yahoo.de

Geschrieben (bearbeitet)
... Neben dem Schalthebel befinden sich 2 Tasten. Eine davon ist die "Schneetaste". Die andere ist stark abgenutzt.

Es stehen die Buchstaben "S" und "T" diagonal gegenüber. Das Zeichen dazwischen ist nicht mehr zu erkennen.

MfG

Reinhard

reinhard.Krebs@yahoo.de

Hab grad mal in meinen Unterlagen gekramt. Man hat wohl für den Sportmodus die allgemein übliche Abkürzung (*prust*) "SPT" gewählt. Der Schalter ist hier zwar anders dargestellt, aber im Display steht "SPT":

post-23689-14484770299757_thumb.jpg

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Überarbeitung des Getriebes und berichte dann bitte später. (Ich fahre im Xantia das gleiche Getriebe mit bisher grob 250 tkm...)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Reinhard

Mach doch erstmal den Steuerblock. Da musst du keinen Motor rausnehmen und es geht recht schnell. Wenn das dann immernoch nicht funktioniert kannst du immernoch das Getriebe zerlegen. Und den Steuerblock solltest du in jedem fall von ZF Überholen lassen.

LG Florian

Geschrieben

Hm, ist denn der Steuerblock eine typische Fehlerquelle beim 4HP20?

Bin bisher davon ausgegangen, dass der typische Getriebetod darin besteht, dass dank zugesetztem (nicht wartbarem) Filter der Öldruck nicht mehr ausreicht, dadurch dann die Kupplungen durchrutschen und verbrennen...

Geschrieben

Hallo Florian, ich denke auch wie Jürgen, daß es an der Pumpe im Zusammenhang mit dem Filter liegt.

Aber jeden Hinweis, den ich nachvollziehen kann, nehme ich gern an.

Also ich schraube nachher den seitlichen Deckel ab. Mal sehen, was mich da erwartet.

Melde mich später wieder.

LG reinhard

Geschrieben

Hallo Juergen, habe Florian gerade geschrieben, daß ich schon auch Deiner Meinung bin.

Noch habe ich den Motor nicht unterm Hebekran. Motor sollte Sonnabend in einer Woche rausgeholt werde.

Also schraube ich den Deckel nachher ab.

Mal sehen.

LG reinhard

Geschrieben

Na dann, viel Spass beim Schrauben, und gutes gelingen.

Geschrieben

Danke an Jürgen, habe es gleich ausgedruckt. Wenn ich genau auf diese Taste schaue sind diagonal die Buchstaben S - P - T zu erkennen. Das muß einem einer doch sagen.

LG reinhard

Geschrieben

Danke auch an Karl-Heinz. habe in den vergangenen Nächten viele Kommentare hier gelesen und mich informiert.

Der o.g. Beitrag war der erste, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe. Habe ihn auch ausgedruckt.

Mein XM ist noch von Musketier "verschönert". Schon das Abschrauben der Schürze war herrlich. Re + li an den Kotflügeln vollständig eingerostete Schrauben.

Habe den Träger mit den Lüftern und Klima-Kühler schon raus. Morgen kommt der normale Kühler dran.

Zur Erklärung: Baue vorne alles ab, weil gesundheitlich ein Arbeiten in gebückter Stellung gar nicht geht. Da ist der Mehraufwand schon o.k.

Zum Batteriefach kann den Ärger wie im obigen Thread beschrieben bestätigen. Er ist an seiner Rückseite noch angeschraubt. Die 13'ner Schraube befindet sich

versteckt unter dem Karossenteil, auf dem die Vorderseite des Ausgleichsbehälters aufliegt ! Mit den Fingern zuerst den 6-Kant-Schraubenkopf erfühlen.

jetzt geht es erst einmal an den Getriebedeckel, wie Florian vorschluß.

Reinhard

Geschrieben

Habe noch eine Frage zum "Exclusive". Neben dem Schalthebel befinden sich 2 Tasten. Eine davon ist die "Schneetaste". Die andere ist stark abgenutzt.

Es stehen die Buchstaben "S" und "T" diagonal gegenüber. Das Zeichen dazwischen ist nicht mehr zu erkennen.

Hallo Reinhard

Die eine mit der Schneeflocke soll für den Winter sein, so eine Art Antischlupffunktion.

Die andere mit S und T bedeutet Sport und fährt die einzelnen Gänge länger aus, bedeutet er schaltet später und hat einen sehr sportiven Fahrcharakter.

Ich hatte mal das Vergnügen einen solchen Exclusive fahren zu dürfen, und habe natürlich auch diese Tasten getestet.

Gruß André

Geschrieben

was sind denn überhaupt die genauen Symptome? Das würde ich präzisieren. Dann kannst du das betroffene Bauteil einkreisen. Was nützt dir ein überholter Steuerblock, wenn es eine Lamellenkupplung ist ....

Geschrieben

Ja, danke. Alles richtig. Es sind einfach folgenschwere Entscheidungen zu fällen. Die letzte ist die radikalste.Motor und Getriebe komplett raus.

Aber alles dazwischen ist möglich und erlaubt.

Der Getriebedeckel muß sowieso runter.

Für Dich: Fahrt bei 120 km/h auf der Autobahn. Dann gab einen kurzen Aussetzer beim Kraftschluß. Kein Vortrieb. Aber nur kurz.

Ein paar hunderte Meter weiter schaltet das Getriebe plötzlich mindestens einen Gang runter. Kleines metallisches Geräusch, Drehzahlmesser auf über 6.000 und

Vortrieb vollkommen weg. Er rollt nur noch auf den Standstreifen. Beim Warten auf den ADAC (1 Std.) 2 mal gestartet und versucht auf "D" zustellen. Hat ein

wenig versucht, wegzufahren. Mußte aber noch weiter warten. Beim 3. Versuch keine Reaktion mehr.

Werkstattbesuch und Fehlerspeicher auslesen ergab keine Information über mögliche Fehlerquellen. öl abgelassen, keine Späne, aber "normal" schwarz.

Vorhergehende Ölwechsel sind unbekannt.

Fehler einkreisen ist richtig. Aber Gewißheit gibt es am Ende nur beim zerlegen des Getriebes.

LG reinhard

Geschrieben

Danke, alles festgehalten.

LG reinhard

Geschrieben

Machst du Bilder, wenn du es auseinanderbaust?

Geschrieben

Hallo Dennie,

Ja, klar. Habe schon mit meiner DSLR_kamera begonnen. Es wird viele Bilder geben.

das ist eine einmalige Aktion. Da muß man alles festhalten. Vielleicht hilft es auch Anderen !

LG Reinhard

Geschrieben

Ich bleibe dabei, das ist ein Problem der Steuerung vom 4HP20. Ich habe genau dieses Sympthom mehrere male gehabt. Und durch den wechsel des Ventilblockes hat das Getriebe hinterher hervorragend geschaltet. Das ist erstmal die einfachste und günstigste variante.

Geschrieben

Eingefressene Wandlerwelle in der Ölpumpe ist doch die Serienzerstörung durch zugesetzte Filter Beim 4Hp-20. Steuerblock kann auch nicht Richtig Funktionieren, wenn der Öldruck zu Niedrig ist. defekte Magnetventile kann man Auslesen, oder auf durchgang prüfen. (Ohmmeter) Klemmende Schieber im Steuerblock lassen sich mit Rep Sätzen auf Übermass Hohnen.

Getriebesteuergerät ist Anfällig (Notlauf) Insbesondere Abgebrannte Pins am Stecker. Verbrannte Kupplungen sind Unüblich beim 4Hp-20. Das ist ein 4HP-18 Problem durch kaputte Dichtungen.

gruß

Tim

Geschrieben

Stimmt, aber eine defekte Ölpumpe zeichnet sich durch lautes surren aus. Schlagartiges sterben des Getriebes deutet meistens auf Steuerung hin. Und das kann man relativ günstig bei ZF überholen lassen (ca 200 euro).

Geschrieben

floroppel, genau so ist es! Kaltes Getriebe lautes surren, was bei wärmer werdenden Getriebe verstummt , und der Kraftschluß geht verloren.

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Florian.

Das war ja ein Spaß mit dem Deckel der Getriebesteuerung. Der Deckel ging erst nicht runter, weil 2 Hydr.leitungen samt Kugel im Wege waren. Mußte erst die

Kugel mit den 2 Schrauben abschrauben, was aber erst ging als ich das Zwischenstück vom Krümmer rausgenommen hatte. Der Motor kühler ist auch raus.

Nun liegt die Steuerung vor mir. Ich vermute, alle schwarzen Schrauben mit Torx müssen aus dem Aluguß-Block raus. Dann sind ja noch die Kabel der Magnetventile, die im Multistecker auf dem Getriebe enden.

LG Reinhard

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