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Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

komme heute gerade aus dem Urlaub zurück. War in der Schweiz zum Kurzurlaub im Wallis in einer günstigen Ferienwohnung. Mein BX hat alles klaglos überstanden - bis auf die samstägliche Heimfahrt, als nach der Hälfte der Kilometer (gesamt 930 km) bei Heilbronn die Stopleuchte blinkte. Zum Glück war gerade ein Parkplatz in der Nähe - dort konnte ich reinfahren. Es hatte sich ein Leck in der Hydraulikleitung von der Pumpe zum Speicher gebildet. Die Befestigungsschraube der HD-Pumpe hatte sich gelockert und hatte den Keilriemen durchtrennt und ist an die Hydraulikleitung geschlagen, woraus dann das LHM spritzte. Hatte das System gleich heruntergefahren, um Druck abzubauen. Dennoch liefen ca. 1,5 Liter aus. Habe dann den ADAC bestellt (bin seit ca. 4 Jahren kein Mitglied mehr :-( ). Die schleppten mich für 153,-€ ca. 10 km nach Heilbronn zu Citroen Schneider. Da stand ich nun und wusste am Sonnabend Nachmittag (16.30 Uhr) nicht gleich weiter. Der ADAC-Mann (Vertragsabschleppdienst) konnte oder wollte mir nicht helfen, sagte mir nicht mal eine Hotelunterkunft. Bei Citroen Schneider war noch ein Mitarbeiter da, der mich auf Montag vertröstete. Dann habe ich ein Hotel gesucht (60,-€/Nacht) und bis Montag gewartet. Montag früh halb acht war ich dort, um zu erfahren, daß die nicht mal eine simple Hydraulikleitung auf Lager hatten oder gar anfertigen konnten. Also habe ich noch bis heute früh dort im Hotel verbracht, bis das Teil aus Saarbrücken eingetrudelt war. Der ganze Spaß hat incl. Rep. (=131,-€) ca. 550,-€ verschlungen (Hotel 180,-€). Toll.

Der Clou kommt noch: Vor dem Urlaub hatte ich den Wagen nochmal in meiner freien Werkstatt - die hatten eine neue WAPU eingebaut und zwei Schrauben an der Zahnriemenabdeckung vergessen (kein Drama). Ausserdem hatten die neue Keilriemen aufgezogen und - so nehme ich und Citroen Schneider an - die Befestigungsschraube der HD-Pumpe nicht oder nicht fest genug angezogen. Die Citroenwerkstatt will sich da aber nicht als Zeuge hergeben.

Die Schraube hat eine Sicherungs-Mutter, die nicht so ohne weiteres abgeht.

Beweisen kann ich allerdings das Ganze nicht. Es sind Indizien vorhanden.

Ich würde ja gern - zumindestens einen Teil meiner Unkosten - wiederhaben und mich dabei an meine freie Werkstatt halten. Haben die eigentlich so etwas wie eine Haftpflichtversicherung, die eventuelle Montagefehler abdecken? Was ratet Ihr mir? Danke für jeden Tipp.

Geschrieben

Mensch, das hört sich ja übel an. Wenn ich das mitbekommen hätte, dann hätte

ich Dir bestimmt helfen können. Heilbronn liegt ca. 30km von mir weg.

Wir sollten vielleicht doch eine APUA-Liste für alle Cit-Modelle in Angriff nehmen...

Hoffentlich übernimmt Deine Werkstatt etwas von den Kosten!

Martin

Geschrieben

Hallo Landy !

Unabhängig davon das ich nicht verstehen kann das es Autofahrer gibt die nicht im ADAC sind ( und schon gar nicht Gebrauchtwagenfahrer ) versichere ich dir natürlich mein Beileid. Ich denke du solltest das mit der Kohle relativ schnell vergessen. Selbst wenn deine freie Werkstatt so etwas wie eine Betriebshaftpflichtversicherung hat sind die wahrscheinlich nicht besonders scharf darauf diese in Anspruch zu nehmen.

Und selbst wenn sie dir diesbezüglich wohlgesonnen sind, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass die Versicherung bezahlt wenn es sich bei der Geschichte wie du selber schreibst um eine Vermutung handelt.

Wenn du also deinen freien Schrauber nicht dazu überreden kannst selber aus der Tasche zu kommen, solltest du die Sache abhaken und dich daran machen den Mitgliedsantrag auszufüllen den dir der ADAC Mann mitgegeben hat.

Gruß Finne

Geschrieben

Hallo Martin !

Die Idee mit der Liste finde ich prima.Das sollte mal separat besprochen werden. Mache gleich mal ein neues Thema dazu auf.

Gruß Finne

Geschrieben

Hab ich gesehen. Allerdings erschien mir die Diskussion mittlerweile zu unübersichtlich weil es ja am Anfang um Empfehlungen für Werkstätten ging.

Neues Thema ist offen.

Geschrieben
finneberlin postete

Hallo Landy !

Unabhängig davon das ich nicht verstehen kann das es Autofahrer gibt die nicht im ADAC sind ( und schon gar nicht Gebrauchtwagenfahrer )

Ähem -wieso? Es gibt doch ohnehun nur Gebrauchtwagenfahrer - ausser denen, die gerade auf einer Probefahrt für ihren Neuen sind ;-)

Solange die meistenteils einzige Hilfe des ADACs darin besteht mich bis zu 50 km (?) in die falsche (statistisch gesehen) Richtung zu einer Werkstatt zu schleppen, die dann staunend sagt, das sie so ein Auto schon seit 20 Jahren bzw. noch nie gesehen haben, macht die Mitgliedschaft im ADAC doch gar keinen Sinn. Klar, wenn ich nur kurze Strecken zur Arbeit hätte, könnt eich mich auch nach Hause abschleppen lassen. Dort wäre die Reparatur sicherlich möglich... Aber bei ca. 100 km Strecke machen die das ohnehin bestenfalls ungern. Keilriemen, Öl, Wasser und LHM habe ich meistens selbst im Auto und somit lohnt selbst für Bagatell-Pannen es nicht 30min bis 2h auf den ADAC zu warten.

Einzig für den Auslandsurlaub, wäre es nett, wenn sie mein Auto im Pannenfall nach Hause bringen würden. Dummerweise machen die es dann nicht mehr, wenn es sich um einen "wirtschaftlichen Totalschaden" handelt. Der dürfte bei meinen etwas betagteren Autos schon eintreten, wenn der Motor aufgibt. Dabei zählt dummerweise der vom ADAC festgelegte (geschätzte?) Preis für AT-Motor und Montage in der Werkstatt. Wieviele CXe sind dann noch kein Totalschaden?

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich bin für eine Selbsthilfe-Liste. "Schrauber" helfen "Schraubern" auch Nicht-Schrauber sind willkommen, schliesslich können sie auch an Not-Reparaturen profitieren und zumindest logistische Hilfe + Abschleppen leisten (nicht zu vergessen: heisser Kaffe ist bei den meisten meiner Pannen das was mir am meisten fehlt!)

Btw: Ich habe seit letzter Woche eine Abschlepp-Achse. Damit kann man auch schon einiges mehr anfangen, als nur mit Abschleppseil...

Gruss und immer pannenfreie Fahrt

Michael

Geschrieben
finneberlin postete

Selbst wenn deine freie Werkstatt so etwas wie eine Betriebshaftpflichtversicherung hat sind die wahrscheinlich nicht besonders scharf darauf diese in Anspruch zu nehmen.

Moin Landy,

ich würde auf jeden Fall mit der Werkstatt reden. Ich hatte auch mal eine freie Werkstatt (so ne klassische Hinterhofbude). In dieser Zeit habe ich glücklicherweise wenig Fehler gemacht, aber die Betonung liegt auf wenig. Wenn wirklich mal was schief gelaufen war und ein Kunde sich beschwert hat, war ich eigentlich stets bemüht den Kunden zu behalten. Das hieß:

Anhören, was es zu beanstanden gibt, überprüfen ob er er möglicherweise Recht hat und wenn ja, Fehler eingestehen und in Ordnung bringen! Auf diese Weise habe ich diese Kunden i.d.R. behalten. Einige hatten hinterher (wie sie mir teilweise sagten) größeres Vertrauen als vorher, eben weil ich einen Fehler auch zugeben konnte, ohne mich wie ein Aal in der Pfanne zu winden. DAs ganze sehe ich also völlig unabhängig von einer Betriebshaftpflicht. Es kommt nur auf die Werkstatt an. Wenn Du denen (freundlich) klar machst, dass an dir vielleicht auch noch andere Kunden hängen, die daraufhin die Werkstatt wechseln (und das ist in der Regel der Fall: ein unzufriedener Kunde zieht meist noch weiter mit sich fort, weil freie Werkstätten überwiegend von der Mund zu Mund-Propaganda leben und sich viele Kunden untereinader kennen) kannst Du vielleicht mit Entgegenkommen rechnen. Auf einen Prozeß oder so, würde ich mich nicht einlassen, das hilft meistens nur den Anwälten.

Das ganze natürlich unter der Vorraussetzung, dass sie dir tatsächlich den Keilriemen der Hydraulikpumpe gewchselt haben.

Geschrieben

wg. ADAC-Mitgliedschaft:

Die ist für mich als Standard-Autofahrer unnötig wie ein Kropf - meine Autoversicherung bietet mir nen Schutzbrief für ein paar Euro neunzig im Jahr an und deckt damit Abschleppen usw. genauso ab wie der sauteure ADAC-Schutzbrief.

wg. Schadenersatz von der Werkstatt:

Da sehe ich auch eher schwarz. Grade die freien rechnen heute Spitz auf Knopf und winden sich in solchen Angelegenheiten wie noch was. Das Beste wäre wirklich, mit denen mal zu reden und auf Kulanzweg zu versuchen, was rauszuholen. Mehr wird wohl nix bringen.

Geschrieben

Haben die eigentlich so etwas wie eine Haftpflichtversicherung, die eventuelle Montagefehler abdecken? Mit höchster Wahrscheinlichkeit ja.

Was ratet Ihr mir? Vergiß es, Du wirst den Beweis für den Zusammenhang nicht erbringen können.

Zum ADAC kann ich mich jayrde nur anschließen, der Schutzbrief meiner Versicherung ist bei HV und VK enthalten und leistet etwas mehr als der des ADAC, die Abwicklung ist problemlos, schnell und sehrr hilfsbereich wie ich nach einem Unfall festgestellt habe. Abschlepper (in einen Citroenbetrieb) kam sofort und ein Ersatzwagen (C3) war binnen einer Stunde da.

Wer also nicht den großen Wert auf die seltsame Mitgliederzeitschrift mit den tausen Anzeigen für Treppenlifte, Krankenfahrstühle usw. legt wirft da eine Menge Geld zum Fenster raus. Wenns den unbedingt ein Club sein muß sollte man sich den ACE mal ansehen, leistet das Gleiche wesentlich billiger.

Die Pannenhilfe auf der Autobahn usw. muß übrigens auch Nichtmitgliedern geleistet werden da der ADAC (man höre und staune) gemeinnützig ist und andernfalls z.B. die Steuerbefreiung seiner Pannenfahrzeuge verlieren würde (gilt auch für die anderen Clubs)

Geschrieben

hi xantiaheinz

siehste, und weil der adac 'gemeinnützig' ist unternimmt er ja auch nix als interessengemeinschaft der autofahrer, gegen die abzocke der kfz- und mineralölsteuer, respektive der öko-steuer ( die ja wohl nix mit öko zutun hat) bei uns teutonen. deshalb werde ich KEINEN cent an die zahlen.

grüsse

wolfgang

musste mal das loswerden, bin schon vor 20 jahren aus diesem grund beim adac ausgetreten.

Geschrieben

Ich bin nie in den ACDC eingetreten, Weil sie für mich der Auto-Darf-Alles-Club sind. Für mich verweigern sie sich sich jedem ökologischen Aspekt und jeder Rücksichtnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Es ist die Lobby der Vollgas, Bleifuß, Strohkopf Freiefahrtfürdummebürger auf immer mehr Autobahnen Spießer.

Geschrieben

@ sensenmann - genau aus dem grund war ich da vor jahrzehnten auch nur mal kurz mitglied und habe bald wieder die flucht ergriffen. aus meiner sicht ist der adac ohnehin vom club zum konzern verkommen, der sich voll vor die karre der deutschen autoindustrie gespannt hat, den dumpfheimern hinterm steuer das wort redet und absolut gewinn-orientiert ist in allem was er anbietet.

ich hab ja nix gegen auto-clubs, aber es sollte sich schon in einem allgemein-verträglichen rahmen abspielen, der zwar hilfe bietet, aber auch mal anerkennt, dass es noch andere schöne dinge gibt auf der welt als autos. fragt mich jetzt bloß nicht, was ich mit "andere schöne dinge" konkret meine, da fällt mir im moment nix zu ein ;-)

Geschrieben

Meine Kreditkarte enthält eine Versicherung für solche Fälle. Abschleppen und Hotel oder Mietwagen nach Hause sind da drin; ich habe das auch schonmal benutzt, sonntags nachts um zwei auf dem Rückflug von Berlin. War auch wegen gerissener Hauptdruckleitung aufgrund von Montagefehlern in der (Vertretungs-)Werkstatt.

Geschrieben

Stimmt ja, auf der Karte ist ja auch noch so eine Versicherung, dann noch die Cit.-Mobilitätsgarantie - eigentlich kann ich mich ja immer gleich dreimal abschleppen lassen.

Geschrieben

Die Citroen-Mobilitätsgarantie endet bei 210000 km oder 15 Jahren, und das haben meine Schatzis alle schon hinter sich.

Bei der Kreditkarte ist aber wurscht, mit was du unterwegs warst ... es muss nicht mal dein eigenes Auto gewesen sein, entscheidend ist, dass DU damit gefahren bist.

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

ganz großes Dankeschön an Euch für die zahlreichen Antworten. Werde morgen oder übermorgen mal bei meiner Werkstatt vorbeifahren und ausloten, was geht. Werde wieder berichten.

Mit der Mitgliedschaft beim ADAC ist das so eine Sache. Vielleicht wäre ich noch heute Mitglied dort. Ich habe nochmal nachgedacht. Es war 1996, als ich den ADAC mal brauchte. War damals von der Straße an ein Grundstück gefahren, es war eine Wiese und die Wiese war naß. Kam dort nicht wieder raus (meine Schuld und Dummheit, klar). Jedenfalls fiel mir ein, das ich im ADAC bin und ich rief dort an. Die leiteten es weiter. nach ca. 1 Stunde rief die Abschleppfirma zurück, sie habe kein Interesse, weil es finster war (Herbst, 20.00 Uhr), regnete und die Firma vor allem Angst hatte, selbst stecken zu bleiben. Da hatte der Helfer Angst vorm helfen. Es war nichts zu machen. Da habe ich so spät noch ein entferntes Haus gesucht und einen freundlichen Menschen gefunden, der meinen BX (damals 16 Le Rouge) mit seinem Opel Kadett (war mir in dem Moment egal :-) ) und zwei Abschleppseilen von der Wiese zog. Hatte anschliessend einen Beschwerdebrief an den ADAC verschickt und die Veröffentlichung in der Mitgliederzeitschrift verlangt - ohne Erfolg. Dann habe ich sofort gekündigt. Hatte die "Premium-Mitgliedschaft" incl. Schutzbrief und Rechtsschutz. Immerhin hatte das jährlich rd. 200 DM verschlungen. Jetzt habe ich meine Verkehrsrechtsschutz bei einer Versicherung für 35,- €/anno (WGV). Leider verkauft meine günstige Auto-Versicherung (WGV) nur Schutzbriefe für PKW bis 9 Jahren (ca. 15,- €/anno). Mein BX ist aber schon 14 Jahre alt :-(. Rechne ich aber alles zusammen, habe ich doch trotz der ca. 550,- € Abschlepp/Hotel- und Reparaturkosten fast nichts eingebüßt (ist meine erste fahrtunterbrechende Panne), denn 7 Jahre Mitgliedschaft (Austritt 1996) beim ADAC kosten incl. Schutzbrief (plus) auch rund 500,-€ (um 70,- €/Jahr - bitte berichtigt mich, wenn es nicht stimmt, bin nicht mehr so auf dem Laufenden beim ADAC). Eventuell werde ich mich mal mit dem ACE-Club beschäftigen. An einer Hilfeliste für Citroen-Fahrer wäre ich auch interessiert. Bin auch bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. Wohne in Zwönitz, ca. 25 km bei Chemnitz/Sachsen.

Kreditkarte: Habe auch eine (Eurocard-normal), hatte diese aber nicht mit, dachte aber, die geben nur Versicherungsschutz bei Mietwagen/Reisen allge-mein die mit der Karte bezahlt wurden. Da muß ich noch mal in die Vertragsbedingungen sehen.

Sonst bin ich ja auch dafür, möglichst viel selbst zu machen, die Wasserpumpe und Achswellenmanschette hatte ich dann aber doch der Werkstatt überlassen. Und weil die grad das Auto dort hatten, sollten sie auch noch mal eben die beiden simplen Keilriemen erneuern - mit durchschlagendem Erfolg. Na ja - so ist das Leben.

Geschrieben

Für Viel/Weitfahrer kann ich nur den ACE empfehlen. Es ist der einzigste Club bei dem der Fahrer versichert ist: gilt also auch für jedes Auto mit dem Ihr unterwegs seid.

Als ich an meinem CX einen Motorschaden in Frankreich hatte haben sie mir ihn ohneweiteres nach Deutschland zurück gebracht. Ich hatte nichts dazuzubezahlen. Da es sich selbstverständlich auch um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelte und das Auto nicht in einer Werkstatt repariert werden sollte musste ich nur den Nachweis erbringen dass das Auto repariert wurde. Eine Kopie des Fahrzeugscheines mehrere Wochen nach dem Rücktransport hat genügt.

Übrigens ist der ACE Schutzbrief auch der einzigste bei dem nicht ein maximaler Rechnungsbetrag versichert ist sondern eine Entfernung: max 75km.

Es ist aber auch richtig dass die Schutzbriefe der Versicherung für Normalfahrer vollständig ausreichen.

Geschrieben

landy, die Versicherungsleistungen, die an der Eurocard dranhängen, legt die ausgebende Bank selbst fest. Fragsdu Kundenbetreuer. Normalerweise braucht's die "Gold" für diese Pannenhilfe-Versicherung.

Geschrieben

Das Versicherungen ihre Schutzbriefe vom Alter des Autos abhängig machen war mir neu, ich hab gleich bei meiner nachgesehen, da gibts diese Einschränkung nicht (Bruderhilfe).

Geschrieben

tach,

zum adac nochwas: solange ein club sich aus (guter, alter, 1000jähriger?) tradition in 'gauen' organisiert, und mich durch seine aufdringlichen werber im supermarkt beim einkaufen belästigt, solange werde ich dort kein mitglied!

Geschrieben

Was spricht gegen Gaue?

Hast Du etwa etwas gegen die gute alte KPD? Die war auch in Gauen organisiert.

Geschrieben

59 Teuro sind aber auch ein stolzer Preis bei relativ durchschnittlichen Leistungen. Da gehe iich doch lieber gleich zu der Versicherung, die hier eingebunden ist und zahle weniger.

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