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Geschrieben

Hallo,

habe gestern angefangen einen Indenor Dieselmotor zwecks Überholung zu zerlegen.

Ventildeckel abgenommen und erstmal diesen Schmaddel hier vorgefunden. Das ist eine schöne Öl-Wasser-Gemisch.

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Dann die Ansaug- und Abgasstutzen abgeschraubt, die Einspritzdüsen demontiert und den Kopf runter genommen. Es gab nur wenige Kanäle die noch frei waren...

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Erstmal alles sauber gemacht und die Kolben-Laufflächen per Hand gefühlt. Die fühlen sich tatsächlich sehr gut an, keine Rillen oder dergleichen, nur im oberen Bereich der LAufbuchsen waren Ablagerungen zu spüren, die ich aber mittels Bremsenreiniger entfernen konnte. Reste der Zylinderkopfdichtung abgeschabt und dann sah das Ganze SO aus:

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Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Leider habe ich dann Haarrisse zwischen den Zylindern im Block gefunden. Genau solche hatte ich schon bei einem anderen Dieselmotor nach Demontage des Kopfes entdeckt.

Ist dieser Block so nicht mehr zu gebrauchen? Kann durch diese Risse Kühlwasser mit in den Motoröl-Kreislauf gelangen?

Detailfotos der Mini-Risse folgen.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Der Emulsion im Kopf nach zu urteilen, muß irgendwo Wasser ins Öl gekommen sein. Bin mal auf die Detailphotos gespannt...

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Hallo Dirk,

genau das habe ich auch vor! Bitte weiterhin so schön fotografieren und beschreiben!

Danke

Christian

Geschrieben

Bist du sicher, dass das ein Oel wasser gemisch ist? Das koennte auch einfach uraltes Oel sein, man weiss ja nicht wie lange der motor stand und wann da mal oel gewechselt wurde.

Oel Wasser Schmand ist normalerweise immer braeunlich und nicht pechschwarz.

Feine risse bei nem Diesel kenne ich noch von den Golf 2 Dieselmotoren, allerdings waren sie da immer im Zylinderkopf exakt zwischen den beiden ventilen. Allerdings haben die nichts beintraechtigt weil sie nie besonders tief waren und nur schlimm aussahen.

Geschrieben

@ Marius: natürlich kann das auch uraltes Öl sein. Bräunlich ist der Schmadder jedenfalls nicht sondern klebt immer noch pechschwarz unter meinen Fingennägeln.

Leider bi ich am Wochenende nicht am Schrauben sondern in Leipzig, so daß es mit der weiteren Zerlegung erst nächste Woche weiter geht.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe weiterhin auf Öl-Wasser-Gemisch, weil beim Diesel (der Indenor ist ja auch kein DPF-Super-Saubermann) das Öl ja auch durch Rußpartikel geschwärzt wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Noch ne Frage:

Roto- oder Boschpumpe?

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Öl-Wasser- Emulsion sieht anders aus.

Test: ein bißchen von dem Zeug auf 'nen Kaffeelöffel und von unten mit dem Feuerzeug anwärmen.

Wenn 's schön brutzelt und spratzt, ist Wasser drin, sonst nicht.

Salut Rolf

Geschrieben

moinsen rolf: seh ich ganz genauso, das ist öl/ruß/dreck kein wasser weit und breit.

dirk: mach das ja ordentlich, auch wenn die buchsen und kolben noch so neu aussehen: alles zerlegen und neu! sonnst gibts haue, du fängst sonnst in nem jahr wieder an wenn du da irgendwelche alten lager etc. drinlässt. bring den ganzen kram zu jemandem mit teilewaschmaschine, bei euch im norden gibts jede menge landwirtschaftliche betriebe die sowas haben und auch gleich die kuwe vermessen können etc.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt erstmal weiter demontiert, Motorblock aus dem Fahrschemel auf den Motorständer und dann mal die Ölwanne runter..... oh man, da steht unten ca. 3-5cm richtig dicker Ölschlamm drin. Wie das Ansaugsieb für die Ölpumpe da noch fördern konnte frag ich mich.

Muß jetzt mal jemanden suchen der den ganzen Dreck reinigt...

Ein paar Fotos gibt es auch :-)

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Gruß Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben

Ach ja, das Bild vom Haarriss bin ich auch noch schuldig:

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Gruß Dirk hy

Geschrieben
Ach ja, das Bild vom Haarriss bin ich auch noch schuldig:

9a5171322762151_800.jpg

Gruß Dirk hy

Hallo,

ich finde eure Horror Bilder im HY Teil des Forums immer super. Da geht mir immer das Herz auf.

Ich hab natürlich keinen blassen Schimmer vom HY Diesel, aber für mich sieht das aus wie eine eingepresste Laufbüchse. Und der Riss wie eine Dehnfuge.

Habt Nachsicht mit mir.

Gruß

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

ne dehnfuge ! :-)

ja shit und nun? zuschweißen? *g* dreist siegt ja oft - aber in diesem falle :(

hab ich bei nem benziner noch nie gesehen sowas...

edit: wegen dem schmodder... hat der diesel net nen ölfilter!? *sichargwunder*

sieht aus wie mein motor vor dem neuaufbau!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

nie das öl gewechselt, kein Thermostat, immer kalt gefahren. so sieht es dann aus.

und wenn der Diesel nasse laufbuchsen hat, sind solche risse mehr egal.

roman

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern ging es nun endlich weiter mit dem zerlegen des Motors, jetzt ist angerichtet und die nächsten Schritte sind reinigen und messen. Kolbenringe sind jeweils die oberen "2-teilig und die anderen noch alle i.O.

@dumdidum: bist Du demnächst mal in der Nähe um einen Blick auf das ganze Metall zu werfen?

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ach ja, die Laufbuchsen habe ich auch noch nicht raus....

Gruß Dirk hy

Bearbeitet von Dirk hy
Geschrieben

...krass wie viel weniger Hub die KW hat im Vergleich zum Benziner...

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aber dafür 5x gelagert, heftig... Heavy Duty

Die Kolbenringe nunja, das zumindest sieht dem Benzinmotor ganz änlich.

Mach mal noch einen "ganzen" Kolbenring runter und steck ihn in die Laufbuchse und mach Foto oder messe mal den Spalt.

Gruß

Mario

PS: wenn ich da oben mal wieder vorbeidüse melde ich mich mal...

PPS: tolle Bilder! :-)

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