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Der Tragödie dritter Teil... Druckregler am XM Y3 V6


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Geschrieben

Guten Abend,

nachdem ich mit Eurer Hilfe die Druckablaßschraube gefunden habe hat sich meine Diva wieder erhoben. (Pumpe hatte Luft gezogen, das lösen der Schraube hat gereicht, damit sie wieder LHM pumpt.) Die Ursache für meinen LHM-Verlust hab ich wohl auch gefunden: der Rücklaufschlauch, der vom Druckregler abgeht.

Den Schlauch hab ich dann einfach mal durchgeschnitten, und dann den restlichen Teil vom Druckregler mit viel Mühe abgezogen.

Nun hab ich mir einen Schlauch besorgt (Innendurchmesser: 6mm), der paßt auch wunderbar an der Schnittstelle, aber an den Druckregler will das Ding nicht dran! Der Stutzen am Druckregler ist deutlich größer.

Nun die Frage: ist der originale Schlauch dort geweitet? Oder einfach mit ordentlich Kraft aufgeschoben? Gibt es Tips, wie ich den Schlauch da drauf bekomme?

Gruß aus Berlin,

Thomas

Geschrieben

Hi , das ist eine "schlauch- in - schlauch - konstruktion"

ein dicker schlauch steckt mit schelle am druckregler- der dünne schlauch steckt im dicken schlauch, befestigt mit mini-schelle *g*

Dicken schlauch halt so wählen- das dünner schlauch reingeht :)

Gruß

Joachim

*so ists zumindest bei mir am Y3 2.1 TD*

Geschrieben

Hm, das sieht bei mir anders aus...

einen "dicken Schlauch" hab ich auch, so etwa 10 Zentimeter lang. Um diesen war eine Schlauchschelle. Aber der innere (also der dünne Schlauch) ist so weit aufgeweitet, daß der mit Sicherheit auf dem Stutzen am Druckregler aufgeschoben war. Extra gesichert war der nicht. Den "dicken" Schlauch hab ich vom inneren einfach abgezogen... ich dachte, daß sei einfach ein Knick-und-Scheuer-Schutz... der Innendurchmesser ist so groß, daß der "innere" Schlauch durchgeschoben werden kann. Ob da mal was geändert wurde? Oder ob da schon mal jemand was repariert hat?

Geschrieben

Jetzt mal zur Verdeutlichung mit Bildern....

Das ist der "dicke" Schlauch:

915251318458021_.jpg

So sieht das Ende des "inneren" Schauchs aus, der am Druckregler war:

a001e1318458060_.jpg

So das andere Ende... ganz normaler Schlauch mit 6mm Innendurchmesser:

f7dd51318458084_.jpg

Und so war das ganze auf dem Stutzen am Druckregler aufgeschoben, und mit einer Schlauchschelle gesichert:

cca831318458107_.jpg

Gruß Thomas

Geschrieben

Du kannst einen Benzinschlauch mit 10 mm (?) Innendurchmesser nehmen. Es gibt Reduzierstücke aus Metall. So passt dann auch der dicke Schlauch mit dem Rezuierstück an den dünnen Schlauch. So haben wir den Rücklauf an einem Y4 repariert. Bis jetzt hält es gut.

Geschrieben

Hallo, bei mir war mal vor 3 Jahren die Rücklaufleitung am V 6 aufgeplatzt. Es passierte in Hildesheim. öl plötzlich weg. Noch in die Hauptniederlassung Hannover mit nachgießen gefahren. Defekt Freitag nachmittag 17.30 Uhr festgestellt. Mußte die NL 18 Uhr wegen Schließung verlassen. ADAC hat mich nach Halle gefahren.

Im Nebenort wegen der kürzesten Entfernung in die Cit.Werkstatt mit nachgießen gefahren. Hat dort 6 Wochen gestanden. Keine Lösung.

jetzt kommt es !.

Ich habe dann von einem XM tct den Rücklaufschlauch abgeschraubt. Der war kürzer als beim V 6. Dann habe ich beide durchgeschnitten und in den Baumärkten bzw. Eisenwarenhandlungen mehrere Schlauchverbinder mit unterschiedlichen Durchmessern besorgt. Dazu ein paar ordentliche Schlauchschellen.

passenden Schlauchverbinder in die beiden Schläuche gesteckt und es ging noch über Jahre, bis ein Baum im Winter im Wege war....

Übrigens war ich jetzt mit meinem Getriebeschaden widerwillig in derselben Werkstatt.

Fehlerspeicher auslesen. Aber der XM hat gar keine Sensoren , die Fehler melden könnten. Tolle Werkstatt.

LG Reinhard

Geschrieben

Hurra!

Alles wieder dicht, LHM fließt wie es soll!

Am Druckregler ein 10mm Schlauch, dann oben (gut zugänglich) die Reduzierung auf 8mm und im weiteren Verlauf (auch recht gut zugänglich) die Reduzierung auf den originalen 6mm Schlauch.

Bleibt nur die Frage: warum ist der Stutzen am Druckregler so groß? Da war bestimmt ein Techniker dran, der nur daran dachte "wie ärgere ich die Selbstschrauber am besten?"... einen richtigen Sinn hat das wohl nicht.

Danke für die Hilfe!

Gruß Thomas

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