Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre einen Citroen Xsara Picasso Bj. Nov.2002!

Ich bin mit dem Auto 15.000 KM gefahren!

Ist es normal das der Motor Öl verbraucht?

Wieviel ist normal?

Geschrieben

Hallo,

In der Einfahrzeit braucht der Motor etwas mehr. Normal sind danach bis max. 0,25L pro 1000km.

Sehr wichtig ist das Einfahren eines neuen Motors, daß immer schonend erfolgen soll, da sich die Teile erst einarbeiten müssen. Hab schon einige neue BMWs erlebt, wo der Motor geplatzt ist, weil die Fahrer viel zu forsch den neuen Motor getreten haben. Man sollte in der Einfahrzeit 3500 U/min nicht überschreiten (die ersten 3000km).

Was hast du denn für einen Motor und wieviel Öl verbraucht er?

Gruß

Geschrieben
BX14TGTE postete

Normal sind danach bis max. 0,25L pro 1000km.

Danke für die schnelle Antwort!

Dann hat sich das erledigt, da er keinesfalls mehr verbraucht!

Das war ein Vorführwagen, also war das Einfahren nicht in meiner Hand.

Bei Übernahme hatte er bereits 2400KM runter! Allerdings gehe ich davon aus das er vernünftig eingefahren wurde und am Anfang bin ich nur mit geringen Drehzahlen gefahren!

Nochmal vielen Dank für die Info!

Geschrieben

Bitte, gern geschehen! Das Fahrverhalten hat natürlich auch erheblichen Einfluß. Mit ständigem Gasfuß im Bereich hoher Drehzahlen hast du auch höheren Ölverbrauch. Aber grundsätzlich verbraucht jeder Motor Öl und meistens liegt der Verbrauch bei moderater Fahrweise deutlich darunter.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Also ich finde, das ist ein ziemlich hoher Ölverbrauch!

Als ebenfalls-Picasso-Neubesitzer erschreckt mich das schon ein bischen.

Bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen (alle BMW) hatte ich von Inspektion-zu-Inspektion immer einen Verbrauch von weniger als einem halben Liter (auf über 25000 km).

Sind Cits etwa solche Säufer?

Geschrieben

Taaag,

Nein eigentlich nicht.

Dieser viertel Liter ist ja auch ein Maximalwert. Normalerweise liegt der Verbrauch deutlich niedriger.

Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, z.b.: Konstruktion (Design/Spiel der Kolbenringe: der Konstrukteur kann zb. das Spiel zw. Kolbenring und Zylinderlaufbahn sehr gering gestalten und somit mehr Leistung, besseres Abgasverhalten und geringeren Ölverbrauch realisieren, BMW-Motoren sind bekannt dafür.

Allerdings ist der Nachteil bei diesen Konstruktionen schnell aufgezählt: sollten diese Motoren auf den ersten 2000-3000km nicht schonend eingefahren worden sein, erhöht sich das Risiko eines Kolbenklemmers beträchtlich. Bei solchen Motoren lohnt sich vollsynth. Öl ganz besonders. Auch hat dieses Öl wesentlich geringere Verdampfungsverluste als normales Mineralöl.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

mein Picasso 1,8 (35.000 km) verbraucht fast kein Öl, was bei den Citroën - Benzinern üblich ist, wenn sie mechanisch i.O. sind. Der XU 1,6 im Xantia und der TU 1,4 im ZX haben bis zum Verkauf mit jeweils üebr 100.000 km auch praktisch kein Öl verbraucht. Der XU 2,0 im XM bekam kürzlich neue Ventilschaftdichtungen (Bj. 90, 110.000 km) und seither ist auch kein Ölverbrauch mehr feststellbar.

Mit den Dieseln kenne ich mich nicht aus.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...