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BX-14 TGE- Hauptuntersuchung heute bestanden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war heute zum TÜV in der freien Werkstatt und der Prüfer war erfreut über einen (fast) mängelfreien BX. Der einzige Mangel war die fehlende Abdeckung des Pluspoles der Batterie. Er meinte auch, daß die beim BX mit Kunstoffhaube eigentlich nicht nötig sei, aber trotzdem gefordert.

Der Prüfer sagte, der Fahrzeugzustand sei angetan, um das Auto in eine Scheune trocken aufzuheben - für später mal.

Gern würde ich ja in 8 Jahren den Oldtimerstatus erreichen. Dann habe ich auch etwa 80 Tkm mehr drauf.

Andererseits fehlt mir eine Scheune. :-).

Deshalb fahre ich meinen geliebten BX auch im 11. Jahr weiter, auch wenn der Werkstattinhaber jeden verbauten Euro am BX für zuviel hält.

Kulturbanause eben :-). Deren 900 hatte ich ja im vergangenen Vierteljahr investiert in 2 Radlager, Vorderachsaufhängung, Zahnriemen und Achsmanschette, Getriebeöl. Ob es sich gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen...

Weiterhin frohes Schweben,

landy.

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch!

Mein 16V hatte da am Montag weniger "Glück".

- Bremsschläuche vorne links/rechts beschädigt/rissig

- Schlussleuchte(n): Massefehler

- Kennzeichenbeleuchtung: Funktion

- Tacho defekt

- Motor/Antrieb: Ölverlust

-> Wiedervorführung.

Man kann sich über vieles streiten; ich halte die aufgeführten Mängel zwar für grundsätzlich richtig, aber die Bremsschläuche sind nur sehr leicht porös, hatte ich an anderen Fahrzeugen in ähnlicher Form ohne Beanstandungen. Der Massefehler war keiner, es blinkte nichts falsch, nur wurde das Rücklicht ein wenig dunkler, wenn der Blinker an war - kein Vergleich zu der Lichtorgel, die man an manchem Glof 2 oder alten Hängern zuweilen sehen kann. Die Kennzeichenbeleuchtung - ok, war ein Leuchtmittel durch. Tacho ist nicht defekt, der Zeiger pendelt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und Motor/Antrieb Ölverlust - naja, verölt ist der Motor schon, aber das Öl ist alt und es tropft auch nach Tagen Standzeit nix runter - verbuche ich eher unter Korrosionsschutz.

Aber was soll's. Die ersten drei "Mängel" hab ich bereits behoben, die letzen beiden sind morgen dran. Allerdings wird sich der letzte in einer Motorwäsche "untenrum" erschöpfen...

Gruß

Peter (Oldtimerstatus auch in 8 Jahren)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

@ACCM Peter D.:

Die Bremsschläuche vorn hat man bei meinem BX schon vor 4 Jahren bemängelt. Das habe ich dann auch behoben, obwohl die auch m. E. nicht sonderlich rissig waren. Habe heute auch vor dem TÜV-Termin untenrum den Motor mit Hochdruck gereinigt, das mach ich jetzt schon seit Jahren so. Klar, daß die Dichtungen nach über 20 Jahren nicht mehr 100% sind. Wer baut schon den Motor auseinander, um Dichtungen zu tauschen.

Das pendeln der Tachonadel habe ich auch, wurde nicht bemängelt. Die Beleuchtung schaue ich mir meist vorher an, bevor ich zum TÜV gehe, um böse Überraschungen zu vermeiden. Elektrik der AHK wurde bei mir allerdings nicht geprüft.

Gruß landy.

Geschrieben
Deren 900 hatte ich ja im vergangenen Vierteljahr investiert in 2 Radlager, Vorderachsaufhängung, Zahnriemen und Achsmanschette, Getriebeöl. Ob es sich gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen...

Weiterhin frohes Schweben,

landy.

Ein Teil dieser Ausgaben fällt in den Bereich "Wartung". Die hättest du auf kurz oder lang bei jedem anderen Auto auch. Wenn du dir heute einen neuen Wagen kaufst, hast du die Summe durch Wertverlust schon "ausgegeben", wenn du das Kennzeichen an das Auto schraubst und beim Händler von Hof fährst.... Wenn ich mir ansehe, dass ein ganz normaler Mittelklassewagen (Astra, Golf, usw.) bei 20-30.000 € liegt, kann ich mir ausrechnen, was der Spaß jeden Monat kostet. Für diesen Betrag kann ich noch verdammt lange Xantia fahren.....

Geschrieben

Moin,

naja, die Bremsschläuche sahen wie folgt aus: Beifahrerseite keinerlei Risse oder Porositäten, auch nicht, wenn man den Schlauch mit Gewalt hin und her verbogen hat oder gar Knoten reinmachte. Fahrerseite mußte man schon extrem genau hinsehen, da war nur an einer einzigen Stelle minimal und sehr oberflächlich auf ca. 1,5 cm haarfeine Risse zu erkennen. Aber wie gesagt, ich habe beide Schläuche gewechselt auch wenn die sicherlich noch vier Jahre ohne Mucken gehalten hätten. Schließlich sieht der Wagen weder Frost noch Salz.

Den Block habe ich von unten auch mal saubergestrahlt und in den letzten Tagen ist er auch trocken geblieben. Allerdings sieht der gesamte Block, die vorderen Radaufhängungen, Getriebe und der halbe Unterboden schon ziemlich nach Altölsauerei aus. Das ist den gerissenen LHM-Rückläufen, Öllecks und gerissenen ATW-Manschetten zu verdanken, die ich schon so "geerbt" habe. Die Lecks sind alle repariert, nur gesäubert habe ich eben nichts - Korrosionsschutz halt.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass die Mängel zum einen ziemlich übertrieben penibel gesucht wurden und zum anderen nicht eine Nichterteilung der Plakette rechtfertigen. Aber sei's drum, jetzt ist die Kiste wieder peniebelst hergerichtet. Alle Lämpchen innen und außen leuchten wieder. Jetzt muss ich nur noch die untere Tachowelle wechseln (die ist noch original und nur daran kanns noch liegen dass der Tacho eiert), dann sollte aber wirklich keiner mehr was zu mäkeln haben.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi,

das klingt ja so als wärst du auf einen äußerst peniblen Prüfer gestoßen.

Also bei Bremsschläuchen halte ich es so:ist wirklich nur die äußere Hülle ein wenig porös und man kann noch nicht auf die darunterliegende gewebeschicht schauen, wirds ein geringer Mangel. Schließlich entscheidet aber das gesamtbild des Fahrzeugs( damit mein ich jetzt nicht sauber oder so) , manchmal wirds auch nur ein Hinweis, kommt halt immer drauf an.

wie hat der denn Tacho geprüft, bei einer Probefahrt? In der regel tut sich ja kaum was bei den Geschwindigkeiten in die man so in einer Prüfhalle erreicht :-)

Naja, hoffentlich ist die Nachprüfung nicht so teuer, kostet bei uns 3€

viele Grüße

janbo

Geschrieben
Hi,

Naja, hoffentlich ist die Nachprüfung nicht so teuer, kostet bei uns 3€

viele Grüße

janbo

3 € ??? Das wäre ja geradezu ein Schnäppchen. Vor 4 Jahren habe ich bei der Dekra 40 € für die Nachprüfung hingelegt.

Vorgestern kam die normale Prüfung mit AU 91,80 €. Das finde ich auch schon heftig.

Gruß landy.

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

die Nachprüfung kommt auf 9,80 € - überschaubar also. Und ja, penibel war der Prüfer... Den Tacho bemerkte er beim Umsetzen zur AU. Dazu fahren die Prüfer hier aus der Halle, fahren eine 360° Drehung im Hof und fahren dann in eine separate Box für die AU. Dummerweise eiert der Tacho eben bis ca. 50 km/h am schlimmsten.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
3 € ??? Das wäre ja geradezu ein Schnäppchen. Vor 4 Jahren habe ich bei der Dekra 40 € für die Nachprüfung hingelegt.

Vorgestern kam die normale Prüfung mit AU 91,80 €. Das finde ich auch schon heftig.

Gruß landy.

40€ sind schon heftig...

91,8 ist aber normal...wobei bei uns nicht mehr nach fahrzeugen mit/ohne OBD und Gasmessung unterschieden wird.

Ab EZ 2006 kostet alles 78€, davor 88€ alles HU inkl. AU.

viele Grüße

Janbo

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