Zum Inhalt springen

Brauche dringend Kaufberatung für XM 2.0 SX EZ 1997


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Bisher fuhr ich MB in fast allen Varianten und es war keiner dabei, den nicht der Rost aufgefressen hat trotz ständiger Pflege und Wartung. Jetzt stünden bei meinem C 180 größere Reparaturen an und ich möchte ihn abstoßen.

Täglich fahre ich bei einem Händler vorbei wo seit dem März 2011 ein Y4 steht. Gestern hielt ich nun an und habe mir das Fahrzeug mal eingehend angeschaut.

- XM 2.0 16 V, SX

- Laufleistung 249 000 Tkm

- EZ 1997

- Vorbesitzer 2 (ein älterer Herr und zuletzt 7 Jahre lang eine ältere Dame)

- Leistung 97 kw (132 PS )

Als erstes überraschte mich, das Fahrzeug hat so gut wie keinen Rost außer paar Stellen an den Achsen. Der Händler kam hinzu, da er wohl mein Interesse bemerkt hat. Er bot mir an eine Probefahrt zu machen. Also rote Kennzeichen ran Zündung und klack, Batterie leer. Nach dem Einbau der vierten Uraltbatterie drehte der Anlasser und unmittelbar darauf sprang der Motor an. Ich bin dann zu einer Probefahrt aufgebrochen welche eigentlich nur um 10 Minuten dauern sollte. Als ich jedoch am Fahren war, wollte ich gar nicht mehr zurück, ich war begeistert. Der Motor ist kaum zu hören und trotz der nur 132 PS geht er besser als mein MB. Das Platzangebot ist wohl auch nur mit MB zu vergleichen. Nach einer Stunde war ich zurück beim Händler.

Nun zu den Problemen am Fahrzeug.

- Funkfernbedienung funktioniert nicht (Schlüssel ist nur der Werkstattschlüssel und ein Klappschlüssel mit einem gummierten Knopf an der schmalen Seite)

- Dommlager beidseitig relativ stark angerostet

- es ist nicht bekannt, wann Zahnriemenwechsel war (letzter großer Service bei ca. 200 000 km, mit Ölwechsel, Kugelventile usw.) aber nirgends auch nicht im Motorraum Hinweis auf

Zahnriemenwechsel.

und dann halt noch paar Kleinigkeiten wie Lack stumpf, Wischerblätter usw.

Der Händler wollte 1.400 € habe ihn aber auf 1000 € runter.

Was meint ihr, sollte ich zuschlagen und/oder sind größere Investitionen nötig um ohne Bauchschmerzen auch längere Fahrten unternehmen zu können ( ohne Bahncard ). Ich selbst habe von Citroen soviel Ahnung wie von einer Herz-OP (bin Berufskraftfahrer). Würde ihn aber gerne nehmen, da das Fahren eher ein schweben war. In meinem Bekanntenkreis hatte man nur ein mitleidiges Lächeln für mich übrig als ich davon erzählte mir einen XM zuzulegen. Auch die Form wurde belächelt, die mir persönlich wieder sehr gut gefällt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ein XM ist immer eine gute Wahl! :)

Zur Kaufberatung:

Schau mal auf die XM IG Deutschland Seite www.xm-ig.de dort findest du eine ausführliche Kaufberatung!

Zum Rost:

Klar ist, ein XM kann auch rosten. Jedoch oft nur an bestimmten Stellen, die man im Auge behalten sollte. z.B. Schweller (vorallem bei Wagenheberaufnahme vorne und unmittelbar dahinter - dort mal schön alles abklopfen), Türen Unterkante innen, unter dem Luftfilterkasten, Reserveradkorb

Zu den Domlagern:

Was heißt "Rost"? Wenn es unter dem Gummi des Lagers beim Draufdrücken knirscht, dann wird ein Wechsel bald fällig! Auch wenn man von unten Risse im Gummi sieht oder wenn eine Federkugel näher am Blech ist, als die andere. Im Endeffekt gilt aber, den genauen Zustand kann man nie eindeutig feststellen. Eine Gefahr eines Durchbruchs des Lagers besteht uU.

Problem ist aber eher, dass einige Domlager (für bestimmte Modelle) nicht mehr lieferbar sind.

Zum Zahnriemen:

Müsste glaube ich alle 120.000 gemacht werden. D.h. bei 240.000km wäre er auf jeden Fall fällig gewesen.

Hast du das Serviceheft (geht nur bis 150.000km, aber vielleicht steht da was drinnen?)? Es befindet sich meistens in einem "Geheimfach" im Beifahrerfußraum.

Sonst eventuell den Vorbesitzer anrufen und fragen.

Zur Fernbedienung:

Der Klappschlüssel mit dem gummierten Knopf ist der originale Schlüssel. Das passt schon. Vielleicht ist einfach nur die Batterie leer.

Federung dürfte deiner Beschreibung nach ok sein ;)

Der Preis uU auch.

Der XM kann dich viele Kilometer ohne Probleme begleiten, genauso wie er das Gegenteil auch kann. Das kommt auf den Pflegezustand etc. an.

Ich würde ja sagen, riskier das Abenteuer XM - ich bereue es seit 10 Jahren nicht!

Überholte Domlager hat eventuell noch Christian Osthues www.citropart.de

Schreib vielleicht noch wo du daheim bist. Eventuell gibt's ja einen XM Fahrer in deiner Nähe, der sich mit dir den Wagen ansehen kann.

Schöne Grüße!

Thomas

PS: für Langstrecken ist der XM auf jeden Fall eines der besten Autos. Und da auch zuverlässig!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo "badscooter",<br><br>erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Link´s (habe mich durchgearbeitet  )<br>Habe danach den Schritt gewagt und das Auto steht nun bei mir in der Garage. Mit dem Service-Heft hattest Du recht es lag zusammen mit Rechnungen im Fußraum im Fach. Leider ist der Zahnriemen tatsächlich bei 121 000 km gewechselt worden. Ein Schulfreund meines Sohnes, der jetzt eine Freie Werkstatt betreibt und bei Citroen gelernt hat, hat mich bei dem Kauf beraten und mir im Prinzip auch zum Kauf geraten so haben wir es mit seinem "Abschlepper" vom Platz geholt. Montag oder Dienstag wechselt er mir dann den Zahnriemen mit Rollen und WaPu. Er sagte auch, dass der Rost an den Domlagern noch kein Problem darstellt, da die Gummis noch nicht angegriffen sind. Er checkt es aber auch nochmal in der Werkstatt.<br><br>Werde euch mal auf dem Laufenden halten,<br><br>Euer XM - Neubesitzer :)<br><br>PS: Meine PLZ ist die 36433<br><br><br>

Geschrieben

Na dann!

Herzlichen Glückwunsch!

Und mit dem Schulfreund deines Sohnes hast du sicher eine gute Hilfe zur Hand!

Schöne Grüße,

Thomas

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu einem guten Auto und willkommen im Club. Ich meine, dass der Motor identisch mit dem Motor ist, den ich in meinem Xantia habe. Zuverlässig, langlebig und sparsam. Immer schön warm fahren (8-10 km); dann hält er lange. Die Schweller würde ich zumindest im vorderen Teil von innen ordentlich mit Fluid-Film einsprühen. Schau dir vom Unterboden aus bitte auch die vorderen Schwellerecken an und achte dabei auf Risse im Unterbodenschutz. Ein Blick auf den Fahrschemel kann auch nicht schaden. Wenn noch nichts durchgerostet ist, ist eine Ladung Fluid-Film / Perma-Film in den Hohlräumen eine gute Wahl. Unterhalb der Frontscheibe ist eine Art Kasten, wo das Wasser von der Scheibe bei Regen rein läuft. Ich weiß nicht genau, wie dieser Kasten heißt. Den solltest du dir auf der rechten Seite von unten (vorderer rechter Radkasten) ansehen. Da hatte ich in der letzten Zeit einen Y3 und einen Y4, bei denen diese Ecke / Kante nicht gut aussah. Auch hier macht es Sinn, denn Unterbodenschutz auf Risse zu kontrollieren. Rund um die Hinterachse wirst du auch etwas Rost finden. Auch hier macht die Anwendung von Fluid-Film / Perma-Film Sinn. Das sieht jetzt viel aus, ist es aber bei genauerer Betrachtung nicht und bei deinem Fahrzeug wahrscheinlich auch eher als Vorsorge zu sehen, die aber auf jeden Fall sinnvoll ist, wenn du den Wagen etwas länger fahren möchtest. Da fällt mir gerade noch etwas ein: schau doch mal in deinen LHM Behälter, ob das Öl dort noch grün ist. Der Wechsel wird gerne verschlampt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Tipps, habe mir daraus mal eine Checkliste gemacht . Da ich kommende Woche Urlaub habe, werde ich diese abarbeiten und versuchen, mir das Auto zu erarbeiten (besonders alles was mit dem Fahrwerk zusammen hängt). Nach dem Zahnriemenwechsel werde ich mich dann auch die tragenden Teile und Unterboden kümmern. Muss wohl meine Grube in der Garage wieder freiräumen, habe diese lange nicht gebraucht.

Gruß Bernd

Bearbeitet von charly599
Geschrieben

Den Motor habe ich auch in meinem Xantia - er verliert und braucht auch nach knapp 200 TKM noch kein Öl und man kann ihn herrlich schaltfaul fahren (liegt aber sicher auch an der kurzen Übersetzung).

So braucht er auch relativ wenig - ausgedreht oder beei hohen Autobahntempi sicher nicht.

Glückwunsch zum XM.

Gruß

Markus

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum Bernd und viel Spass mit Deinem XM!

Eines versteh' ich allerdings an diesem Thread nicht:

Wenn ich die Uhrzeitangaben in diesem Forum richtig verstehe, vergingen von Deiner ersten Anfrage über eine Antwort und das Einlesen zum Thema XM bis zum Kauf beim Händler, der Überführung per Abschlepper und der Nachricht, dass der XM nun schon in Deiner Garage steht weniger als 9 Stunden. Und das an einem Sonntag.

Kauf beim Händler am Sonntag, wie geht das?

Geschrieben
Herzlich willkommen im Forum Bernd und viel Spass mit Deinem XM!

Eines versteh' ich allerdings an diesem Thread nicht:

Wenn ich die Uhrzeitangaben in diesem Forum richtig verstehe, vergingen von Deiner ersten Anfrage über eine Antwort und das Einlesen zum Thema XM bis zum Kauf beim Händler, der Überführung per Abschlepper und der Nachricht, dass der XM nun schon in Deiner Garage steht weniger als 9 Stunden. Und das an einem Sonntag.

Kauf beim Händler am Sonntag, wie geht das?

Also bei mir war der 15.10. ein Samstag.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...