Zum Inhalt springen

Heuliez-Ecke Xantia 2 Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citi-Gemeinde,

heute habe ich mit meinem Schwager die Heuliez-Ecke LINKS geschweißt. Bevor ich diese spachteln werde wollte ich noch wissen ob die Heuliez-Ecke nun einen Ablauf hat oder nicht. Besser gefragt: Muß ein Spalt sein damit das Wasser ablaufen kann oder kann ich das überlappende Blech zum Schweller hin zukitten?

attachment.php?attachmentid=838&d=1300048046

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von jojosamlady
Geschrieben

Wasser hat da nix zu suchen allerdings mußt Du dazu erstmal im Radkasten das Seitenteil außen an der Naht zum Innenseitenteil verkitten auch nach hinten ,dann ist auch kein Sand mehr in den Kofferraumtaschen) und auch den Stoß vom Seitenteil zum Einsteig( von innen Radkasten gesehen). Ich bohr ein Loch in des neugeschweißte Blech und flute es mit Hohlraumwachs und mach einen Gummistopfen auf das Loch.

Geschrieben

Wie Kroack schon schrieb, mußt du erst einmal den Wassereintritt mit der oben beschriebenen Methode abschaffen. Dazu empfehle ich dir die Karosseriedichtmasse Carloflex 410 UV. Was das Zeug nicht klebt oder dichtet, ist nicht zu kleben oder zu dichten. Die Heule-Ecke kannst du auch durch das Loch der Befestigungsschraube der unteren hinteren Gurtbefestigungen erreichen. Schraube herausdrehen und das Loch durchbohren. Danach würde ich erst mit Fluid-Film fluten und in ein paar Wochen mit Perma-Film nachlegen.

Dann sollte es sich ausgerostet haben. Ein Spalt muss dann nicht mehr da sein.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hol mal diesen thread wieder hoch, weil bei mir auch die Neuverkittung des Radkastens ansteht. Wie macht ihr das, wenn das alte Zeugs draußen ist, grundiert ihr da den Spalt noch,oder einfach den neuen Kleber wieder reinschmieren. Beim rauskratzen kommt man ja bestimmt bis auf das blanke Blech durch.

Gruss

Alf

Geschrieben (bearbeitet)

attachment.php?attachmentid=838&d=1300048046

erst fluten, dann zukitten ;)

Gruß,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich habe noch ein Reparaturblech für diese sogenannte Heuliez-Ecke für die linke hintere Seite eines Xantia break X2 zu verkaufen. Foto kann auf Wunsch per Email geliefert werden.

Geschrieben

Inseriere es doch einfach im Markt. :)

Viele Grüße

Fred

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

ich hatte das obere Bild (mit dem Wasserschlauch) geschossen um zu zeigen, dass das Wasser im Radkasten eintritt, durch den Heuliez-Holraum flieißt und am unteren Spalt, auf der rechten Seite wieder rauskommt. Auf der linken Seite, ist bei meinem Xantia dieser horizontale Spalt mit Dichtmasse zu. Da konnte Wasser und Schmutz nicht mehr raus und die Heuliez-Ecke fing an zu rosten.

Ich empfehle daher, diesen horizontalen Spalt nicht zu schliessen. Der im Radkasten schon.

• Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

sind die Heuilez-Ecken bei Break und Limousine identisch?

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich denke schon, weiss es aber nicht genau da ich nur breaks habe.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die benötigten Reparaturbleche zum Wiederaufbau sind identisch bei Break und Limo. Allerdings weiß ich nicht wie es innerhalb der Heulecken aussieht.

Geschrieben

Die Radläufe von Limo/Break sind nicht 100% identisch. 

Dreiteiligen Rep.Satz gibt es vielleicht immer noch hier : 

http://www.dsclub.de/tech/garage/w_greiss.htm

Von  Rep Blechen aus dieser Quelle habe ich bisher nur von einer Sorte gehört und diese passten auf Break . 

Geschrieben

Seite ist seit 2016 nicht mehr aktuallisiert..... mhmmmm .....

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Seite ist seit 2016 nicht mehr aktuallisiert..... mhmmmm .....

Warum sollte Junkerjakob diese Angaben in der Zwischenzeit aktualisiert haben? Sinn würde das nur ergeben wenn sich die Kontakzdaten geändert hätten, sonst gibt es doch keine Notwendigkeit.......mhmmmm......

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb xantiboy:

Die Radläufe von Limo/Break sind nicht 100% identisch. 

Dreiteiligen Rep.Satz gibt es vielleicht immer noch hier : 

http://www.dsclub.de/tech/garage/w_greiss.htm

Von  Rep Blechen aus dieser Quelle habe ich bisher nur von einer Sorte gehört und diese passten auf Break . 

Das Reparaturblech für die Heuliezecke passt auf Break und Limo. Hier ein Link zu einem Foto der Reparaturbleche für die Heuliezecke, Zwischenstück und Radlauf:

Geschrieben

Hallo,

ließe sich eine gute, aus einem Break herausgetrennte Heulieuz-Ecke in eine Limousine einfügen?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ließe sich eine gute, aus einem Break herausgetrennte Heulieuz-Ecke in eine Limousine einfügen?

Grüße
Andreas

Ja.

• Danke 1