Zum Inhalt springen

Xantia X 2 vergißt oft sein Uhrzeit nach dem Starten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt vorsichtshalber mit dem Heizungskühler gleich eine andere eingebaut, will nur wissen ob ich die alte dann wegwerfen kann....

Geschrieben

Das Problem mit dem vergessen habe ich auch.

Die Uhr dürfte aber nicht das Problem sein, sondern es ist ein elektr. Problem bei der Zuleitung.

Geschrieben

Vermutlich fällt die Spannung während des Anlassens unter einen bestimmten Wert und die Uhr ist dann stromlos...ich werds ja sehen...

Geschrieben
Das Problem mit dem vergessen habe ich auch.

Die Uhr dürfte aber nicht das Problem sein, sondern es ist ein elektr. Problem bei der Zuleitung.

Demnach konntest du dein Problem mit meiner Uhr ausm Schlachter nicht lösen ;)

Geschrieben

Diese Problem hatte ich im Sommer auch öfters bei hohen Temperaturen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Pluskabel der Batterie (das die Batterie mit der LiMa verbindet) komplett korrodiert ist und die Kupferfransen weghängen. Ich hoffe dass das Problem mit Austausch des Kabels behoben ist. (Danke Nightmare ;-))

Geschrieben

Ist dir Uhr beim X2 immernoch überm Radio? Ich hab beim mir nämlich mit dem Radio ganz hinten irgendwo ein Kabel angesägt beim Reinschieben. Seit dem wird die Uhr manchmal blaß bis sie aus ist. Durch Klopfen geht sie wieder. Warte ich zu lange, steht sie auf 0.

Warum sind da son Haufen Kabel an ner dämlichen Uhr? :(

Geschrieben
Ist dir Uhr beim X2 immernoch überm Radio? Ich hab beim mir nämlich mit dem Radio ganz hinten irgendwo ein Kabel angesägt beim Reinschieben. Seit dem wird die Uhr manchmal blaß bis sie aus ist. Durch Klopfen geht sie wieder. Warte ich zu lange, steht sie auf 0.

Warum sind da son Haufen Kabel an ner dämlichen Uhr? :(

So viele sinds gar nicht. Der eine Stecker ist eh für den Innenraumtemperaturfühler. Der Rest ist Strom für die Beleuchtung und die Uhr, das Signal des Aussentemperaturfühlers usw.

Geschrieben
So viele sinds gar nicht. Der eine Stecker ist eh für den Innenraumtemperaturfühler. Der Rest ist Strom für die Beleuchtung und die Uhr, das Signal des Aussentemperaturfühlers usw.

Sowas habe ich alles gar nicht. :D

Trotzdem ist de ein Mörderstecker an der Uhr. Muß mal gucken, wieviele Strippen da hinten dran sind. Bestimmt PCI Express.

Geschrieben
Hab jetzt vorsichtshalber mit dem Heizungskühler gleich eine andere eingebaut, will nur wissen ob ich die alte dann wegwerfen kann....

Ich glaube nicht das es an der Uhr selbst liegt... und zu Deiner eigentlichen Frage: ... würde die nicht wegwerfen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Demnach konntest du dein Problem mit meiner Uhr ausm Schlachter nicht lösen ;)

Ne Christian, i hab die Uhr noch net. Bekomme sie in den nächsten Tagen, mit den anderen Ersatzteilen, welche ich in BRD geordert hab.

Aber ich gehe davon aus, dass die Uhr nix hat, sondern es ein elektr. Problem (Spannungsabfall,Wackler, Kabelbruch) ist.

sg.didi

Geschrieben

Das einfachste wäre die Spannung zu messen während des Startvorgangs, dann sieht man wie weit die abfällt, Batterie ist neu.. und Andreas ich werf die Uhr erstmal nicht weg.....

Geschrieben

Also meine X2 Uhr resettet sich manchmal auch während der Fahrt .... und sehr oft und gerne auch über Nacht ... ne Krankheit vom X2 ist das aber nicht oder ?

Geschrieben
Also meine X2 Uhr resettet sich manchmal auch während der Fahrt .... und sehr oft und gerne auch über Nacht ... ne Krankheit vom X2 ist das aber nicht oder ?

Scheint mir schon so. Mein X2 macht das auch des öfteren. Es zeigt dann auch nach dem Starten utopische Temperaturen an.

Geschrieben

I scheiss da aber sicher net so lange rum, wie bei meinem X1 Strom/Klimaproblem.

Ich lege nen Dauerplus von der Batterie direkt, und gut is es.

(das gleiche mit dem Radio, denn der ist auch etwas vergäßlich;-)

sg.didi

Geschrieben

Also ich habe das bei meinem X1 sowie bei meiner X2 noch nie gehabt. Es könnte doch im Grunde für die Uhr ein Kondensator der parallel zur Uhr geschaltet ist ausreichen. Man müsste mal den Widerstand der Uhr messen und dann hätte man doch die Möglichkeit sich den nötigen Fahrradwert zu berechnen. Denke der Muss ne Zeitkonstante von so maximal 1-2sekunden liefern. Nehmen wir mal an das die Uhr einen Widerstand von 10K hat dann wäre das 0.2µF. Nun muss man nur noch die Leistung die dort abfällt regulieren, wird aber auch nicht allzu viel sein. Bei 12V wären das dann U²/R also 144mW. Alles machbar. Fürs Radio sieht das ja anders aus, aber da müsste das im Grunde auch so möglich sein.

Geschrieben

Gute ID ! Ich habe in meiner Garage noch ein Kondensator .... 16V und 1F !

Geschrieben

Macht meiner auch. Manchmal wird auch nur das Display immer schwaecher bis es ganz weg ist, um ploetzlich wieder zu erscheinen. Dann ist aber in der Regel die Uhrzeit noch die richtige. Oefter hat man aber morgens oder waehrend der Fahrt ein Reset auf 0:00 h.

Ich weiss nicht, wieviel Arbeit ein Abbau der Uhr/Leiste ist. Daher habe ich mich darum noch nie gekuemmert...

Gruss,

Tom

Geschrieben

@Thomas: Radiorahmen raus, Lenksäulenverkleidung raus, Blende oberhalb Sicherungskasten raus. Dann kommst du an alle Schrauben der Zierleiste ran. Sind alles 20er Torx

Geschrieben

@Thomas: genau das gleiche Fehlerbild habe ich auch!

Also doch Konstruktionsfehler ... und kein Prob mit den Leitungen ....

Geschrieben

Kein Konstruktionsfehler, sondern individuell ein Defekt.

Mein X2 hat das bis jetzt noch nie gemacht.

Geschrieben

Moin...

Die "vergessliche Uhr" hatte mein X2 auch schon. Ist aber kein "Kontruktionsfehler" - zumindest keiner, der direkt mit der Uhr zusammenhängt -, sondern ganz einfach ein Symptom, das z.B. bei einem Spannungsfehler auftritt.

Bei mir war es damals ein "Wackler" im Verteiler- bzw. Sicherungkasten. Nachdem der behoben war, funktionierte auch die Uhr wieder tadellos.

Markus

Geschrieben
Gute ID ! Ich habe in meiner Garage noch ein Kondensator .... 16V und 1F !

Im Grunde würde der funktionieren, nur etwas Überdimensioniert :D Der ist bestimmt fürs Radio, aber nicht für den Senderspeicher gedacht, nehme ich mal an :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand von euch vielleicht schon den Fehler gefunden?

(eventueller Kabelbruch oder so....)

sg.didi

P/S Bei meinem wird's immer ärger, alle paar Minuten is er bei 00.00h

Geschrieben (bearbeitet)

Verschwinden denn auch die Zahlen oder geht die einfach auf null? Bei mir ist der Strom an der Uhr weg. Wenn ich dran wackle kommen die Zahlen wieder. Wenn ich zu lange warte, ist sie auf null. Istn Kabelbruch irgendwo hinten.

Hing bei mir mit dem Einbau des Radios zusammen, hab wohl ein Kabel hinten angeschlitzt mit dem Radiogehäuse.

Bearbeitet von Dennie