Zum Inhalt springen

Xantia X 2 vergißt oft sein Uhrzeit nach dem Starten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Verschwinden denn auch die Zahlen oder geht die einfach auf null? Bei mir ist der Strom an der Uhr weg. Wenn ich dran wackle kommen die Zahlen wieder. Wenn ich zu lange warte, ist sie auf null. Istn Kabelbruch irgendwo hinten.

Hing bei mir mit dem Einbau des Radios zusammen, hab wohl ein Kabel hinten angeschlitzt mit dem Radiogehäuse.

Es verschwinden auch die Zahlen.

sg.didi

• 1 Monat später...
Geschrieben

Liebe Leute,

mich nervt auch, dass mein X2 lim von 1999 1.8 16V regelmäßig die Uhr nullt. Mal nach 5 Tagen, mal nach 16 Tagen. Ist unabhängig vom Starten. Nach dem Tipp von Entenweich habe ich mal die Sicherung (Nr. 25 lt. Manual) rausgenommen, aber die Uhr/Datumsanzeige/Außenthermo ging überhaupt nicht aus - mit und ohne Zündung. Stranissimo!

@ Entenweich: wo genau bitte war der "Wackler" in Deinem Verteiler- bzw. Sicherungkasten? Oder: Welche Nummer hatte bei Dir die verursachende Sicherung?

@ Nightmare: Danke für Deinen Tipp zur Demontage der Zierleiste.

@ Bastian B: Danke für Deine Gedanken zum Kondensator. Du empfiehlst/schätzst 0.2µF. Bekomme ich so einen Kondensator bei Conrad?

Vielen Dank für jeden Tipp und mitfühlende Grüße an xantia x2 Didi (ich will mir einfach nicht eine Digiuhr ans Armaturenbrett kleben....!)

Geschrieben

Klar bekommst du bei Conrad so ein Kondensator. Ich würde allerdings nicht rechnen und gleich einen nehmen der mindestens 24 V aushält und 1000 µF hat.........

Geschrieben

Hi,

zu meiner Verwunderung, tritt bei mir das Problem nun seit einigen Wochen nicht mehr auf, obwohl ich nichts dran gemacht habe !?!? :-)

Teilweise rep. sich ein Xantia scheinbar selbst ;-)

Aber zu deinem Problem zurück:

Wenn Du den Fehler absolut nicht finden kannst, leg einfach nen neuen Dauerplus und Ruhe ist.

Einige werden nun wieder schreien, da es keine wirkliche Rep. ist, aber es hilft ;-))))

sg.didi

Geschrieben
Klar bekommst du bei Conrad so ein Kondensator. Ich würde allerdings nicht rechnen und gleich einen nehmen der mindestens 24 V aushält und 1000 µF hat.........

Klar man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, der hat eine seehr lange Zeitkonstante im Vergleich zu dem anderen... Also alles was größer ist sollte gehen.:D

Geschrieben

Moin...

@ Entenweich: wo genau bitte war der "Wackler" in Deinem Verteiler- bzw. Sicherungkasten? Oder: Welche Nummer hatte bei Dir die verursachende Sicherung?

Der "Wackler" war bei mir auf der Rückseite des Verteilers (Sicherungskasten). Dort hängen die ganzen Stecker dran und einer von denen hatte Kontaktprobleme. Möglicherweise wurde das durch irgendeine Bastelei in diesem Bereich verursacht. Ich kann dir nur leider nicht mehr sagen, welcher Stecker das genau war.

Aus dem Kopf kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen, welche Sicherungen dafür zuständig sind. Es gab tlw. unterschiedliche Belegungen. Es sind aber zwei Sicherungen. Eine mit Dauerplus, für den Speicher, und eine mit geschaltetem Plus (Zündung).

Markus

• 2 Monate später...
Geschrieben

hiho,

gibts inzwischen neue erkenntnisse zu dem thema ?

hatten alle meine x1 nicht, nur der x2...

Geschrieben

Hab es mittlerweile auch bei meinem X1... da sowohl im X1 als auch im X2 uralt Batterien drin sind tippe ich mal da drauf.

Geschrieben

meine ist relativ neu, muß wohl noch andere ursachen geben, passiert alle paar tage mal völlig unabhängig ob beim fahren oder im stand.

Geschrieben

...mein X2 zeigt dieses Phänomen auch seit ich ihn habe, mal mehr, mal weniger - will heißen, manchmal ist über nen Monat lang gar nix, dann wieder (wie aktuell) nullt sich die Uhr mehrmals am Tag.

Geschrieben

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde, dein Xantia ist zufrieden.......

Unabhängig davon, mein Tip,- Spannungsprobleme.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich tippe auch sehr stark auf Spannungsprobleme.

Hab den X2 jetzt seit gut 2 Wochen wieder in Betrieb. Die Batterie wurde mit einem Ladegerät voll geladen und nun hält die Uhr die korrekte Zeit.

Musste dieses Jahr noch nicht nach korrigieren. Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass die Lima da nicht richtig läd.... gefällt mir irgendwie gar nicht der Gedanke..... wobei ... alle anderen elektrischen Verbraucher wie z.B. das Radio zicken nicht.

Geschrieben

Hallihallo,

ich komm zwar vom Xm,.... aber bei dem liegt die selbe Problematik an 2-3 Steckverbindern.

Sind die Y-Verbinder mit den ganz dicken Kabeln dran.

Einer davon links beim Sicherungskasten innen und 2 weitere in der Nähe der Batterie.

Ich geh mal davon aus, der Xantia hat die auch. Es könnte sich also lohnen, die auch mal zu prüfen.

Gruß Herbert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

gleiches problem hier ... und ebenfalls völlig willkürlich. nachdem die uhr jetzt eine woche problemlos lief, heute wieder mehrere aussetzer.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Gibt es inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Thema. Ich habe auf diverse Tipps hin mal die Stecker-Kontakte auf der Platine der Uhr nachgelötet ... leider ohne Erfolg. :(

Geschrieben

Das Problem habe ich zum Glück (noch) nicht. Dafür vergisst das Radio bei höheren Minusgraden die Lautstärke - wird sozusagen sprachlos! ;)

Dorothea

• 6 Monate später...
Geschrieben

Der Auslöser für das Uhrenproblem scheint tatsächlich irgendwo im Sicherungskasten versteckt. Habe dort neulich aus anderen Gründen herumgefummelt, währenddessen flimmerte die Uhr ständig (ein/aus/Ziffern verschwinden tauchen wieder auf etc.). Die genaue Ursache konnte ich auf die Schnelle jedoch nicht ausmachen. Evtl. ein Wackelkontakt, kalte Lötstelle o.ä., weiß inzwischen jemand genaueres?

Geschrieben

Ich hatte bei meinem jetzt die Batterie getauscht und mir eingebildet es wäre besser. Liegt aber wohl an den Temperaturen. Sobald es wärmer wird verliert er die Zeit.

Geschrieben

@Activator: Bei mir steht aus anderen Gründen ebenfalls ein Batterietausch an ...werde berichteten, ob es besser wird. Habe aber tatsächlich irgendein Stecker im Sicherungskasten im Verdacht.