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X1 Probleme beim Reifenwechsel hinten


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Weihnachtsmann69
Geschrieben

Mein X1 ist heute beim Hochpumpen zum Reifenwechsel hinten nicht richtig hochgekommen. Der Wagenheber paßte zwar drunter, aber beim Ablassen ging es so schwer wie noch nie zu kurbeln, und der Wagen "fing sich nicht mehr". Sackte also hinten völlig durch.

Mit Mühe und Not hab ich dann die Reifen gewechselt - hatte ja nun einmal angefangen. Zwischendurch hab ich immer mal wieder den Motor angelassen. Zum Schluß senkte ich ihn in die Fahrposition ab - und die scheint er halten zu können. Also er sackt nicht grundsätzlich bis zum Bodenblech durch.

LHM ist genug drin.

Wo könnte der Fehler zu finden sein?

Geschrieben

Ist der Knochen noch drauf?

Viele Grüße

Fred

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Keine Ahnung!

Wenn ich wüßte, wo ich das Teil suchen muß, könnte ich ja mal nachschauen.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ja, daß der "am Höhenkorrektor" dran ist, weiß ich. Auch daß der irgendwo am Auto ist. Dummerweise sind aber alle Bilder, die ich ergoogelt habe, zu detailliert! Es ist nicht zu erkennen, in welcher "Ecke" das Teil steckt. Und unters auto kriechen und alles absuchen, möchte ich verständlicherweise nicht. Zumal es draußen finster ist...

Also eine kleine "Wegbeschreibung" könnte mir helfen! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, also wenn du dich unters Auto von sagen wir mal hinten begibst, dann landest du irgendwann bei der "Hinterachse". Da solltest du auch mittig vom Auto aus gesehen auf den Höhenkorrektor stoßen. Müsste so auf der Höhe der Hinterräder sein. Zudem ist direkt daneben (fahrerseitig) die Antisink Kugel verbaut.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/0DMAWMsDuk_0RGviRRiAxBnrUQ7CLTfehVX8Ji1qQnc?feat=directlink

Auf diesem Bild siehst du den Höhenkorrektor von schräg hinten links photographiert. Du müsstest eine Kugel weniger haben, die in der Mitte und keinen AFS Zylinder. Am rechten Bild lässt sich das Rad erahnen.

Hoffe dir geholfen haben zu können.

Bearbeitet von Bastian B
Weihnachtsmann69
Geschrieben (bearbeitet)

Ah! Jetzt lichtet sich der Nebel.

Danke für die Beschreibung! Mal schauen, ob ich da noch was sehe....

Was wäre denn, wenn der ab ist? Angeblich soll die Kiste doch dann dauerhaft unten oder oben bleiben? Bei mir aber scheint die Fahrposition noch zu funktionieren. Kann/sollte man damit noch fahren? Ich muß ja morgen früh auf Arbeit....

Edit: Hab das Teil dank der Beschreibung tatsächlich gefunden. War noch mal draußen, hab die Maschine angeschmissen, da der Wagen hinten etwas eingesackt war - und er hob sich auch prompt bis in Fahrposition. Was er ja nicht tun soll, wenn der Höhenkorrektor im Eimer ist. Und so wie ich das sehe, war der "Knochen" völlig intakt.

Bearbeitet von Weihnachtsmann69
Geschrieben

Uiuiuiui!

Bitte nie unter einen Hydropneumanten OHNE Abstützung des Fahrzeuges legen! Und gleich zweimal nicht, wenn man einen Defekt oder eine Fehlfunktion der Niveauregulierung vermutet!!!

Lebensgefahr!

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Danke für die Warnung. Aber ich lag nicht drunter. Ich lag HINTER dem Wagen. Also keine Gefahr.

Soweit kann ich schon selber denken!

Nur, wo jetzt der Fehler liegt, frag ich mich....

Geschrieben

Dann will ich nix gesagt haben ;)

Grüßles!

Weihnachtsmann69
Geschrieben

Ist in Ordnung. Besser zweimal nachgedacht, als einmal unter einem abgesackten Wagen liegen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, daß das Gestänge für die manuelle Verstellung (das bewegst du mit dem Hebel neben der Handbremse) irgendwo ausgehängt ist. Geht der Hebel leichter oder anders als vorher? Bestimmt nur ne Kleinigkeit.

Fahr in eine alteigesessene Citroën Werkstatt der Profi sieht den Fehler sofort.**

Die manuelle Verstellung verändert nur die automatische Höhenverstellung des Knochens/Stabis. Und die Automatische funktioniert ja wie du schreibst. Sie war wohl mal durch das Aushängen der manuellen blockiert.

**wo wohnt denn der Weihnachtsmann ;-)) ??

Bearbeitet von Oberhesse
Weihnachtsmann69
Geschrieben

Der Weihnachtsmann wohnt im Osten Sachsens....

Gibt es denn da zwei Gestänge dieser Art? Denn vorn funktioniert das Anheben in die Reifenwechsel-Höhe ja noch gut.

Nächste Woche bin ich ohnehin beim Freundlichen. Hab da ein Loch im Schweller und im November soll der TÜV das Wägelchen wieder absegnen...

Warum sackt der Wagen denn dann hinten komplett durch beim Absenken des Wagenhebers?

Geschrieben

**wo wohnt denn der Weihnachtsmann ;-)) ??

Na am Nordpol. Ihm ist bestimmt die Mechanik eingefroren ;)

Geschrieben

Vom Hebel geht ein Gestänge nach vorn und eins nach hinten. Also vorne und hinten je ein Höhenkorrektor (HK).

Die automatische Höhenverstellung kommt jeweils vorn und hinten vom Stabilisator übereinen Knochen zum HK. Wenn du z.B. den Kofferraum belädst fährt der XA automatisch in die normale Fahrhöhe. Alles klar?

Weihnachtsmann69
Geschrieben
Vom Hebel geht ein Gestänge nach vorn und eins nach hinten. Also vorne und hinten je ein Höhenkorrektor (HK).

Die automatische Höhenverstellung kommt jeweils vorn und hinten vom Stabilisator übereinen Knochen zum HK. Wenn du z.B. den Kofferraum belädst fährt der XA automatisch in die normale Fahrhöhe. Alles klar?

Wie Kloßbrühe!

Aber zur Fehlersuche: Warum sackt der Wagen dann hinten ab, wenn man ihn nach dem Ausheben mittels Wagenheber wieder absenkt? Müßte er dann nicht in der Fahrposition anhalten? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke, Kugelblitz! Aber DAS Thema ist schon durch! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Weil der das LHM in den Behälter zurückgelaufen ist. Druck bleibt nur drauf wenn die Stange am HK ihn auf "Hoch" drückt.

Wenn du den kompletten Vorderwagen aus der normalen Fahrposition hochhebst, fließt das LHM ins Fass zurück. Es wird nach dem Wagenheber ablassen schwer werden den Heber rauszukriegen....;-))

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)
... Wenn du den kompletten Vorderwagen aus der normalen Fahrposition hochhebst, fließt das LHM ins Fass zurück...
Nö, warum sollte das LHM zurückfliessen, wodurch sollte es dazu gebracht werden?

Der Grund ist ein anderer:

Beim Anheben federn die Räder aus. Der Höhenkorrektor "fühlt" nun ein voll ausgefedertes Fahrwerk, also ein Auto in Höchststellung. Den Durchgang zum Nachpumpen von LHM gibt der Höhenkorrektor aber nur dann frei, wenn er ein zu tief liegendes Fahrwerk über sein Gestänge "erfühlt".

Mir ist das auch schon passiert:

Vor dem Anheben nicht auf Höchststellung gegangen und nach dem Absenken bekam ich den Wagenheber oder die Arme der Hebebühne nicht mehr frei.

Dann gibts eine einfache Abhilfe:

Die Räder hängen dann ja frei ausgefedert, also ohne Druck herunter. Man muss dann nur einmal die Räder einer Achse (geht nur paarweise wegen der Verbindung durch den Querstabi) gegen ihr eigenes Gewicht anheben. Der Höhenkorrektor "ertastet" dann die Einfederung und lässt zusätzliches LHM einschiessen. VORSICHT: Das kann schnell gehen und dann wirken auf jeden Fall grosse Kräfte, da darf kein Körperteil im Weg sein!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
...

Mir ist das auch schon passiert:

...

Mir ist es noch nicht passiert...nur der GTÜ Prüfer wurde richtig blass als der XA nach dem Absenken der VA immer noch geduckt auf dem Hydraulikheber seiner Grube auflag....;-)).

Es dauerte schon ca. ne gefühlte Minute bis er sich nach dem Motorstart vorn wieder erhob.

Werde das mal beim anstehenden WR-Wechsel genauestens angucken :-)) was mit dem LHM passiert wenn die Hochstellung "vergessen" wird.

Weihnachtsmann69
Geschrieben

So. Der Wagen steht wieder hier, nachdem er übers Wochenende eine "Rostkur" (Schweller links hinten) erfahren hat.

Bei der Gelegenheit hat mein Freundlicher mal einen Blick auf die Hydropneumatik geworfen, und zweierlei festgestellt: Alle mechanischen Elemente sind soweit in Ordnung. Er hat sie bei der Gelegenheit auch mal kurz geschmiert. Außerdem gibts offenbar keine Probleme mit der FAhrposition.

Aber: Hinten kommt der Wagen nicht so richtig aus'm Knick. Heißt, er hebt sich langsamer, als er sollte. Nun hat er mir folgendes vorgeschlagen: Es gäbe da so eine Reinigungsflüssigkeit, gegen die das LHM für 3000 Kilometer ersetzt werden kann, und die mal alle Ablagerungen in den Leitungen und Geräten auflösen sollte. Mitunter sollen damit schon fantastische Ergebnisse erzielt worden sein, zumindest hat sich bislang noch bei jedem Hydropneupaten das Verhalten spürbar gebessert. Wenn es keine/wenig Wirkung zeige, müsse man wohl mal nach dem Höhenkorrektor selber schauen.

Kostenpunkt inklusive Montage (LHM-Behälter muß ausgebaut und gereinigt werden) rund 100 Euro.

Kennt Ihr das?

Zudem legt er mir nahe, den Zahnriemen demnächst zu wechseln. Der ist jetzt 8 Jahre alt und hat rund 50.000 Kilometer runter. Dumm nur, daß Citroen inzwischen nur noch "Kits" inklusive Wasserpumpe anbietet und verbauen läßt. Ist auch irgendwo logisch, da ja die Montage der Hauptkostenpunkt ist, und man dann lieber eine neue Pumpe hat, als damit zu rechnen, daß die kurz danahc den Geist aufgibt. Aber das ist halt wieder eine Stange Geld...

Geschrieben

Zahnriemen nach 8 Jahren und 50tkm ich dachte immer 10J oder 120tkm??? Als der meiner Frau nach dem Winter mal wieder hinten nicht hoch kamm habe ich denn hinteren Korektor mit ner Dose 10w40 geflutet dann mit wippen rauf und runter ging dann etwas besser dauerte aber dann noch mal 2-3Wochen bis alles eingezogen war und es funk. habe werden der zeit noch 1 2 mal 10w40

Gruß

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