Zum Inhalt springen

Xantia mit Lenkungsproblemem.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An unserem HDI Bj. 2000, Orga 8520, 280.000 km, arbeitet die Lenkung nicht mehr wie gewohnt.

Sie ist schwergängig, allerdings nicht gleichmäßig.

LHM Level ist ok und etwa 1 Jahr alt.

Wie gehen wir bei der Fehlersuche vor ?

Besten Dank schon mal.

Hartmut

Geschrieben

Wurden beim LHM-Wechsel auch dei Filtergereinigt/erneuert?

Wie oft schaltet der Druckregler? Ggf. ist der Druckspeicher platt.

Geschrieben

Kreuzgelenk mit WD40 einsprühen - wenn das ne Wirkung zeigt, das Ding noch gut mit Fett (Kettenfett oder ähnlichem) behandeln.

Das Kreuzgelenk sitzt bei offener Motorhaube, wenn man hinter dem Motor runter schaut, hinten einem kleinen Schutzblech.

Geschrieben

Kreuzgelenk austauschen. Auch wenn einige hier sagen, dass es bei ihnen mit Öl und Fett geklappt hat. Das ist wirklich gefährlich und ich rate zum Austausch. Der Ausbau ist zudem keine große Sache. Wenn man weiß wo man hin greifen muss, kann man das locker in 20 Minuten machen.

Geschrieben

20 Minuten ist sehr optimistisch beim HDI, denn dort kommt man von oben nicht dran. Trotzdem ist der Austausch recht einfach. Wichtig dabei: nicht zu viel Gewalt beim Abziehen vom Lenkventil anwenden (könnte dabei undicht werden) und beim Zusammenbau auf die axiale Verschiebung des Lenkrades achten. Wenn man das Lankrad versehentlich zu weit in Richtung der Lenkung drückt und dann das Verbindungsstück festzieht ist innerhalb kürzester Zeit das Kabel für den Airbag (Drehkontakt) durchgescheuert.

Gangbar machen würde ich so ein Teil auch nie, im ausgebauten Zustand sieht man nämlich erst wie kaputt die Dinger wirklich sind. Bei allen Kreuzgelenken die ich bislang getauscht habe war ein deutliches Spiel im Gelenk vorhanden, das man beim Lenken nicht wahrgenommen hat.

Geschrieben

Moin,

genau. Und wenn man es getauscht hat, wundert man sich, wie schlecht das Lenken vorher ging...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
20 Minuten ist sehr optimistisch beim HDI, denn dort kommt man von oben nicht dran. Trotzdem ist der Austausch recht einfach. Wichtig dabei: nicht zu viel Gewalt beim Abziehen vom Lenkventil anwenden (könnte dabei undicht werden) und beim Zusammenbau auf die axiale Verschiebung des Lenkrades achten. Wenn man das Lankrad versehentlich zu weit in Richtung der Lenkung drückt und dann das Verbindungsstück festzieht ist innerhalb kürzester Zeit das Kabel für den Airbag (Drehkontakt) durchgescheuert.

Gangbar machen würde ich so ein Teil auch nie, im ausgebauten Zustand sieht man nämlich erst wie kaputt die Dinger wirklich sind. Bei allen Kreuzgelenken die ich bislang getauscht habe war ein deutliches Spiel im Gelenk vorhanden, das man beim Lenken nicht wahrgenommen hat.

Bei meinem Schlachter ging die Lenkung eigendlich ganz gut, nach dem Ausbau der Lenkgetriebe pp. habe ich gemerkt wieviel Spiel der Kreuzgelenk schon hatte, dies war fast lebensgefählich. Beim Lenken nicht wirklich gemerkt.

Geschrieben

Durch schwergängige Kreuzgelenke wird auch as Lenkventil undicht, deswegen lieber tauschen ,die Lenkung abdichten ist in Folge dann später viiel teuerer und aufwändiger..

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

hast du die Erfahrung auch gemacht? Ich hatte das ja vermutet, als ich mit meinem "behandelten" Kreuzgelenk noch ein Jahr rumgegondelt bin. Als das Lenkventil dann zu tropfen anfing, habe ich das ja abgedichtet und dabei nebenbei das Kreuzgelenk getauscht. Da drängte sich der Eindruck auf, dass das Lenkventil vom defekten Kreuzgelenk und den regelmäßigen WD40-Duschen aufgegeben hat. Zu erkennen an dem Schmodder, der sich in den oberen Teil des Lenkventils eingebracht hatte - zudem der obere Teil mit Fett gefüllt wird, was ja gut von WD40 abgespült wird...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, nun muss auch ich noch meinen Senf dazu geben ;-)

Die Lenkung in meinem X2 ging auch stellenweise schwer. (es eckte quasi jede ca. halbe Umdrehung)

Bei mir war es nicht das Kreuzgelenk, sondern eine kaputte rechte Lenkmanschette.

Da war doch glatt schon so viel Dreck auf der Kolbenstange, dass die teilweise schwer ging.

Für's erste habe ich mal alles mit nem MOS² Spray gereinigt und danach schön eingesprüht.

Seit dem eckt nix mehr und geht wunderbar.

Nicht schimpfen, dass war vor 2 Monaten. Die Lenkmanschette hab i no immer nicht gewechselt, da der Freundliche meiner Frau, genau die Falsche mit gab, und ich seit dem auf keine HB kam. ;-) Kommt aber demnächst!

sg.didi

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Leute !

Kreuzgelenk eingesprüht und es geht wieder wie neu.

Wir werden uns das beim nächsten Check nochmal genauer ansehen,

LG

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Moin,

tue Dir jetzt einen Gefallen, wo das Gelenk nun ja nach dem Einsprühen leichtgängig ist, eine ordentliche!!! Portion Staucherfett in die Handfläche und das dann alles in das Gelenk rein... richtig vollstreichen... ggfs. wiederholen... und nicht vergessen das Schutzblech wieder draufzuklippsen.

Gruss aus dem Norden!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

bei mir lag die schwergängige Lenkung definitiv an einer defekten Hydraulikpumpe. Die kleineren Menge für Fahrwerk und Bremsen hat sie noch geschafft - aber die großen Mengen für die Lenkung hat sie nicht mehr geschafft. Pumpe getauscht - alles wieder superleicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...