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Geschrieben

Hallo Forum,

will bei meiner Lebensgefährtin ihrem C3 die Stoßdämpfer und Federn wechseln.

Auf was ist besonders zu achten und welche Teile sollte man definitiv noch mit austauschen?

Welche Dämpfer/Feder Kombinationen sind zu empfehlen?

zu 2.: 3001

zu 3.: 787

Danke!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alukiste,

ich entnehme Deiner Frage, dass Ihr den C3 tiefer/härter machen wollt.

Möglicherweise, wenn meine Vermutung stimmt, solltest Du Deine Frage nochmal im "Tuning + Styling" Bereich unter "allgemeine Foren" stellen. Da sitzen dann die Jungens und Mädels, die Dir da gut weiterhelfen können.

Bearbeitet von Uwe-AB
Geschrieben

Nein, keine Tieferlegung und es soll alles original bleiben.

Bei der Vielzahl an Dämpfer und Federn weiß man oft nicht was die bessere Wahl ist.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß und danke für den Hinweiß

Geschrieben

Ich hatte bei meinem C2, der nahezu baugleich ist, vom VTR auf das harte VTS Fahrwerk umgerüstet. Da alles von Citroen kommt auch ohne Eintragung.

Im Grunde gibt es nichts zu beachten.

Reifen ab, alles frei machen, Federn ausspannen, Stoßdämpfer ausbauen, neues rein.

Hinten ist noch einfacher.

Die Arbeiten gehen recht gut und schnell. Mitunter ist es aber etwas eng, wenn man mit Federspanner und dergleichen arbeitet.

Ich hatte gut 3 Stunden benötigt.

Geschrieben

Danke, es soll nicht härter werden und ich hatte eher an Sachs, Monroe, Bilstein oder Ähnliches gedacht.

Welche Dämpfer/Federn Kombi ist zu empfehlen?

Gruß

Geschrieben

Mit Drittanbietern habe ich keine Erfahrung.

Wieso willst du denn das Fahrwerk genau wechseln? Ist das alte einfach nur "alt" oder soll er tiefer/höher oder weicher/härter?

Geschrieben

Die alten Dämpfer sind verschlissen und das Auto fühlt sich sehr schwammig an.

Die Federn wechsel ich mit, da es mal beim C3 diese Probleme gab und ich keine Lust auf Spielchen habe.

Welcher Dämpfer/Federn Hersteller ist Erstausrüster beim C3?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch einmal die Spurstangenköpfe auf zu viel Spiel hin überprüfen.Das war bei meinem C2 die Ursache für ein schwammiges Fahrverhalten.Laufleistung 90000km.

Gruss

Arnold

Geschrieben

Sachs ist stabil und ruhig .. Monroe ist etwas undefiniert im Verhalten. Bilstein hab ich noch nicht getestet

Geschrieben (bearbeitet)

@ajkon1

Die Spurstangenköpfen wurde schon mal gewechselt aber werde das

nochmal kontrollieren, kann nicht schaden.

Danke kroak für deine Aussage, tendiere auch in die Richtung Sachs und lasse mich überraschen.

Bilstein ist schon was Feines aber ich denke das ist nicht notwendig.

Bearbeitet von alukiste
Geschrieben

Außer den Spurstangenköpfen würde ich auch mal nach den Traggelenken gucken, die sind auch gerne mal verschlissen beim C3. Wenn Du tatsächlich die Dämpfer austauschen solltest, dann baue auch gleich neue Federbeinlager ein, die verschleißen gelegentlich auch mal früher als geplant...

Geschrieben

@bx-basis

meinst du die Federbeinlager oder die Federbeinstützlager?

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es einen Trick das Federbein auf der Beifahrerseite vorne auzubauen ohne den ganzen Achschenkel abzumontieren?

.......auf der linken Seite hat das bereits geklappt.

Gruß

Geschrieben

Das geht rechts genauso wie links. Wo genau liegt das Problem denn ???

Geschrieben

Musste auf der Fahrerseit nur die Federbeinklemmschraube, die obere Federbeintellerschraube im Motorraum und die Koppelstange lösen, dann konnte ich den Achsschenkel nach unten drücken und somit das Federbein schräg rausziehen.

Auf der Fahrerseit klappt das irgendwie nicht oder mach ich was falsch?

Gruß

Geschrieben

Hat sich erledigt, danke für die Infos.

Gruß

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