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Geschrieben (bearbeitet)

Wie kriegt man einen Hydropneumaten hoch...wenn die Karre ganz unten sitzt und wegen Hydraulikprobleme gar nicht mehr selbst höher kommt (Schlachtfahrzeug)? Da passt ja nicht mal der Rangierwagenhebel unter die Hebepunkte...

Habt Ihr Ideen? (Bitte erstmal nicht auf "Hebebühne" und "Graben" etc. hinweisen, weil wenn das ginge, dann würde ich gar nicht erst hier die beknackte Frage stellen :) ...Auffahrrampen habe ich zwar noch nicht probiert, aber gehe davon aus, dass das bei einem Wagen, der ganz auf dem Hintern sitzt, noch die hinteren Stossfänger dran hat, nicht ohne Kaputtgemache geht...)

Danke und Grüsse, AFS

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich hatte ( bis zum Einbruch im Keller ) einen Luftsack, der wie ein Wagenheber funktionerte - der wurde einfach am Auspuff angeschossen, bzw. über 2. Ventil am Kompressor - das Teil war einfach genial, ging fast 1/2 m hoch, platt war er ca. 2 cm, der ging eigendlich überall drunter.

Ansonsten , 3/ 4 kräftige Kerle , etwas anheben und dann den Wagenheber drunter, oder so nach und nach mit Brettern eine Lange Rampe bauen,, damit er Stück für Stück hoch kommt.

Ich hatte meinen sinniger weise direkt auf Böcke gestellt und erst danach angefangen zu schlachten, falls Hd noch vorhanden kannst auch über starten hochpumpen, musst halt lange orgeln.

Geschrieben

Soll das Schlachtfahrzeug auf eine Rampe eines Hängers oder Transporters gezogen werden? Normalerweise reisst da höchstens der Auspuff ab.

Welche Hydraulikprobleme sind es denn und was soll denn heile bleiben beim Schlachtfahrzeug?

Geschrieben

@miguel64:

danke, das sind ein paar ganz gute idee. hydraulik im übrigen nicht vorhanden, bzw. funktioniert nicht

@nightmare:

vorne links, die komplette hydraulikleitung durch. wie und wie sehr, das weiss ich nicht, da ich ja nicht drunterschauen konnte. bisher nicht mal die reifen abnehmen und nach den leitungen zum AFS-zylinder zu schauen ging auch noch nicht.

@hartwig1:

die karre steht erstmal auf einem abstellplatz. soll aber dort irgendwann mal weg und dann wird sie einfach aufgehoben für später. auf den ersten blick sieht sie nicht ganz nach schlachten aus, aber für eventuelle teile, die ich mal brauche, war das so die beste lösung. siehe hier:

f324b1318849241_800.jpg

Geschrieben

Vielleicht ganz simpel: eine Radschraube rausdrehen, Gewindestange oder Schraube mit passendem Gewinde auf passende Länge kürzen, (guten) Blechwinkel drauf, reindrehen, bei Gewindestange mit Mutter festziehen, sonst Schraube festziehen. Wenn die Felge nicht zerkratzen darf, Schutz unter den Winkel legen (Holz, Schaumstoff, ...). Fertig ist die provisorische Wagenheberaufnahme. Anheben bis der Rangierwagenheber drunter passt.

Gruß

Jan

Geschrieben
Vielleicht ganz simpel: eine Radschraube rausdrehen, Gewindestange oder Schraube mit passendem Gewinde auf passende Länge kürzen, (guten) Blechwinkel drauf, reindrehen, bei Gewindestange mit Mutter festziehen, sonst Schraube festziehen. Wenn die Felge nicht zerkratzen darf, Schutz unter den Winkel legen (Holz, Schaumstoff, ...). Fertig ist die provisorische Wagenheberaufnahme. Anheben bis der Rangierwagenheber drunter passt.

Gruß

Jan

abgefahrene idee - klappt das? schon mal ausprobiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir aus nem Dachsparren zwei 1,40m lange Keile für solche "Tiefergelegten" geschnitten. Die letzten 25cm sind dann waagerecht. Die Steigung geht also von 0 auf 120mm nach 1,15m.

Auto dann rauffahren oder raufziehen wenn der Motor nicht mehr läuft.

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

sauber, das ist glaube ich, ist auch machbar. motor läuft ja noch. danke für den tipp ;)

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber ich hatte auch ein Leck in der hinteren Hydraulikleitung (war ein später Folgefehler einer Reparatur). Mit immer tiefer sinkendem Wagen also nach Hause gefahren. Nicht umsonst hat der Wagen ja eine Handbremse.

Dann habe ich den Wagen auf der Straße vorm Haus geparkt, weil er über die Unebenheiten der Toreinfahrt nicht richtig hinüber kommt. Da sind schon einige Schleifspuren im Beton von früheren Versuchen. Wenn der Auspuff dabei verschoben wird, ist das eine Heidenarbeit den wieder richtig positioniert zu bekommen.

Dann spät abends, wo wenig Verkehr ist, mit der tiefergelegten Kiste extra eine Wegstrecke gesucht, wo es möglichst wenig Verkehrshuppel auf der Straße gibt und vorsichtig so etwa 4 km zu dieser Werkstatt getuckert.

Wenn ich früher einfachere Probleme mit der Hydraulik hatte, die ich selber repariert habe, dann bin ich halt schleifend und kratzend über die Unebenheit der Toreinfahrt und habe noch eine Halterung im Boden eines weiteren Tores demontiert, sonst hätte es dem Auspuff absolut nicht getan. Der litt schon beim ersten Tor.

War aber alles machbar.

Zur Not kann man auch LHM in den Behälter tun, nur um den Wagen hochzubekommen. Selbst wenn der Wagen nicht starten sollte, dreht der Anlasser die Hydraulikpumpe mit, wenn man eine gute Batterie hat.

Geschrieben
Zur Not kann man auch LHM in den Behälter tun, nur um den Wagen hochzubekommen. Selbst wenn der Wagen nicht starten sollte, dreht der Anlasser die Hydraulikpumpe mit, wenn man eine gute Batterie hat.

das müsste an sich auch klappen

Geschrieben

Kostet halt nur etwas, weil das Zeugs natürlich wieder aus dem Leck gedrückt wird. Und man muss halt irgendwelche Verpetzer im Auge behalten, in GB alles nicht so tragisch, aber in D kommt schon mal die Feuerwehr deswegen, wenn nicht alles in die Auffangwanne läuft.

Geschrieben

Es gibt auch spezielle Rangier-Wagenheber, die für tiefergelegte Fahrzeuge sind. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese jedoch relativ teuer. Müsste man mal bei Ebay gucken.

Ansonsten, wenn auch anstrengend, aber geht:

- Erst einen Scherenwagenheber ansetzen (am ehesten dann an der Vorderachse irgendwo), die sind sehr flach.

- hochkurbeln

- Jetzt kanns mit nem normalen Rangierwagenheber an einem anderen Aufnahmepunkt weitergehen.

Sonst lassen sich abgestellte Fahrzeuge auch ganz gut mit zurechtgesägten Massivholzstücken oben halten:

Hinten: kleinen Holzblock (10x10cm) zwischen Schwingarm und Silentblock legen

Vorne: Nochmal so ein Holzblock aber mit halbrunder Aussparung für das Standrohr des Federbeins. Dazwischen und zwischen Domlager klemmen.

Das sollte dann aber unbedingt Laubholz sein! (Eiche, Buche) Versuchts nicht mit Baumarktholz Fichte! Das bricht dann sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach inzwei.

So jedenfalls bleibt ein schlacht-XM bei mir oben und ist dabei weiterhin bewegbar.

lg,

Christian

Geschrieben

Die Lösung steht doch direkt daneben hat sogar fast die gleiche Farbe :D

Mit billigem Rangierwagenheber unters Ersatzrad und hochbocken bis Ende. Böcke drunter und weiter gehts. Dann die Klötze an der Hinterachse rein und die Scheiben über die Kolbenstangen vorn und der geht nie wieder ganz runter und ist Beweglich..

Geschrieben

Um ihm hochzuorgeln braucht man nicht nur eine gute Batterie sondern auch einen sehr gesunden Anlasser. Ob das nun mit einen HDi machbar ist...?

Wenn alles nicht geht: Gabelstabler! Gabels rein unterm Fahrschemel, Mast nach hinten kippen und voooorsichtig heben, bis Böcke unterstellbar sind.

Geschrieben

danke für die tipps jungs! irgendwas kann ich jetzt auf jeden fall schon ins visier nehmen! da sind ja mindestens 5-6 verschiedene methoden :) danke nochmal

Geschrieben

f324b1318849241_800.jpg

Schlachten ist aber nicht ernst gemeint ?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

tja, optisch viellleicht nicht, aber es ist wirtschaftl. totalschaden. TÜV seit 2,5 jahren abgelaufen, 2 jahre standzeit...lass dich nicht von einem bild blenden ;)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Bei Xsara und Xantia ist doch jede größere Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man es objektiv betrachtet.

Ronald

Geschrieben

Ich sag mal frech, alle Xantias sind wirtschaftliche Totalschaden. ;)

Der sieht aber echt noch gut aus, was hatter denn so schlimmes?

Geschrieben

hydraulikleitung total im eimer. ausserdem 140k und noch ZR-überholung notwendig. 2 jahre standzeit. domlager am a****, TÜV seit 2 jahren fällig. innen akzeptabel aber welten zwischen meiner karre und dieser hier. also schön für euch jungs, wenn ihr das u.u. selbst machen könntet, aber ich kann es nunmal nicht und habe den wagen gekauft, damit ich bei bedarf nicht ein halbes jahr auf eventuell anfallende spezielle teile jagd machen muss, wenn ich meine geliebte karre am leben halten will....denn wenn sie den löffel abgibt, dann geht's mir auch nicht besser als diesem typen.... :D ist halt eine herzensangelegenheit! ;)

Geschrieben

Geile Werbung. ;)

Also mach den Hübschen mal heile, das ist ja nicht schlimmer als ein leerer Tank. Wenn der, sonst genau wie dein anderer ist, steck halt immer die Nummernschilder um, je nach Laune. ;)

Geschrieben

hey dennie, das ist nicht so einfach. der 8257 braucht jetzt beispielsweise nach 12 jahren erst einmal einen neuen auspuff, weil der zum 3x abgerissen ist, da ist nichts mehr zu schweissen, HU/AU ist im november. neuteile kosten da schon mal wieder 350 EUR... das ist etwas beispielsweise, was mir die ersatzkarre nicht hergeben konnte, das würde sich nicht mehr lohnen. ich kann die hübsche also nicht mehr heile machen, aber in die presse kommt sie mit sicherheit nicht ;)

Geschrieben

Naja, ich fahre meinen ja auch kaum. Angucken und Steicheln kann auch ein Daseinszweck für ein Auto sein. ;)

Meiner glänzt grad wieder, da brauch man bald ne Sonnenbrille. urchs Küchenfenster kann ich zugucken, wie die Regentropen abperlen, Romantik pur. :D

Ich ahne schon wo der Auspuff durch ist, bestimmt hinten unter der Schelle, nä? Diese Trompete am Rohrende war bei mir auch weggegammelt, ebenso das Endrohr. Sah widerlich aus. Ich hab einen Ring von nem anderen Auspuffrohr angeschweißt, das ganze dann alle paar Millimeter geschlitzt, dann die ganzen Fähnchen nach außen gebogen und wollt das so lassen. Die Schelle hats auch gehalten aber es pfiff aus den Lücken weil der Konus vom Endtopf nicht weit genug reinging. Also wieder ab den Scheiß und die ganzen Lücken nach und nach zugeschweißt, alles glattgeflext und wieder dran. Ist jetzt 2 Jahre her, glaub ich, der Auspuff müßte ca. 8-9 Jahre alt sein (Walker). Endrohr halt auch ein Stück Auspuffrohr drangebrutzelt. Grrrr. Sehe ich ja nicht ein, überall sieht der noch gut aus, nur so Kleinigkeiten lassen ihn zu Müll werden. :(

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